ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Freeair Woofer TSP

Freeair Woofer TSP

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 11:16

Hallo,

ich wollte mal fragen ob ein 30cm Woofer mit folgenden TSP freeairtauglich wäre, d.h. ob man ihn

top down in den Kofferraum eines CLK spielen lassen könnte. Bitte keine Diskussion, dass freeair nicht so doll sein soll. Ich will halt keine Box im Kofferraum...für Tipps hinsichtlich der Installation oder Alternativen, die ebenfalls keinen Kofferraum etc. verschwenden [Reserveradmulde ist schon besetzt] wäre ich euch dankbar.

Woofer: 30cm

FS: 32 Hz

Vas: 38L

QTS: 0,91

QES: 1,11

QMS: 5,18

(Was ist eigentlich besser bei QES und QMS hohe oder niedrige Werte???)

Beste Antwort im Thema

Also da Lautsprecher in der Regel ja so eingebaut werden, dass es ein unten und oben der Membran gibt, würde ja bedeuten, das fast ALLE Lautsprecher Schäden bekommen müssen, da die Schwerkraft die Membran samt Spule richtung Erdkern zieht.........................

Man nehme eine Dicke Fahnenstange ohne Fahne. Ohne Fahne wird sie ewig grade hängen. Mit Fahne und viel Wind KÖNNTE sie sich verbiegen....

Bau den Lautsprecher ein wies dir passt. Einzige die Phase sei zu beachten: Invert verbaut dreht sich diese um 180°. Dann vertauscht man einfach Minus und Plus....

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Der recht hohe QTS-Wert spricht auf jeden Fall FÜR eine Verwendung im Free-Air Bereich.

Bedenke aber bitte auch, dass bei dieser Art der Verwendung der ganze Kofferraum als Gehäuse dient und damit höchstwahrscheinlich alles zu flattern beginnt, was auch nur ein bisschen scheppern könnte.

Da ist dann wahrscheinlich großflächiges Dämmen angesagt. Allerdings dürfte Mercedes da im Vergelich zu anderen Fabrikaten etwas weniger Bedarf haben.

MfG

Chris

Wer sagt dass freeair schlechter ist? Wenn der Treiber paßt ist das eine sehr gute Lösung! Und dämmen muss man ja so oder so... ;-)

Ich habe noch keinen Subwoofer free air verbaut, habe zu dem Thema schon viel gelesen.

Was den Einbau betrifft, gestaltet es sich einfach etwas schwieriger, als eben "nur ne Kiste" in den Kofferraum zu stellen.

 

Mein Eindruck ist einfach, dass es schwerer ist einen vernünftigen Einbau durchzuführen, als eine Gehäuselösung jeglicher Art zu verwenden.

 

MfG

Chris

Klar- fertig kaufen ist generell einfacher als selber machen- ist ja aber zum Glück nicht immer das wichtigster Kriterium... ;-)

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 16:44

Erstmal Danke für die Antworten. Ich habe den EBP ebenfalls berechnet und kam auf einen Wert von 35,16 , was nach meinen Internetrecherchen ebenfalls für eine mögliche Verwendung als Freeairlösung spricht (EBP<60 = Freeair geeignet). Klar ist mir, dass ich die Hutablage und den Heckdeckel ordentlich dämmen muss. Ich schätze, dass ich das auch bei einer Bassbox machen müßte, da, wenn diese im Kofferraum arbeitet, ebenfalls eine Menge Teile mitschwingen könnten. Dämmen ist halt die halbe "Car-HiFi-Miete". ;-)

Zitat:

@TaiPan :

......top down in den Kofferraum eines CLK spielen lassen könnte. ......

 

Wie darf man das verstehen?

 

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 13:41

@frestyle: Na ja beim W 209 ist in der Hutablage für den Subwoofer des Original-Soundsytems ein runder Durchlass vorhanden. Der Original Subwoofer spielt mit der Membrane in Richtung Kofferraum. Den Durchmesser muss ich nochmal genau nachmessen, ich denke aber dass hier entweder ein 25-er oder ein 30-er Sub draufpasst. Deshalb kam ich drauf ein anständiges Chassis an derselben Stelle zu verbauen. Müsste doch klappen...oder?

Mess den Durchmesser aber ich bewzeifele jetzt mal das da ein dreissger rein passt und dann schau dir ads ganze mit der Höhe mal an.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 15:06

Durchmesser liegt irgendwo zwischen 21 und 25 (von unten gemessen - ich krieg die Original-Abdeckung da momentan in der engen Garage nicht rausgefummelt). Also muss ich wohl nach einem 25-er oder 20-er Ausschau halten. Höhe ist auch nicht viel so maximal 7-8 cm.

Das wird wohl dann ein Flatwoofer werden.

Jenau das hatte ich mir schon gedacht, das es sich wahrscheinlich um einen Zwanzger in extrem Flacher Bauweise handelt.

Und somit wäre der Markt gar nicht mehr sp üppig.

Wenn du einen normalen 20ger nimmst und den "richtig" rum einbaust, dann schaut der Korb eben ein wenig in den Kofferraum.

Oder du nimmst einen schönen Dreissger und Koppelst den Dicht an die Orginale Öffnung an, aber dann hast du das komplette Chassi im Kofferraum, was dir wahrscheinlich zuviel Platz im Kofferraum wegnehmen wird.

Themenstarteram 1. März 2016 um 12:40

Naja, ich will die Hutablage eigentlich nicht be- bzw. ausschneiden. Wollte einen 19mm MDF Ring aufschrauben und auf den den Woofer setzen. Flatwoofer mit nur 6 cm Bauhöhe zu finden ist halt ein Problem.

Wenn du versuchst mit dem Ring noch Platz zu schaffen kann man vielleicht sowas nehmen: http://www.oaudio.de/.../Tang-Band-WQ-1814S.html

http://www.oaudio.de/.../Tang-Band-W6-1936.html

was gibt der Platz an Durchmesser her?

Zitat:

was gibt der Platz an Durchmesser her?

Und was sagen die Parameter ? Sind das Freeair-Chassis ? Nicht immer deine Lieblingsmarke blindlings verlinken, auch mal auf die Daten schauen

Zitat:

(Was ist eigentlich besser bei QES und QMS hohe oder niedrige Werte???)

Kommt EIGENTLICH auf die Anwendung an, aber generell ist QTS: 0,91 schon verdammt hoch 0,5 - 0,6 wären geeignete Werte

Beispielchassis

http://audio-system.de/dokumente/bda_r_12_fa_komplett.pdf

FS : 29

Qts : 0,53

www.selfmadehifi.de/tsp.htm#2

Du kannst auch Freeair-Chassis noch mit Qts 0,65 einsetzen, aber ein Chassis mit 0,91 sind wohl u.a. am Magneten zu sparsam gebaut, und das obwohl Eisenmagnete doch gar nicht teuer sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen