ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Free-Air Woofer im kombi?

Free-Air Woofer im kombi?

Themenstarteram 18. März 2002 um 18:53

ich hab bald ca.1000 E für ne anlage übrig und ´zu meinem 3 wege-system soll sich auch ein subwoofer gesellen,den rest wollte ich so sinnvoll wie möglich für ein ausgeglichenes klangbild investieren.ich höre meist hiphop und Rnb und verbaut werden soll es in einem 3er touring.welcher subwoofertyp ist der sinnvollste?son free air wär ja was feines fürs auge,aber kommt das hin mit dem kombi-kofferraumvolumen?wer kann mir mal ein paar tipps oder noch besser vorschläge machen,wie ich das geld nicht sinnlos zum fenster rausschmeisse?ich hab so ein hang zu infinity,die kappa serie gefällt mir sehr,ds sind aber kein free-air...

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. März 2002 um 8:22

wie groß ist denn der Kombi?

Marke und Modell...

bei größeren Autos empfiehlt sich ein etwas höher abgestimmter Subwoofer. Ein kleiner 10", max 12" reichen.

FreeAir, bitte nicht.

Themenstarteram 19. März 2002 um 12:35

eas wird ein 3er kobi,e30.es sind zwar nicht die grössten kombis,aber es is halt an volumen einiges mehr als eine limosine.an einen grösseren sub hab ich eh nicht gedacht,rollen oder sowas kommt gar nicht erst in die tüte.cich les immer soviel über die peerless subs,du hast die ja auch verbaut.wie is der denn so?bvei uns gibts keinen laden der den abietet also siehts auch mit probehören schlecht aus.was mir aufgefallen ist,ist das alle aus eurem team den verwenden,nur halt im doppelpack.hat de sonst nicht genug power oder is das halt einfach nur das optimum?es is doch einer mit doppelschwingspule wenn ich das richtig verstanden habe,wie werden die denn angeschlossen?ich mein allein der preis is ja schon ein hammer,da kann man glauub ich nich tviel verkehrt machen.was benötigt der so an leistung?ein sub der mich auch noch interessiert is der kappa perfect 12.1 von infinity 350/1400 Rms/max an 4 ohm,96db18-150hz.ahc ja noch ne frage:es gibt auch subs die hoch bis 800 hz spielen.ist sowas sinnvoll oder fällt das in die kategorie nix halbes und nix ganze?verlier ich dadurch an tiefbass?ich weiss sind viele fragen,aber ich kenn mich halt noch nicht so aus..danke schonmal für alle mühen!

gruss dominik

am 19. März 2002 um 13:47

Die Peerless spielen tief, laut und präzise...

alles was man vom Bass erwartet ;)

hehe,

im geschlossenen Gehäuse spielt er schön tief, äusserst präzise und impulsiv, dafür braucht man etwas mehr Leistung.

In Bassreflex kommt er mit weniger Leistung aus, spielt aber nicht so tief und präzise.

Problematisch ist das kritischer Impedanzminimum vom Peerless.

Hast du schon eine Endstufe oder ähnliches?

im geschlossenen Gehäuse ist das Impedanzminimum unter 2 Ohm, bei Bassreflex bei 3 Ohm...

da haben viele Endstufen dran zu knabbern.

Ansonsten, was für Musik hörst du denn und wie viel willst du ausgeben?

Themenstarteram 19. März 2002 um 13:56

also bisher hab ich nur (wie du schon glaub ich weisst)das infinity 6913cs 3-wege-komposystem150/300 watt,wird befeuert mti ner beschissenen pyle-endstufe 2x100 rmsan 4 ohm.ich geh von 1000 bis 1500 euro aus.die infinitys wollte ich in die heckablage bauen,fehlt nur noch ein frontsystem und n sub.was braucht der peerless denn an leistung im geschlossnen gehäuse,ich werd aus deiner homeopage da nit so ganz schlau wie das mit dem teil läuft.was haste da an empfehlungen?äh musikrichtung war hiphop,hauptsächlich.und halt n bisschen rnb und so,ich glaub ähnlich wie du.

am 19. März 2002 um 14:37

Bei HipHop und RnB geht der Peerless wie ne fiese Sau ;)

ist aber eigentlich ein guter Allrounder!

Geschlossen braucht er meiner Meinung nach minimum 400...

zum normalen Hören sollen aber weniger reichen, ich bin aber kein Normalhörer ;)

Mit der Pyle funzt das aber nicht... da muss schon was laststabiles her...

Für 1000-1500 Euro sollte sich aber schon ein Paketche zusammenschnüren lassen.

In dem kleinen Volumen soll das Davis 13er System gut gehen. Jay-Kay hat es mal im 3er Compact verbaut.

Genaue Kosten von dem System kenn ich jetzt aber nicht.

Eine potente 4-Kanal dazu für Front und Sub, oder vielleicht 2 Peerless ;)...

ich würde dir empfehlen vor dem Kaufen mal Probezuhören.

Wo biste denn her?

Themenstarteram 19. März 2002 um 14:50

bin aus trier.hier gibts halt nit viel:saturn,nedia markt,pro-markt und son scheiss laden der auch selbst zusammenstellt.aber der typ war voll derasi und ich fühl mich da nicht wohl.der hat mich schief angekuckt nur weil ich gefragt wie man vom innenraum in den motorraum mit nem 10er kabel komm.ich hab halt das 3wege system und weiss nicht genau wohin damit.die pyle is auch nur für die bestimmt,das ich den sub damit nicht antreiben kann is klar.also ne endstufe mit 2x200 rms wenn ich das richtig verstanden hab,wenn nicht korigier mich bitte.wenn ich das 3wege system in die (laut intertechnik scheiss einbauplatz??)hutablage bau,bruach ich dann och nen mitteltieftöner für vorne opder reicht das nicht?bitte bedenke das ich erst 18 bin und da noch viel spielraum hab ne perfekte anlage zu bauen...also die anlage soll ein aisgeglichenes klangbild haben(einigermassen)aber auch mal verzerrungsfrei schön laut gehen.nochmal zu dem sub:irgendiwe find ich den faszinierend obwohl ich ihnnit kenne;aber alles was ich gelesn hab sprach für den.was is das mit der passivmembran?klingt manchmal so als müsste die man noch da dran basteln.

Themenstarteram 19. März 2002 um 16:18

ich wollt noch anmerken das ich ne abneigung gegen magnat hab...will mich nicht mit irgendwelchen prolethen mit onkelz-aufklebern auf der heckscheibe messen..also sowas wollt ich nit in meinem auto verbauen.pyle is zwar nit besser,aber die fliegt ja bei gegebener zeit(wenn mein kumpel sein lappen hat)wieder raus.samt radio

Themenstarteram 19. März 2002 um 16:41

das infinity-system kannst du dir unter www.carstereocomponents.de/ anschauen.vielleicht kannst du dann mit meinen angaben besser was anfangen.muss dir mal mwerci für deine ganze mühe sagen,also merci!wenn du das nächste mal ein teil aus metall brauchst,das realisierbar ist,mail mir ne zeichnung,ich bin industriemechaniker.

am 19. März 2002 um 18:02

Jo, wohin mit dem 3-Wege-System... keine Ahnung... der 3er Touring hat doch gar keine Hutablage... :confused:

ansonsten: Für 1000-1500 sollte auch etwas Platz für ein Frontsystem sein.

Themenstarteram 20. März 2002 um 14:37

sollts auch meint frank..

 

kann man in die doorboards für die mt auch fächer für karten und müll usw intgrieren wenn man sie über die ganze türlänge zieht?was passiert mit der türverkleidung?werden die auf die verkleidung draufmontiert oder unten abgeschnitten?bin sorry für mein unwissen aber ide bauanleitungen geben mir über diese punkte kein aufschlüsse..merci für die mühen!

am 20. März 2002 um 23:02

mit etwas geschick lassen sich auch Seitentaschen in die Doorboards integrieren.

Die Doorboards werden auf die Türverkleidung geschraubt und geklebt.

Am besten werden sie noch mit dem Türblech verschraubt.

Türverkleidung und Blech sollten dann aber auch gedämmt oder versteift sein.

Und damit der Lautsprecher aufs Türvolumen spielt, wird die Türverkleidung hinter dem Doorboard ausgeschnitten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen