Frauenfreundlichere Gestaltung von Motor-Talk?

Das schwache Geschlecht ist zwar immer häufiger bei Motor-Talk anzutreffen, aber im Verhältnis noch immer recht selten, obwohl der Anteil weiblicher Verkehrsteilnehmer bei knapp 40% liegt.

Doch kaum einer macht sich wirklich Gedanken, ob dieses Forum mit seinem Angebot an Themen und Inhalten und mit seiner verwirrenden Komplexität den Interessen und Fähigkeiten der weiblichen MT-Userinnen entgegenkommt.

Deshalb lohnt es sich, mittels Abstimmung und Kommentaren zu erfahren, welche Fragen unsere MT-Damen zu MT geführt haben, welche Themen für sie besonders interessant sind und ob es noch Raum für frauenspezifische Verbesserungen (z.B. einfacheres User-Interface, farbenfrohere Benutzeroberfläche, Einparktipps etc.) gibt.

Die Meinung Männer soll hier selbstverständlich ebenfalls gleichberechtigt ihren Ausdruck finden. 🙂

Ich bitte um sachliche Kommentare und konstruktive Vorschläge für ein frauenfreundlicheres Motor-Talk. 🙂

Beste Antwort im Thema

hm, ich kann nicht ganz folgenden, was vielleicht daran liegen kann, dass ich eine frau bin?! 🙄
wo bitte liegt das problem? was will ich mit einer farbenfrohen benutzeroberfläche? wieso sollte ich mehr probleme mit der benutzeroberfläche haben als das männliche geschlecht? was soll ich bitte mit einparktipps in textlicher form? was sind denn das für vorurteile? ich dachte aus dem zeitalter sind wir raus.

das sich hier weniger frauen tummeln liegt doch nicht an MOTOR-TALK selbst sonden am thema. mal im ernst jungs: wieviel männer sind auf z.b. typischen "klatschseiten" unterwegs? da fragt doch auch keiner, ob man es männergerechter machen kann. ist halt eine andere zielgruppe und das ist gut so.

also hört auf darüber zu diskutieren und schließt dieses thema.

ps. ich finde MT so gut wie es ist!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

hier darf man kein mod werden, da man dann zu angreifbar durch die (männlichen user) wäre...
woher stammt diese weisheit?
ich meine zu behaupten, dass es mindestens einen weiblichen Mod gibt... (?)

wenn schon zitieren, dann bitte vollständig...dann passt das auch ;-)

hm, ich kann nicht ganz folgenden, was vielleicht daran liegen kann, dass ich eine frau bin?! 🙄
wo bitte liegt das problem? was will ich mit einer farbenfrohen benutzeroberfläche? wieso sollte ich mehr probleme mit der benutzeroberfläche haben als das männliche geschlecht? was soll ich bitte mit einparktipps in textlicher form? was sind denn das für vorurteile? ich dachte aus dem zeitalter sind wir raus.

das sich hier weniger frauen tummeln liegt doch nicht an MOTOR-TALK selbst sonden am thema. mal im ernst jungs: wieviel männer sind auf z.b. typischen "klatschseiten" unterwegs? da fragt doch auch keiner, ob man es männergerechter machen kann. ist halt eine andere zielgruppe und das ist gut so.

also hört auf darüber zu diskutieren und schließt dieses thema.

ps. ich finde MT so gut wie es ist!

Zitat:

wenn schon zitieren, dann bitte vollständig...dann passt das auch ;-)

keine angst, ich habe schon richtig zitiert.

du hast 2x erwähnt, dass eine frau hier kein mod werden kann...einmal davon noch mit dem zusatz, wenn man (frau) erotische bilder hier von sich gezeigt hat.

ich habe die eine von dir geschriebene textpassage ohne diesen zusatz zitiert und genau darauf bezieht sich meine antwort. ein full-quote daher absolut überflüssig. 😉

ansonsten: Alice Schwarzer lässt grüßen...?!

Ich denke auch das viele Frauen beim Thema Auto sich eher zurückhalten weil es nicht zu ihrem primären Interessengebiet gehört. Nur weil 40% der Verkehrsteilnehmer Frauen sind heisst das noch nicht das eine speziell "optimierten" Autocommunity etwas daran ändern könnte das mehr Frauen sich an Ihr beteiligen. Ich fahre als Mann auch viel mit der Deutschen Bahn und bin trotzdem kein Mitglied in einer Eisenbahn-Community.

Wenn ein tiefergehendes Interesse an Autos/Motorrädern existiert oder sich entwickelt UND auch der Wille da ist darüber zureden dann hab ich keine Zweifel das man(n oder Frau) MT gut nutzen kann. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

die seite ist alles, nur nicht frauenfreundlich...im gegenteil...das man kein mod werden darf als frau..nur weils erotische aufnahmen von einem gibt (jeder verdient sein geld eben so wie es am besten geht...), ist steinzeitmässig...in jedem tuningheft sind halbnackte bis nackte frauen zu sehen und hier darf man kein mod werden, da man dann zu angreifbar durch die (männlichen user) wäre...sowas ist einfach nur albern und kindisch...man könnte auch frauenfeindlich und diskriminierend sagen...aber naja...

Das hat man Dir von Seiten der oberen Herresführung gesagt ?

Wenn ja, eine krasse Begründung. Ich würde die Bewerbung einfach mal losschicken, seit letzter Woche sollte man die Gründe nicht mehr so eng sehen😉

Du magst Mod werden ? Meine Unterstützung hast Du ! Aber ich habe ja hier, nicht wirklich was zu sagen (oder zum Glück)😉😁

Viele Grüße

g-j🙂

Aber die Bedingung könnte man für uns schon verbessern. Ich will die Seitenleiste aus MT2.0 zurück. Aber ich glaub das liegt nicht daran, dass ich ein Frau bin.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Das hat man Dir von Seiten der oberen Herresführung gesagt ?

Wenn ja, eine krasse Begründung. Ich würde die Bewerbung einfach mal losschicken, seit letzter Woche sollte man die Gründe nicht mehr so eng sehen😉

Du magst Mod werden ? Meine Unterstützung hast Du ! Aber ich habe ja hier, nicht wirklich was zu sagen (oder zum Glück)😉😁

Viele Grüße

g-j🙂

jepp, so ist es...das war die begründung..ich hätte mich komplett verstellen und meinen "auftritt" hier anpassen sollen..das war mir aber zu albern...

aber vielen dank ;-)

Zitat:

[

jepp, so ist es...das war die begründung..ich hätte mich komplett verstellen und meinen "auftritt" hier anpassen sollen..das war mir aber zu albern...

aber vielen dank ;-)

Kein Thema,

bin übrigens der Meinung, das man in der ehrenhaften Position, schon "man selbst" bleiben sollte. Eine Anpassung kommt wohl nicht in Frage. Neee das geht gar nicht.

Bin mal gespannt, wann die erste Moderatorin (mit bestimmt viel weiblichen Feingefühl) hier aufläuft ! Kann eigentlich nur ein Gewinn werden !

Viele Grüße

g-j🙂

Da Frauen immer für die Gleichbehandlung sind,soll alles so bleiben wie es ist.😁

MT ist ein THEMENbezogenes Forum. Und das Thema sind nun mal KFZ. Geschlechterbezogen ist das an sich so neutral wie fast kaum etwas. Gut, gewisse Herren der Schöpfung interpretieren diverse Geschichten in ihre fahrbaren Untersätze, aber rein rational betrachtet geht es um Technik.

Da haben Frauen wie Männer absolut gleichberechtigt Platz. Wir werden aber genausowenig eine Ecke Nagelstudios einrichten wie wir eine Ecke Bundesliga errichten. Wir orientien uns am THEMA. Und da kann sich jeder themenbezogen und geschlechterneutral einbringen.

Was MICH pers. viel mehr stört ist das Verhalten das gewisse User an den Tag legen wenn sich ein Mädel hier mal zu einem Problem äussert welches im Zusammenhang zum Frausein und KFZ steht. Die Sprüche sind oft so was von oberplatt und einfach nur noch peinlich.... DAS würde ich sofort als Anlass nachvollziehen können als Frau MT zu meiden, bzw. sich als solche zu erkennen zu geben. Das Phänomen ist leider im Motorrad/Bikertreff Bereich mit trauriger Regelmässigkeit zu beobachten.

Da muss ich aber leider den Ball an eine ganz spezifische Gruppe user zuspielen. Es sind ausschliesslich diese welche diese Ablöscher produzieren. Als Mod kann ich da höchstens regelmässig hinterher aufräumen, das Problem an sich löst das aber nicht.

Aber der ganze Rest passt glaub ich ganz gut, für Männlein wie Weiblein. Wenn ich bis zum Ellenbogen im Motoröl stecke ist es eigentlich herzlich wenig relevant ob sich meine Geschlechtsorgane innerhalb oder ausserhalb des Körpers befinden. Und DAS ist das Thema von MT. (Das Öl meine ich...😉)

Und ja: Frauen können ganz sicher Mod bei MT werden. Für sie gillt zu 100% der selbe Massstab wie für Kerle. Genau genommen wissen wir jeweils gar nicht ob ein Kandidat m/w ist. Ich zumindest hab noch nie explizit gefragt....

Es steht alle weiblichen Forenmitgliedern frei bei ernsthaftem Interesse dies uns gegenüber zu bekunden. Der Mod des Vertrauens steht zur Verfügung...
Oder sie engagiert sich halt einfach überdurchschnittlich in einem Bereich und wird so zum potentiellen Kandidaten, wie gehabt.

Also, ich denke das Thema hier wird wohl nicht halb so heiss gegessen wie gekocht...😉

Gruss
aurian

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Es steht alle weiblichen Forenmitgliedern frei bei ernsthaftem Interesse dies uns gegenüber zu bekunden. Der Mod des Vertrauens steht zur Verfügung...
Oder sie engagiert sich halt einfach überdurchschnittlich in einem Bereich und wird so zum potentiellen Kandidaten, wie gehabt.

*lol* ja sicher doch...ich lach dann morgen mal...

Zitat:

Zitat:

Ich wüsste nicht, was es da zu lachen gibt? 😕 Eine Bekundung des Interesses resultiert halt nicht automatisch in einer Ernennung zum Moderator...

Zitat:

Zitat:

genau, das was Aurian schrieb ist sicher. Nur der Lacher ist unpassend. Ich kann dir versichern, dass auch jeder männliche User mit dem gleichen Hobby wie du es hast, nicht zum Moderator gewählt würde. Das hat also nichts mit Mann oder Frau zu tun, sondern mit deinem Hobby.

Übrigens, ich habe nichts gegen dein Hobby. Aber du würdest im Endeffekt sehr angreifbar sein von den Usern wenn du Moderieren würdest. Nicht von den vernünftigen, aber wir Mods schlagen uns ja meist mit den anderen rum 😉

Grüße
Steini

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Ich wüsste nicht, was es da zu lachen gibt? 😕 Eine Bekundung des Interesses resultiert halt nicht automatisch in einer Ernennung zum Moderator...

Ist mir als Frau gerade auch zu hoch. Die Beweggründe des TE allerdings auch... 

Ich finde, einige sollten mal von ihrem hohen Ross runterkommen und akzeptieren, das es auch Frauen gibt, die hier beteiligt sind, mitlesen und auch Beiträge verfassen. Der Ton in einigen Threads hier ist auch für mich als Mann manchmal auch sehr befremdlich. Da werden Abkürkzungen in den Raum gestellt, bzw. Wissen vorausgesetzt und meist wird vorausgesetzt, das hier nur Männer posten und schrauben. Und das geht in meinen Augen nicht.

Meine Meinung ist, das wir, die MT-Gemeinde, nur gemeinsam das bisherige erreicht haben und dazu gehören eben auch Frauen. Und warum sollte man(n) nicht darauf Rücksicht nehmen können, privat geht es doch auch.