ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Franz Kafka's 'Die Verwandlung' angewendet auf einen VOLVO-Fahrer...

Franz Kafka's 'Die Verwandlung' angewendet auf einen VOLVO-Fahrer...

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 6:32

Liebe Forumskollegen!

Ja, der VOLVO-Fahrer aus dem Thread-Titel bin ich... Aber keine Angst - ich bin kein Käfer geworden, noch fahre ich einen solchen... :)

Aber ich will Euch erläutern, was sich zugetragen hat...:

Es war mal wieder Zeit für einen neuen Firmenwagen. An sich hatte ich vor, einen V70III zu bestellen und diesen über unseren Fuhrparkdienstleister zu leasen, wie das halt so üblich ist...

Nach Absenden der Konfiguration (ja, der neue V70 ist bei unserem Dienstleister schon bestellbar...) bekam ich einen Rückruf von meinem Fuhrpark-Betreuer mit der Frage, wieso ich denn allen Ernstes für diese Leasingrate nur so wenig Auto bestellen wolle...

Dazu eine kleine Zwischeninfo: die Rate lag bei EUR 681,-- pro Monat, der Wagen sollte ein V70D5 Momentum mit Navi und großer Audioanlage und Telefon werden. Standard-Lack, keine sonstigen Extras ausser Lederpolster... Laufzeit 36 Monate, 30.000km pro Jahr...

Ich fragte also meinen Betreuer, wozu er denn raten würde... Die kurze und knackige Antwort: BMW!

Aufgrund meiner bisherigen Abneigung gegen diese Marke besonders wegen der Art und Weise wie ich es gewohnt war, in BMW-Autohäusern behandelt zu werden, war ich ob dieser Aussage natürlich nicht 'amused'...

Aber es kam schlimmer: Das Fuhrparkmanagement schickte mir per Mail einfach mal einen Konfigurationsvorschlag für einen BMW 525d touring.

Ausstattung: metallic, Leder beige, Navi, grosses Radio, CD-Wechsler, Telefon, Sprachsteuerung, Luftfederung, Xenon, Regensensor, Panorama-Schiebedach, M-Sportpaket, usw.

Alles in allem ein perfekt ausgestatteter 5er, den ich auch nicht voller gepackt hätte...

Leasingrate bei gleichen Bedingungen wie oben erwähnt: 479,-- EUR pro Monat.

Da wir aufgrund der Joblevels innerhalb des Unternehmens immer gewisse Leasingbudgets pro Nase haben, kommt mir natürlich eine niedrige Rate entgegen, da ich so die restliche Kohle anderweitig einsetzen kann.... (mehr dazu später...) :)

Also bin ich mit meiner Frau am vorletzten WE erst mal in München zur BMW-Niederlassung gefahren - man muss sich so einen Wagen ja zumindest mal ansehen, meinte sie... (fährt selbst V70).

Bei BMW angekommen, dachte ich, ich bin im falschen Film...: Wir trafen auf eine sehr nette Empfangsdame, die wir nach der Etage mit den 5er-Modellen fragten und wurde höflich in den 1. Stock geschickt...

Dort kam nach ca. 3 Minuten des Ansehens der Ausstellungsfahrzeuge ein sehr dynamischer, zuvorkommender und darüberhinaus auch noch kompetenter Verkaufsberater auf uns zu.

Ich schilderte ihm meine Situation und er ging aufgrund der Bekanntheit meiner Firma auf meinen Wunsch ein, so einen 525d auch mal fahren zu können, was wir sofort in die Tat umsetzten.

Nach darauf folgender Rücksprache mit meinem VOLVO-Händler, und Nachfrage nach den Leasingbedingungen musste ich enttäuscht feststellen, dass diese tatsächlich im Vergleich zu BMW sehr, sehr schlecht aussehen...

Da allerdings auch meine Frau einen neuen Firmenwagen benötigte, haben wir versucht, über diesen Weg einen Deal mit dem VOLVO-Händler wie folgt einzugehen: wir geben unseren V70 in Zahlung für den Erwerb eines C70T5 Cabrios aus dem Vorführwagenbestand und bleiben der Marke VOLVO auf diese Art trotzdem treu.... (OK, es gibt noch den R aber auch dazu später mehr...).

Die Erstellung eines Kaufangebotes über besagten C70T5 war für den Händler überhaupt kein Problem... Aber: die Inzahlungnahme der V70, der in seiner Werkstatt immer ordentlich geserviced wurde und wird, wollte er nicht durchführen...

Grund: es gäbe derzeit keinen Markt für diese Art von Fahrzeug.... :(

Wie auch immer habe ich das Angebot über den C70 mal mit dem Mitbewerb verglichen und musste auch hier zu dem Schluss kommen, dass ein C70 für das was er bietet, schlichtweg zu teuer ist!

Also haben wir das zu Hause nochmal durchdiskutiert und dem netten Herrn bei BMW auch diese Situation noch erläutert. Dies führte zu dem Schluss, dass offenen Fahrzeuge aus dem Hause BMW deutlich günstiger zu haben sind als die aus dem Hause VOLVO....

Fazit:

1. Ich habe meinen Firmenwagen mittlerweile bestellt und fahre aktuell als Interimsfahrzeug bis zu dessen Lieferung einen BMW 525d touring aus dem Bestand der Fuhrparkfirma

2. Meine Frau behält ihren V70 zunächst noch, allerdings werden wir diesen privat verkaufen, da es sich einfach um ein tolles Auto handelt und wir einfach möchten, dass er in gute Hände kommt

3. Meine Frau hat ihren neuen Firmenwagen mittlerweile auch bestellt (kein VOLVO - geht in ihrer Firma leider nicht...)

4. Nach einer lange Probefahrt über ein ganzes WE mit einem BMW Z4 3.0si bin ich schwach geworden und habe tatsächlich einen solchen Roadster bestellt (bekomme ihn nächste Woche...)

5. Meinen R konnte ich bei BMW für einen super Kurs in Zahlung geben, was auch die Anschaffung des Z4 deutlich beschleunigte....

Unser demnach aktualierter Fahrzeugbestand wird hier demnächst wieder in der Signatur erscheinen....

Ich hoffe nun, dass mich hier keiner steinigt!

Ich halte die Produkte der Marke VOLVO nach wie vor für gut und besonders der VOLVO-Fahrer als Mensch ist einfach unvergleichlich!

Aus diesem Grunde werde ich diesem Forum auch weiter treu bleiben und auch weiterhin an GTs, Orien, usw. teilnehmen...

OK, das Z4-Forum wird mich jetzt auch kennenlernen, sowie das 5er-Forum... :)

 

Also dann in diesem Sinne.....

 

Weiterhin viel Spass hier und auf bald!

 

Steve, der doch tatsächlich nach 9 Jahren VOLVO und insgesamt gut 10 VOLVOs jetzt 'übergelaufen' ist.....

Ähnliche Themen
39 Antworten

Re: Franz Kafka's 'Die Verwandlung' angewendet auf einen VOLVO-Fahrer...

 

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Ich hoffe nun, dass mich hier keiner steinigt!

nö! völlig verständlich aus deiner Sicht.

Als ich dein neues Avatar sah, dachte ich mir schon..... :D

Das es keinen Markt für deinen V70 gäbe bezieht sich wohl eher auf den Motor als auf den Kombi, oder? Jeder ist ja derzeit auf dem Diesel-Trip. Das allerdings ein Volvo-Händler sagt, dass es für seine Autos als Gebrauchte keinen Markt gibt ist schon mehr als bedenklich :(

wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Autos!!!!

Grüße,

Eric

Mein Vater ist früher immer große Peugeots gefahren - als Leasingfahrzeuge. Die Autos gefielen ihm, der Händler war in Ordnung und er dachte sich immer, die sind halt auch eine ganze Ecke billiger als die deutschen Premium-Anbieter.

Sind sie ja auch, zumindest was den Fahrzeugpreis angeht.

Dann hat der Händler dicht gemacht und weil sich der nächste Händler ziemlich blöd benommen hat, ist er halt mal bei BMW und Mercedes vorbeigegangen. Immer stets im glauben, dass die viel teurer sind.

Als er dann allerdings die Leasingrate gesehen hat, da hat es ihn fast umgehauen: ein 5er BMW bzw. eine E-Klasse waren von der Leasingrate her gleich teuer wie ein Peugeot 607.

Einziger Nachteil für mich: Der Restwert seines letzten Peugeots war so niedrig, dass ich ihn anschliessend übernehmen konnte (90000 km, 15000 Mark). Bei Mercedes liegt der Restwert bei über 30000 Euro, für mich indiskutabel.

So fahre ich nun halt auch Volvo und bin überglücklich damit.

Da frag' ich mich aber schon, wie BMW das kalkuliert: Der 5er kostet in der Ausstattung Liste etwas mehr als ein V70 Momentum. Die Restwerte von BMW sind typisch nicht sooo sonderlich hoch, gebraucht gehen die ja eher schlecht. Wo zahlst Du drauf? Wie können die sich das leisten?

Und warum will Volvo nicht mitziehen? Ein Irrsinn... Bei Deinem Autoverschleiß...

TobiV70 - ist sich sicher: Du wirst die Sitze vermissen...

am 19. Mai 2007 um 8:53

Hallo Steve,

Gratuliere! Vor allem der Z4 mit der 3.0s-Maschine geht wie Hölle ;) :D

Und beim Touring wirst Du bestimmt irgendwann das Panoramadach, das gute XENON-Licht und den funktionierenden Regensensor nicht mehr missen wollen..und sogar mit dem iDRIVE kann man sich anfreunden...

Gruss Michael

die verwandlung scheint ja schon fast symptomatisch fuer die schreiberlinge hier im forum zu sein... :D gratuliere jedenfalls zu den neuen autos, ausfuehrliche vergleiche sind natuerlich gerne gesehen.

lieb gruss

oli

Stimmt eigentlich das MJ in der Sig von Deinem 525?

wundert sich TobiV70 - der bei Dir eigentlich einen 540i erwartet hätte, wenn nicht gar M5 touring :D

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Stimmt eigentlich das MJ in der Sig von Deinem 525?

wundert sich TobiV70 - der bei Dir eigentlich einen 540i erwartet hätte, wenn nicht gar M5 touring :D

Hi Tobi,

ja, das Modelljahr stimmt, da es sich wie im ersten Beitrag kurz erwähnt, um ein Übergangsfahrzeug aus unserem Pool handelt.

Der neue kommt im September und wird ein MY 2008...

 

Gruß

Steve

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 14:09

@all:

Danke für die zahlreichen Glückwünsche... :)

 

Und: ich zahle nicht drauf, sondern gebe für den Z4 lediglich meinen R in Zahlung...

Habe ihn grade ausgeräumt. Am Montag oder Dienstag geht er dann zur BMW-Niederlassung.

Den Z kann ich dann vorr. am Freitag bekommen. Es muss dort noch der iPod-Anschluss eingebaut werden...

Und was den 5er angeht, so handelt es sich hier ganz klassisch um einen Firmenwagen mit entsprechendem Leasing...

Und zu den Sitzen: Im 5er bin ich in den letzten beiden Wochen schon so ca. 2000km gefahren. Und bisher tut mir NICHTS weh... Da war ich auch erstaunt - OK, die Kiste hat Komfortsitze und nicht Standard...

Im Z4 haben wir letztes WE insgesamt 500km abgespult. Absolut schmerzfrei! Die Schalensitze sind echt geil!

Und Bildchef: Du hast völlig recht: der 3.0si ist saugeil zu fahren - trotz Automatik richtig aggressiv am Gas und die Lenkradpaddel machen Laune!

 

Mehr Infos gibts nach Pfingsten....

 

Grüße

 

Steve

Volvo erleidet jetzt (oder schon länger !) das Schicksal, daß die Japaner schon seit Jahren haben.

Die Leasingangebote der Importeur-eigenen Banken oder Organisationen sind einfach unter aller S...

Audi, Daimler und BMW kaufen sich den Markt über exzessives Restwertsponsoring - was anderes sind die niedrigen Raten ja nicht....

Super Wahl =) . Ich frage mich auch, warum Volvo so dermaßen teuer ist.

Ich hab mal aus Spaß nochmal meinen Wagen bei Sixt konfiguriert ( die sind schon wesentlich günstiger als die Volvo Bank ), komme bei 36 Mon. á 15.000KM = 45.000KM auf einen monatlichen Betrag von gut 300€, bei der Volvo Bank sind es gute 400€ oO. Dann hab ich mal aus Spaß einen mir sehr gefallenden Audi TT konfiguriert und siehe da...

 

AUDI TT Coupe 2.0 TFSI Coupé 3-türig 198 4 ccm 200 PS / 147 KW Super bleifrei 6-G ang Manuell

Grundlistenpreis in EUR (exkl. Mwst.)

27.521,01

Sonderausstattung in EUR (exkl. Mwst.)

Xenon plus

731,09

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

0,00

S line Sportpaket plus (quattro GmbH)

1.974,79

S line Sportfahrwerk (quattro GmbH)

0,00

S line Multifunktions-Sportlenkrad

189,08

Navigationssystem (BNS 5.0)

886,55

Leder Feinnappa mit S line Prägung

1.016,81

Leder Feinnappa S line schwarz

0,00

Brillantschwarz

0,00

BOSE Surround Sound

508,40

Alu-Gussräder 9Jx18 5-Speichen-Design

0,00

Summe Sonderausstattung in EUR (exkl. Mwst.)

5.306,72

Gesamtpreis in EUR inkl. Sonderausstattung (exkl. Mwst.)

32.827,73

Gesamtpreis in EUR inkl. Sonderausstattung (inkl. Mwst.)

39.065,00

 

Gleiche Konditionen : Pro Monat rund 200€ !! Das sind fast 200€ weniger als bei dem Volvo und der TT ist eine andere Welt! Wenn das so weitergeht dann werden Volvo sehr viele Kunden weglaufen. Genau wie mit dieser Starrsinnigkeit einfach keinen 3L R/V 6 Diesel anzubieten....

Hi Steve - bist Du also wie der BC und der D5er auch bei den "Propellerheads" gelandet ...

Wenn man das hier so liest, könnte man glauben, Volvo verfolge ein Kundenvergraulungsprogramm - scheinbar ziemlich erfolgreich ... :eek: :(

Ich wünsche auf jeden Fall allzeit gute Fahrt im Bayernmobil !

 

Grüße vom eMay

am 21. Mai 2007 um 7:10

Glückwunsch Steve !

Bei mir wäre es auch fast in Richtung DC oder BMW gegangen, hatte ähnliche Erfahrungen wie Du beim BMW-Händler. Aber meine Volvo-Händler hat sich sehr ins Zeug gelegt, damit ich nicht wechseln muß ! Wobei die Kondition bei DC/BMW wirklich mitunter richtig gut sind !

Aber ich würde auch nie bei Volvo leasen, es zwingt einen doch keiner. Einfach andere Leasinggesellschaft anfragen !

am 21. Mai 2007 um 17:34

Hallo Steve, jetzt muss ich es wohl glauben, nachdem ich es nun im zweiten Forum gelesen hab :(

Die Frage ist jetzt:

Kommst Du mit dem V70 an die AR07 oder meldest du Dich ab?

Verwirrte Grüsse, Kusi

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Audi, Daimler und BMW kaufen sich den Markt über exzessives Restwertsponsoring - was anderes sind die niedrigen Raten ja nicht....

dem Kunden kanns egal sein....

Grüße,

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Franz Kafka's 'Die Verwandlung' angewendet auf einen VOLVO-Fahrer...