ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Fragt uns ;-) Urheberrecht..

Fragt uns ;-) Urheberrecht..

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 14:40

Hallo Zusammen,

ich stelle das hier ein, weil es sicher auch für andere Blogger interessant sein könnte.

Wenn ich nun gerne einen Artikel über eine Person oder eine Sache schreiben würde und keine eigenen Bilder habe. Wie gehe ich vor? Darf ich diese von anderen Seiten herunterkopieren und irgendwo im Artikel die Quelle vermerken? Ist das generell erlaubt oder verboten? Ich blicke da nicht so ganz durch, denn wenn Zeitungen zum Beispiel einen Artikel über einen verstorbenen Politiker, ein altes Auto etc. schreiben und zeitgenössische Bilder nutzen, muss das ja auch irgendwie wasserdicht sein.

Grüße

-dodo-

Beste Antwort im Thema

Kommt auf die Lizenz an, unter der das Bild steht. Bei Zeitungen steht eigentlich bei jedem Bild dabei woher es stammt und es ist davon auszugehen, dass sie ein Nutzungsrecht dafür haben einräumen lassen. Da steht dann zum Beispiel "Foto: privat" oder "Foto: dpa" neben oder unter dem Foto. Im ersten Fall werden sie den Urheber gefragt haben (z.B. bei einem Foto des neuen Schützenvereinsvorstands in der Lokalzeitung), im zweiten Fall was dafür gezahlt haben.

Ein Bild einfach so verwenden (ohne Quellenangabe) darf man nur in ganz ganz wenigen Fällen...

vg, Johannes

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kommt auf die Lizenz an, unter der das Bild steht. Bei Zeitungen steht eigentlich bei jedem Bild dabei woher es stammt und es ist davon auszugehen, dass sie ein Nutzungsrecht dafür haben einräumen lassen. Da steht dann zum Beispiel "Foto: privat" oder "Foto: dpa" neben oder unter dem Foto. Im ersten Fall werden sie den Urheber gefragt haben (z.B. bei einem Foto des neuen Schützenvereinsvorstands in der Lokalzeitung), im zweiten Fall was dafür gezahlt haben.

Ein Bild einfach so verwenden (ohne Quellenangabe) darf man nur in ganz ganz wenigen Fällen...

vg, Johannes

Im Falle der Politiker gibt es ja extra offizielle und freigegebene (Presse)Fotos, die an die Medien weitergegeben werden.

Ich persönlich stelle keine fremden Bilder ein. Maximal wird zu einem solchen verlinkt.

Wenn du sicher sein willst,dann mach einen link zum Bild (es sei denn ,auch das wurde dort verboten ). Bei Text,der keine größere Schöpfung geistiger Art ist ,also z.B. Forenbeiträge ,reicht zitieren mit Angabe der Quelle. Ein eingescanntes Buch darfst du natürlich auch mit Angabe der Quelle nicht veröffentlichen.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 15:24

Hmmm, ich seh schon, das wird nix :(. Ein riesen Rad drehen wegen ein paar Bildern hatte ich nicht vor. Naja, wenn es nicht geht, geht es nicht. Ich dachte vielleicht könnte man sich mit einer Quellenangabe aus der Affäre ziehen.

ich kenne Foren,in denen gaaaanz wichtige Menschen die Bilder ihrer eigenen Autos mit Copyright und Wasserzeichen versehen....

DA würde es mich auch nicht wundern ,wenn die dich verklagen :D

Für Autobilder verwende ich www.fan-galerie.de

^^

da darfste jedes Bild verwenden, mit Quellenangabe versteht sich

Für alles andere www.fotosearch.de

Meistens steht unter den Bildern "RF Lizenzfrei", dann kannste die mit Quellenangabe verwenden.

HI,

weils thematisch grade hier rein passt:

Man kann auch für Avatarbilder in Foren durchaus abgemahnt werden (wenn's nix eigenes bzw. Lizensfreies ist).

Mit Quellenangaben wirds da dann auch schwierig.

Gruß Metalhead

Soviel zum Urheberrecht.

In einem Ford Mustang Forum wurden damals Leute abgemahnt weil sie Bilder ihrer eigenen Autos in den Avataren hatten.

Muss so drei, vier Jahre her sein, vielleicht erinnert sich jemand.

Ich habe mir da noch nie Sorgen gemacht.

Wenn ich ein Bild in einem Theme verwende ist es entweder mein eigenes oder ich schreibe drunter woher es ist.

Bei Bildern von Autos oder dessen Ersatzteilen o.ä. sollte man das aber wohl auch nicht so eng sehen.

Es geht ja nicht um die Zurschaustellung "schaut mal meine geile Karre" (obwohl es garnicht meine ist ) sondern um technische Details, Erklärungen und Hilfe an Fragesteller.

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

In einem Ford Mustang Forum wurden damals Leute abgemahnt weil sie Bilder ihrer eigenen Autos in den Avataren hatten.

Muss so drei, vier Jahre her sein, vielleicht erinnert sich jemand.

Hi,

das würde mich jetzt auch interessieren. Sobald ich doch selber ein Foto mache, bin ich der Rechteinhaber.

Fotos von Personen wäre klar (Persönlichkeitsrecht) aber von Gegenständen?

Gabs dazu ein Urteil (Begründung wäre sehr interessant)?

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

das würde mich jetzt auch interessieren. Sobald ich doch selber ein Foto mache, bin ich der Rechteinhaber.

In der Regel ist das so - vielleicht war jemand so dreißt und hat behauptet es wären seine Fotos, aber das bekommt er nicht durchgesetzt.

Gibt aber ein paar Ausnahmen, wenn du beispielsweise in Paris ein Foto vom Eiffelturm bei Nacht machst musst du das Copyright auf die Beleuchtung beachten (private Verwendung ist erlaubt, für kommerzielle Verwendung muss man sich aber an den Betreiber wenden).

vg, Johannes

Ich weiß es auch nicht mehr genau, möglicherweise ging es um das Markenlogo am Auto ??

Vielleicht findet sich noch jemand der die Story kennt.

Abmahnen muss ja auch nicht direkt der Konzern, es gibt ja auch genug Anwälte die sich auf sowas spezialisiert haben und ohne Auftrag arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

das würde mich jetzt auch interessieren. Sobald ich doch selber ein Foto mache, bin ich der Rechteinhaber.

In der Regel ist das so - vielleicht war jemand so dreißt und hat behauptet es wären seine Fotos, aber das bekommt er nicht durchgesetzt.

Ok, wenn jemand Fotos aus dem Katalog nimmt wäre das schon möglich.

Zitat:

Gibt aber ein paar Ausnahmen, wenn du beispielsweise in Paris ein Foto vom Eiffelturm bei Nacht machst musst du das Copyright auf die Beleuchtung beachten (private Verwendung ist erlaubt, für kommerzielle Verwendung muss man sich aber an den Betreiber wenden).

Das kannt ich auch noch nicht. Uiuiui, da kann man aber auch ganz schön in's Fettnäpfchen treten.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:26

Kennt eigentlich jemand eine gute Seite, auf der man Musik herunterladen kann die von den Künstlern "ohne Urheberrecht" zu Verfügung gestellt wird? Ich hatte mal vor einiger Zeit etwas gefunden, aber da war nix gescheites dabei. Ich suche da etwas für youtube Videos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Fragt uns ;-) Urheberrecht..