ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Fragen zur Verkabelung

Fragen zur Verkabelung

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:15

Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen Car-Hifi Einbau in meinen Volvo. Ich habe letztens als Glücksschuss einen neuen Crunch GPX12BP Subwoofer günstig erworben und mir zusätzlich direkt Hifonics Lautsprecher aus der Industria Series mit 2 Mittel und Hochtönern bestellt. Eine Endstufe bekam ich aus dem Verwandten Kreis, unzwar eine alte Sony XM-SD14X 4-Kanal Endstufe, diese soll dann gebrückt als 3-Kanal meine Front Lautsprecher & den Subwoofer befüttern.

Eventuell kommt da noch eine neue Endstufe da ich nicht weiß wie gut der Klang der Endstufe ist und ob sie mir auch genug Druck liefert. Vorher soll sie aber mal getestet werden bevor ich neu investiere was vielleicht gar nicht nötig ist.

Als Autoradio wurde vor kurzer Zeit schon ein Sony GT450U verbaut mit 4x52 Watt, ob die da auch rauskommen sei mal dahin gestellt ;).

Das Radio hat nur einen Cinch Ausgang für Rear/Sub, also 1 Paar Rot&Weiß, ich möchte aber auch die Front Lautsprecher über die Endstufe laufen lassen da diese natürlich den viel besseren Klang liefert.

} Wie verbinde ich nun also am besten die Endstufe mit dem Radio?

Ich hab gelesen das dies über den dicken schwarzen Stecker geht, ISO heißt der wenn ich richtig informiert bin und daraus einen Adapter für Cinch, konnte aber aus anderen Threads und Google nicht wirklich schlau werden. Kann mir da jemand helfen und vielleicht direkt einen Link zu einem solchen Adapter schicken der dann auch kompatibel mit meinem Radio ist?

 

Danke schonmal & Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich hab ab dem Absatz über seitenverkehrt verbaute Koaxe in den hinteren Türen aufgegeben.

Dieses Quadrophoniekonzept hat schon in den 70ern versagt, warum soll es dann heute mit präziserem Equipment plötzlich wieder gut sein?

Zitat:

Original geschrieben von ludenandy81

die 4x50 Watt des radios sind völlig

utopisch, muss es heißen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bis zu "wie verbinde ich" war der Gedankengang schon mal richtig.

Aber wenn du eh schon einen Vorverstärkerausgang hast - warum solltest du dann mit Adaptern arbeiten? Sinnvoller wäre es, hinten "einfach" zwei Y-Kabel anzubringen (es sei denn, die Endstufe kann das selbst schon intern verschalten, dazu finde ich aber in der Anleitung nichts ). Haben weniger Verlust und sind billiger.

Einzig die Tatsache, dass du Sub und Frontspeaker bei dieser Gerätekombination nie zufriedenstellend getrennt regeln können wirst (die Faderfunktion im Radio behandelt ja alle 3 als Rear), könte dir auf Dauer den Spaß madig machen. Solltest du also die Endstufe je tauschen wollen, wäre ein Gerät mit Fernregler erste Wahl, dann ist das Problem auch behoben.

 

Es gibt allerdings noch eine zweite Variante - nämlich die Hochpegeleingänge der Stufe zu nutzen (weswegen du so oder so keinen High-Low-Adapter kaufen müsstest!). Dazu müsstest du aber die Lautsprecherausgänge (alle 8 Drähte) von Radio bis Endstufe ziehen (alternativ von den hinteren die bisherigen Kabel nehmen, wenn da welche sind, aber die vorderen musst du frisch verlegen). Das ist ebenso aufwendig. Immerhin kannst du dann aber Front und Heck sauber trennen.

Zitat:

Das Radio hat nur einen Cinch Ausgang für Rear/Sub, also 1 Paar Rot&Weiß, ich möchte aber auch die Front Lautsprecher über die Endstufe laufen lassen

Dann brauchst du, wie schon geschrieben wurde, 1 Paar Y-Adapter. Einen Umschalter zur internen Signalverteilung gibt es nicht.

Hier, gut und günstig : www.ebay.de/itm/270947285037

Die Alternative wäre, wie bereits beschrieben, der Anschluß über Hochpegeleingänge, so daß du per Fader den Sub regeln kannst.

Und wenn eine Endstufe gekauft werden soll, dann nimm eine mit interner Signalverteilung und Fernregler, dann kann man den Sub mit einem kurzen Reglerdreh dimmen. Da gibt es u.a. folgende Geräte, die dies bieten

www.ebay.de/itm/150979438567

www.ebay.de/itm/221176948387

(Modelle sind innen baugleich, NP jeweils 200 €)

Da hast dann auch gleich mehr Kraft zur Verfügung, weit über das Doppelte und man braucht nicht mehr als ein normales Cinchkabel vom Radio zur Endstufe, Y-Adapter ist intern drin und wird per Knopfdruck aktiviert.

P.S: die entsprechende Verkabelung muß zum Betrieb dieser Geräte vorhanden sein, mindestens 25mm² Stromleitung.

Theoretisch kannst du auch die kleineren Varianten dieser Geräte nehmen, auch da bekommst du schon eine gute Mehrleistung, gebrückt 250 Watt.

www.ebay.de/itm/160950443500

www.ebay.de/itm/221176587952

(Modelle sind innen baugleich, die genannten Funktionen sind ebenfalls vorhanden, NP jeweils 170 €)

Dein Sony-Gerät hat wahrscheinlich im Brückenbetrieb gerade mal 150 Watt oder weniger, Indiz dafür ist die Absicherung mit 15 Ampere pro Kanalpaar.

MfG

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:12

Danke schonmal für die Tipps.

Ich gehe also mit einer normalen Cinch hinten zu meiner Endstufe und schließe dort die Y-Adapter an und gehe so dann in die Endstufe, easy zu verstehen eigentlich aber ich dachte immer das diese Y-Adapter recht viel Verlust haben da sie ja einfach aus einem, zwei Kabelenden nehmen.

Die Neufrage die ich mir dann stelle ist weshalb ich dann Sub und Frontspeaker bei dieser Gerätekombination nicht gut getrennt regeln kann, die Pegel für den Sub und Frontspeaker kann ich ja an der Endstufe regeln, oder verstehe ich da was falsch?

Im Radio muss dann zusätzlich doch nur der Cinch Ausgang als Standard Rear Fullrange eingestellt werden ohne jegliche Filter, diese sind ja (HPF & LPW) dann in der Endstufe, so bekommt der Sub z.B. alle Frequenzen unter 80Hz und die Frontspeaker alles dadrüber und die durch eigene Frequenzweichen diese nochmal auf die Mittel & Hochtöner verteilen. Die Pegel dafür kann ich doch dann einfach über den Drehregler an der Endstufe einstellen.

An martinkarch, die Kanäle sind mit 2 25-Ampere Sicherungen versehen.

Aber gut darum solls erstmal nicht gehen, wenn mir die nicht reicht kommt natürlich eine neue.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:17

Und mal die Frage, was ihr von diesen Adaptern haltet, weshalb diese nicht so gut sein sollen?

Adapter 6 pol.

oder

Adapter 10. pol

Oder sind diese für mein Radio sowieso nicht kompatibel?

Zitat:

Ich gehe also mit einer normalen Cinch hinten zu meiner Endstufe und schließe dort die Y-Adapter an und gehe so dann in die Endstufe

Genau

Zitat:

die Pegel für den Sub und Frontspeaker kann ich ja an der Endstufe regeln, oder verstehe ich da was falsch?

Das wird während der Fahrt und auf die Schnelle wohl kaum zu machen sein, daher ist ein Fernregler viel praktischer. Selbst wenn du über das Radiomenü den Sub regulierst, ist das immer noch viel praktischer.

Zitat:

die Kanäle sind mit 2 25-Ampere Sicherungen versehen.

Stimmt !

http://magnitola.org/.../...403-Magnitola-Avtozvuk-sony-xm-sd14x-2.jpg

Jetzt sehe ich auch gerade noch, daß das Gerät keine variablen Trennfrequenzen hat..........das ist etwas schade, sollte aber hinhauen.

Das ist übrigens das Innenleben, viel wird nicht geboten :

http://magnitola.org/.../...la-Avtozvuk_133951_Sony%20XM-SD14X%204.jpg

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:26

Alles klar, ja ein Fernregler wäre wirklich praktischer, tendiere sowieso immer mehr zu einer neuen Endstufe.

Aber ebenfalls sehr einfach wären doch diese Adapter die ich reingestellt habe, so könnte ich dann doch auch vom Radio aus regeln oder nicht? Vorausgesetzt die sind kompatibel mit meinem Radio, oder ratet ihr von den Dingern ab?

Herrjeh, wo willst du die Adapter denn anschließen? Dein Sony hat weder MiniISO noch 10polige ISO-Stecker.

http://www.audiocom.cz/userdata/products/4/cdx-gt450u002_600x400.jpg

http://huvipiste.fi/Pictures/200912/Sony_CDX-GT450U_2.JPG

Die von dir gesuchten Stecker sind für Radios gedacht, die statt den Cinchanschlüssen welche in mechanisch anderer Ausführung besitzen. Sonst nix. Da muss vom Radio aus dann aber auch eine elektronische Unterstützung dahinter sein, sonst können da 4 Stecker sein wollen aber trotzdem nur auf zweien ein Signal sein. Wie auch immer - vergiss diese, passt nicht!

Allerdings, beim Radio scheint es 2 Varianten zu geben (oder es hat einer ein falsches Bild gepostet), bist du sicher dass nur ein Preout-Paar vorhanden ist?

Zitat:

Aber ebenfalls sehr einfach wären doch diese Adapter die ich reingestellt habe, so könnte ich dann doch auch vom Radio aus regeln oder nicht?

Kompatibel rein aus der Sicht, daß du die Dinger einstecken kannst ? Kann sein......je nach Radio. Aber das alleine reicht noch nicht, damit es auch technisch passt. Ich denke, dann kommt zuviel Saft über Cinch.

Für solch starke Signale hat die Endstufe Hochpegeleingänge. Dazu legst du einfach alle Lautsprecherkabel nach hinten wie es schon geschrieben wurde. Ein besonderer Querschnitt wird nicht gebraucht, da kannst du 1,5 mm² nehmen, das liegt preislich fair : www.ebay.de/itm/130727020522. Besonders kabelsparend ist die Lösung leider nicht.

Mit den empfohlenen Endstufen geht nur 1 x Cinch nach hinten und dann noch das wesentlich dünnere Kabel für den Fernregler.

Oder du regelst halt nix, dann nimm 1 x Y-Adapter.

 

Zitat:

einen neuen Crunch GPX12BP Subwoofer günstig erworben

www.audiodesign.de/downloads/testberichte2007/GPX12BP.pdf

Damit der richtig läuft, gönnst du ihm am besten die größte Variante der verlinkten Endstufen.

Da, noch eine Alternative : www.ebay.de/itm/150978778884

Die hab ich selber und bin zufrieden !

Zum Vergleich :

http://data.motor-talk.de/.../imgp2854-7165665084907066345.JPG

http://magnitola.org/.../...la-Avtozvuk_133951_Sony%20XM-SD14X%204.jpg

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Zur Preout-Frage : http://pdf.crse.com/manuals/4198112211.pdf

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 19:31

Alles klar, danke euch dann wären meine Verkabelungsfragen weitgehend geklärt.

Werde es dann wohl mit den Y-Adaptern machen und mir wahrscheinlich noch eine neue Endstufe zulegen, so spare ich unnötig viele Kabel und habe am Ende guten Sound an den Frontspeakern und ordentlich Druck vom Sub, tendiere da zu der Crunch Gravity Serie GTX 4600, das hat aber noch ein wenig Zeit erstmal Schritt für Schritt jetzt alles einbauen, soll ja vernünftig werden und kein fusch.

 

An _RGTech: ja ich bin mir absolut sicher das mein Radio nur ein Preout-Paar besitzt, mit der Beschriftung "Rear/Sub", habe selber nachgeschaut um mir ein bild meiner Verkabelung zu machen, darum trat meine Hauptfrage ja auf. Von diesen MiniISO Steckern hatte ich vorher nämlich keine Ahnung daher hab ich einfach mal gefragt, das hat sich ja dann aber damit erledigt.

1. hallo Martin ;)

2. mein tipp... schmeiss die Endstufe auf den schrott oder schau ob Du bei e-bay dafür startkapital bekommst für ne andere.... Monoendstufe oder 2.kanal... du hast einen Sub out im radio... nutz den für den Sub und gut! alles andere ist nur 2.te wahl... Die frontlautsprecher lässt Du weiterhin über das radio laüfen... und gut... klang und soundmäßig ist das völlig ok... hab das bei ner Freundin im B-corsa auch so gemacht... ein besseren Sound bekommst Du mit der Endstufe nicht hin.. es sei denn Du investierst in das nötige gerät (kabel).

Du nimmst mit den Sub schon ´die meiste last von den Boxen vorne so das Du sie schön einpegeln kannst... es wird nicht reichen um den Örtlichen MC Donalds zu beschallen aber für dich im Auto ist es ausreichend... Hättest Du hier im forum gefragt bevor Du das RAdio geholt hast hätten Dir warscheinlich alle zu einem mit mind. 2!!! Ausgängen geraten... gute Radios haben das schon Serie 2.ausgänge und getrennt regelbar inkl. equi. und Sub steuerung...

Also Monoblock oder 2-kanal... dann wenn Du meinst es reicht nicht ein gutes Radio... Alpine oder Clarion... Diese haben meistens je 1. Front und rear ausgang sowie einen Sub ausgang... alle einzeln Steuerbar ;) (jedenfalls mein ALpine hat das)...

Probier erstmal die Speaker über Radio und den sub über Endstufe ;)

das Radio verfügt schon über genug reserve um die speaker zu treiben...

Viel Glück Andy

Hallo, du bist ja einverstanden, wenn ich hier ein wenig meine Meinung zu den Tips schreibe ?!

Zitat:

schmeiss die Endstufe auf den schrott

Warum ? Da kann man was dafür bekommen, jaaa nicht wegschmeissen !!

Zitat:

Monoendstufe

Am 4-Ohm-Sub haben da selbst große Endstufen wenig Leistung ! Schnell ein Beispiel :

http://amp-performance.de/952-Crunch-GTX3000D.html

60 % Power-Einbussen wären es in dem Fall

Zitat:

du hast einen Sub out im radio... nutz den für den Sub und gut! alles andere ist nur 2.te wahl...

Warum ist es falsch, die Weiche abzustellen, das Signal für Vierkanal zu verteilen und dann die Weichen in der Endstufe zu nutzen ? :confused:

Zitat:

Die frontlautsprecher lässt Du weiterhin über das radio laufen... und gut... klang und soundmäßig ist das völlig ok

Das Radio hat zwar getrennt verwendbare Tief- und Hochpassfilter, aber der Sub hat bestimmt eine gute Power und überflügelt Lautsprecher am Radio deutlich, das gibt ein negatives Klangbild.

Mit Endstufe dagegen : Hochpass + mehr Leistung = besser.

Zitat:

Du nimmst mit den Sub schon die meiste Last von den Boxen vorne

Die vorderen LS werden immer so belastet, wie man es einstellt und aufdreht. Mit dem Sub an sich hat das insofern nix zu tun.

Zitat:

Hättest Du hier im forum gefragt bevor Du das Radio geholt hast, hätten Dir warscheinlich alle zu einem mit mind. 2 Ausgängen geraten

Das ist zwar schön und gut, wenn das ein Radio hat, aber mit der entsprechenden Endstufe kann man es schön kompensieren und spart sogar noch 1 x Cinch.

Zitat:

gute Radios....inkl. equi

7-Band-Equalizer hat sein Radio ! Nicht sooo schlecht für ein Einsteiger-Gerät

Damit kann man schon ein wenig einstellen, selbst wenn es nicht kanalgetrennt oder gar parametrisch einstellbar ist.

 

Hallo martin.. Das ist alles schnell erklärt...

Physik...!!!!

Ich will mich dazu auch nicht weiter auslassen aber Warum rätst Du ihn zu einer halbaktiven anlage??? Dann noch mit solch einer Endstufe???? Das ist wie mit nem Messer zur scheßerei...

Ich hab auch nicht gesagt er soll die Wegschmeißen sondern Wegschmeißen und beim bunten kaufhaus gegen bares für was ordentliches einholen!

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub die endstufe hat keine integrierte aktivweiche oder? Also ich würde davon abraten... weil schon allein durch die Kabellänge ein gutes stück leistung verloren geht.. (Physik! Die berechnung muss ich Dir nicht schreiben oder??) Außerdem ist Ein Pufferkondensator bei einer halbaktiven anlage wie dieser schon von nöten um alles sauber klingen zu lassen... also wieder "rausgeworfenes" Geld! Gute Stromversorgung und Sicherungen sind da schonmal wichtig bevor man 2.mal kauft.

Wie du sagtest istein 7 kanal equi vorhanden man kann also das frontsystem anpassen... und es ist auch immernoch die frage was will der Ts!? Druck oder klang...??? Ich hab in meinem Benz Kombi eine 2-kanal drin die befeuert einen selbst zusammengestellten Sub ( kIste ist ne alte Magnat neu gedämmt mit nem JBL 1000W sub weil der Magnat scheiße ist...) In den Türen des Benz hatte ich die Harman Kardon speaker drin... hab ich im bunten Kaufhaus vertickt... jetzt sind Vorne 2. emphaser Kickbässe Drin und oben 2. Alpine HT (die klangen am besten nicht so aufdringlich bei höherer Lautstärke auch kein kreischen.. 50€ sind da gut angelegt) als weiche habe ich 2.Velocity 2-wege weichen verbaut.... damit bin ich nun zufrieden! In den Hinteren Türen sind 2. 13er velocity koax verbaut... getauscht gepolt für den besseren stereo effect (links auf rechts-rechts auf links) alles ist standesgemäß gedämmt und die Lsp sind auf MDF ringen Verklebt und Verschraubt! Das komplette front system läuft über ein Alpine ist eingepegelt und mit laufzeitkorrektur.... die 4x50 Watt des radios sind völlig ausreichend will sagen Autobahn 160km/h offene fenster und Highway to Hell geht!!! Wenn das Auto Physikalisch gut geparkt ist kann man sogar einen Mc. donalds parkplatz bzw KFC parkplatz beschallen und bekommt ärger mit der polizei...

Allerdings benötigt man ein wenig erfahrung und zugang zu den ganzen sachen damit man ausprobieren und Tauschen kann...

Ich würd weiterhin zu der Variante raten 2.Kanal und Lsp über Radio! Das spart auch an Kabel.... denn billiges chinch kabel vom Radio zur endstufe und dann billiges Lsp Kabel zur weiche und nochmals billiges Kabel zu den Lsp... das klaut schon ne menge leistung :( und man muss viele kabel verlegen..... Was ist mit Dämmung? Kondensator???

Ich bleib bei dem rat.. LSP über radio, Sub über 2-kanal und alles ordentlich einpegeln.... Dann einfach sparen... weil zu viel billig ist einfach scheiße... Hier gilt eben nicht geiz ist geil... und wenn Du es genau wissen willst FAhr zum Fachhändler! Aber nicht Media Markt oder Saturn... oder wie die alle heissen... ( Ich kann dir nur sagen was meine erfahrung ist aus 5.jahren Car Hifi geschäft) Klaro jungs wie Martin geben gute tipps und haben auch eigene erfahrungen aber wenn ich dann sehe das Sie mit irgendwelchen e-bay links um sich schmeißen.... Ich hab bislang immer gute Arbeiten getätigt und meine Fahrzeuge waren immer top zur zufriedenheit des Kunden... Auch haben Kundenfahrzeuge die 1. plätze belegt bei Tuningmessen in der Kategorie klang.... nach EMMA richtwerk...

Aber wie gesagt es ist immer ein empfinden und was der geldbeutel hergibt... das was ich Dir gegeben habe ist die physikalisch günstigste lösung vorerst... ohne größeren müll anzuschaffen wie Y adapter etc.... klaut alles Leistung... weil es wiederstand hat... und warum was auf sich nehmen???

in jeder Tuningzeitschrift wird heute erklärt was beim aufbau einer Anlage wichtig ist damit man nicht unnötig geld rauswirft!!!!

Und von den e-bay sachen halte ich persönlich nichts wenn man keinerlei erfahrung hat... da kann man ganz schnell auf die fresse fliegen... denn was Martin oder mIr gefällt muss Dir nicht schmecken...

Siehst Du ja hier in dem Thread auch martin sagt so ich sage so... warscheinlich ist es aber auch so das wenn ich seine Anlage höre ich sage ok das rockt und umgedreht kann es auch sein.... Ich habe eine Gute "alte" CD von pink floyd sie heisst "The Wall-live" im intro fliegt ein Hubschrauber über das Stadion....hinweg.... bei mir im Merc. ist es so das Du drinsitzt und wenn die Anlage läuft du diesen hubschrauber hörst und denkst der fliegt gerade über Dich hinweg von links nach rechts... es ist live... man fühlt es... vielen Kunden spiele ich dieses intro vor... und alle sagen wow....das will ich auch und ich sag Dir bei keinem fahrzeug kann immer dasselbe verbaut werden um dieses feeling hinzubekommen... Aber ich hab auch nen 1983 er chevy Low top Van mit ner Anlage das du kein fön mehr brauchst zum trocknen... wenn die haare lang genug sind... ;)

Jedes Auto ist verschieden und jeder hat eine andere Art von vorstellung des klanges...

den mittelweg musst Du finden...

good luck!

Zitat:

Warum rätst Du ihn zu einer halbaktiven anlage??? Dann noch mit solch einer Endstufe ????

"Halbaktiv" bzw. teilaktiv ;) wird die Anlage immer sein, da er ein Frontsystem mit Passivweiche hat

www.autohifieshop.de/pic/es160-hfi-62c.jpg

So eine Anlage wird nie 100 % aktiv, egal ob du die LS übers Radio laufenlässt oder über das zweite Kanalpaar der Endstufe.

Nur mit letzterem steht viel mehr Leistung zur Verfügung, sogar mit seiner vorhandenen Endstufe. Dann kann er so laut machen wie er möchte, die Lautsprecher ganz nach Wunsch voll ausreizen oder auch nicht.

Schlechter wird der Klang mit Endstufe garantiert nicht, und es zwingt einen auch niemand, die Mehrleistung voll auszureizen....wenn man aber Power braucht, dann haben die genannten Endstufen mindestens das 5-fache wie sein Radio.

Zitat:

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub die endstufe hat keine integrierte aktivweiche oder?

Äh, doch, alle genannten geräte haben das

Zitat:

Also ich würde davon abraten... weil schon allein durch die Kabellänge ein gutes stück leistung verloren geht.

Nein, durch Kabellänge geht da nix verloren....und selbst wenn, 1 Watt von 50 oder 100 Watt...........dann hab ich immer noch mehr Power als mit einem Autoradio

Zitat:

Physik! Die berechnung muss ich Dir nicht schreiben, oder ??

Wenn du möchtest....

Zitat:

Ein Pufferkondensator bei einer halbaktiven anlage wie dieser schon von nöten um alles sauber klingen zu lassen... also wieder "rausgeworfenes" Geld! Gute Stromversorgung und Sicherungen sind da schonmal wichtig bevor man 2.mal kauft.

Darum ging es ja garnicht.

Zitat:

ohne größeren müll anzuschaffen wie Y adapter etc.... klaut alles Leistung

Das ist Unfug, tut mir leid. Vor allem werden diese Dinger ja vor der eigentlichen Signalverstärkung verwendet und nicht hinterher.

.....der Rest vom Text ist mir jetzt auch zu umständlich zu kommentieren, ich denke, daß die meisten Leute incl. dem TE in der Lage sind, zu erkennen, daß ich einen recht sinnvollen Rat ausgesprochen habe.

Jeder wird dir sagen, daß diese Variante

http://img141.exs.cx/img141/1420/standardanlage5tk.jpg

allermeist vorteilhafter ist als diese

http://img141.exs.cx/img141/7779/einsteiger0eo.jpg

www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html

Ich hab ab dem Absatz über seitenverkehrt verbaute Koaxe in den hinteren Türen aufgegeben.

Dieses Quadrophoniekonzept hat schon in den 70ern versagt, warum soll es dann heute mit präziserem Equipment plötzlich wieder gut sein?

Zitat:

Original geschrieben von ludenandy81

die 4x50 Watt des radios sind völlig

utopisch, muss es heißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen