1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zur Standlüftung

Fragen zur Standlüftung

Audi A6 C6/4F Allroad

Ich werd noch wahnsinnig mit der Standlüftung. Wie bekomm ich das Ding dauerhaft zum Laufen? Ich stelle im MMI "Solarbetrieb" ein und "Standlüftung" auf an, so weit so gut. Nun läuft das Ding auch, falls Sonne scheint was die letzten Tage ja endlich mal der Fall war. Problem, wenn ich aussteige und später wieder im MMI nach der Standlüftung sehe, dann steht die wieder auf "aus". Ist das normal, oder ist mit Standlüftung garnicht der Betrieb über das Solardach gemeint?

<style type="text/css">FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>
<style type="text/css">FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>

45 Antworten

Zitat:

@derSentinel schrieb am 12. Januar 2015 um 13:54:08 Uhr:

Die ECO taste bei Zündung aus länger gedrückt halten.

und das funktioniert wenn man kein Solardach hat? Diese funktion ist wohl Bauhjahr unabhängig? Muss aber bestimmt per VCDS freigeschalten werden?

Sorry für die vielen Fragen.

Gruß Torsten

Zitat:

@torsten19821 schrieb am 12. Januar 2015 um 14:06:48 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 12. Januar 2015 um 13:54:08 Uhr:

Die ECO taste bei Zündung aus länger gedrückt halten.
und das funktioniert wenn man kein Solardach hat? Diese funktion ist wohl Bauhjahr unabhängig? Muss aber bestimmt per VCDS freigeschalten werden?
Gruß Torsten

Diese Funktion haben alle, eher bekannt als Restwärme Funktion für den Winter.

Einfach mal probieren !

Es muss vorher nichts codiert werden.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 12. Januar 2015 um 14:20:29 Uhr:

Zitat:

@torsten19821 schrieb am 12. Januar 2015 um 14:06:48 Uhr:

Gruß Torsten

Diese Funktion haben alle, eher bekannt als Restwärme Funktion für den Winter.
Einfach mal probieren !
Es muss vorher nichts codiert werden.

Ok ich danke dir.

Gruß Torsten

Man kann aber auch die Standlüftung codieren, obwohl man keine Standheizung hat, so wie bei mir. Dann erscheint im MMI das Menü für die Standheizung und man kann die Timer für die Standlüftung programieren.

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a6-4f/standlueftung.php

Rene´

Ähnliche Themen

Und dann soll die lüften ??
Geht das bei dir ?

Ich habe zwar das volle Paket mit Standheizung und Solardach ab Werk, aber die Codierung für die Standlüftung sollte so wie von Rene2209 beschrieben auch funktionieren bei Fahrzeugen ohne Standheizung. Wichtig ist hier nur die "venting aid" auf "Last MMI Preset" zu stellen. Denn er kann ja nur lüften und nicht heizen. Bei Automatikbetrieb wird es dann selber anhand der Aussen/Innentemperatur entschieden und dann kann es ja zu Fehlern kommen weil eben nicht geheizt werden kann.

Kurz vor der Abfahrtszeit programmiert unterstützt die Standlüftung das Solardach dann nochmal kurz vor dem Einsteigen. Denn bei Standlüftungsbetrieb dreht sich er Lüfter Betteriegetrieben etwas schneller und vor allem konstant, geht nicht immer kurzzeitig aus oder dreht langsahmer wenn mal eine Wolke Schatten auf das Dach wirft.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 12. Januar 2015 um 16:56:01 Uhr:

Und dann soll die lüften ??
Geht das bei dir ?

Ja das funktioniert, ich habs auch so codiert. Hab kein Solardach und auch keine Standheizung.

Im Klima Menü kommen dann die Standheizung Punkte und auch die der Standlüftung dazu. Ich habs eigentlich nur codiert, damit ich die Funktion habe wenn man länger im Auto ist. Dadurch verhindert man das Scheiben beschlagen und Frischluft kommt auch rein.

EDIT:
Aktiviert man die Standlüftung erscheint neben der Uhr ein kleines "Windrad"/"Schaufel" wie auch immer, blinkend und die Mittelkonsole der Klimabedienung bleibt an. Dann einfach zusperren und gut ist.

Das geht doch auch mit der ECO Taste in Sommer.... das einzige ist die nicht wählbare Abschaltzeit der Lüftung.

Um ehrlich zu sein wusste ich von der Funktion mit der ECO Taste bis vor einigen Tagen noch nichts, ich muss es auch mal testen bei meinen.

Ich hab die Standlüftung auch nie wirklich genutzt, ein Beispiel hab ich genannt, ein zweites was ich noch hab war bei einer Hochzeit. Das war im Sommer und ich wusste, dass die Kirche ca. 1,5h dauert. Da hab ich den Timer so eingestellt, damit die Standlüftung ca. 30 Minuten vor Schluss aktiviert wird, ob es nun wirklich so viel gebracht hat lass ich so dahin gestellt, aber die Luft war eben momentan nicht so Stickig wie sie sonst im Sommer wird.

Bringt was.... bis 20 Grad weniger innen Temperatur als ein Auto das ohne Lüftung in der Sonne steht !
Eine echte Alternative für Leute ohne Solar Dach und SH

Wenn ich gerade überlege, gibts die ECO Taste beim Facelift nicht mehr. Da gibts AC für die Klima und eine OFF Taste um das Gebläse komplett zu deaktivieren. Diese OFF Taste gibts glaube ich wiederum beim VFL nicht.

Rene´

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Januar 2015 um 16:51:17 Uhr:

Bringt was.... bis 20 Grad weniger innen Temperatur als ein Auto das ohne Lüftung in der Sonne steht !

Ja Senti, wobei man aber sagen muss, dass das Solardach etwas effizienter ist die Temperatur runter zu halten. Denn die Solarlüftung läuft ja permanent und verhindert damit erstmal, dass Innenraum und Inneneinrichtung sich überhaupt aufheizen.

Wenn man die Standlüftung kurz vor der Abfahrtszeit programmiert ist der Innenraum schon richtig bullig warm und die Kühlwirkung der Aussenluft ist dann nicht mehr so effizient den Hitzestau abzubauen.

Aber besser als gar nix.

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 14. Januar 2015 um 15:07:10 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Januar 2015 um 16:51:17 Uhr:

Ja Senti, wobei man aber sagen muss, dass das Solardach etwas effizienter ist die Temperatur runter zu halten. Denn die Solarlüftung läuft ja permanent und verhindert damit erstmal, dass Innenraum und Inneneinrichtung sich überhaupt aufheizen.

Na ja... zaubern kann es auch nicht denn das Armaturenbrett und die Ledersitze sind trotzdem immer sau heiß 🙄

Seit dem das Solardach drin ist hab ich nie wieder über 38 Grad im Auto gehabt.... vorher mal locher über 50 Grad.

Die Umrüstung hat sich jedenfalls gelohnt und war es wert....

Solardach ist ein Traum..Hatte mein 4B..bringt locker 10° - war immer schön angenehm in der Kiste..Hatte es auch testweise deaktiviert(Verbraucher) der Unterschied war enorm...

Sorry dass ich diesen alten Thread wieder hochhole, aber ich wollte nicht extra einen neuen erstellen.

Ich habe heute bei einem Freund die Standlüftung bei seinem 2008er 4F VFL codiert. Ging auch Problemlos.
Laut der Anleitung die ich benutzt habe stand als Zusatz drin, dass man zusätzlich Venting Shut-Off und Venting Aid anpassen kann.

Was bewirken diese beiden Dinge, bzw. was kann/sollte man da anpassen?

Danke schonmal

Mfg

Deine Antwort