ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Fragen zur S-Tronic

Fragen zur S-Tronic

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 30. November 2018 um 7:57

2.0TFSI (190PS ohne Quattro): 7 Gang S-tronic:

Es ist meine erste Automatik überhaupt. Ich hatte so lange gewartet, da ich eher ein niedertouriger Fahrer bin und beim Kauf meines alten A5 2010 waren die Automatiken noch nicht darauf ("aufs dahin nudeln") ausgelegt ;-) Das Auto wird primär auf Kurzstrecken (5km) in der Stadt bewegt.

1 Am Morgen fahre ich aus der Tiefgarage bergauf. Dabei schaltet es vor der Steigung in den 2. Bei mittlerem Gas bleibt man dann fast stehen, bevor es wieder in die 1. schaltet. Wenn ich deutlich mehr Gas gebe, kommt er auch in der 2. den Berg hoch, aber für die Kupplung ist das langfristig wohl der Tod.

Ich hab mir nun angewöhnt kurz vor der Steigung mit dem Paddel in die 1. zu schalten. OK?

2 Das schalten mit den Paddels ist erst ca. 30s nach dem Kaltstart möglich. Bei auch auch ?

3 Der Freilauf arbeitet bei mir nur bei v>30km/h. Kann man das umcodieren (z.B. auf 20) ?

4 Um Sprit zu sparen schalte ich daher öfter manuell auf N. Im Internet findet man immer wieder Hinweise, dass das DSG manuelles N nicht "mag" ...

5 Bringt es aus Verschleißsicht Vorteile, wenn man bevor man von N auf D schaltet die Drehzahl anhebt od ist das zu vernachlässigen ?

6 Im Winter deaktiviere ich Start/Stop. Daher habe ich mir beim Halt an Kreuzungen angewöhnt N einzulegen. OK ?

7 Fahre ich nach dem Kaltstart mit konstantem Gas bei ca. 1500-2000 UpM auf ebener Strecke mit D2 , habe ich das Gefühl dass die Kupplung in der 1. Minute nicht schließt... Wie ist das bei euch ?

8 Und in dieser 1. Minute verändert sich die Drehzahl oft sprunghaft von 1500 auf 1800 (ev. wenn Katheizen fertig?). Manchmal springt sie auch wieder runter.

9 Ich habe das Gefühl dass es in der 2. (fast) immer mit der Kupplung fährt ... bei Euch ?

10 Nachdem ich meist gemächlich unterwegs bin (Driveselect Individual, Motor auf Auto) dauert es bei einem Überholvorgang 1-3s bis es vorwärts geht. Normal ?

11 Der Kickdown ist für die Katz: Es schaltet nach 1-2s soweit runter, dass die Drehzahl im Bereich 5000-6000 UpM landet und es nach weiteren Sekunden gezwungen ist den nächsten Gang einzulegen. Gefühlt beschleunigt es mit Vollgas ohne Kickdown schneller ... wie ist das bei euch ?

Beste Antwort im Thema

Ähhh... da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte... Was machst du mit Deinem Auto??

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Die ZF Getriebe müssen teuer zugekauft werden. Wenn das DKG für das Drehmoment reicht, dann baut Audi natürlich das günstigere Eigenprodukt ein.

Gut, zumindest bin ich beruhigt dass das Verhalten des Getriebes normal und der Wagen nicht mein Hauptfahrzeug ist :D

Wobei Audi da schon einen Augenschmaus gezaubert hat.

Langsam glaube ich Audi macht das Anfahren absichtlich schlechter um den Kunden "Anreize" für E-Autos zu geben.

Einfache Sache, mach die aktuellen Fahrzeuge schlechter, ja fast unfahrbar (Diesel Anfahrschwäche) als vor 20 Jahren, begründe das mit Abgaswerten und biete gleich eine Alternative in Form von Elektroautos an.

Mein alter 2004er B7 3.0 TDI kam besser vom Fleck als mein aktueller 190PS B9 TDI und der alte B7 hatte einen richtig lahmen Wandlerautomaten...

Ich möchte fast behaupten die wollen damit die Kupplung schonen.

Wenn er einmal fährt dann geht es ja und solange man die Automatik machen lässt was sie möchte läuft es auch.

Wenn man sich daran gewöhnt hat etwas früher auf das Gas zu treten ist das für mich noch irgendwie akzeptabel aber dieses ständige Schütteln beim Motorstart wäre für mich ein Grund eine Wandlung anzustreben. (Ich weiß, erfolglos weil stand der Technik oder was weiß ich.)

Das wird wie beim Trabant in der DDR sein. Die Ingenieure konnten und wollten es besser aber von oben wurde gebremst.

So lange Markenverblendung über Vieles hinwegsehen lässt und die Kunden bereitwillig das Portemonnaie öffnen, wird sich im Grunde auch nichts ändern. (Ich mache das bei BMW nicht anders.)

Was mich aber ärgert ist, dass solche „Mängel“ bei keinem Test erwähnt werden. Im Grunde bauen alle tolle Autos und beglückwünschen sich gegenseitig.

Und was hat das jetzt mit der S-Tronic zu tun?

Zitat:

@John-Do schrieb am 23. Juli 2021 um 12:08:40 Uhr:

Und was hat das jetzt mit der S-Tronic zu tun?

Es ging darum warum die S-Tronic so ist wie sie ist und warum das Ganze häufig unharmonisch funktioniert und weshalb man keine vernünftige Abhilfe schafft.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 23. Juli 2021 um 12:25:24 Uhr:

Zitat:

@John-Do schrieb am 23. Juli 2021 um 12:08:40 Uhr:

Und was hat das jetzt mit der S-Tronic zu tun?

Es ging darum warum die S-Tronic so ist wie sie ist und warum das Ganze häufig unharmonisch funktioniert und weshalb man keine vernünftige Abhilfe schafft.

Das wird Dir ausser der Audi Entwicklungsabteilung oder dem Audi Vorstand keiner beantworten können

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 23. Juli 2021 um 12:25:24 Uhr:

Es ging darum warum die S-Tronic so ist wie sie ist und warum das Ganze häufig unharmonisch funktioniert und weshalb man keine vernünftige Abhilfe schafft.

Ob sich ein Diesel nach gefühlten 2 Sekunden erst vom Fleck bewegt (Anfahrschwäche) hat mit dem Getriebe ja nichts zu tun. Das ist Motormanagement und das ist auf Grund der Abgasnormen so wie es ist. Verschwörungstheoretiker gibt's überall denn zu unterstellen es würde Absicht dahinter stecken finde ich etwas weit hergeholt.

Meine S-Tronic funktioniert absolut smooth außer im SS-Modus (und wenn der Wandler umgangen wird).

Wenn etwas nicht sauber funktioniert, dann liegt das in den seltensten Fällen an der S-Tronic. Die ist so wie sie ist ein Sahnestück wird auch Konzern und Markenübergreifend eingesetzt. ZF liefert das nicht nur an den VW Konzern.

Mit Verschwörungstheorie hat das weniger zu tun, sondern viel mehr mit Markt und Produktpaletten Strategie. Darin wird ein Produkt bewusst und absichtlich "schlecht" angeboten, um Anreize für das teurere Produkt oder das mit einer höheren Gewinnmarge zu schaffen. Ist eine lange angewandte Strategie.

Auch werden gewisse Optionen auf Motor, Ausstattung, Kombinationen, Qualität absichtlich limitiert oder nur in gewissen Klassen angeboten, obwohl es anders möglich wäre.

Ich habe sehr gute Freunde, die in Design- und Strategieabteilung in Deutschen und Ausländischen Autoherstellern arbeiten. Meine Aussage kommt nicht von ungefähr....

Aber was hat das alles mit der S-Tronic zu tun?

Wenn der Motor die Leistung spät oder nicht mit entsprechend viel nm anliefert kann das Getriebe nicht mehr daraus machen als ankommt. Anfahrschwäche hat nichts mit dem Getriebe zu tun und Absatz- oder Vermarktungsstrategien auch nicht.

Zitat:

@John-Do schrieb am 23. Juli 2021 um 15:32:17 Uhr:

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 23. Juli 2021 um 12:25:24 Uhr:

Es ging darum warum die S-Tronic so ist wie sie ist und warum das Ganze häufig unharmonisch funktioniert und weshalb man keine vernünftige Abhilfe schafft.

Ob sich ein Diesel nach gefühlten 2 Sekunden erst vom Fleck bewegt (Anfahrschwäche) hat mit dem Getriebe ja nichts zu tun. Das ist Motormanagement und das ist auf Grund der Abgasnormen so wie es ist. Verschwörungstheoretiker gibt's überall denn zu unterstellen es würde Absicht dahinter stecken finde ich etwas weit hergeholt.

Meine S-Tronic funktioniert absolut smooth außer im SS-Modus (und wenn der Wandler umgangen wird).

Wenn etwas nicht sauber funktioniert, dann liegt das in den seltensten Fällen an der S-Tronic. Die ist so wie sie ist ein Sahnestück wird auch Konzern und Markenübergreifend eingesetzt. ZF liefert das nicht nur an den VW Konzern.

Ich rede nicht von einem Diesel und auch nicht von einem Wandlergetriebe. Unser 35 TSFI mit Doppelkupplungsgetriebe. Das DKG kann keine Gänge überspringen und muss daher beim Beschleunigen erstmal seine Gänge sortieren. Auch das Ruckeln während der Fahrt, wenn er den Motor wieder zuschaltet, der 35 TFSI ist ein Mildhybrid, ist nervig und hat nichts mit dem Motor zu tun.

Wenn das Motorkonzept nicht zum Getriebe passt, kann das Getriebe ja nichts dafür. Das Getriebe arbeitet so wie es soll. Das Thema von Mildhybrid und Ruckeln oder ähnlichem ist hier einfach nicht richtig platziert. Hier geht um das S-Tronic.

Haben wir hier nen neuen Forumspaten, JohnDo? Da solltest du aber dann doch noch ein bißchen üben;)

Allein das hier

> Meine S-Tronic funktioniert absolut smooth außer im SS-Modus (und wenn der Wandler umgangen wird).

Seit wann hat die s-tronic nen Wandler? Und seit wann hat der S5 eine s-tronic?

Gut wenn dir @Bertl_AIC der Unterschied zwischen einer Tiptronic und einer S-Tronic bekannt ist.

Aber du hast Recht. Korrekt wäre gewesen wenn ich bei meinem S5 von der Tiptronic gesprochen hätte.

Btw für die interessierten gibts das hier

@john-do: alles gut, kann passieren;)

Mein 45tfsi quattro (MJ 2021)knipst beim Segeln den Motor absolut unmerklich an und aus, da schüttelt garnix. Nur der Drehzahlmesser bewegt sich. Und das Runterschalten, auch über mehrere Gänge, klappt erstaunlich gut für ein DKG.

Dass bei aktiver SSA die Karre verzögert und etwas ruckelig anfährt, das stimmt allerdings.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Fragen zur S-Tronic