Fragen zur Rechtslage in einer Verkehrskontrolle

Audi A6 C6/4F

Guten Abend

ich habe leider jetzt schon häufiger das Problem das ich aufgrund meines Alters und größeren Autos häufig in Verkehrskontrollen komme.

Das ist ja nicht weiter schlimm, wär nicht die Tatsache, dass die Polizisten häufig sehr sehr unfreundnlich sind und auf mich den Eindruck machen ihre " Macht " zur Geltung bringen zu müssen.
Ich habe mittlerweile recht viele negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht und bin der Meinung ,dass es so nicht weiter gehen kann.

Meine eigentliche Frage:

Kennt jemand ein Buch o.ä wo man seine genauen Rechte gegenüber der Polizei speziell bei KOntrollen einsehen kann und auch die Rechte der Polizei mir gegenüber ??

Wusste nicht wohin mit dem Thema aber viellecht geht es einigen von euch genauso ...

Ihr könnte ja auch mal ein par Geschichten posten ....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TURAN A6

hi
Kenne dieses Problem nur zugute. Was ich daraus gelernt habe: einfach ruhig bleiben, nix sagen, kontrolle über sich ergehen lassen und weiterdüsen. Was ich weiss, die Polizei darf nicht in den Innenraum des Wagens greifen, nur Personalien kontrollieren, Warndreieck,Erste Hilfe Kasten usw. Ausser des wär die Kripo- dann ändert sich die Lage 🙂

sage nur NEID NEID NEID NEID NEID NEID NEID 😉 😉

Schau bitte nicht so viel TV, das ist nicht gut!!!

Welche Rechte hat die Kripo? Dürfen die nach anderen Gesetzen handeln???

Und mit NEID hat es nix zu tun...

123 weitere Antworten
123 Antworten

Warum dürfen sie nicht die Fahrer- und oder Beifahrertür öffnen???

Warum dürfen sie keine persönlichen Fragen stellen???

Kofferraum und Motorhaube ist richtig. Der Rest nicht...

Zitat:

Original geschrieben von muffel80

Komm ist gut. Du schreibst über Sachen, von denen du scheinbar keine Ahnung hast...

Schade eigentlich!!!

Die können dich fragen was sie wollen, wie jeder andere Mensch auch. Du musst aber nicht antworten.... (Schon mal so weit gedacht???)

Warum stresst Du dich denn jetzt so rein?? Fühlst Du dich angegriffen? Kennst du das Wort ... andere Länder, andere Sitten? Schade dass es hier von Stadt zu Stadt anders ist.

Das ist meine Erfahrung.. und gut is....

Habe auch mein "nicht antworten Recht" ausgenützt, doch leider brachte mir dies auch nur Ärger.

Wenn Du meinen Beitrag oben nochmal richtig lesen würdest, dann würdest du auch sehen dass ich meinte, ruhig bleiben alles über sich ergehen lassen und weiterfahren.

Hau rein......... nicht falsch verstehn ;D 🙂

Das mit der Tür habe ich auch schon gehört, ob das stimmt weiß ich nicht. Aber da die meisten wahrscheinlich automatisch verriegeln wird das keine Rolle spielen, zumal man ja auch automatisch das Fenster runterlässt bzw. der Polizist zeigt es den ganz rückständigen nochmal an 😁

Zitat:

Moinsen,

das nennt man dann "hausfriedensbruch" .....nachzulesen im bgb

ich rede von einer normalen verkehrskontrolle, anders siehts natürlich aus wenn du ein bank überfallen hast 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LIZZARDZ

Zitat:

Moinsen,

das nennt man dann "hausfriedensbruch" .....nachzulesen im bgb

ich rede von einer normalen verkehrskontrolle, anders siehts natürlich aus wenn du ein bank überfallen hast 😁

Ich klink mich jetzt hier mal aus. Das ist mir jetzt ne Nummer zu Groß. Hausfriedensbruch im BGB... Daumen hoch. Hast du schonmal im StGB geblättert. Und ein Fahrzeug ist kein Gebäude. Auch wenn es be manchen im Innenraum so aussieht, als ob se drin wohnen.

Viel Spass bei euren Kontrollen... ;-)

Ich wundere mich auch .Die 3 mal im Leben ,die ich kontrolliert worden bin liefen so. Guten Tag ,Polizei,Papiere kontrolliert und einmal Warndreieck usw. kontrolliert.
Dann Danke-gute Weiterfahrt und fertig.In Österreich übrigens genauso.

Alex.

Moinsen,

@muffel80

das StrafGesetzBuch hat rein nichts mit einer verkehrskontrolle zu tun. und der pkw wird tatsächlich als "ein im eigentum befindlicher besitz" gewertet und fällt unter die klausel; my home is my castle !

gruss

btw. kannste ja auch nachlesen .... ->leen<- nicht bei wiki schauen, da steht zu 85% nur schund

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Ich wundere mich auch .Die 3 mal im Leben ,die ich kontrolliert worden bin liefen so. Guten Tag ,Polizei,Papiere kontrolliert und einmal Warndreieck usw. kontrolliert.
Dann Danke-gute Weiterfahrt und fertig.In Österreich übrigens genauso.

Alex.

Moinsen,

ich hatte soweit auch nie probleme, werde auch irgendwie nie kontrolliert. ich hatte schonmal, vor jahren den fall das ich anhalten musste da ich angeblich nicht angeschnallt war und der nette herr von der polizei macht ganz lustig meine beifahrertür auf. aufgrund das ich angeschnallt war ging die geschichte vor gericht und dort durfte sich der herr beamte anhören; das öffnen der türen nicht zur "amtshandlung" bei einer verkehrskontrolle gehört, natürlich stritt er dies dann ab 😁
ansonsten wenn man immer kommuniziert wie erwachsene menschen, dürfte es im normalen fall nicht zu einem problem kommen...

Ich selbst fahre einen e46 316ti Compact leichtes Tuning. Alles auf meinen Namen.

Erster Polizei Kontakt:
Bei unserem Stopschild am Kreisverkehr standen sie mal ... Zack der BMWfahrer rast natürlich drüber...
Die Polizisten waren sehr NETT! Hab mich aufgeregt, als sie mich raus gewunken haben, weil ich es 20 min vorher noch in der Zeitung gelesen hab, dass sie morgens diese Stelle besser kontrollieren wollen. Touchscreen eingefahren. Fenster runter gekurbelt. "Bitte Führerschein und Fahrzeugpapieren", hiess es.
Als dann meine Daten aufgefasst wurden für die 10 Euro Geldbuße habe ich gefragt "Folgen mit der Probezeit hat das keine oder"? Polizist war sehr freundlich hat mir in 3 Sätzen erklärt. KEIN STRESS gibt nur ne Verwarnung.

Zweiter Polizei Kontakt:
Autobahn mittags, Vater sein a6 Q 3.0 tdi. Natürlich auch leicht gerast. Autobahn war eigentlich nicht voll. Bei 175 raus gewunken worden. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Wurde dann gebeten alles vorzuzeigen. Führerschein datatata, Ausweiss auch da. Fahrzeugschein? kp, irgend wo im LeasingOrdner. Nun die zwei Probleme. Ich bin 19 Jahre alt KONFIKT a6. Wohne nähe Offenburg. Also OG oder RA Kennzeichen. Aber das Auto hat ES. Da der Geschäftswagen in Esslingen angemeldet ist. Polizist pflaumt mich an. Ob das mein Fahrzeug sein, wo ich es her habe, geklaut sei? Ach leichte Vorwürfe. Ich fragte dann höflich ob ich kurz telefonieren dürfe. Vater angerufen, Ort der Papiere erfragt. Papiere vorgezeigt. Polizist war dann angepisst, dass ich meine Pflicht erfüllt habe. Dann meinte er. Aussteigen bitte und Kofferraum öffnen. Im Kofferraum war nur meine 80liter Sporttasche.. Mit schön lecker nassen Sportklamotten, Handtücher und schön gut riechenden Sportschuhe. Bitte Tasche öffnen. Da musste ich den ganzen ROTZ ausleeren...

Nach gut 30 min durfte ich dann gehn/fahren....
Fande den Kontakt zweiten sehr UNFREUNDLICH, machte den Eintrug. " DIR DRÜCKEN WIR ES REIN"

Moinsen,

ja das muss man unter "erledigt" verbuchen. so kanns einem passieren, ich hätte gesagt; zum diebstahl, lässt sich doch einfach überprüfen, geben SIE doch einfach mal das kennzeichen an die zentrale 😁

und immer schön: einen schönen tag noch.... sagen

gruss

Bin ja anscheinend nicht der einzige mit solchen Geschichten😉

Was lustiges was mir letztens passiert ist .
Ich bin auf dem Weg nach Hause aus Richtung Holland gewesen und wurde kurz vor Oberhausen rausgeholt.
Hier mal ein Dialog. Ich =I POlizei=p

P: Aus welcher Richtung kommen sie ?
I:Niederlande
P:Wo und was genau haben sie gemacht dort ?
I:Meine Eltern auf deren Yacht in der Stadt xxx besucht. ( stimmt wirklich)
P: Soso der Herr besucht also seine Eltern auf einer Jacht
I:Ja
P: So das reicht aussteigen Verdacht auf Missbrauch von Betäubungsmitteln

Sowas ist natürlich ein Härtefall....

Meine Frage: Muss ich Auskunft über meine Reiseziele geben ? Und was ich dort wollte ?

Falls noch mehr Leute solche Geschichten haben ,immer her damit !
Ich hätte auch noch ein par Sachen anzubieten.

Falls jemand einen Ratgeber o.ä über genau dieses Thema gibt, bitte Bescheid sagen.

Zwar nicht mit einem A6, aber bin auch mal 1h vor einer Klausur an der Uni am Darmstädter Kreuz rausgeholt worden, musste dann direkt zur Autobahndienststelle folgen, nach dem Aussteigen murmelte der Polizist irgendwas mit Jaja, mlmlmlmlm.... Fahrzeugkontrolle. Ich sagte nur, wie lange dauert das jetzt, ich hab in 1h Klausur. Er fragte welche, meine Antwort: Physikalische Stoffkunde, er: ah, Stoffkunde, dann machen wir mal schnell nen Drogentest... das ging das bis Urinkontrolle und 4 Leute mit Taschenlampe im Raum mit Licht aus! Als sie mich dann 30min vorher doch gehen lassen haben. Unverschämtheit finde ich das!

Anderes mal, nachts um halb 1 überholt mich ein Motorradfahrer während ich auf der Linken Spur mit 130km/h(bei 120km/h Begrenzung) ein langsamerers Auto überhole und schert so schnell wieder ein, dass ich Steinschläge auf mein gerade 6 Monate altes Auto prasseln höre. Ich will den Anzeigen und die Polizei auf der Dienststelle nachts streitet sich erstmal darum wer die Arschkarte hat mich zu "bedienen" und verweigert dann fast die Anzeigenaufnahme, weil es doch nix bringen würde.

Oder gerade erst gestern, an nem Geschäftsauto hatte die Heckscheibe Löcher, daneben eine kaputte Bierflasche, muss passiert sein zwischen heute 11-13Uhr in Mannheim City. Polizeirevier ist 2 Ecken weiter und die meinen, man sollte doch mit dem Auto vorbeikommen, nach 3 Sätzen Diskussion haben die ne Streife vorbeigeschickt... geht doch! Die haben sogar mit ihrem geschulten Auge gesehen, die Flasche muss vom Haus nebenan aus dem Fenster der höheren Stockwerke geschmissen worden sein. Als danach das Auto weggefahren wurde, zerbrach die Scheibe nach 3m vollends...

ansonsten halt das regelmässige angehalten werden, und 1. Satz... nehmen sie Drogen? Erst im 2. Satz reden die von Alkohol...

Es ist sicher immer hilfreich ,wenn man haargenau seine Rechte kennt und das die Polizei mit jedem Satz auch wissen lässt.Dann noch ein wissend -überlegener und ein wenig herabwürdigend-gelangweilter Blick und schon werden die grünen Herren alles tun ,um es einem richtig gemütlich zu machen 😁

Die machen nur ihren Job und der ist beschissen genug.
Alex.

Hallo,

ich fahre nun seid fast 28 Jahre Auto und bin in dieser Zeit schon öffters kontroliert worden. Und noch nie wurde ich von einem Polizist unhöflich behandelt. Mein Spruch ist es immer so wie es reihalt so kommt es wieder rauß.

Ich hatte bis jetzt nur eine Begegnung mit der Polizei. Nichtmal 1 Monat 18 und schon auf der ersten Tour ins Unbekannte wurde ich Nachts auf dem Rückweg an einer Landstraße kontrolliert. Alles im Kreis Kleve ca. 20km wenn überhaupt von der niederländischen Grenze entfernt. Die waren alle recht freundlich obwohl ich, leicht genervt war, weil ich noch zu nem Geburstag musste.
Drogenschnelltest gemacht usw.
Die haben sogar noch freundlich gefragt, ob sie den Hund durch mein Auto laufen lassen dürfen.
Lag vielleicht an dem jungen Kollegen.^^ In Bayern habe ich als Beifahrer schon andere Sachen mitgemacht.

mfg Marc

Deine Antwort