Fragen zur Leuchtweitenregulierung

Audi A6 C6/4F

Alllso, Frohes Fest ersteinmal,

Und ja Geschenke sind an alle verteilt gegessen haben wir auch ..ich darf hier also schreiben...Frau räumt gerade auf,

Ich habe mir mal Gedanken gemacht über die Scheinwerfer ...wenn ich das richtig verstanden habe muss doch das Licht runter gehen ( Niveu halten ) wenn ich den Kofferraum belade....ob der Wagen das macht weiß ich nicht...fahre ich über eine unebene Straße tut sich ja auch nichts der Wagen ist am hoch und runter wippen und gleichzeitig das Licht sieht für mich wie eine starre Verbindung aus sollte doch aber nicht sein oder..?(ähnlich wie beim Panzer die Kanone die gerade bleibt obwohl der durchs Gelände fährt), Meine Frage wie heißt das Teil und wo sitzt dies. Ist das so wie ich mir das Vorstelle??

André

59 Antworten

gibt es ein Bild wie das Teile aussieht und wo es genau sitzt???

André

Ist am Traglenker festgeschraubt, Sensor mit Gestänge dran. Sonst sind keine Sensoren am Traglenker(Querlenker unten).

Ich hatte vor kurzem das erste mal hinten die Bremse komplett gewechselt anscheinend hatte ich nur Augen dafür denn so ein Gestänge habe ich nicht gesehen. Muss ich das Rad abbauen um das besser zu sehen oder reicht es wenn ich mich drunter lege.

André

Ist hinter der Bremse. Eingekreist einmal Stecker und einmal der Arm/Gestänge. Vorne sieht der genauso aus. Bild von der anderen Seite mit Sensor geht grad schlecht. Wenn Rad ab ist, kann man das gut sehen, das war jetzt kurz unters Auto gelegt. Das Bild ist von der Hinterachse links Fahrerseite

Asset.JPG
Ähnliche Themen

hat jemand die teilenummer parat,
ist das das richtige teil?

https://www.ebay.de/.../282772609040?...

André

Lt. Teilenr. soll der passen für vorne. Hab hier aber mal gelesen, das die Sensoren die gleichen sein sollen, nur Gestänge unterschiedlich, deswegen die unterschiedlichen Teilenr. Vor Kauf aber nochmal recherchieren.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

@r1racer1972 man so spät schon und doch sone geballte Ladung Hilfe... Danke Dir/Euch.

Was würdet Ihr machen nur einen Sensor kaufen und ausprobieren oder 2 Sensoren..
oder komplette Sachen mit Gestänge?
Sensor60Euro
kompl. Gestänge 125 etwa

André

Bei mir war mal einer kaputt, das hat er in Vcds aber auch als Fehler hinterlegt. Am besten erstmal die Gelenke von den Gestängen schmieren, die werden nach ner Zeit schwergängig. Hast du Vcds? Dann am besten mal den Stecker abziehen, dann solltest du nen Fehler drin haben, evtl. sogar im KI, weil ja die LWR dann nicht mehr richtig funktionieren kann, Dann sieht man zumindest das er „lebt“. Aber wichtig, schmieren.

Ja super genau das werde ich erst einmal probieren, ja vcds ist da werde mal abstecken und checken. Und wie komme ich am besten ran...Rad ab ? oder nur drunter legen?

André

Am besten angewöhnen, beim Räderwechsel bischen schmieren, dann hat man Ruhe damit. Meist ist das Gestängegelenk schwergängig.

Moin,

Die Sensoren sind gefunden, eingesprüht mal schauen ob es ausgereicht hat, wenn es keine Besserung gibt checke ich mit vcds wie du es vorgeschlagen hast.
Danke nochmal, diese Fehlersuche hier hat mich sehr schnell zum Ziel gebracht,
Ein Gedanken habe ich noch da das Teil ja sich trotzdem bewegt da es ja nicht abgebrochen ist und ein Fehler wird nicht angezeigt warum geht das dann nicht, auch wenn es schwergängig sein sollte müsste es doch immer gehen es sei denn der Sensor an sich ist defekt...weil Gestänge ist ja ganz.

André

PS : Schönen 2. Weihnachtsfeiertag wünsche ich EUCH ALLEN.

moin moin,

Die beiden Sensoren sind getauscht ...Kofferraum beladen ...Licht geht mit , wie vorher auch...also funktioniert noch nicht,
Was kann ich denn noch tun?
Muss ich noch wat machen mit vcds ??

André

ich bin mir nicht sicher aber eine Stellglied-Diagnose könnte hilfreich sein.

oder nochmal neu anlernen. Schade, das es bisher nicht zum Erfog geführt hat. Noch ne Frage, machst du den Lichttest bei Motor an oder aus?

Und auch mal im ALWR Stg die Messwertblöcke für beide Sensoren prüfen. Wenn du hinten belädst, sollten sich die Messwerte ändern...

Deine Antwort