ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Fragen zur Launch Control - Ampel Start

Fragen zur Launch Control - Ampel Start

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 16. April 2016 um 16:11

Habe mal "wieder" eine Frage.

Dieses Mal zur Beschleunigung aus dem Stand heraus.

Ich habe ein Audi TT 8S 230PS Quattro S-Tronic und würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit giebt diese Art Loch bevor der TT richtig durch startet nicht zu haben... Es dauert ja immer so knapp eine Sekunde bevor der TT richtig Gas giebt aus dem Stand heraus. Kann man nicht irgendwie den Drehzahlmesser auf Touren bekommen und dann in den 1. Gang schalten... Hatte auch noch nie ein Automatik Getriebe bis jetzt.... Die letzten beiden TT's waren Manual Geschaltet!

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2016 um 17:12

@Audittmallorca

Moin,

hast Du zu Deinem TT denn nicht so ein kleines, weißes Büchlein bekommen?

Nennt sich Bedienungs/Betriebs-Anleitung.

Man glaubt es kaum was da alles drin steht :o:cool:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Soweit ich das im Kopf habe funktioniert es wie folgt:

- S-Tronic auf S

- Start Stopp deaktivieren

- ESP auf Sport (einmal drücken)

Dann mit dem linken Fuss auf die Bremse und mit rechts voll aufs Gas (Drehzahlt pendelt sich bei 4000rpm ein), dann Bremse lösen und los gehts.

Aber Vorsicht: Aufgrund der Belastung ist dieses Vergnügen auf 200 Vorgänge limitiert!

Themenstarteram 16. April 2016 um 17:11

Wo finde ich den die Launch Control? Oder wie aktiviere ich die?

am 16. April 2016 um 17:12

@Audittmallorca

Moin,

hast Du zu Deinem TT denn nicht so ein kleines, weißes Büchlein bekommen?

Nennt sich Bedienungs/Betriebs-Anleitung.

Man glaubt es kaum was da alles drin steht :o:cool:

Themenstarteram 16. April 2016 um 17:13

Wie schon gesagt heute Abend schaue ich rein! ????

am 16. April 2016 um 17:22

Motor warm, ASR aus, Wählhebel in S bzw. via Drive Select auf Dynamik. Dann linken Fuß auf die Bremse, rechten aufs Gas. Dann pendelt er sich ein von den Umdrehungen her und dann den Fuß von der Bremse.

am 16. April 2016 um 17:22

Zitat:

@Audittmallorca schrieb am 16. April 2016 um 19:11:29 Uhr:

Wo finde ich den die Launch Control? Oder wie aktiviere ich die?

Das haben wir doch schon geschrieben, liest du eigentlich das was man hier schreibt?

am 16. April 2016 um 17:46

Zitat:

@flyingandreas schrieb am 16. April 2016 um 19:09:51 Uhr:

Soweit ich das im Kopf habe funktioniert es wie folgt:

- S-Tronic auf S

- Start Stopp deaktivieren

- ESP auf Sport (einmal drücken)

Dann mit dem linken Fuss auf die Bremse und mit rechts voll aufs Gas (Drehzahlt pendelt sich bei 4000rpm ein), dann Bremse lösen und los gehts.

Aber Vorsicht: Aufgrund der Belastung ist dieses Vergnügen auf 200 Vorgänge limitiert!

Hallo,

das mit den maximal 200 Vorgängen hatte ich noch gar nicht gewusst. Insider Wissen?

Lg

Themenstarteram 16. April 2016 um 18:05

Ahhhh hatte das nicht verstanden das so die Launch Control activiert wird... Dachte das das zwei verschiedene Sachen sind... Sorry?? versuche es später mal... Mal sehen wies wird... ??

am 16. April 2016 um 18:08

Meiner Meinung nach braucht man es nicht, da man ja kein Rennen auf der Straße fährt und man ist ja nicht im Boxkampf :D

Wenn du ihn auf S hast dann reicht das doch allemal.

Zitat:

@flyingandreas schrieb am 16. April 2016 um 19:09:51 Uhr:

Soweit ich das im Kopf habe funktioniert es wie folgt:

- S-Tronic auf S

- Start Stopp deaktivieren

- ESP auf Sport (einmal drücken)

Dann mit dem linken Fuss auf die Bremse und mit rechts voll aufs Gas (Drehzahlt pendelt sich bei 4000rpm ein), dann Bremse lösen und los gehts.

Aber Vorsicht: Aufgrund der Belastung ist dieses Vergnügen auf 200 Vorgänge limitiert!

Naja, bei mir geht es so:

- Driveselect auf Dynamic (damit ist die S-Tronic bereits auf S und StartStopp auf aus)

- ESP ausschalten (Knopf lang drücken)

- Fuss auf Bremse und Gas geben (Drehzahl pendelt sich bei 4000 U/min ein)

- innerhalb von (ich glaub) 10 sec Fuss von der Bremse und Lenkrad festhalten

Eine Limitierung auf eine bestimmte Anzahl kenne ich nicht, aber das Fahrzeug sollte mind. 90°C Öltemperatur haben (also warmgefahren sein)

P.S.: gibt schreibt man mit einfachem i

Zitat:

@Simineon schrieb am 17. April 2016 um 08:27:24 Uhr:

Zitat:

@flyingandreas schrieb am 16. April 2016 um 19:09:51 Uhr:

 

P.S.: gibt schreibt man mit einfachem i

Entschuldigung, aber bist du Lehrer, frustriert oder beides?! Dein Hinweis ist schwer verzichtbar!

Zitat:

@flyingandreas schrieb am 17. April 2016 um 13:58:34 Uhr:

Zitat:

@Simineon schrieb am 17. April 2016 um 08:27:24 Uhr:

 

Entschuldigung, aber bist du Lehrer, frustriert oder beides?! Dein Hinweis ist schwer verzichtbar!

Stimmt, ich hab' mich enorm bemüht, konnte aber wirklich nicht auf ihn verzichten.

Statt hier die beleidigte Leberwurst zu spielen, könntest Du ja mal mitteilen, ob nun die Launch Control bei Dir funktioniert hat, oft genug beschrieben worden ist es Dir ja.

@Simineon

PN

Themenstarteram 18. April 2016 um 16:46

Zitat:

@Simineon schrieb am 18. April 2016 um 11:12:03 Uhr:

Zitat:

@flyingandreas schrieb am 17. April 2016 um 13:58:34 Uhr:

 

Entschuldigung, aber bist du Lehrer, frustriert oder beides?! Dein Hinweis ist schwer verzichtbar!

Stimmt, ich hab' mich enorm bemüht, konnte aber wirklich nicht auf ihn verzichten.

Statt hier die beleidigte Leberwurst zu spielen, könntest Du ja mal mitteilen, ob nun die Launch Control bei Dir funktioniert hat, oft genug beschrieben worden ist es Dir ja.

Der nach der Launch Control gefragt hat bin ich!

Und ich finde hier im forum sollten wir uns gegenseitig helfen und nicht miteinander streiten.... Aber das müsst ihr unter euch regeln ??

 

Danke an alle für die Infos ist echt klasse das 8S Forum!

am 18. April 2016 um 18:29

Zitat:

@Audittmallorca schrieb am 18. April 2016 um 18:46:54 Uhr:

Zitat:

@Simineon schrieb am 18. April 2016 um 11:12:03 Uhr:

 

Stimmt, ich hab' mich enorm bemüht, konnte aber wirklich nicht auf ihn verzichten.

Statt hier die beleidigte Leberwurst zu spielen, könntest Du ja mal mitteilen, ob nun die Launch Control bei Dir funktioniert hat, oft genug beschrieben worden ist es Dir ja.

Der nach der Launch Control gefragt hat bin ich!

Und ich finde hier im forum sollten wir uns gegenseitig helfen und nicht miteinander streiten.... Aber das müsst ihr unter euch regeln ??

Danke an alle für die Infos ist echt klasse das 8S Forum!

Hast du es denn jetzt ausprobiert?

Du wolltest doch berichten ob es geht, wäre schön wenn du was dazu schreibst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Fragen zur Launch Control - Ampel Start