Fragen zur Konfiguration + Extras

Audi S5 8T & 8F

Hallo Jungs,

nach 3 Jahren und 4 verschiedene BMW brauche ich unbedingt einen Tapetenwechsel 🙂 Habe momentan 2 Favourites: x6 (ja ok, ist aber was anders als ein e60 oder e90) und a5. Habe öfters den A5 bestellen wollen, aber die Lieferzeiten waren mir zu lang und ich könnte nie einen A5 probefahren. Jetzt wo die Lieferzeiten ok sind (16 wochen) flirte ich intensiv mit dem A5 aber bevor es mit uns was wird, hätte ich paar Fragen zu Audi SA und dann die Konfiguration... 🙂

Audi A5 3.0 TDI
Ibisweiss
S-Line Ext + S-Line Plus
20" S-Line Felgen
Leder Milano
Sitzheizung Vorne
Fahrersitz memory + elek
Aussenspiegel abblendend + elek + memory
Scheiben abgedunkelt
Einpakrhilfe plus
Reserverad
Alu Dekoreinlage
Ablagepaket
Gepäckraumpaket
Durchlade + skitasche
Klima 3 zone
handy bluetooth in der MAL
MMI navi plus
FIS farbe
Lichtpaket
Drive Selekt + Dynamiklenkung
Audi hold assist
GRA
Komfortschlüssel
B&O
AMI

Jetzt zu meinen Fragen:
* Verträgt ein coupe abgedunkelte scheiben? Da war hier ein thread diesbezüglich aber wurde nie fertig diskutiert..
* Wird durch das reserverad kofferraum kleiner?
* Handy bluetooth in der MAL? Wenn ich auf rSAP verzichte, was wird schlechter? empfang? qualität des gesprächs? höre ich dann schlechter? momentan verwende ich einen t650i mit meinem bmw: der ist immer in meiner tasche und sprachqualität und empfang passt.
* Dynamiklenkung - vergleichbar mit einer aktivlenkung? wird die lenkung direkter? wie viele drehungen von ganz links nach rechts? 2, 2,25, 2,5?
* bin kein fan von bmw automatik (habe damals deswegen meinen 535er verkauft): das problem ist der indirekter antrieb bis ca. 30kmh (motor dreht hoch und wartet bis man beschleunigt, erst dann wird der antrieb wieder direkt). wie ist es beim tiptronic? auch sehr indirekt oder so direkt wie ein dsg?
* Borsteinautomatik: bei meiner konfiguration, ist das dabei, oder muss ich das steuergerät umprogrammieren lassen?

Schade, daß die bi-color sitze nicht leistbar sind - bin kein fan von nur schwarz...

danke für eure hilfe...

grüße

32 Antworten

so jungs, die tiptronic frage habe ich mir selber geantwortet...

im vergleich zum 330dA:
1) wandlerüberbruckung spürt man beim a5 nicht so sehr, da er sehr schnell bis 30-35 schaltet. bevor man was merkt, ist man schon im dritte. deswegen merkt man nicht so schnell den indirekn antrieb. Also Plus Audi, minus bmw
2) der a5 ist spontaner am gas als der 330d - anfahrschwäche ist nicht so schlimm wie beim 3er.. Plus Audi, minus bmw
3) der a5 ist nicht so spektakulär in der beschleunigung wie der 330d - wahrscheinlich sind die genau so schnell aber ein punch spürt man beim 330er und nicht beim a5... Subjektiv aber trotzdem plus bmw, minus audi
4) s-line lenkrad vom audi erscheint mir etwas "billig" (sorry jungs für die harte formulierung) im vergleich zu dem m-lenkrad vom 3er.. plus bmw, minus audi
5) motor vom audi war nicht so vibrationsarm udn leise wie der 330d, war mir aber bewusst...

Muss aber sagen, ich war überrascht, daß der a5 hinten relativ wenig platz hatte, obwohl der um ca 5cm länger ist...

nichtsdestotrotz - fis display ist ein traum, und es war nett eine nicht-orange Instrumentenleuchte zu haben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

nichtsdestotrotz - fis display ist ein traum, und es war nett eine nicht-orange Instrumentenleuchte zu haben 🙂

Das muss ich auch sagen. Diese orangene Innenbeleuchtung bei BMW fand ich schon immer hässlich und ich versteh einfach nicht warum da nicht mal was gemacht wurde...

Zitat:

Original geschrieben von viva-la-mucho

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Das muss ich auch sagen. Diese orangene Innenbeleuchtung bei BMW fand ich schon immer hässlich und ich versteh einfach nicht warum da nicht mal was gemacht wurde...

schlimmer ist ja diese pixelige display die wir in unseren bmws haben. schade ist nur, daß display heutzutage fast nix kostet - da hätten sie gleich eine hochauflösende farbdisplay nehmen können...

Deine Antwort