Fragen zur Komfort Standklimatisierung
Hallo,
ich habe letzte Woche meinen 55er SB mit Komfort Standklimatisierung bekommen. Hier verstehe ich die Logik nicht so ganz und hab mich daher mal hier angemeldet.
Wenn ich eine Sofortklimatisierung über die app starte, ist es möglich die Temperatur anzupassen. Aber wie kann ich die Temperatur für einen Timer wählen?
Ausserdem bin ich davon ausgegangen, dass man (wie auch beschrieben) die Sitzheizung aktivieren kann. Ich habe in der app nur zwei Einstellungen (s. Screenshot) unter Komfort Klimatisierung, die gefühlt nichts bewirken.
Wie sieht das bei Euch aus?
Danke schonmal für die Hilfe.
38 Antworten
Zitat:
@xasgardx schrieb am 22. November 2021 um 15:04:46 Uhr:
Das bringt doch direkt die myAudi App mit.Einfach in den myAudi App-Einstellungen in die Siri-Kurzbefehle gehen, dort kann man verschiedene Funktionen auswählen und direkt zu den Kurzbefehlen hinzufügen, danach können diese nach Wunsch in der iOS Kurzbefehle App angepasst werden.
OMG, so einfach.
Hatte ich nie bemerkt…vielen, lieben Dank…
….man lernt immer dazu 😉 gefunden und eingestellt
In Shortcuts bekomme ich aber nur täglich hin, keine Auswahl einzelner Tage wie im Bild. In Home komme ich garnicht an MyAudi ran. In Automation klappt Auswahl der Tage, aber MyAudi auch nicht….Ruf ich halt beim frühstücken: Hey Siri, Mach die Kuh warm…
Zitat:
@Stefan73 schrieb am 16. November 2021 um 16:15:14 Uhr:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Klimatisierung regelmäßig wiederholt zu starten? z.B. Mo-Fr 8 Uhr ?
Also ich meine jetzt nur Klima, nicht das Laden.
Stört das denn sonst niemand?
Das Problem hat doch jeder, der regelmäßig nicht (nur) mit eingestecktem Kabel parkt.
Und ein Elektrofahrzeug hat doch genau den tollen Vorteil gegenüber einem Verbrenner, dass man Sommers wie Winter in ein passend vor-temperiertes Auto steigen kann. Klappt so wunderbar z.B. in meinem BMW i3s :-)
Den passenden Wochentagsdialog gibt es hier zum laden ja auch. Und sogar eine Option zum gleichzeitigen Klimatisieren. Es fehlt nur noch die kleine Unteroption "auch ohne Netzstrom Klimatisieren".
Hat Audi Angst, das ein länger geparktes Fahrzeug damit seinen Akku leer klimatisiert? BMW hat dazu einfach eine Überwachung eingebaut, die nach 2 nicht genutzten
Vorklimatisierungen die Automatik bis zur nächsten Fahrt abschaltet. Das ist ein durchaus sinnvoller Kompromiss.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stefan73 schrieb am 02. Dez. 2021 um 14:15:16 Uhr:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Klimatisierung regelmäßig wiederholt zu starten?
Lässt sich das nicht im Auto so einstellen? Ich schau es bei Gelegenheit nochmal nach.
Ne, stört mich nicht. Ich nutze dennoch die Möglichkeit der Vorklimatisierung vor fast jeder Fahrt im Moment. Timer wäre mir viel zu starr. Ich nutze die App und wenn ich einmal genau weiß, dass es zu einer festen Zeit losgeht und ich 100% und warmen Innenraum benötige, dann den Timer. Was ich mir wünsche, dass die App etwas zuverlässiger die Klimatisierung startet.
Zitat:
@Etronista schrieb am 2. Dezember 2021 um 23:22:01 Uhr:
Zitat:
@Stefan73 schrieb am 02. Dez. 2021 um 14:15:16 Uhr:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Klimatisierung regelmäßig wiederholt zu starten?
Lässt sich das nicht im Auto so einstellen? Ich schau es bei Gelegenheit nochmal nach.
Nein, kannst Du nicht. Er ist aber so "freundlich", dass wenn Du z.B. zuletzt Montag 6:55 als Zieltermin eingetragen hast und Du im Ausschalt-Bildschirm am Mittwoch die zeitgesteuerte Vorklimatisierung wählst, dass er dann Do 6:55 einstellt. Aber automatisch wiederkehrend geht nur in Kombination mit Laden und eingestecktem Kabel.
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 3. Dezember 2021 um 06:23:40 Uhr:
Ne, stört mich nicht. Ich nutze dennoch die Möglichkeit der Vorklimatisierung vor fast jeder Fahrt im Moment. Timer wäre mir viel zu starr. Ich nutze die App und wenn ich einmal genau weiß, dass es zu einer festen Zeit losgeht und ich 100% und warmen Innenraum benötige, dann den Timer. Was ich mir wünsche, dass die App etwas zuverlässiger die Klimatisierung startet.
Wie du schon sagst klappt das per APP ja leider öfters nicht :-(
Ich verstehe eben nur nicht warum sie diese Option weg gelassen haben. Würde sehr viel Komfort bringen für jeden der regelmäßige Abfahrtszeiten hat und das Kabel eben nicht immer einstecken kann oder will. Und das sind ja sicher schon einige. Sind ja nicht alle im Homeoffice ;-)
Ich versuche gerade herauszubekommen, warum die App immer mal wieder nicht in der Lage ist das Auto zu erreichen/die Vorklimatisierung zu starten. Aktuell habe ich das Gefühl, dass, ich nutze Android und Apple Endgeräte, der Start mit Android etwas zuverlässiger klappt, dafür ist die App bei Apple schneller dabei die „Autodarstellung“ anzuzeigen, hier sehe ich oft erst einmal ein weißes Bild bei Android. Kann aber alles nur Zufall sein.
Und ich rede natürlich nur über Situationen, in denen das Auto auch erreichbar sein sollte.