Fragen zur Komfort Standklimatisierung

Audi e-tron GE

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen 55er SB mit Komfort Standklimatisierung bekommen. Hier verstehe ich die Logik nicht so ganz und hab mich daher mal hier angemeldet.

Wenn ich eine Sofortklimatisierung über die app starte, ist es möglich die Temperatur anzupassen. Aber wie kann ich die Temperatur für einen Timer wählen?

Ausserdem bin ich davon ausgegangen, dass man (wie auch beschrieben) die Sitzheizung aktivieren kann. Ich habe in der app nur zwei Einstellungen (s. Screenshot) unter Komfort Klimatisierung, die gefühlt nichts bewirken.

Wie sieht das bei Euch aus?

Danke schonmal für die Hilfe.

Myaudi app
38 Antworten

Das verstehe ich auch nicht. Ich mag ja Klimaanlagen nicht besonders und nutze den AC Schalter an/aus und Eco sehr oft. Auf die Idee die Temperatur zu verstellen bin ich aber nich nicht gekommen.

Selbst beim Kleinwagen Seat Mii Electric sind da 22 Grad permanent eingestellt. Die Regelung ist gut und reicht mir.

Na ja, die Frage war eigentlich, wie das geht und sollte keine Umfrage werden, wer die Temperatur verstellt und wer nicht🙂

Vielleicht kann ja @A5-Fan ja seinen letzten Post nochmal näher erläutern (s. meine Frage danach).

Im von Dir gezeigten Screenshot steht ja oben "Zieltemparatur", diese versucht das Fahrzeug zu erreichen. Ist es kalt, wird dazu, sofern vorhanden, die Sitzheizung und die Lenkradheizung mit aktiviert, bei der Sitzheizung kann man für die 4 äusseren Sitze einzeln einstellen, ob sie zugeschaltet werden soll oder nicht. Ist es warm, so wird, natürlich auch nur wenn vorhanden, die Sitzbelüftung eingeschaltet.

Mit dem Timer kann man ein automatisches Ein- und Ausschalten erwirken. Man kann dies auch mit dem Ladetimer koppeln, dann findet sich die Einstellung aber beim Ladetimer, wobei man dem nur sagen kann, ob er klimatisieren soll oder nicht, die Einstellungen werden wiederum von der Klimatisierung übernommen.

Bei den Audis mit der klassischen Standheizung ist es übrigens so, dass mit Standheizung bzw. Standlüftung einfach versucht wird, die zuletzt eingestellte Temperatur zu erreichen.

Ich bin mal gespannt wenn ich den Wagen habe. Klingt irgendwie kompliziert….wieso kann man nicht einfach sagen Sitzheizung Stufe 2 an oder Sitzlüftung Stufe 3 an…

Ähnliche Themen

Ich bin hier bei dieser Vorbereitung auf einer Fahrt ein Fan von „weniger ist mehr“. Es soll warm oder kühl sein wenn ich in das Auto komme, macht auch die Bedienung einfacher. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich weniger den Timer nutze sondern mehr die Sofortfunktion und hier reicht mir der Temperaturregler und der Startbutton.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Klimatisierung regelmäßig wiederholt zu starten? z.B. Mo-Fr 8 Uhr ?
Also ich meine jetzt nur Klima, nicht das Laden.

Über die App nicht, aber im Fahrzeug schon.

Wenn man das Auto ausstellt erscheint auf dem Bildschirm ein Menü, in dem dem die timer für die Klima eingestellt werden können.

Zitat:

@Etronista schrieb am 16. November 2021 um 23:20:20 Uhr:

Wenn man das Auto ausstellt erscheint auf dem Bildschirm ein Menü, in dem dem die timer für die Klima eingestellt werden können.

Ja, schon.
Aber wie ich schon geschrieben habe will ich automatisch wiederholte Termine einstellen - z.B. Werktags 8 Uhr - will ja nicht jedes mal beim Aussteigen da was rum fummeln müssen.

In dem Dialog dort kann man aber nur 2 fixe einmalige Termine festlegen.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 16. November 2021 um 18:09:17 Uhr:

Über die App nicht, aber im Fahrzeug schon.

Ich sehe da leider keinen Unterschied zwischen der App und der Einstellung im Fahrzeug.

Es ist zwar ein wenig unterschiedlich dargestellt aber Inhaltlich kann man das gleiche einstellen.

* 2 fixe Termine (Uhrzeit+ Datum) zum einmaligen Klimatisieren. Müssen also immer wieder von Hand verstellt werden.

* 5 Einstellung für Ladetimer. Hier kann man komischerweise neben der Uhrzeit nur die 7 Wochentage einzeln auswählen. Diese werden also immer wöchentlich wiederholt. Genau so hätte ich es gern im Klima Dialog. Man kann hier zwar optional auch eine Klimatisierung auswählen. Diese wird aber nur ausgeführt wenn das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt auch am Netz ist. Das Hilft mir also nicht weiter da ich eben genau dann nicht am Kabel bin.

Solltest Du ein iOS Gerät mit der myAudi App haben kannst Du Dir ja eine Automation erstellen, siehe Beispiel im angehängten Screenshot. Ist natürlich nur ein Workaround, müsste aber das gewünscht Ergebnis liefern.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@xasgardx schrieb am 17. November 2021 um 15:58:34 Uhr:

Solltest Du ein iOS Gerät mit der myAudi App haben kannst Du Dir ja eine Automation erstellen, siehe Beispiel im angehängten Screenshot. Ist natürlich nur ein Workaround, müsste aber das gewünscht Ergebnis liefern.

Hab Android. Geht das da auch irgendwie?

Keinen Schimmer. 😕

Einige hier im Forum tun sich ja das Androidzeug an, sicher kann jemand dazu was sagen.

Sonst mal wild googeln, ist ja beim iPhone (oder iPad) ein Feature des Betriebssystems, nicht der App.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 17. November 2021 um 15:58:34 Uhr:

Da tüftele ich schon Wochen dran. Hast du ein HowTo ? Ich wollte es dann
Über Siri nutzen : Hey Siri, mach den Q warm“…

Das bringt doch direkt die myAudi App mit.

Einfach in den myAudi App-Einstellungen in die Siri-Kurzbefehle gehen, dort kann man verschiedene Funktionen auswählen und direkt zu den Kurzbefehlen hinzufügen, danach können diese nach Wunsch in der iOS Kurzbefehle App angepasst werden.

Deine Antwort