ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Fragen zur Heico Leistungssteigerung auf 200 PS

Fragen zur Heico Leistungssteigerung auf 200 PS

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 9:25

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen V40 zu kaufen.

Aufgrund meiner geringen Distanz zur Arbeit macht nur ein Benziner Sinn. Da sich dort die Auswahl aber sehr in Grenzen hält, habe ich über eine Heico Leistungssteigerung nachgedacht. Diese würde die Auswahl nämlich stark erweitern, daher dazu einige Fragen:

1.) Wenn ich das hier im Forum richtig rausgelesen habe, ist sowohl T2, T3 als auch T4 das komplett gleiche Auto bis auf ein anderes Steuergerät. Demnach ist es irrelevant ob ich einen T2 oder T3 auf 200 PS tunen lasse?

2.) Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors und des sonstigen Autos aus? Hat jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht? Gibt Volvo oder Heico auf den Motor trotzdem eine Garantie?

3.) Last but not least, wie sieht es mit den Kosten für das neue Steuergerät aus?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 1. November 2015 um 8:12

In meinem T3 sieht man die Box nur mit Mühe und einer Taschenlampe (ist von Heico selbst eingebaut worden). Eingebaut ist die Box im Bereich rechts unterhalb der Batterie.

Zitat:

@skycamefalling schrieb am 1. September 2015 um 10:18:10 Uhr:

Das kommt dabei raus, wenn in Medien ständig nur vom Drehoment und von Dieseln die Rede ist.

Mittlerweile glauben die Leute schon, dass nur das Drehoment relevant ist.

In Wirklichkeit ist es völlig unerheblich ob ein Fahrzeug nun 400Nm bei 2000rpm oder 200Nm bei 4000rpm hat...die Leistung ist die gleiche, ebenso die Beschleunigung, ebenso der Spritverbrauch. Der einzige Unterschied ist, dass man anders schaltet.

Ähm fast ;) In der Praxis sind die Benziner schon etwas sparsamer, sofern das (volle) Drehmoment bereits sehr früh im Drehzahlband anliegt (mit weniger PS). Dadurch lässt es sich früher schalten ohne dass die PS in den hohen Drehzahlen abgerufen werden müssen. Das spart Benzin. Oder irre ich mich?

Ein grosser Vorteil vom T5 gegenüber dem Diesel: Unten raus schon sehr früh das volle Drehmoment ABER auch oben raus bleibt das Drehmoment fast konstant zusätzlich zur vollen PS-Leistung, weshalb die Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten immer noch gut ist im Gegensatz zum Diesel, wo > 100km/h nicht mehr viel geht (relativ zum Benziner). Entweder fehlen dann die PS oder die NM-Kurve ist schon längst wieder im Abwärtstrend.

Apropos unten raus viel Drehmoment: Ich empfehle Allrad :D

am 7. November 2015 um 8:21

Zitat:

In der Praxis sind die Benziner schon etwas sparsamer, sofern das (volle) Drehmoment bereits sehr früh im Drehzahlband anliegt (mit weniger PS). Dadurch lässt es sich früher schalten ohne dass die PS in den hohen Drehzahlen abgerufen werden müssen. Das spart Benzin. Oder irre ich mich?

Hierzu ein klares "jein" :D

Die zugrunde liegende Physik ist so:

Leistung = Drehmoment * Drehzahl

Die Leistung ist das, was benötigt wird, um das Fahrzeug wie gewünscht zu bewegen, also zu beschleunigen und gegen Fahrwiderstände (Gegenwind, Rollwiderstand usw.) anzukämpfen.

Ein V40 mit T2 Motor und einer mit T5 Motor würden bei gleicher Fahrweise überall die gleiche Leistung abrufen.

Drehmoment:

Ergibt sich aus der Explosionskraft des Kraftstoffes. Wenn du zwei idente Motoren (gleicher Hub, gleicher Bohrung) hast und einer generiert 100Nm und der andere 200Nm dann heißt das, dass im stärkeren Motor die doppelte Menge an Kraftstoff verbrannt wird um die doppelte Explosionskraft zu erhalten.

Wenn du zwei gleiche Motoren hast (wie z.B. die neuen 2l Vierzylinder von Volvo) und einer erzeugt bei 1500rpm schon 400Nm und der andere schafft nur 200Nm dann bedeutet das folgendes:

Der stärkere Motor hat eine stärkere Aufladung, somit wird bereits bei 1500rpm so viel Luft in den Brennraum geschaufelt, sodass doppelt so viel Kraftstoff verbrannt werden kann wie beim schwächeren Motor. Der starke Motor ist also doppelt so kräftig und erzeugt bei gleicher Drehzahl die doppelte Leistung, allerdings verbrennt er dabei auch doppelt so viel Kraftstoff.

Und hier kommt die Drehzahl ins Spiel:

Da wir ja eine bestimmte Leistung für unsere Fahrweise benötigen, muss auch der schwächere Motor diese Leistung zur Verfügung stellen. Anhand der Formel können wir feststellen, dass wir für mehr Leistung die Drehzahl erhöhen können.

Für eine bestimmte Leistung (in diesem Beispiel 114PS z.B. für konstantes Fahren auf der Autobahn) braucht der starke Motor beispielsweise 400Nm bei 2000rpm.

Der schwache Motor schafft nur 200Nm und verdoppelt deshalb die Drehzahl auf 4000rpm. Der Motor verbrennt nun die halbe Menge an Kraftstoff (halbes Drehmoment) doppelt so oft (doppelte Drehzahl).

Beide Motoren verbrennen somit die gleiche Menge an Kraftstoff und erzeugen dabei die gleiche Leistung.

Mehr Kraftstoff wird nur verbrannt, wenn mehr Leistung abgerufen wird. Z.B. kann der starke Motor mehr Kraftstoff verbrennen, als der schwache, wenn eine Leistung abgerufen wird die der schwache Motor nicht erreichen kann. Dafür bekommt man dann aber immerhin mehr Fahrspaß :)

Verluste:

Diese Grundlagen beziehen sich immer auf ein ideales, reibungsfreies System.

In Wirklichkeit erzeugt höhere Geschwindigkeit auch mehr Reibungs- und Wirbelverluste. Bei höherer Drehzahl (höhere Kolbengeschwindigkeit) entstehen so etwas höhere Verluste als bei niedriger Drehzahl. Deshalb ist es sparsamer, wenn man den Motor auf niedriger Drehzahl hält. Der Einfluss ist jedoch sehr gering.

Dieselmotoren benötigen deshalb weniger Kraftstoff, weil Diesel einen höheren Energieinhalt pro Mengeeinheit besitzt.

Das heißt, um die gleiche Explosionskraft zu erhalten, muss man beim Benziner mehr Kraftstoff verbrennen als beim Diesel.

 

Stimmt natürlich absolut, sofern man alte Motoren vergleicht. Jedoch glaube ich schon, das bei unseren neueren (Benzin-) Motoren gerade wegen des früh anliegenden Drehmoments Kraftstoff gespart werden kann wegen der höheren Verdichtung:

Die höhere Verdichtung bei den Turbo-Benzinern speziell in den niedrigen Drehzahlen sorgen für das früh anliegende hohe Drehmoment. Natürlich wird dadurch auch mehr Kraftstoff geschaufelt aber insgesamt kann durch die höhere Verdichtung einen höheren Wirkungsgrad der Explosion bzw. des Kraftstoffes erzielt werden, da die Explosion wegen des reduzierten Raums mehr Druck erzeugt. Wenn man aber erst bei höheren Drehzahlen schaltet (dafür aber deutlich weniger Gas gibt), nutzt man die höhere Verdichtungsmöglichkeit bei Voll- bzw. Halbgas nicht aus und dadurch wiederum geht der höhere Wirkungsgrad verloren was wiederum zu mehr Verbrauch führt.

Man sind das lange Sätze :D

am 7. November 2015 um 9:21

Zitat:

Man sind das lange Sätze :D

Wir schreiben definitiv zuviel...und das am Wochenende ^^

Ich stimme dir da ganz zu, aufgrund solcher Verbesserungen des Wirkungsgrads ist es ja überhaupt möglich, dass heutige Motoren weniger Sprit brauchen als noch vor 20Jahren (bzw. im Endeffekt gleich viel Spirt brauchen, weil die Autos immer größer und schwerer werden und mehr Verbraucher mit Strom versorgt werden wollen.

Wobei der Spritverbrauch bei der Auswahl meines Fahrzeugs ohnehin nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat...meine Prioritäten lagen da eher woanders.

An alle T2 (BJ. 2014) V40 Fahrer.

Ist die Heico Leistungssteigerung zwischen 120 zu 200PS massiv spürbar?

Auch im unterm Drehzahlbereich?

Also betrifft jetzt nicht ganz deine Frage aber ich hab seit Donnerstag in meinem t3 mj 16 die heico Leistungssteigerung verbaut. 152 ps auf 190 ps (340nm) und diese merkt man deutlich.

Ob es einem da Geld Wert ist muss jeder für sich entscheiden aber bei mir Stand schon beim Fahrzeugkauf fest das diese verbaut wird da der t5 preislich meinem Rahmen sprengte. Fährt sich jetzt wie ein komplett anderes Auto.

Kurz und bündig, 120 zu 200 PS merkt man mehr als deutlich. Ist also kein Placebo oder sowas. Gerade für den alten T2 lohnt sich diese Maßnahme richtig.. insbesondere weil man mit der Investition von ich glaube rd. 1500,- für den T2 einen Über-T4 bekommt. Wenn man sich vorher direkt mit Heico in Verbindung setzt, ganz höflich ein zwei Dinge erfragt und Interesse bekundet, dann kann man auch ganz lieb und nett fragen ob die 1300,- für den T2 schon der letzte Preis ist.. aber ich glaube, sowas in die Richtung bieten die dann schon von sich aus an.

am 6. Dezember 2015 um 8:36

Moin, der Vorbesitzer von unseren T4 hat das Polestar Update einspielen lassen was von 180 die PS auf 195 oder 200 erhöht. Wir kennen den jetzt nur so, aber es ist ja das gleiche Motor. Der T4 hat ja nur glaube ich etwas größere Bremsen und Kühlung. Man merkt schon deutlich das der Wagen von mehr PS gezogen wird, jedoch wenn man sich die Leistungsdiagramme anschaut sieht man das gerade im unteren Bereich eher so 120-140PS anliegen. Erst wenn du den so auf 5000-6000 Umdrehungen hast liegt die volle Leistung an. Aber gerade beim Überholen ist der Moror und die Leistung echt super

Zitat:

@KelleOne schrieb am 6. Dezember 2015 um 09:36:51 Uhr:

Kurz und bündig, 120 zu 200 PS merkt man mehr als deutlich. Ist also kein Placebo oder sowas. Gerade für den alten T2 lohnt sich diese Maßnahme richtig.. insbesondere weil man mit der Investition von ich glaube rd. 1500,- für den T2 einen Über-T4 bekommt. Wenn man sich vorher direkt mit Heico in Verbindung setzt, ganz höflich ein zwei Dinge erfragt und Interesse bekundet, dann kann man auch ganz lieb und nett fragen ob die 1300,- für den T2 schon der letzte Preis ist.. aber ich glaube, sowas in die Richtung bieten die dann schon von sich aus an.

Bist du dir da sicher?

Mein Versuch (T3) war nicht gerade von Erfolg geprägt.

1300€ wäre ein super Preis.

Brauch die Mehrleistung, um auf der Landstraße (ohne groß zu schalten) fix ein Parr Autos zu überholen.

Ja komisch, auf der Seite von Heico steht 1672,- + rd. 200,- für Einbau und Abnahme.. ich weiß aber, dass es für den T2 mal eine Aktion für rd. 1250,- gab, die mir sogar für den T3 angeboten wurde. Warum das jetzt plötzlich so teuer sein soll, keine Ahnung.. aber ich denke da kann man mit den sprechen.

War super zufrieden mit der Leistungssteigerung im D3. Hab mein e.motion inzwischen ausgebaut, weil der Wagen zurück zur Leasing ging. Bei Interesse -> PN

Infos: hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Fragen zur Heico Leistungssteigerung auf 200 PS