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Fragen zur ER6F 2014

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 9:49

Hallo :)

hab mal einige kleine Fragen zu meiner ER6F :) ich habe mir letztes Jahr im September die ER6f 2014 gekauft und sie ist gerade knapp 800 km gelaufen bevor es in den Winterschlaf ging. Das gute Stück stand jetzt den ganzen Winter in meiner Garage wo es zwar trocken ist aber nicht gerade sehr warm. Jetzt will ich mal wissen was ich beachten muss bevor sie wieder zum Leben erweckt wird. Laufen tut sie noch hab sie gestern angeschmiessen also Batterie aufladen ist nicht nötig aber ansonsten worauf muss ich aufpassen?

Was mir jetzt noch so einfällt ist der Luftdruck der Reifen da die Maschine immer an gleicher Stelle stand aber sonst weiß ich nicht ob ich noch was dran machen soll bevor die Motorrad Saison wieder anfängt :)

Hoffe jemand kann mir helfen.

Danke im Voraus schonmal an alle dies gelesen haben;)

mfg. Cedo

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12 Antworten

Hallo :)

also ich habe eine ER6N 2014 und die steht in einer Halle mit Autos, denke mal um die 10 Grad wird es dort schon haben. Habe sie vor dem Winterschlaf komplett vollgetankt mit Super Plus und noch einen Benzinzusatz mit reingekippt, sicherheitshalber und sie davor natürlich gewaschen. Ich rolle sie ab und zu hin und her damit sie nicht immer auf einer Stelle steht. Batterie muss man laut Händler nicht laden, und kann im Motorrad bleiben, wobei es da ja sowieso tausend Meinungen gibt. Ich werde sie bald wieder erwecken und dann den Reifendruck kontrollieren und ganz normal fahren :D

https://cdn2.louis.de/.../22-fruehjahrscheck.pdf?...

Vergaser haste ja nicht, somit hast du eigentlich alles.

Ich hätte Alter der Reifen (DOT) noch gesagt, aber bei 2014 brauchst du noch lange nicht nach gucken.

Vielleicht Kette noch schmieren falls nötig und dann ab die Post, aber schön langsam. ;)

Ich mach noch nen kurzen Bremsentest aus ca. 10-20 km/h in meiner Sackgasse bevor es in den Verkehr geht.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 12:06

Klasse :) danke für die schnellen Antworten.

Reifendruck find ich ja im Gebrauchsbuch vom Motorrad oder muss ich da auf irgendetwas aufpassen ?

Das mit dem "kurz Anlassen" solltest du lassen. Das belastet die Batterie mehr als wenn du gar nichts machst. Da du eh schon rumgespielt hast, lass alles so. Luft checken, Öl checken, Kühlwasser checken. Bremsen mal kurz testen... Ansonsten müsstest du bei 1000km doch eh die erste Inspektion haben...

Meine Batterien kommen immer raus. Stehen frostfrei im Keller und bekommen abwechselnd das Erhaltungsladegerät ran.

Vorne 2,25 bar, hinten 2,5 bar, ab und zu bissal auf andere Stelle schieben kann nicht schaden (*), soll Standplatten zusätzlich vermeiden, am besten wäre natürlich aufbocken (mache ich aber auch nicht, weil ich auch im Winter vereinzelt fahre), zeichnet sich aber eine Standzeit von >4 Wochen ab, so bewege ich sie halt ein Stück (1/4 Umdrehung) wegen der Reifen. Batterie lasse ich bei dem Modell drin, gab noch niemals Probleme.

ABER, wie schon papst schrieb, kurz anlassen ist mehr Schaden als Nutzen (keine Sorge, das eine mal wird sie Dir nicht killen ;) ), aber künftig solltest Du das besser lassen und wirklich nur starten, wenn Du dann auch eine Weile im Anschluß fährst.

Grundsätzlich empfehle ich, wenn absehbar ist, das längere Standzeit folgt, als letzte Fahrt eine etwas längere Tour zu machen, das Öl (Kondenswasser) dankt es, die Batterie ebenso. Dann Tankstelle ansteuern, voll tanken

und zum Stellplatz. Das sie dafür freilich (an der Tanke) doch nochmal kurz ausgemacht wird macht nix, weil sie im unmittelbaren Anschluß warm gestartet wird.

Zu Bremsen+Kette wurde schon alles gesagt. Insgesamt ist das Modell nicht sonderlich Standzeit empfindlich.

(*) Anfängerfehlerfalle dabei ist der Seitenständer. Pass auf, das der richtig eingerastet ist.

der Klassiker ist, etwas vorschieben, nicht bemerken das der Seitenständer etwas am Boden schliff und 20mm nach hinten gewandert ist, abstellen funktioniert zunächst, doch die kleinste Erschütterung und Bums...also da penibel drauf achten, das ist auch Routiniers schon passiert.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 15:07

Danke für die nützlichen Tipps :)

Wenn ich mir so ein Ständer zulegen würde was wär denn euer Tipp so ? gibts da was wo man aufpassen soll und brauch ich da einen für Vorn und einen für Hinten oder reicht einer ?

Na entweder diese Rennteile. Da brauchste einen vorn und einen Hinten. Oder halt einen Hauptständer und dann das Mopped mit irgendwas am Motor hoch, dass beide Räder unten sind.

Die 2 Ständer gibts im Doppelpack in der Bucht... musste aber jetzt nicht mehr kaufen. Reicht dann wieder im Herbst :p

Der von mot Teile Borken > http://mot-teile-borken.de/product_info.php?...

ist sehr zu empfehlen. Passt perfekt mit den Original Kawa Bobbins,

alternativ bietet dieser Händler natürlich auch Bobbins an.

Selbst habe ich den Montageständer. Bobbins habe ich von Kawa, welche perfekt halten,

nachdem ich mal welche von Louis hatte, welche trotz vorschriftsmäßiger Montage fliegen gegangen waren.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 7:13

Denn Ständer hol ich mir für den nächsten Winter jetzt hoffe ich nur noch dass gleich besseres Wetter kommt denn ich will endlich losfahren mit dem Motorrad. :)

Genau. Oder du schaust schonmal nach 1€ Auktionen. Dann kannste über Monate beobachten und vllt. ein Schnäppchen schiessen.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 13:13

Glaubs du wirklich dass ich ein guten Motorradständer für 1€ finde ? Ich bin immer ziemlich skeptisch bei solchen Aktionen da meistens da was faul dran ist. Wieso verkauft jemand einen Ständer der keine Probleme hat für 1 € man bekommt den doch bestimmt genauso gut für 5 € verkauft oder meinst du nicht ? :D

Ich danke nochmals allen für die guten Tipps und schnellen Antworten ist echt ein geiles Forum hier :)

Ich meinte damit, dass du bei Auktionen AB 1€ schauen sollst. Selbst wenn du einen für nur die Hälfte bekommst, lohnt das schon. Andererseits gibt es auch 2er Sets (Versandkosten) die günstiger als 2 einzelne sind. Suchen und vergleichen sag ich nur...

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