ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Fragen zur Bedienung u. Beobachtungen am Fahrzeug

Fragen zur Bedienung u. Beobachtungen am Fahrzeug

Audi e-tron GE
Themenstarteram 4. April 2020 um 20:01

Ich habe verschiedene Fragen zu meinem e-tron:

1) Kann man die virtuellen Aussenspiegel einklappen? Falls ja, wie?

2) Kann man die Kopfstütze des Beifahrersitzes herausnehmen? Falls ja, wie?

3) Lässt sich die elektische Heckklappe mit dem Schlüssel schließen? Falls ja, wie?

4) Die Klimaanlage wird nicht richtig warm, trotz "Maximum-Einstellung" (zumindest dauert es ewig): ist das normal?

5) Die Klimaanlage macht zeitweise laute Geräusche: ist das normal?

6) Die Lenkung macht im Stand/bei ganz langsamer Fahrt gelegentlich Geräusche bzw. die "Mechanik" ist dann recht deutlich zu hören: ist das normal?

Danke für hilfreiche Antworten und Erfahrungswerte. Ich werde anschließend wohl auch einaml den Audiyservice aufsuchen.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen

ich würde vorschlagen einmal in die Bedienungsanleitung zu schauen und eventuell den Audi Service auf zu suchen.

Einen sonnigen Sonntag noch.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hier fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, habe dir doch deine Meinung zugestanden, lediglich die Argumentation fand ich etwas wirr. Sonnigen Abend zusammen...

Zitat:

@knolfi schrieb am 6. April 2020 um 13:39:39 Uhr:

Unsere Doppelgarage ist mit zwei solchen Brummern (Cayenne Turbo, ggf. E-Tron Sportback S, wenn er denn mal auf den Markt kommt) rel. eng. Parkt man nicht richtig, so haut man bei bewingten Öffnen die Beifahrertür ggf. in die Kamera und hat ne schöne Delle.

Ich glaube, was hier manche sagen wollen: Die Kameraspiegel schauen so wie sie sind deutlich weniger über die Karosserie hinaus, als angeklappte konventionelle Spiegel bei Deinem Cayenne.

Wenn Du die Kameraspiegel aus dem Grund nicht kaufen willst, dass sie zu weit über die Karosserie rausschauen und man. deswegen dagegen stösst, dann darfst Du aus der gleichen Logik auch keinen Cayenne kaufen (und keinen eTRON mit konventionellen Spiegeln), sondern musst Dich bei Porsche oder Audi beschweren, dass diese Spiegel nicht ganz abnehmbar sind. Außerdem können die von Dir zitierten "netten Zeitgenossen" angelegte Cayenne-Aussenspiegel genauso leicht "abtreten" wie nicht angelegte Kameras.

Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt einige objektive Gründe gegen (und für) die Kameraspiegel. Die Tatsachen dass sie nicht anlegebar sind gehört nicht dazu.

Die Emotionalität kommt bei manchen vielleicht dadurch rein, dass Deine Post schon ein bisschen den Anschein erzeugen könnten, Du suchst einen Grund gegen die Spiegel: Erst fragst Du, ob sie anlegebar sind und als die Antwort darauf ist "Nein, aber brauchen sie nicht, weil sie eh nicht überstehen" kommt dann von Dir "ja, aber sind eh Schnickschnack, defektanfällig", unpraktisch und viel zu teuer.

Aber ich bin ganz bei Dir: Es ist Deine Sache, ob Du sie kaufst oder nicht.

Zitat:

@chipart schrieb am 6. April 2020 um 18:12:57 Uhr:

 

Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt einige objektive Gründe gegen (und für) die Kameraspiegel. Die Tatsachen dass sie nicht anlegebar sind gehört nicht dazu.

Die Emotionalität kommt bei manchen vielleicht dadurch rein, dass Deine Post schon ein bisschen den Anschein erzeugen könnten, Du suchst einen Grund gegen die Spiegel: Erst fragst Du, ob sie anlegebar sind und als die Antwort darauf ist "Nein, aber brauchen sie nicht, weil sie eh nicht überstehen" kommt dann von Dir "ja, aber sind eh Schnickschnack, defektanfällig", unpraktisch und viel zu teuer.

Aber ich bin ganz bei Dir: Es ist Deine Sache, ob Du sie kaufst oder nicht.

Immer wieder interessant, was man so alles in einen Post hineininterpretieren kann. :) DAS ist nicht negativ gemeint, sondern völlig neutral.

Aber nun mal Butter bei die Fische: welchen entscheidenden Vorteil haben denn nun diese Kamera-Außenspiegel ggü. den konventionellen Spiegeln? Vlt. kann mir das ja mal einer erklären.

Aktuell sehe ich nur, dass man für viel Geld zwei komische Stummel an den Fronttüren stehen hat, die ein rückwärtiges Bild innen auf zwei Monitore in den Türspiegeln projezieren.

Den einzigen Vorteil den ich sehe, sind ein um 0,XX reduzierter CW-Wert und eine dadurch um XX km verbesserte Reichweite. Diese paar km erkauft man sich für rd. 1.200€ Aufpreis. Dafür kann man lange Strom tanken und viele km fahren.

Wann armotisieren sich denn die Kamera-Spiegel?

Und warum muss man etwas Einfaches (konventioneller Spiegel), was sich seit Jahrzehnten im Automobilbau bewährt hat und optimiert wurde, durch etwas Aufwändiges und Kompliziertes ersetzen? Weil man es kann?

Soll man sich statt einer einfachen Glasscheibe in sein Wohnzimmerfenster besser einen 100-Zoll-Ultra-HD-Flatmonitor mit außenliegender Fullscreen Megapixel-Kamera einbauen, um die Landschaft vor dem Wohnzimmer auf den Monitor zu übertragen? Und dann damit argumentieren, dass der Monitor eine bessere Wärmedämmung hat als die Glasscheibe?

Warum baut nur Audi diese Kameras an seinen E-Tron und nicht Tesla ein seine Modelle, MB an den EQC oder Porsche an den Taycan?

Bitte belehrt mich eines besseren: was ist der tatsächliche Mehrwert? Nur technisches Prestige?

Dein Post liest sich ein bisschen wie: Wie haben so viele Jahrzehnte in die Optimierung des Zaumzeug unserer Kutschen gesteckt, warum sollen wir jetzt plötzlich so komische Motoren einbauen und die Pferde weglassen...

Aber ernsthaft: Auch wenn bei vielen Ausstattungsmerkmalen die Frage nach dem "tatsächlichen Mehrwert" oder gar nach "Amortisation" nicht wirklich zu beantworten ist, haben die Kamera-Spiegel einige Vorteile:

- Sie stehen weniger über, als konventionelle Spiegel

- Man sieht immer den gleichen Ausschnitt - ganz egal, wie krumm man gerade im Sitz hängt.

- Der Totwinkelwarner ist viel intuitiver, weil er direkt im "Spiegel" anzeigt und nicht mit einem Licht irgendwo daneben

- Man kann Blendschutz, Kontrastverstärkung, etc. relativ einfach per Software einstellen um noch bessere Information zu bekommen

Hmm, wie war das nochmal: als die Russen und die Amis ins All geflogen sind und mit der Schwerkraft zu kämpfen hatten? Die Amis haben mit viel technischen Aufwand einen Kugelschreiber entwickelt, dessen Mine und Tinte so hochentwickelt war, dass auch unabhängig von der Schwerkraft immer vorne auf die Kugel floss...

Die Russen nahmen einen Bleistift. ;)

So kommt mir das auch bei Audi vor: viel technisches Getöse um etwas zu ver(schlimm)bessern, was eigentlich schon gut funktioniert.

Krumm im Sitz? Wenn man lässig mit dem Arm auf dem Türspiegel durch die Gegend cruist, sieht man den Monitor nicht. Man sollte zur Schonung der Rückens sowieso gerade im Sitz sitzen. ;)

intuitiver Totwinkelwarner? Ich habe in der Fahrschule noch den doppelten Schulterblick gelernt...auf Technik sollte man sich nicht verlassen, denn im Ernstfall (Unfall) interessiert das den Richter herzlich wenig.

Blendschutz? Hatte ich beim Spiegel noch nie Probleme.

Gegenargument: die High-Tech-Spiegel fallen während der Fahrt komplett aus, d. h. keine Anzeige mehr. Was dann? Konventionelle Spiegel funktionieren dann noch immer.

Sorry, bin nicht überzeugt, was der Mehrwert sein soll.

Sorry, aber was willst Du? Das hier alle Deiner Meinung zustimmen: "Ja, hast Recht, alles Mist"???

Natürlich kann man sagen, dass Rückfahrkameras Unsinn sind (habe in der Fahrschule auch gelernt, ohne die Dinger einzuparken), Synchronisierte Getriebe (oder gar Automatik) brauchen nur Leute, die nicht schalten können, ABS kann nix, was man mit der richtigen Bremstechnik nicht auch hinbekommt und ESP braucht ich in meinem ersten 911er ganz gewiss nicht!

Bei alle dem (und bei kamerabasierenden Aussenspiegeln) magst Du keinen Vorteil sehen - andere tun das. Und genau deswegen ist gut, dass man seinen Audi so bestellen kann, wie man das will.

Nebenbei: Ich hoffe, Du hast bei Deinem Cayenne auch keine elektrisch verstellbaren Aussenspiegel. Für diese gilt nämlich fast Alles, was Du bei den Kameraspiegeln kritisierst genauso: Sie sind viel teurer, gehen leichter kaputt, die mechanische Verstellung hat auch wunderbar funktioniert, braucht kein Mensch. Und dann haben sie nicht man nen besseren Cw-Wert und stehen genauso über, wie mechanische Spiegel (gerade in Deiner Garage eine Katastrophe wie wir gelernt haben) ;-)

So sieht das aus, wenn man seinen Arm lässig auf der Tür ablegt....:rolleyes:

Lieber Knolfi,

kannst du es jetzt bitte mal unterlassen, hier laufend zu versuchen anderen die Welt der Technik zu erklären?

Deine Kugscheißerei hier nervt einfach nur.

Wir haben es ja alle verstanden, dass du den Außenspiegeln nichts abgewinnen kannst.

Musst du ja auch nicht.

Aber du musst auch nicht die Entscheidung pro von anderen in Frage stellen und mit sinnfreien Kommentaren sogar abwerteten.

Vielen Dank dafür.

Img

Zitat:

@chipart schrieb am 7. April 2020 um 09:35:53 Uhr:

Sorry, aber was willst Du? Das hier alle Deiner Meinung zustimmen: "Ja, hast Recht, alles Mist"???

Natürlich kann man sagen, dass Rückfahrkameras Unsinn sind (habe in der Fahrschule auch gelernt, ohne die Dinger einzuparken), Synchronisierte Getriebe (oder gar Automatik) brauchen nur Leute, die nicht schalten können, ABS kann nix, was man mit der richtigen Bremstechnik nicht auch hinbekommt und ESP braucht ich in meinem ersten 911er ganz gewiss nicht!

Bei alle dem (und bei kamerabasierenden Aussenspiegeln) magst Du keinen Vorteil sehen - andere tun das. Und genau deswegen ist gut, dass man seinen Audi so bestellen kann, wie man das will.

Nebenbei: Ich hoffe, Du hast bei Deinem Cayenne auch keine elektrisch verstellbaren Aussenspiegel. Für diese gilt nämlich fast Alles, was Du bei den Kameraspiegeln kritisierst genauso: Sie sind viel teurer, gehen leichter kaputt, die mechanische Verstellung hat auch wunderbar funktioniert, braucht kein Mensch. Und dann haben sie nicht man nen besseren Cw-Wert und stehen genauso über, wie mechanische Spiegel (gerade in Deiner Garage eine Katastrophe wie wir gelernt haben) ;-)

Man sollt unterscheiden, was sinnvoll ist und was nicht. Meine el. verstellbaren, anklappbaren, abblendbaren ASP mit Memory-Funktion im Cayenne waren serienmäßig, haben mich nichts extra gekostet....schon gar keine 1.200€. Geht einer kaputt, wird er auf Garantie ersetzt. Ist die Garantie erloschen, kostet die Reparatur sicherlich ein Bruchteil dieser Kameraspiegel. Und: der Spiegel als solches funktioniert immer.

180°-Kameras zum besseren Einparken oder Einfahren von engen Zufahrenten bei den heutigen breiten Kisten machen Sinn, um Schäden zu vermeiden. ABS und ESP rettet Leben. Automatik ist heute Standard.

Nochmals: ich möchte nur den Sinn dieser Kameraspiegel verstehen. Vermutlich ist das so eine Spielerei wie früher die digitalen Tachos in den Achzigern...sind auch wieder verschwunden.

 

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. April 2020 um 08:36:24 Uhr:

.................

Warum baut nur Audi diese Kameras an seinen E-Tron und nicht Tesla ein seine Modelle, MB an den EQC oder Porsche an den Taycan?

Bitte belehrt mich eines besseren: was ist der tatsächliche Mehrwert? Nur technisches Prestige?

Auch Mercedes verbaut VAS am Actros. Warum? Weil es den CW Wert verbessert wird und damit den Spritverbrauch um bis zu 1,3% senkt. Das rechnet sich für den Spediteur mit vielen Kilometern auf jeden Fall.

Warum Porsche es (noch) nicht verbaut weis ich nicht.

Bei Tesla sieht es anders aus, EM wollte VAS verbauen, es existierte sogar ein Prototyp mit VAS, leider haben das <2014 (bis heute..) die Zulassungsbestimmungen in den USA nicht erlaubt. Und Tesla hat weder das Geld noch die Ressourcen um wie Audi für verschiedene Märkte solche unterschiedliche Ausstattungen zu bauen. Fünf Klicks, und das Auto ist konfiguriert, in Europa wie in den USA. Das was nicht drin ist braucht der Kunde nicht und das was verbaut ist muss bezahlt werden. Ganz einfach.

Der Mehrwert der VAS ist für mich

1) die deutlich bessere Sicht bei Dunkelheit und Regen, da sind inzwischen einige Freunde, die gemeint haben das das doch alles nur "Spielerei" ist, vom Glauben abgefallen nachdem sie mitgefahren sind.

2) Das Fahrzeug misst mit VAS in der Breite über die Spiegel gemessen nur 2,04m, das sind 15cm weniger wie mit konventionellen Spiegeln. Oder 7cm schmaler wie ein A6 (!!). Oder nur 2cm breiter wie ein A4.

Beim fahren in Engstellen merkt man das ganz gut. Ebenfalls kann man ganz legal in Baustellen auf der AB links fahren wenn eine Begrenzung der Breite auf 2,10m angezeigt ist.

3) Eine geringe Reichweitenerhöhung um etwa 5km aufgrund des niedrigeren CW Wertes.

Und ja, am Ende hast Du sogar recht,

4) es ist "technisches Prestige", ich gebe für ein unglaublich gutes, innovatives Auto >100k€ aus, wenn es mir da am Aufpreis für das Feature fehlt was den Wagen zu einem nicht unerheblichen Teil ausmacht, habe ich IMHO für mich etwas falsch gemacht.

Und nachdem ich seit fast einem Jahr die VAS fahre muss ich sagen das die Gewöhnung an sie nur wenige Tage gedauert hat. Etwas länger hat es gedauert bis der Wechsel zwischen den verschiedenen Fahrzeugen mit konventionellem Spiegel und dem e-tron nahtlos funktioniert. Dadurch merke ich aber auch grade in meinem eGolf immer wieder mal um wie viel besser die VAS im e-tron sind.

Ich bereue es auf keinen Fall sie gewählt zu haben und erfreue mich immer wieder dran.

Und noch eins, bei solchen technischen Innovationen muss man immer mit Schwierigkeiten rechnen, ich habe schon Softwareupdates bekommen und sogar neue Steuergeräte für die VAS. Da währen konventionelle Spiegel sicher unkomplizierter gewesen.

Ich kann jedem nur zu einer ausgedehnten Probefahrt, auch über Nacht und am besten mit Regen, mit den VAS vor der Bestellung raten. Wenn man ihnen grundsätzlich gegenüber negativ eingestellt ist wird man daran wohl auch keine Freude haben. An all den anderen tollen Eigenschaften, teilweise je nach Ausstattung, des e-trons sehr wohl :)

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. April 2020 um 10:03:08 Uhr:

Nochmals: ich möchte nur den Sinn dieser Kameraspiegel verstehen.

Du machst aber den Eindruck, als wolltest Du genau das nicht, sondern lediglich Deine bereits vorgefasste Meinung um biegen und brechen verteidigen.

Dabei verwendest Du völlig andere Maßstäbe für Deine eigenen Argumente, als für alle anderen. Hier das beste Beispiel:

Zitat:

Man sollt unterscheiden, was sinnvoll ist und was nicht. Meine el. verstellbaren, anklappbaren, abblendbaren ASP mit Memory-Funktion im Cayenne waren serienmäßig, haben mich nichts extra gekostet....schon gar keine 1.200€. Geht einer kaputt, wird er auf Garantie ersetzt. Ist die Garantie erloschen, kostet die Reparatur sicherlich ein Bruchteil dieser Kameraspiegel. Und: der Spiegel als solches funktioniert immer.

Alleine die Memory-Funktion kostet bei Porsche über 1.600EUR. Das Abblenden noch mal über 300 EUR extra. Nur weil Du vielleicht ein Modell gekauft hast, bei dem man das nicht Abwählen konnte heisst ja nicht, das man das nicht bezahlt hat.

Auch auf den Kameraspiegeln ist Garantie - und auch die Porsche-Garantie zahlt nix dafür, wenn Dir die Spiegel abgetreten werden. Und ob der Porsche-Spiegel als Ersatzteil wirklich billiger ist, als die Kameras, sollte man vielleicht mal nachschauen...

"Funktionieren immer" ist natürlich auch Quatsch, weil durch Steinschlag das Glas kaputt gehen kann. Die Abdunklung kann sich plötzlich aktivieren (hatte ich sogar mal den Fehler) so dass der Spiegel zwar natürlich theoretisch "funktioniert", man darin aber nix mehr sieht - und wenn die Verstellung ganz nach unten fährt oder sich während der Fahrt plötzlich anklappt, dann ist der Spiegel auch unbrauchbar. Theoretisch kann er also genauso aus technischen Gründen unbrauchbar werden und praktisch ist es beim E-Spiegel genauso unwahrscheinlich.

Wenn man Deine Maßstäbe anlegt, ist dein Cayenne-Spiegel genauso sinnlos (und amortisiert sich nicht), wie der Kameraspiegel.

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 7. April 2020 um 09:47:08 Uhr:

So sieht das aus, wenn man seinen Arm lässig auf der Tür ablegt....:rolleyes:

Lieber Knolfi,

kannst du es jetzt bitte mal unterlassen, hier laufend zu versuchen anderen die Welt der Technik zu erklären?

Deine Kugscheißerei hier nervt einfach nur.

Wir haben es ja alle verstanden, dass du den Außenspiegeln nichts abgewinnen kannst.

Musst du ja auch nicht.

Aber du musst auch nicht die Entscheidung pro von anderen in Frage stellen und mit sinnfreien Kommentaren sogar abwerteten.

Vielen Dank dafür.

Klar wenn man das Lenkrad unter der Speiche anfasst...ich fasse oberhalb der Speiche an und dann...schwupps, monitor verdeckt.

Ich scheiße weder klug noch stelle ich die Entscheidung anderer in Frage oder werte ab. Aber man hat meine Entscheidung in Frage gestellt. ;)

Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. :)

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 7. April 2020 um 10:08:49 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. April 2020 um 08:36:24 Uhr:

.................

Warum baut nur Audi diese Kameras an seinen E-Tron und nicht Tesla ein seine Modelle, MB an den EQC oder Porsche an den Taycan?

Bitte belehrt mich eines besseren: was ist der tatsächliche Mehrwert? Nur technisches Prestige?

Der Mehrwert der VAS ist für mich

1) die deutlich bessere Sicht bei Dunkelheit und Regen, da sind inzwischen einige Freunde, die gemeint haben das das doch alles nur "Spielerei" ist, vom Glauben abgefallen nachdem sie mitgefahren sind.

2) Das Fahrzeug misst mit VAS in der Breite über die Spiegel gemessen nur 2,04m, das sind 15cm weniger wie mit konventionellen Spiegeln. Oder 7cm schmaler wie ein A6 (!!). Oder nur 2cm breiter wie ein A4.

Beim fahren in Engstellen merkt man das ganz gut. Ebenfalls kann man ganz legal in Baustellen auf der AB links fahren wenn eine Begrenzung der Breite auf 2,10m angezeigt ist.

3) Eine geringe Reichweitenerhöhung um etwa 5km aufgrund des niedrigeren CW Wertes.

Und ja, am Ende hast Du sogar recht,

4) es ist "technisches Prestige", ich gebe für ein unglaublich gutes, innovatives Auto >100k€ aus, wenn es mir da am Aufpreis für das Feature fehlt was den Wagen zu einem nicht unerheblichen Teil ausmacht, habe ich IMHO für mich etwas falsch gemacht.

Und nachdem ich seit fast einem Jahr die VAS fahre muss ich sagen das die Gewöhnung an sie nur wenige Tage gedauert hat. Etwas länger hat es gedauert bis der Wechsel zwischen den verschiedenen Fahrzeugen mit konventionellem Spiegel und dem e-tron nahtlos funktioniert. Dadurch merke ich aber auch grade in meinem eGolf immer wieder mal um wie viel besser die VAS im e-tron sind.

Ich bereue es auf keinen Fall sie gewählt zu haben und erfreue mich immer wieder dran.

Und noch eins, bei solchen technischen Innovationen muss man immer mit Schwierigkeiten rechnen, ich habe schon Softwareupdates bekommen und sogar neue Steuergeräte für die VAS. Da währen konventionelle Spiegel sicher unkomplizierter gewesen.

Ich kann jedem nur zu einer ausgedehnten Probefahrt, auch über Nacht und am besten mit Regen, mit den VAS vor der Bestellung raten. Wenn man ihnen grundsätzlich gegenüber negativ eingestellt ist wird man daran wohl auch keine Freude haben. An all den anderen tollen Eigenschaften, teilweise je nach Ausstattung, des e-trons sehr wohl :)

Danke, erste vernünftige Antwort ohne Polemik und crude Gegenargumente.

Das ist tatsächlich ein Mehrwert, den ich nachvollziehen kann.

Somit ist das Thema für mich durch.

@knolfi

Klar wenn man das Lenkrad unter der Speiche anfasst...ich fasse oberhalb der Speiche an und dann...schwupps, monitor verdeckt.

schwupps, damit alle deine Rolex besser sehen können......:D

Wenn du das Lenkrad oben fasst, dann kommen deine Ärmchen ganz sicher nicht mehr auf der Tür zu liegen.

Spastische Übungen sind das die du hier suggerierst, nix anderes.

 

Ales gute dir und frohe Ostern.......:)

Hat sich schon irgendwer jemals an die 12Volt-Fahrzeugbatterie gewagt? Also, geladen, gemessen, oder sich sonstwie damit befassen müssen?

Kann mir jemand erklären wie die Hinweise, welche beim Ausschalten des Fahrzeugs erscheinen, positioniert resp. geändert werden können?

In meinem Ersatzwagen sind aktuell drei "Hinweise", welche mit Schnellzugriff ausgewählt resp. aktiviert werden können, hinterlegt.

Habe bis heute nicht herausgefunden wie diese dort hinterlegt und allenfalls wieder entfernt werden können.

Es wird sicherlich in der Bedienungsanleitung stehen. Aber wo?

Danke

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Fragen zur Bedienung u. Beobachtungen am Fahrzeug