ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Fragen zur Ausstattung "Basis"

Fragen zur Ausstattung "Basis"

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 11. November 2018 um 19:23

Hallo!

Habe mal 2 Fragen zur Basis, da ich diese leider noch nicht im Schauraum offen sehen konnte:

a)

Hat die Basis hinten eine Mittelarmlehne?

In der Serienausstattung der Preisliste taucht diese nicht auf.

Im PC-Konfigurator sieht es so aus, als sei eine (eingeklappt) vorhanden.

Zum Momentun heißt es "Mittelarmlehne hinten mit Getränkehaltern".

Hat die Basis keine Mittelarmlehne hinten oder lediglich ohne Getränkehalter?

b)

Wie wirkt sich die "einfachste" Innenraumbeleuchtung aus?

Insbesonder hinten. Ist es hinten eher finster oder liegt die Dachhimmelbeleuchtung der Basis mittig?

Beide Punkte sind sicher nicht kaufentscheidend. Aber schade, dass Einzelorder dahin nicht möglich ist.

Danke f. Antworten aus dem "Basis-Lager" ;-)

 

Beste Antwort im Thema

Seit vielen Jahren ist jede Preisliste bei Volvo, wie auch bei vielen anderen Marken so gegliedert, dass die Mehrausstattung je Modellvariante einzeln aufgeführt ist, so auch beim XC40.

Dort steht in der DE Preisliste auf Seite 10:

XC40 Momentum (zusätzlich zu bzw. abweichend von der XC40 Serienausstattung)

Innenraumbeleuchtung, erweitert mit:

Ambientebeleuchtung (weiß) vorn, beleuchtete Make-up-Spiegel auf Fahrer- und Beifahrerseite, Fußbodenbeleuchtung vorn, Gepäckraumbeleuchtung auf beiden Seiten, Handschuhfachbeleuchtung

Mittelarmlehne hinten mit zwei integrierten Getränkehaltern

XC40 DESIGN (zusätzlich zu bzw. abweichend VON XC40 Momentum)

Ambientebeleuchtung – erweiterte Innenraumbeleuchtung mit:

Ambientebeleuchtung (mehrfarbig) vorn und hinten, Ausstiegsleuchten vorn, beleuchtete Türablagen vorn, Anstrahlung der Getränkehalter vorn, beleuchtete Dekoreinlagen, Dekorbeleuchtung in den vorderen Türen, Anstrahlung der hinteren Seite der Mittelkonsole, Leseleuchten hinten, Arbeitsleuchte an der Gepäckraumklappe

Was braucht es mehr?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo lasgaard,

also das mit der Mittelarmlehne hinten weiß ich grad nicht (ich sitz in meinem Auto so selten hinten), aber das guck ich morgen mal nach.

Das mit der Innenraumbeleuchtung hinten ist tatsächlich ein Trauerspiel. Ich hatte bei einer Marke, die von sich behauptet, Premium zu sein, nicht gedacht, dass es hinten tatsächlich NULL Beleuchtung gibt, also kein mittiges Einstiegslicht, kein Leselicht, nichts. Da fällt nur spärlich von der lichtschwachen LED-Beleuchtung vorn in Rückspiegelhöhe was nach hinten, aber bei meiner schwarzen Innenausstattung ist das in der dunklen Jahreszeit auch nicht so wirklich hilfreich. Mich störts jetzt nicht so wirklich, weil ich meistens allein in dem Auto sitze oder noch einen Beifahrer hab... hinten sitzt bei mir höchst selten mal jemand. Trotzdem werd ich da gelegentlich mal recherchieren, ob ich das noch nachgerüstet kriege.

Ambient-Light gibts übrigens im Basis auch nicht, aber das war mir vorher klar und war auch ok für mich. Aber beispielsweie fehlt auch die Fußraumbeleuchtung vorn, und auch das find ich für ein Auto, dass (in meiner Ausstattung nach Liste) über 42 Tausend Ocken kostet, mehr als erbärmlich. Da bin ich auch richtig sauer auf Volvo, dass sowas nicht aus den Unterlagen vorher erkennbar war.

Seit vielen Jahren ist jede Preisliste bei Volvo, wie auch bei vielen anderen Marken so gegliedert, dass die Mehrausstattung je Modellvariante einzeln aufgeführt ist, so auch beim XC40.

Dort steht in der DE Preisliste auf Seite 10:

XC40 Momentum (zusätzlich zu bzw. abweichend von der XC40 Serienausstattung)

Innenraumbeleuchtung, erweitert mit:

Ambientebeleuchtung (weiß) vorn, beleuchtete Make-up-Spiegel auf Fahrer- und Beifahrerseite, Fußbodenbeleuchtung vorn, Gepäckraumbeleuchtung auf beiden Seiten, Handschuhfachbeleuchtung

Mittelarmlehne hinten mit zwei integrierten Getränkehaltern

XC40 DESIGN (zusätzlich zu bzw. abweichend VON XC40 Momentum)

Ambientebeleuchtung – erweiterte Innenraumbeleuchtung mit:

Ambientebeleuchtung (mehrfarbig) vorn und hinten, Ausstiegsleuchten vorn, beleuchtete Türablagen vorn, Anstrahlung der Getränkehalter vorn, beleuchtete Dekoreinlagen, Dekorbeleuchtung in den vorderen Türen, Anstrahlung der hinteren Seite der Mittelkonsole, Leseleuchten hinten, Arbeitsleuchte an der Gepäckraumklappe

Was braucht es mehr?

Ja, so ist das immer: hinterher sind wir immer alle schlauer, und jeder weiß es natürlich besser. Mag sein, dass es auch im Frühjahr, als ich bestellen musste, schon irgendwo in der Preisliste (die mir physikalsich zu diesem Zeitpunkt nicht vorlag) stand, ich hätte mir die Infos gern an etwas prominenterer Stelle, z.B. im Konfiguratior gewünscht. Da hab ich entsprechende Hinweise nicht gefunden - oder ich war hier zu blind, das kann natürlich auch sein. Ehrlich gesagt, habe ich mir aber um diese vermeintlichen Peanuts bei einem solchen Auto in dem Preissegment auch einfach keine Gedanken gemacht: dass es so elementar an sinnvoller Beleuchtung (ich red nicht von Luxus) fehlt, die in deutlich billigeren Karossen mittlerweile Standard sind, kam mir bei Volvo gar nicht in den Sinn, da waren für mich andere Details (Motor, Winterausstattung etc.) wichtiger.

Übrigens... inwieweit das dann auch alles mit der Realität übereinstimmt, ist auch noch die Frage: nach obiger Darstellung dürfte ich also die herausklabbbare Mittelarmlehne mit integrierten Getränkehalten gar nicht haben - hab ich aber, siehe Bild.

@lasgaard: Hast schon bestellt? Dann würde mich später mal, wenn du den Wagen hast, interessieren, wie es dann bei Dir um diese Details steht. :)

Getraenkehalter
Themenstarteram 12. November 2018 um 7:46

Danke!

Nee, noch nicht bestellt. Sind noch in der Findungsphase. Brauche keine 18 Zöller, Teilleder, top Radio. Daher möchte ich den Aufpreis für Momentum gerne sparen. Da ich aber keinen Rückschritt zum aktuellen Fhz. machen möchte, sind mir die 2 genannten Punkte nicht ganz unwichtig...schade, dass Einzelordner dahin nicht geht.

Ja, eben, das war damals auch mein Gedanke, ich bin da auch eher pragmatisch unterwegs: die Zusatzausstattung, die mir wichtig war, hatte mit der "Momentum" nichts zu tun, augenscheinlich reichte mir da die Basisausstattung mit den Zusatzpaketen. Ich habs nicht so mit Spielereien wie Ambient, besondere Polster- oder Teppichfarben etc. Und die Winterräder (also Felgen plus Reifen) waren in der Standard-Größe 17 Zoll mit knapp über 1000€ schon teuer genug, ich will gar nicht wissen, was ich für 18-Zöller hingelegt hätte. Nur damits ein klein wenig schicker aussieht...

Kauft ihr Privat oder Firmenwagen?

Es ist in der Regel so, ass VOLVO oft gerne "sehr komplett" gekauft werden. Von daher gibt es die "Basis" nicht in jeder Baureihe.

Das machen leider alle Premiumhersteller so.

Ohne 5k Extras ist so ein Fahrzeug kaum angemessen ausgestattet, 10k machen es schön und interessant und mehr geht locker.

Ein Schelm der böses dabei denkt...

Zitat:

Kauft ihr Privat oder Firmenwagen?

Ich habe mir den XC40 privat geleistet. Ja, stimmt, als Privatmann achtet man da sicher mehr auf preisliche Auswirkungen bei der Ausstattung. Ich hätt auch gern die "Komplett"-Ausstattung gehabt, aber die ist für einen durchschnittlichen Privatmann ja (fast) nicht bezahlbar.

Mir geht es da nicht anders. Ich habe dann von einem Kollegen eine gute Adresse für den Re-Import erhalten. Da habe ich zugeschlagen. Auch 35.000 Euro sind nicht wenig. Beim Autohaus wären es ohne Rabatt aber knapp 49.000 gewesen für die selbe Ausstattung. Das ist für mich indiskutabel. Ich wollte schon zu Kia wechseln. Der Kia Sportage GT Line war als Import auch nur noch 2800€ günstiger gewesen. Okay, der hatte Allrad, aber so ist es doch wieder ein Volvo geworden. Mit dem Import konnten ich mir die Ausstattung leisten, welche mir und meiner Frau wichtig sind. Jetzt muss der Wagen aber wieder viele Jahre halten.

Themenstarteram 12. November 2018 um 10:43

...so geht es mir auch. Privatkauf und lange Haltedauer (10/12 Jahre plus x). Da beschränke ich mich auf mir absolut wichtige Extras oder eben Kleinigkeiten, die das Auto im Falle einer früheren Inzahlunggabe nicht unverkäuflich werden lassen. Der Aufpreis für höhere Ausstattungslinien ist für Privatkunden sicher nicht ganz unerheblich.

Zitat:

@kruegchen schrieb am 12. November 2018 um 11:26:34 Uhr:

Mir geht es da nicht anders. Ich habe dann von einem Kollegen eine gute Adresse für den Re-Import erhalten. Da habe ich zugeschlagen. Auch 35.000 Euro sind nicht wenig. Beim Autohaus wären es ohne Rabatt aber knapp 49.000 gewesen für die selbe Ausstattung. Das ist für mich indiskutabel. Ich wollte schon zu Kia wechseln. Der Kia Sportage GT Line war als Import auch nur noch 2800€ günstiger gewesen. Okay, der hatte Allrad, aber so ist es doch wieder ein Volvo geworden. Mit dem Import konnten ich mir die Ausstattung leisten, welche mir und meiner Frau wichtig sind. Jetzt muss der Wagen aber wieder viele Jahre halten.

Gelöscht und weiter unten korrigiert......

 

 

 

Ich habe mir den Elch auch privat geleistet.

Habe aber einen guten Preis bekommen mit fast voll ausgestattetem Wagen

Zitat:

@KfraD schrieb am 12. November 2018 um 11:53:16 Uhr:

Zitat:

@kruegchen schrieb am 12. November 2018 um 11:26:34 Uhr:

Mir geht es da nicht anders. Ich habe dann von einem Kollegen eine gute Adresse für den Re-Import erhalten. Da habe ich zugeschlagen. Auch 35.000 Euro sind nicht wenig. Beim Autohaus wären es ohne Rabatt aber knapp 49.000 gewesen für die selbe Ausstattung. Das ist für mich indiskutabel. Ich wollte schon zu Kia wechseln. Der Kia Sportage GT Line war als Import auch nur noch 2800€ günstiger gewesen. Okay, der hatte Allrad, aber so ist es doch wieder ein Volvo geworden. Mit dem Import konnten ich mir die Ausstattung leisten, welche mir und meiner Frau wichtig sind. Jetzt muss der Wagen aber wieder viele Jahre halten.

35k!?

Dafür bekommst Du hier 2 feine R-Modelle, wie Meinen und hast 5k übrig.... ;) ;) ;)

:confused: Für 17500€ bekommst Du in DE nur einen Dacia Duster mit Vollausstattung.

Richtig!!

Falsche Berechnung!!

35x2 plus 10k - so herum wird der Schuh daraus.

Dann haste in DK einen.

Sorry!

 

Na in Mathe war ich immer Kreide holen........

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Fragen zur Ausstattung "Basis"