Fragen zur Ausstattung (Anfänger)
Hallo Zusammen,
ich habe geplant mir den Polo Highline 1.0 mit 115 PS und Handschaltung zu kaufen. Mir sind
jedoch einige Punkte bei der Konfiguration nicht ganz klar und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Bei der Auswahl der Ausstattungen steht unter dem Punkt "Fahrprofilauswahl" folgendes:
"Daraufhin werden Antrieb, Lenkung und Getriebe (bei Doppelkupplungsgetriebe DSG) automatisch angepasst."
Bedeutet das, die Einstellungen greifen nur wenn ich das DSG habe? Sollte dies so sein, macht es
somit keinen Sinn es mit zu bestellen?
Nur im Sportpaket ist die Elektronische Differenzialsperre XDS enthalten, dass Sport-Select besitzt diese nicht?
Kann man die Navigationsfunktion später nachkaufen wenn man das
Radio "Composition Media" und "App-Connect" hat?
Nun der andere Fall. Wenn ich mir das Discover Media kaufe, kann ich dann
die "App-Connect" Funktion im Nachhinein freischalten lassen?
Ist die Automatische Distanzregelung ACC bei der Handschaltung sinnvoll?
Wenn zum Beispiel ein Auto vor mir einscheert und die ACC das Auto so stark abbremst
das ich den Gang wechseln müsste, ich diese aber vor Schreck nicht mache, was passiert dann?
Die Highline-Variante besitzt serienmäßig die "Einparkhilfe - Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich".
Wenn ich diese durch den Parkassistenten tausche, habe ich die Einparkhilfe inklusive. Sollte ich den Parkassistenden dann nicht nutzen, habe ich aber die Warnsignale im Front- und Heckbereich?
Ich hatte gelesen das dass Inenraumdekor im Q1 2018 verfügbar sein soll. Gibt es dazu schon nähere Informationen bzw. kann dieses zu einem späteren Zeitraum nachgerüstet werden?
Macht es Sinn direkt bei VW einen Satz Winterreifen zu kaufen oder "fährt" man besser diese seperat beieinem Händler zu erwerben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
ACC solltest Du bestellen , sonst hast Du nur einen Geschwindigkeitsbegrenzer drin.
Navigation bitte sofort ab Werk bestellen, da die Nachrüstung mindestens 1200€ kostet .(Neuer Rechner 960€ plus Einbau , Bildschirm kann der alte genommen werden)
App Connect bitte sofort bestellen , da sonst nicht nur der Code nachgerüstet werden muss , sondern evt . auch eine andere USB Buchse. (Kosten ca. 300€)
Winterräder sollten lieber ab Werk bestellt werden .Vorteil : Markenreifen ,Radkappen und Bordwerkzeug.
Solltest Du es als Auto Kredit finanzieren und ein verbrieftes Rückgaberecht haben, geht 50% der Ausstattung immer auf den Restwert. Bedeutet als Beispiel Winterräder 500€ zahlst in Rate max 4,50€ im Monat auf 48 Monate =216€ so günstig bekommt man keinen Radsatz .
Hoffe konnte helfen
*** Beitrag editiert, NoGolf, MT-Moderation ***
19 Antworten
Zitat:
@Riigel schrieb am 4. März 2018 um 17:28:53 Uhr:
Hallo Zusammen,ich habe geplant mir den Polo Highline 1.0 mit 115 PS und Handschaltung zu kaufen. Mir sind
jedoch einige Punkte bei der Konfiguration nicht ganz klar und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.Bei der Auswahl der Ausstattungen steht unter dem Punkt "Fahrprofilauswahl" folgendes:
"Daraufhin werden Antrieb, Lenkung und Getriebe (bei Doppelkupplungsgetriebe DSG) automatisch angepasst."
Bedeutet das, die Einstellungen greifen nur wenn ich das DSG habe? Sollte dies so sein, macht es
somit keinen Sinn es mit zu bestellen?Nur im Sportpaket ist die Elektronische Differenzialsperre XDS enthalten, dass Sport-Select besitzt diese nicht?
Kann man die Navigationsfunktion später nachkaufen wenn man das
Radio "Composition Media" und "App-Connect" hat?Nun der andere Fall. Wenn ich mir das Discover Media kaufe, kann ich dann
die "App-Connect" Funktion im Nachhinein freischalten lassen?Ist die Automatische Distanzregelung ACC bei der Handschaltung sinnvoll?
Wenn zum Beispiel ein Auto vor mir einscheert und die ACC das Auto so stark abbremst
das ich den Gang wechseln müsste, ich diese aber vor Schreck nicht mache, was passiert dann?Die Highline-Variante besitzt serienmäßig die "Einparkhilfe - Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich".
Wenn ich diese durch den Parkassistenten tausche, habe ich die Einparkhilfe inklusive. Sollte ich den Parkassistenden dann nicht nutzen, habe ich aber die Warnsignale im Front- und Heckbereich?Ich hatte gelesen das dass Inenraumdekor im Q1 2018 verfügbar sein soll. Gibt es dazu schon nähere Informationen bzw. kann dieses zu einem späteren Zeitraum nachgerüstet werden?
Macht es Sinn direkt bei VW einen Satz Winterreifen zu kaufen oder "fährt" man besser diese seperat beieinem Händler zu erwerben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bei der Fahrprofilauswahl werden Antrieb und Lenkung immer beeinflusst. Bei DSG zusätzlich auch das DSG
Ob man das braucht ??
Die Navigation würde ich ,wenn gewünscht, sofort mitbestellen. Selbst wenn eine Nachrüstung möglich ist wird das nachträglich erheblich teurer
Ich weiß nicht ob ein normaler Tempomat beim Polo noch zur Wahl steht.Ansonsten würde ich ACC nehmen weil ich nicht auf einen Tempomaten verzichten würde
Beim PL-Assistenten gibt es 4 zusätzliche Sensoren an den Seiten
Die Warnsignale haben natürlich immer noch ihre Funktion,auch ohne den PL zu aktivieren.Der Bereich der erfasst wird ist durch die zusätzlichen Sensoren zur Seite größer
Die Winterräder haben ab Werk noch Radkappen
Günstig sind die ab Werk nicht gerade
Beim Händler um die Ecke kann man die gewünschte Marke selber aussuchen
Hi Rügel willkommen,
ich versuche alle Fragen von Dir der Reihe nach zu beantworten.
1. Diese Einstellung ist nur für das DSG gedacht wegen den Schaltvorgängen
2. Das Sport Select dient nur dazu das man die Dämpfer ein bisschen härter stellen kann und das Sportfahrwerk ist 15mm tiefer wo auch die Sperre mit dabei ist
3.Du kannst alles Später nachkaufen würde ich aber nicht empfehlen ich hatte das mal bei der Sprchsteuerung beim Vorgänger da hat das knapp 350 Euro gekostet immer ab Werk mitbestellen ist immer günstiger
4. Es könnte passieren das der Wagen ausgeht weil zu weit Untertourig
5.Warnesignale hast du auch wenn Du den Assi nicht benutzt
Ich hoffe ich konnte helfen
Zitat:
@audiboy22 schrieb am 4. März 2018 um 18:02:05 Uhr:
Hi Rügel willkommen,ich versuche alle Fragen von Dir der Reihe nach zu beantworten.
1. Diese Einstellung ist nur für das DSG gedacht wegen den Schaltvorgängen
2. Das Sport Select dient nur dazu das man die Dämpfer ein bisschen härter stellen kann und das Sportfahrwerk ist 15mm tiefer wo auch die Sperre mit dabei ist
3.Du kannst alles Später nachkaufen würde ich aber nicht empfehlen ich hatte das mal bei der Sprchsteuerung beim Vorgänger da hat das knapp 350 Euro gekostet immer ab Werk mitbestellen ist immer günstiger
4. Es könnte passieren das der Wagen ausgeht weil zu weit Untertourig
5.Warnesignale hast du auch wenn Du den Assi nicht benutztIch hoffe ich konnte helfen
Dein Punkt 1 ist falsch..... auch beim Handschalter werden durch die Fahrprofilauswahl die Leistung, Lenkung etc. beeinflusst.
Habe ich aktuell bei meinem Golf 7 GTD Handschalter auch.....
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ACC solltest Du bestellen , sonst hast Du nur einen Geschwindigkeitsbegrenzer drin.
Navigation bitte sofort ab Werk bestellen, da die Nachrüstung mindestens 1200€ kostet .(Neuer Rechner 960€ plus Einbau , Bildschirm kann der alte genommen werden)
App Connect bitte sofort bestellen , da sonst nicht nur der Code nachgerüstet werden muss , sondern evt . auch eine andere USB Buchse. (Kosten ca. 300€)
Winterräder sollten lieber ab Werk bestellt werden .Vorteil : Markenreifen ,Radkappen und Bordwerkzeug.
Solltest Du es als Auto Kredit finanzieren und ein verbrieftes Rückgaberecht haben, geht 50% der Ausstattung immer auf den Restwert. Bedeutet als Beispiel Winterräder 500€ zahlst in Rate max 4,50€ im Monat auf 48 Monate =216€ so günstig bekommt man keinen Radsatz .
Hoffe konnte helfen
*** Beitrag editiert, NoGolf, MT-Moderation ***
Beim Radsatz muss ich widersprechen...
Wenn er den selber kauft kostet er vielleicht 350.- ? mit Markenreifen
Nach 4 Jahren kann er noch verkauft werden und bringt noch 150-200.-
Ich habe vor einigen Jahren auch ab Werk mitbestellt. Dann hat VW aber die Preise stark angehoben und es war nicht mehr interessant. Auch waren nie die aktuellsten Modelle aufgezogen. Beim Polo 6R waren es laut Forum sehr oft Falken.
Ja in diesem Fall kann es sein , aber bitte beachte keine Radkappen und kein Bordwerkzeug ca. 200€ Wert . Und für 350€ bekommst diese nicht bei Vw als Original , die kleinsten kosten 389€. ( bitte vergesse nicht den Nachlass vom VK ab Werksbestellung) Mein Beispiel war auf ein Restwertkonzept gerechnet.
wenn man nur den Front-Assistent hat, kann man via VCDS ACC nachcodieren?
Was ist sonst noch beim Polo bekannt, wodrauf man bei der Konfiguration verzichten kann damit man sie nachher selber per VCDS freischaltet?
Codieren wird nicht möglich sein da dir die Bedienung evtl. dazu fehlt ...
Das immer alle denken man kann alles codieren ... versteh ich nicht .
Welche Bedienung soll denn fehlen wenn das MuFu-Lenkrad verbaut ist?
Es werden für bestimmte Austattungen auch Sensoren oder andere Steuergeräte benötigt, einmal Trendline und alles freischalten wird es sicherlich nicht geben. Aber das sollte selbstverständlich sein.
Das ist richtig, deshalb erwähnte ich ja schon, das der Front-Assistent verbaut ist. Für den sind gewissen Steuergeräte und sonstige Hardware auch schon notwendig.
Ich frage hier ja nicht nach einer Umkodierung von Handschalter auf DSG 🙄
Sondern nach einer Softwaresache, die gewisse Hardware vorraussetzt, wo ich der Meinung bin, das diese Hardware schon verbaut ist.
Beim Golf, ich glaub der 6er war es noch, habe ich auch den Lane-Assistent einfach freischalten können, weil durch andere Ausstattungen die erforderliche Hardware bereits an Board war.
Aber anscheinend ist das "VCDS-Tuning" im Polo-Forum im Gegensatz zu Golf und Passat, noch nicht angekommen.
Das ACC ist nicht per VCDS freischaltbar. Frontassist und ACC bedingen Änderungen in der Fahrzeugelektronik.
Das FrontAssist-Steuergerät ist ein anderes als das ACC, es hat deutlich weniger Rechenleistung und ist nicht in der Lage die ACC-CAN-Bus-Kommunikation zu erfüllen.
Und dir fehlen 2 Tasten am Lenkrad für ACC wenn du ihn nicht bestellst oder?