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Fragen zum V40

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 6. September 2016 um 17:57

Mein erster Volvo ist nach einigen Testfahrten mehrerer Marken und Katalog wälzen nun neu bestellt und ich harre der Lieferung.

Bei einigen Sachen konnte mir aber selbst der Händler nicht recht weiter helfen bzw. ich hab mich nicht getraut nach den Kleinigkeiten zu fragen. Vielleicht wisst ihr das ja.

1. Geh ich recht in der Annahme, dass die Navi nur TMC hat und keine Online Verkehrsinfos trotz Online-Anbindung per Handy?

2. Habt ihr drei, zwei oder eine Leuchte im Kofferraum ? Einer der Vorführwagen hatte drei (eine in der Heckklappe und je eine recht und links), der andere zwei (eine in der Heckklappe und eine links). Ich hab die Leuchte in der Heckklappe mitbestellt, weiß aber nicht ob ich jetzt zwei oder drei bekomme.

3. Hängt der Wendekreis echt immer noch von den Reifen ab ? Ich hab da was von Einschlagbegrenzer gelesen und frag mich ob das auch für 17" Nachrüstungen gilt (also ändert sich da was mit der Einpresstiefe) ?

4. Ich hab die einstellbare Lenkung (Kraftaufwand) nicht mitbestellt. Merkt man den Unterschied zwischen einem V40 ohne und einem V40 mit in normal ? Nur mit dem Feature soll es ja eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung sein, was bedeuten würde im Stand wäre der ohne schwergängig.

Beste Antwort im Thema

Das meiste wurde ja schon beantwortet aber zum Thema Lenkeinschlagsbegrenzer stimmt nicht alles. Der Felgendurchmesser ist tatsächlich relativ egal, wichtig ist die Reifenbreite und Einpresstiefe. Ab 225er Breite sind die Lenkeinschlagsbegrenzer vorgeschrieben (wobei es häufig ohne geht), ob man sie wirklich braucht hängt aber von vielen Faktoren wie Felgenbreite, Einpresstiefe und Reifenmaße ab. Ich konnte z.B. die 225/45 R17 auf 7x17 ET 50 und 235/35 ZR19 auf 8x19 ET 47 Felgen ohne Begrenzer fahren, die 225/40 R18 auf 7,5x18 ET52,5 waren hingegen schon arg knapp.

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Moin, willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

1. Leider ja bei dem RTC Navi, könnte aber anders sein bei den aktuellen

2. bin ich mir nicht sicher

3. Einschlagsbegrenzer sind mechanisch und elektronisch integriert, aber erst notwendig ab 18 Zoll. Bis 17 Zoll hast du den normalen LKW Wendekreis, danach wird es Tankerniveau ;-)

4. k.A.

Also zu 4. kann ich nur so viel sagen die 150€ würde ich immer wieder ausgeben.

Das stellt man sich zwar ein mal ein und dann bleibt das so.

Bei mir ist es auf der "schwersten" Stufe eingestellt.

Möchte ich nicht missen. Wenn ich andere Fahrzeuge fahre fühlt es sich an wie Traktor fahren.

Themenstarteram 6. September 2016 um 18:07

Danke für die schnelle Antwort:

zu 1. Schade. Ich fürchte da wird sich nichts ändern, da ich nichts im Katalog gefunden habe. Aber falls er in ein paar Wochen da ist, schaue ich mal nach ob da irgendwas über Apps geht.

zu 2. Ich hoffe noch, dass sich jemand mit drei Leuchten meldet. ;)

zu 3. Das ist ok. Ich bin auch bisher nicht verwöhnt und wenn es bei Laster bleibt komm ich damit zurecht.

zu 4. Ich auch nicht, deshalb auch bei mir die Fragezeichen ... ;)

Themenstarteram 6. September 2016 um 18:14

Zitat:

@MusixP schrieb am 6. September 2016 um 20:02:24 Uhr:

Also zu 4. kann ich nur so viel sagen die 150€ würde ich immer wieder ausgeben.

Das stellt man sich zwar ein mal ein und dann bleibt das so.

Bei mir ist es auf der "schwersten" Stufe eingestellt.

Möchte ich nicht missen. Wenn ich andere Fahrzeuge fahre fühlt es sich an wie Traktor fahren.

Echt ? Meine bessere Hälfte fand die schwerste Stufe im Testwagen "komisch". Ich hab die Einstellung aber erst am Ende der Testfahrt bemerkt. Mir kam es aber normal vor.

Wie meinst Du das mit Traktor ? So schwergängig (das würde aber der Einstellung schwer widersprechen) oder so unhandlich ?

Meiner Meinung nach lenkt es sich so präziser.

Hab anfangs die Einstellungen durchprobiert und bin bei der schwersten hängen geblieben.

Themenstarteram 6. September 2016 um 18:24

Na mal sehen ob ich es vermissen werde.

Übrigens wird mein V40 deinem ähnlich sein. Grauer T3 Handschalter mit Xenon/LED.

Hallo,

zu 1.: Ja, beim Sensus MY15 und MY16 werden nur die TMC-Infos ausgewertet,

zu 2.: Keine Ahnung, uns war die Sicht nach vorne wichtiger,

zu 3.: schon beantwortet, bis 17-Zoll wird nichts begrenzt,

zu 4.: Keine Ahnung, wir haben diese bei V40 und XC60 mitbestellt und genießen den Lenkkomfort.

zu 2: Leuchte 1 x links, 1 x Heckklappe (Mj. 2015) Die Aussparung für rechts ist vorhanden. Die Beleuchtung ist mehr als ausreichend.

zu 4: Lenkhilfe ohne sep. Einstellung, finde es in der Mittellage etwas unpräzise.

Das Fahren erfordert z.B. mehr Konzentration als im Volvo S40 II (Vorgängerfahrzeug)

Ist auch nach einem Monat immer noch DER Punkt womit ich zu kämpfen habe....

Die Unterstützung im Stillstand oder Stadtverkehr ist m.E. aber perfekt abgestimmt.

(fahre 205/50/17)

Themenstarteram 6. September 2016 um 19:25

Zitat:

@astra33 schrieb am 6. September 2016 um 21:02:04 Uhr:

zu 2: Leuchte 1 x links, 1 x Heckklappe (Mj. 2015) Die Aussparung für rechts ist vorhanden.

zu 4: Lenkhilfe ohne sep. Einstellung, finde diese in der Mittellage etwas unpräzise.

Das Fahren erfordert z.B. mehr Konzentration als im Volvo S40 II (Vorgängerfahrzeug)

Die Unterstützung im Stillstand oder Stadtverkehr ist m.E. aber perfekt abgestimmt.

zu 1. Aha, wenn das beim Summum so ist, dann wird meiner auch nur zwei haben.

zu 4. Hmm, damit also im Stand und langsam gut. Das klingt gut. Bei der Mittellage kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei den Versionen mit Steuerung groß anders ist, da ja dabei nur die Unterstützung abhängig von der Geschwindigkeit und Einstellung geändert wird. Das Mittellageproblem (hab ich schon von mehreren Automarken gelesen) halte ich eher für ein mechanisches, hydraulisches bzw. elektromotorisches Problem. Das sie da für 150€ ein ganz anderen Servo einbauen kann ich mir nicht vorstellen.

zu 4:

Grundsätzlich wird es egal so, ob mit oder ohne Lenkraftverstellung. Und geschwindigkeitsabhängig ist die Lenkung ohnehin, heißt bei höheren Geschwindigkeiten wird es steifer/fester. Meiner Meinung nach wird es eher unruhig/synthetisch wenn z.B. in der Stadt Kurven und Geschwindkeiten variieren, da sich die Lenkraft während der Fahrt den wechselnden Geschwindigkeiten anpasst. Ich würde sagen, zwischen 0 und 100 kmh gibt es da gleitende aber merkliche Unterschiede. Daher dann das Mittellagenproblem.. Auf der BAB geht's dann einfach nur stoisch geradeaus.

Der Vorteil an der Lenkkrafteinstellung liegt tatsächlich nur an der Einstellmöglichkeit, der Rest bleibt eh gleich. Insofern egal, wenn einem die normale Lenkung von der Kraft her passt, manchen ist es aber zu leichtgängig. Die Einstellung ändert man aber eh nicht oft bzw. garnicht..

Das meiste wurde ja schon beantwortet aber zum Thema Lenkeinschlagsbegrenzer stimmt nicht alles. Der Felgendurchmesser ist tatsächlich relativ egal, wichtig ist die Reifenbreite und Einpresstiefe. Ab 225er Breite sind die Lenkeinschlagsbegrenzer vorgeschrieben (wobei es häufig ohne geht), ob man sie wirklich braucht hängt aber von vielen Faktoren wie Felgenbreite, Einpresstiefe und Reifenmaße ab. Ich konnte z.B. die 225/45 R17 auf 7x17 ET 50 und 235/35 ZR19 auf 8x19 ET 47 Felgen ohne Begrenzer fahren, die 225/40 R18 auf 7,5x18 ET52,5 waren hingegen schon arg knapp.

Zitat:

@obermuh schrieb am 7. September 2016 um 00:26:18 Uhr:

Das meiste wurde ja schon beantwortet aber zum Thema Lenkeinschlagsbegrenzer stimmt nicht alles. Der Felgendurchmesser ist tatsächlich relativ egal, wichtig ist die Reifenbreite und Einpresstiefe.

Und ob Volvo original Felge oder nicht... Die original Felgen haben im Volvo Gutachten stehen, dass man ab 225er Breite den Begrenzer braucht. Das gibts bei Zubehörfelgen IMHO nicht.

Themenstarteram 7. September 2016 um 15:51

Super. Mir haben die optionalen Felgen von Volvo sowieso nicht so richtig gefallen, deshalb kommt er erstmal mit den 16". Ich muss nur noch verhandeln das da gleich Winterreifen drauf kommen und ich mir nächsten Frühling dann 17" Felgen und Sommerreifen zulege. Also auf geringe ET achten beim Kauf.

Ich find die Felgen aus dem Facelift ganz schick...

Meiner wurde auch mit 16" geliefert und habe dann nach einer Woche auf 18" original Volvo mit Begrenzer umgerüstet. Ehrlich gesagt, finde ich den Wendekreis gar nicht so nervig. Nur auf vollen Parkplätzen mit engen Parklücken ist man angeschmiert. Aber im normalen Alltag merkt man es kaum.

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