ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Fragen zum Thema Connectivity, Medien, Hifi, Navi, Anschlüsse

Fragen zum Thema Connectivity, Medien, Hifi, Navi, Anschlüsse

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 15:41

Hi,

ich habe eine ganze Reihe von Fragen zum Thema Medien, dachte wir können hier - auch für nachfolgende Interessenten - alle relevanten Infos zusammen tragen?

Connectivity: Kann man 2 Handys gleichzeitig verbinden?

Ja, geht.

Navi: Das werkseitige hat angeblich nur TMC Stauinformationen (stimmt das?), in dem Fall wäre Maps über Android Auto deutlich besser. Bei Urlaubsfahrten sollte man sich lediglich die Route vorher am PC planen, ans Handy schicken sowie die Karten vorher herunterladen, so verbraucht man nur das Datenvolumen für die Verkehrsinformationen (in Echtzeit)

Hifi: Die Einschätzungen zum Hifi System sind unterschiedlich bis durchwachsen. Ich fand das System bei den Probefahrten recht gut, habe aber nur Radio über Dab² gehört. Frage mich woher die unterschiedlichen Bewertungen kommen. Möglicherweise ist bei der Übertragung über Bluetooth ein Qualitätsverlust zu beklagen (evtl. werden die Frequenzen dort "abgeschnitten" das Problem hatte ich mal bei einem Bluetooth Sender, der ging nicht so tief wie meine Boxen) Also wer die Anlage realistisch einschätzen möchte, müsste eine mp3 in hoher Qualität am besten vom USB Stick laden.

Manche Handys haben die Eigenart schon selber was am Sound zu drehen...dH evtl. bekommt man über den Weg Handy > Bluethooth > Hifi System keinen gescheiten Klang heraus.

Medien: Kann man ohne Hack auf Amazon Prime und Netflix zugreifen?

Könnt ihr Filme über USB Stick sehen, muss an der Auslösung geschraubt werden, bzw welche Auflösung hat das Display?

Nutzt ihr den HDMI port und wofür?

 

Anschlüsse:

Mittelkonsole vorne

1x HDMI

1x USB (Ist das ein USB 2.0?)

1x 12 Volt Steckdose

Armlehne:

1. USB

entgegen den Aussagen in manchen YT Tests lädt der nicht nur

sondern man kann auch Musik abspielen

Kofferraum

1x 12 Volt Steckdose

Danke für Rückmeldungen, Berichtigungen, Tipps

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 27. Mai 2020 um 15:36:06 Uhr:

naja, aber 15 Minuten ist stark übertrieben!

hier jat ja jemand eine detailierte Anleitung für den

Equalizer gepostet. man braucht neben dem hack ja noch

zich andere Programme, die man runterladen muss.

und eine Reihenfolge muss man auch einhalten.

so habe ich es jedenfalls verstanden...

stimmt, das war wohl ich:

https://www.motor-talk.de/.../honda-hack-erfahrungen-t6830535.html?...

Für den normalen User ist das echt happig. Ich hab das nur bei sämtlichen Smartphones damals auch gemacht, da wars dann flott durch irgendwann.

Ich hab mir 2018 mal ein Angebot reinholen lassen, für nen DSP und nen Subwoofer.

- DSP - 500€ -> hierfür gab es 0 Adapter. Man hätte scheinbar Kabel durchschneiden müssen - Ein ziemlicher Aufwand.

- Subwoofer 200€ ca.

- Einbau inkl. Zubehör 400€

Am Ende habe ich die alternative Lösung gewählt mit nur nen Subwoofer (150€) und Endstufe (220€). Einbau + Zubehör 200€. Signal von den Frontboxen abgegriffen. Reicht mir mit Viper locker.

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten
am 26. Mai 2020 um 6:12

ja, habe bei mir auch den HondaHack laufen. Ist ne Sache von 15 Minuten und ca. 21€. Günstiger bekommst du das nicht hin und der Unterschied ist gewaltig, ich habe bei nem Titel von Boris Brejcha den Bass teilweise runter drehen müssen weil zu stark. Lohnt sich.

naja, aber 15 Minuten ist stark übertrieben!

hier jat ja jemand eine detailierte Anleitung für den

Equalizer gepostet. man braucht neben dem hack ja noch

zich andere Programme, die man runterladen muss.

und eine Reihenfolge muss man auch einhalten.

so habe ich es jedenfalls verstanden...

Zitat:

@Notor1ouS schrieb am 25. Mai 2020 um 19:02:44 Uhr:

 

Die Civics in den USA haben werksseitig alle einen Sub drin... warum man das bei uns nicht hat, verstehe ich nicht.

die limo hat einen Sub drin, der wird aber auch nur halbwegs angesteuert,

wenn man den sourround aktiviert.

Ich habe jetzt übergangsweise mal den Viper4Android laufen.

Der macht wirklich ganz schön was aus, langfristig lasse ich dann aber doch lieber mal den Fachmann ran und den Sound per Hardware verbessern.

Danke für die Tipps mit Honda Hack und Viper4Android.

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 27. Mai 2020 um 15:36:06 Uhr:

naja, aber 15 Minuten ist stark übertrieben!

hier jat ja jemand eine detailierte Anleitung für den

Equalizer gepostet. man braucht neben dem hack ja noch

zich andere Programme, die man runterladen muss.

und eine Reihenfolge muss man auch einhalten.

so habe ich es jedenfalls verstanden...

stimmt, das war wohl ich:

https://www.motor-talk.de/.../honda-hack-erfahrungen-t6830535.html?...

Für den normalen User ist das echt happig. Ich hab das nur bei sämtlichen Smartphones damals auch gemacht, da wars dann flott durch irgendwann.

Ich hab mir 2018 mal ein Angebot reinholen lassen, für nen DSP und nen Subwoofer.

- DSP - 500€ -> hierfür gab es 0 Adapter. Man hätte scheinbar Kabel durchschneiden müssen - Ein ziemlicher Aufwand.

- Subwoofer 200€ ca.

- Einbau inkl. Zubehör 400€

Am Ende habe ich die alternative Lösung gewählt mit nur nen Subwoofer (150€) und Endstufe (220€). Einbau + Zubehör 200€. Signal von den Frontboxen abgegriffen. Reicht mir mit Viper locker.

am 28. Mai 2020 um 9:41

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 27. Mai 2020 um 15:36:06 Uhr:

naja, aber 15 Minuten ist stark übertrieben!

hier jat ja jemand eine detailierte Anleitung für den

Equalizer gepostet. man braucht neben dem hack ja noch

zich andere Programme, die man runterladen muss.

und eine Reihenfolge muss man auch einhalten.

so habe ich es jedenfalls verstanden...

15 Minuten ist nicht übertrieben. Es macht selbstverständlich Sinn, sich vorher alle APKs auf den USB Stick zu spielen damit man das in einem Rutsch abarbeiten kann.

Hallo zusammen,

damit das leidige Thema endlich vom Tisch kommt habe ich in 5 Wochen einen Termin beim HiFi Bastler meines Vertrauens. Ich schicke dann Bilder, wenns soweit ist.

Aktueller Kostenvoranschlag für Verstärker incl. DSP, Subwoofer und Einbau mit allem drum und dran 2.600 Euro.

Bin gespannt, ob der Honda dann endlich im Radio den gleichen Wumms hat, wie auf der Straße.

Viele Grüße an alle...

Das ist dann "einmal das Große Paket bitte" :-)

Wird der DSP auch individuell auf dem Innenraum abgestimmt?

Gruß zurück

Wie Du schon geschrieben hast - das "Große Paket"; natürlich ist in der Preisklasse die individuelle Abstimmung dabei. Der DSP ist natürlich programmierbar und kann auch später noch auf mein Hören abgestimmt werden.

super! ein kleines review würde mich sehr interessieren, vorallem was/wie es umgesetzt wurde.

den dsp kannste dann via bluetooth und smartphone app steuern?

@notor1ous: ist deine Anleitung noch aktuell, oder gibt es inzwischen

einen einfacheren weg, ohne die ganzen einzel-Downloads.

z.b. ein Programm, was alles für den Equalizer beinhaltet,

inkl. den Honda-hack?

gruß!

Hat gefunzt, jetzt ist alles drauf und läuft.

und die "low Batterie" ansage hat mich gerettet, denn

das ganze rumgespiele hat schön an der Batterie gelutscht,

und das Auto ist gerade noch angesprungen :)

habs leider erst jetzt gelesen. ^^

Eine andere Methode gibts leider nicht. Die Vorgehensweise war schon 2012 am smartphone die gleiche.

Eine neue Android Version würde nur Busybox nicht benötigen.

Die "low Batterie" Ansage ist aber kein hondahack feature? oder? Hatte ich noch nicht bisher...aber gut wissen! :D

Ich hab bei sowas immer den Motor aber an.

moin ! :)

alles gut! danke für die antwort.

aber um ehrlich zu sein, bin ich vom Ergebnis enttäuscht.

der oem Sound ist viel voller und runder, als mit Viper.

eventuell liegt es daran, dass die limo ein anderes Setup haben könnte, als

der hatch? und ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob der mitte große Speaker in der

Hutablage wirklich ein Sub ist. wenn ich in den Einstellungen Viper-bass auf SUB stelle,

passiert eigentlich nix von hinten.

villeicht ist hier ein limo-fahrer, der eine positive Erfahrung mit Viper hat, und könnte

berichten, oder sein Setup (mit oem boxen) posten.

zum hack: keine Ahnung, ob es die ansage "Batterie schwach" vorher auch gab,

es funktioniert auf jeden fall, wenn die Spannung nahe 11V erreicht.

und der englischen Aufforderung "starten sie ihr Fahrzeug" sollte man unbedingt

nachkommen, er ist wirklich gerade so, auf der letzten rille noch angesprungen!

alle anderen ansagen sind nun auch englisch, wie "anschnallen"

damit kann ich aber leben.

Hast du evtl ein Preset aus Versehen eingestellt in Viper?

Stell mal alles auf Standard von den Effekten und ändere nur die Dinge wie in meinen Bildern, mit groben Anhaltspunkten in welche Richtung es geht (jeder hat andere Präferenzen).

Beachte noch beim ViperBASS setting, da kann man noch runter scrollen und die volume einstellen (hab ich auch zuerst übersehen).

Beim BASS hab ich "natural" drin, trotz extra subwoofer im Kofferraum.

Sollte irgendwas clippen bzw. die Lautstärke bei starken Bass zurückgehen: Beim Setting "Master Gate" den Output Gain etwas niedriger stellen.

 

Bei mir sind die Ansagen im Auto ("bitte anschnallen") deutsch, evtl kann man das wo einstellen...?

 

*edit*

weil ich grade noch lese: Sub und Limo.

Den Sub kannst du direkt nur über den Honda-Equalizer ansteuern/verändern. Da der Sub eh nur zwischen 0-60hz arbeitet bei Honda, kannst du da das Setting zusätzlich hoch stellen, sonst würgt dir der Honda-EQ schon das Signal zum Sub ab :-D. Mir fehlt im Hatchback diese Einstellung in der Honda Oberfläche (kein Sub drin im Sport Plus).

Viper "sieht" den Sub sogesehen nicht. Da wird das gesamte Audiosignal bearbeitet - welches aber auch zum Sub ankommt (Bereich 0-60hz)

Beim ViperBASS würde ich dennoch mal "natural" probieren. Bei den HZ musste das ausprobieren was gut klingt, da hab ich mit dem Honda Sub keine Erfahrung gemacht.

Der Honda-Sub soll jedoch alles zwischen 25-60hz abdecken. Die normalen Speaker setzen ab ~55hz stärker ein.

Img-20200217-162836
Img-20200217-162850
Img-20200217-162814
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Fragen zum Thema Connectivity, Medien, Hifi, Navi, Anschlüsse