Fragen zum Sprachdialogsystem

Audi A6 C6/4F

Hallo MT-Freunde!

Wir haben uns vor ca. einem Monat ein gebrauchten Avant gekauft. Er besitzt MMI Plus und Telefonvorbereitung und DSP.
Lt. Bedienungsanleitung kann man über Sprachsteuerung CD-Wechsler, Navi, Telefon und Radio ansteuern.
Nun unsere Frage:
Ist die Ansteuerung mittels Sprachwahl ohne Umrüstung für die vorgenannte Ausstattung und Funktionen möglich ???
Lt. Anleitung kann die Sprachwahl für Wechsler usw. nur im Zusammenhang mit BOSE-Soundsystem erfolgen.
Wenn wir die Sprachsteuerung über das Lenkrad ansteueren, spricht zwar die nette Dame mit uns, aber beim Nennen der Funktion z.B. "Radio" ertönt immer nur ein nettes: "Wie bitte?" und es passiert nichts.

Kann uns jemand weiterhelfen oder ein paar Ratschläge geben?

Besten Dank im Voraus.

24 Antworten

Ruf die nette Dame auf und sag leut und deutlich "Hilfe". Dann bekommst du alle Funktionen die dein SDS hat erzählt.

Danke für den Tipp.
Werden wir morgen gleich mal probieren, sofern wir den Dicken aus der Garage bekommen bei den vielen Schnee der noch fallen wird in dieser Nacht.

Hallo nochmal,

bin den Tipp nachgegangen und die Dame mir sagt was möglich ist jedoch sind alles nur Telefoneinstellungen.

Ich wollte gern wissen ób ich auch mittels Spachwahl Wechsler usw. ansteuern kann.

Wie gesagt, hab "Hilfe" ausprobiert und dabei kommen nur Ansteurungen vom Telefon.

Danke Vorab für dieTipp`s

In meiner Betriebsanleitung hab ich auch gelesen das es sowas giebt. Leider erkennt meiner nur Telefon-befehle über das SDS. Scheinbar giebt es da verschiedene Ausbaustufen. Wenn er bei dir auf Befehle wie z.B. Navi oder CD Wechsler usw. nur mit "Wie bitte?" antwortet hast du keine SDS die das unterstützt. Ob man das nachträglich freischalten oder Codieren kann weiß ich leider auch nicht.

Ähnliche Themen

Kann es sein das du nur SDS light hast?
Das kann man sich nämlich über Vcds freischalten, wenn man mmihigh und mfl hat. Light bedeutet nur telefonfunktion.

Sieht alles danach aus

Sorry muss mich korregieren.

Für SDS light ist Voraussetzung: mfl und Bluetooth Mit mic

Bis ich die Betriebsanl. gelesen und es probiert hatte, wuste ich nicht mal das mein Wagen das hat. Ich hab das MMI Basic Plus (kleines Display). Ob sich das irgenwie Updaten, weiter freischalten lässt, kein Plan.

Beim Basic Plus hast du ja nur das "kleine" System von SDS da kann man nur telefonieren wie schon beschrieben.

Dem TS geht es ja um andere Funktionen

Hallo nochmals an alle MT-Freunde.

Ich habe Mutlifunktionslenkrad und Bluetooth. Das Telefon lässt sich darüber bedienen, aber ich wollte gern wissen ob ich mittels Sprache auch Wechsler usw. ansteuern kann.

Ob ich MMI Plus light besitze kann ich euch nicht sagen, außer ihr teilt mir mit, woran man es erkennen kann.

LG

Hast du ein MMI High (großer Bildschirm) oder ein MMI Basic (kleines rotes Display)???

Beim ersten musst du um die SDS Funktion für Wechslersteuerung usw. in der K-Box (=Radio, hinten links verbaut) ein SDS Modul verbaut/eingesteckt haben.
Hast du das MMI Basic (Plus) System hast du ohnehin nur SDS mit Sprachsteuerung fürs Telefon

Wir habe ein farbiges Display, ob es nun groß oder klein ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.

Aber ich entnehme deiner Antwort, dass wir nur Sprachsteuerung für Telefon haben, da wir wohl MMIHigh haben sollten. Kann man die Steuerung für Wechsler usw. nachrüsten?? oder nur freischalten?? und was kostet der Spass

Also bei einem Farbdisplay hast du das MMI High das ist Fakt.
Jetzt müsstest du noch wissen ob du in deiner K-Box schon das SDS Modul hast.

Nachrüsten kannst du es falls du es nicht hast, die werden in der Bucht für round about 200€ angeboten, danach musst du aber zu einem 😉 und den Komponentenschutz entfernen lassen, das kostet je nachdem, manche machens für nen 5er in die Kaffeekasse andere wollen wesentlich mehr und wiederrum andere wissen noch nichtmal was das ist und können es dann auch net entfernen.

Und wie kann ich erkenne ob das SDS Modul bei uns verbaut ist??

Gibt es die Möglichkeit das von außen zu sehen??? Und wenn ja wo befindet sich das Modul??

Drück auf dei lenkradtaste und sage "Hilfe", dann bekommst du alle Befehle angesagt die das SDS kann. Wenn nur Telefonbedienungen kommen dann hast du kein SDS.
Geht schneller als das E-paket hinten rauszuschrauben.

Wenn du das SDS nachrüsten willst findest du alle Angaben dazu HIER

Deine Antwort