Fragen zum S3
Hi
Ich fahre den Skoda RS , und überlege wieder zu Audi zu wechseln .
Nun stolpere ich erst mal über einige Kleinigkeiten .
Ich liebe meinen 8 Zoll Monitor ( wegen der Größe!!!!!!) mit guter Navigation ,und meinen
Radargesteuerten Tempomaten .
Beides finde ich weder im A3 noch im A4 . .....und nicht im S3
Bin ich zu blöd , oder hat das Audi nicht .
Außerdem , hat der S3 einen ähnlichen Klang wie der GTI ( den ich rotzig gut finde )
Mein Skoda ist da eher sehr bieder . Ich hätte den Wagen gerne mit DSG , verändert das was an der Klangsituation grade beim Gaswegnehmen .
Außerdem , im neuen S3 wird das 7 Gang DSG verbaut , kann ich als relativer Laie einfach davon ausgehen, das es das "bessere" ist, wegen ein Gang mehr , und auch robust , weil es in anderen höher motorisierten Audis schon zum Einsatz kommt ?
Last but not least .
Hat das S3 Cabrio(!)( das Aktuelle , weil das kommende wird es dann auch haben ) eine elektrische Kofferraumentriegelung ....Ihr wisst , das Ding was aus 10 Metern per Knopfdruck den Kofferraum aufgehen lässt .....
Über Antworten , auch Teilantworten freue ich mich
Mehr Fragen kommen bestimmt ;-)
Lieber Gruß
slibo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Schnuffelig schrieb am 12. Januar 2019 um 14:35:03 Uhr:
Geile Thema ..... :-) es erleichtert mir also das fahren wenn mein Auto mir sagt ich fahre zu weit rechts übern Rand und ich fahre ohne zu blinken links rüber und ich habe links neben mir ein Auto übersehen und ich habe vergessen das Fernlicht auszuschalten und und und...... Leute die das alles brauchen und dazu ne Menge Kohle ausgeben sind echt beim Autofahren nicht bei der Sache und sollten wirklich mit dem Bus fahren....die Sachen die der Sicherheit dienen sind völlig okay wie ABS ESC....notbremsassistent .....aber selbstständiges einparken :-( oder Anhänger Assistent.....wer’s nicht kann ......lasst es am besten :-) Feuer frei :-) bald ist auch mal gut oder wer zahlt gerne bald 8.000,- wenn man alles Systeme hinzubestellt :-(
Selten so viel - Verzeihung - Bullshit in einem so kurzen Beitrag gelesen. Natürlich braucht man das alles normalerweise nicht und sollte ein Auto auch beherrschen, wenn diese Helferlein nicht an Bord sind. Ich fahre viele Rennen, brauche für die Nordschleife etwa 8:30 und würde behaupten, dass ich nicht der allerschlechteste Fahrer bin. Dennoch hat mein S3 für den Alltag das Assistenzpaket und ich habe das total bewusst bestellt. Warum? Ich stehe fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit im Stau - Stauassistent an und ich komme total entspannt ins Büro und rege mich viel weniger auf, als wenn ich selbst die ganze Zeit Bremse, Gas gebe, etc. Ob nun das Lenkrad vibrieren muss oder das Auto selbst lenkt wenn man zu weit rechts fährt - in 999 von 1.000 Fällen vermutlich nicht. Aber wenn auch nur ein einziges Mal, einer dieser Assistenten dazu beiträgt, dass irgendwo, irgendein Autofahrer in einer unachtsamen Sekunde oder vielleicht auch bedingt durch einen Zwischenfall wie ein Niesen oder einen Herzinfarkt, auf der Straße bleibt und nicht das Kind am Straßenrand erwischt - waren das die am besten investierten Euros meines Lebens.
2871 Antworten
weil es viel gemütlicher ist mit DSG. Ich fahre gerne viele hundert wenn nicht tausende km in die Ferien, da wäre ein Handschalter horror.
Handschalter macht spass keine Frage, DSG ist für mich mehr komfort
Hat alles seine vor und Nachteile und hier wurde ja sicherlich schon manch heiße Diskussion über dieses Thema geführt was auch jeder für auch selber entscheiden muss....ich fahr fast nur Autobahn und da schalte ich so gut wie garnicht vom 6. runter.....wieso auch ....der zieh mega geil auch im 6. und verreisen tu ich mit dem Caddy und der hat DSG :-) mit dem S3 will ich Spaß haben :-)
Zitat:
@aqualoop-tcp schrieb am 1. September 2020 um 15:41:29 Uhr:
Mit einem Handschalter hast du in jeder Situation das nachsehen. Aus dem Stand weg sowieso weil man gegen Launch Control nicht ankommt und auch so während jedem Gangwechsel, da beim DSG keine Zugkraftunterbrechung stattfindet.
Bei der Vmax zieh ich mit dem Schalter am DSG vorbei.
Ampelstarts sind eh unrelevant, da tut es einem in der Seele weh.
Wichtig ist der Druck von 100-200 km/h und da glaube ich kaum, dass da der DSG im Vorteil ist, bei der Vmax eh nicht.
Ansonsten BAB, da fahr ich im 6 Gang von 70/80 bis Drehzahlende ohne Schubunterbrechung.
wie kann das sein? meinst du da gibts andere übersetzungen oder weil du höher drehen kannst? ich denke alleiner von der schaltzeit ist mein mit dem dsg im vorteil