ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fragen zum S3

Fragen zum S3

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 6:19

Hi

Ich fahre den Skoda RS , und überlege wieder zu Audi zu wechseln .

Nun stolpere ich erst mal über einige Kleinigkeiten .

Ich liebe meinen 8 Zoll Monitor ( wegen der Größe!!!!!!) mit guter Navigation ,und meinen

Radargesteuerten Tempomaten .

Beides finde ich weder im A3 noch im A4 . .....und nicht im S3

Bin ich zu blöd , oder hat das Audi nicht .

Außerdem , hat der S3 einen ähnlichen Klang wie der GTI ( den ich rotzig gut finde )

Mein Skoda ist da eher sehr bieder . Ich hätte den Wagen gerne mit DSG , verändert das was an der Klangsituation grade beim Gaswegnehmen .

Außerdem , im neuen S3 wird das 7 Gang DSG verbaut , kann ich als relativer Laie einfach davon ausgehen, das es das "bessere" ist, wegen ein Gang mehr , und auch robust , weil es in anderen höher motorisierten Audis schon zum Einsatz kommt ?

Last but not least .

Hat das S3 Cabrio(!)( das Aktuelle , weil das kommende wird es dann auch haben ) eine elektrische Kofferraumentriegelung ....Ihr wisst , das Ding was aus 10 Metern per Knopfdruck den Kofferraum aufgehen lässt .....

Über Antworten , auch Teilantworten freue ich mich

Mehr Fragen kommen bestimmt ;-)

Lieber Gruß

slibo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schnuffelig schrieb am 12. Januar 2019 um 14:35:03 Uhr:

Geile Thema ..... :-) es erleichtert mir also das fahren wenn mein Auto mir sagt ich fahre zu weit rechts übern Rand und ich fahre ohne zu blinken links rüber und ich habe links neben mir ein Auto übersehen und ich habe vergessen das Fernlicht auszuschalten und und und...... Leute die das alles brauchen und dazu ne Menge Kohle ausgeben sind echt beim Autofahren nicht bei der Sache und sollten wirklich mit dem Bus fahren....die Sachen die der Sicherheit dienen sind völlig okay wie ABS ESC....notbremsassistent .....aber selbstständiges einparken :-( oder Anhänger Assistent.....wer’s nicht kann ......lasst es am besten :-) Feuer frei :-) bald ist auch mal gut oder wer zahlt gerne bald 8.000,- wenn man alles Systeme hinzubestellt :-(

Selten so viel - Verzeihung - Bullshit in einem so kurzen Beitrag gelesen. Natürlich braucht man das alles normalerweise nicht und sollte ein Auto auch beherrschen, wenn diese Helferlein nicht an Bord sind. Ich fahre viele Rennen, brauche für die Nordschleife etwa 8:30 und würde behaupten, dass ich nicht der allerschlechteste Fahrer bin. Dennoch hat mein S3 für den Alltag das Assistenzpaket und ich habe das total bewusst bestellt. Warum? Ich stehe fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit im Stau - Stauassistent an und ich komme total entspannt ins Büro und rege mich viel weniger auf, als wenn ich selbst die ganze Zeit Bremse, Gas gebe, etc. Ob nun das Lenkrad vibrieren muss oder das Auto selbst lenkt wenn man zu weit rechts fährt - in 999 von 1.000 Fällen vermutlich nicht. Aber wenn auch nur ein einziges Mal, einer dieser Assistenten dazu beiträgt, dass irgendwo, irgendein Autofahrer in einer unachtsamen Sekunde oder vielleicht auch bedingt durch einen Zwischenfall wie ein Niesen oder einen Herzinfarkt, auf der Straße bleibt und nicht das Kind am Straßenrand erwischt - waren das die am besten investierten Euros meines Lebens.

2804 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2804 Antworten

Guten Morgen, ich tanke auch mindestens 98. Aber in meinem Tankdeckel steht was anderes.

E10 hat ja auch nur 95, oder? Wünsche ein schönes Wochenende. Klaus

26d91683-eba0-4759-b05c-e7a8c77960bf

du kannst 95oktan tanken, ist das mindeste, dann kannst du natürlich leichten leistungsverlust haben.. aber bei einem turboaufgeladenem motor ala s3 würde ich niemals 95 tanken. da empfängst dir selbstzünder mit offenen armen

Zitat:

@Bueller57 schrieb am 10. Juli 2020 um 09:12:54 Uhr:

Guten Morgen, ich tanke auch mindestens 98. Aber in meinem Tankdeckel steht was anderes.

E10 hat ja auch nur 95, oder? Wünsche ein schönes Wochenende. Klaus

Nein, E10 hat eher 97 Oktan

hier eine tabelle

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Bueller57 schrieb am 10. Juli 2020 um 09:12:54 Uhr:

Guten Morgen, ich tanke auch mindestens 98. Aber in meinem Tankdeckel steht was anderes.

E10 hat ja auch nur 95, oder? Wünsche ein schönes Wochenende. Klaus

Nö da steht doch nichts anderes 98 ROZ.

Nur wenn das nicht verfügbar ist kann man auch Super mit mindestens 95.

Dann wird durch das früher auftretende Klopfen die Zündung zurück genommen und deswegen der Leistungsverlust angegeben.

Zitat:

@yersi schrieb am 10. Juli 2020 um 09:39:31 Uhr:

hier eine tabelle

Das ist die Tabelle der Mindestanforderungen

Moin, wie gesagt tanke ich 98, mindestens. Aber der Aufkleber im Tankdeckel ist dann für mich verwirrend. Demnach kann man auch 95 tanken. Da steht nichts von wenn nichts anderes verfügbar oder so.

Und E10 hat 97 ist wohl auch nicht richtig?

So so Mindestanforderung steht 95 oktan und da geht mein Motor kaputt????

Selbst im Handbuch steht mindestens Super 95 oktan.....dann kann es nicht schädlich sein!Beim RS ist es natürlich was anderes!

ich habe nicht von kaputt gesprochen. die mindest angabe ist halt für ,,falls nichts anderes geht,, zu intepretieren. beim rs und bei allen anderen autos ist es gar nichts anderes. ist dasselbe wie wenn man billige schlechte reifen fährt weil man am falschen ort spart.

In der BA steht, 98 empfohlen, Wenn nicht verfügbar, dann 95.

Ich würde an den paar cent auch mit einem S3 nicht sparen... und da geht es mir nicht um die Leistung. Auch mit Klopfregelung, kommt es mit weniger Oktan öfter zum Klopfen.

Zitat:

@Bueller57 schrieb am 10. Juli 2020 um 10:16:16 Uhr:

Moin, wie gesagt tanke ich 98, mindestens. Aber der Aufkleber im Tankdeckel ist dann für mich verwirrend. Demnach kann man auch 95 tanken. Da steht nichts von wenn nichts anderes verfügbar oder so.

Und E10 hat 97 ist wohl auch nicht richtig?

Warum?

ausserdem fährst du deinen s3 keine 3 jahre sondern 2 jahre, gemäss beschreibung auf deinem profil xD sehr amüsant hier.

Oh sorry ...da ist jemand habt genau ....stimmt 2 Jahre sind es....davor ist mir beim ersten S3 nach einem Jahr der Motor kaputt gegangen weil ich nur ab und zu 98 oktan getankt habe :-)

Zitat:

@Bueller57 schrieb am 10. Juli 2020 um 10:16:16 Uhr:

Aber der Aufkleber im Tankdeckel ist dann für mich verwirrend. Demnach kann man auch 95 tanken. Da steht nichts von wenn nichts anderes verfügbar oder so.

Das passt nicht auf den Aufkleber deshalb steht es in der BA.

In dem Technischen Datenblatt steht nur 98 ROZ

Wenn man sich von seiner FIN in Erwin die Fahrzeugindividuelle Informationen anschaut dann steht da auch was für ein Motor mit wieviel ROZ verbaut ist.

Unter der PRNR 0U0 steht dann auch nur 98 ROZ. siehe Bild

98ROZ

Danke Bodo, schon doof von Audi. Ich bin da eh vorsichtig, ein Motorschaden, beim TT, reicht mir. :-)

Läuft übrigens jetzt echt Klasse. Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen