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Fragen zum Porsche Cayenne S 2019

Porsche Cayenne, Porsche
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 22:07

Guten Abend lieber Leute,

ich bin neu in diesem Forum, da ich bislang alles mögliche fuhr. Mein momentaner ist ein aktueller Q7, mit dem ich recht zufrieden bin. Nächstes Jahr soll es aber etwas Neues werden und da habe ich mich momentan in den Cayenne S verschossen. Ein Auto mit Seele, finde ich.

Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen und wäre dankbar, wenn sie mir hier jemand von Euch beantworten könnte. Habt etwas Nachsicht, wenn die Fragen für Porscheprofis absolute n00b fragen sagen ;-) Ich bin vorher noch nie Porsche gefahren. :-)

 

  • Hat der Cayenne S 2019 das Heckleuchtenband, welches die Rückleuchten mit einem kleinen roten Band miteinander verbindet? Finde das todschick.
  • Sound der normalen Auspuffanlage: Ist der Sound vom Cayenne S sportlicher als der vom Cayenne? Eine Sportabgasanlage ist mir zu laut. Der Sound darf dezent under statement sein für mich. beim Gas geben aber ruhig schön klingen (ist subjektiv, ich weiß.)
  • Remote Park Assist (Wagen per Handy ein- und ausparken) ist für den Cayenne S verfügbar? Ich finde es im Konfigurator nirgends. Gibt es hier weitere Infos, wann es verfügbar sein wird, ob mit Software Update? oder ist es vielleicht "versteckt" im Innodrive oder dem Parkassistenten mit Surroundview? (https://www.youtube.com/watch?v=VJTNFpJ4vJ8)

Für's Erste war es das mit den Fragen. Ich bin vom e-hybrid auf den Cayenne S gesprungen, weil es sich m.E. momentan nicht lohnt, in den Hybrid zu investieren, da in 3 Jahren die Laufleistung der Batterien ganz anders sein wird, als die 44km die es momentan im Cayenne e-hybrid gibt.

Um Antwort wäre ich dankbar.

Weitere Fragen folgen sicherlich bald. Ich bin gespannt.

 

Viele Grüße und noch mal einen Vorstellungsgruß im Porscheforum :-)

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12 Antworten
am 15. Januar 2019 um 22:21

Zitat:

@theshifter schrieb am 15. Januar 2019 um 23:07:38 Uhr:

 

  • Hat der Cayenne S 2019 das Heckleuchtenband, welches die Rückleuchten mit einem kleinen roten Band miteinander verbindet? Finde das todschick. Ja hat er. Haben alle Cayenne E3 (E3 ist der Name der aktuellen Cayenne Generation)
  • Sound der normalen Auspuffanlage: Ist der Sound vom Cayenne S sportlicher als der vom Cayenne? Eine Sportabgasanlage ist mir zu laut. Der Sound darf dezent under statement sein für mich. beim Gas geben aber ruhig schön klingen (ist subjektiv, ich weiß.) Das ist sehr subjektiv. Würde im PZ Probehören
  • Remote Park Assist (Wagen per Handy ein- und ausparken) ist für den Cayenne S verfügbar? Ich finde es im Konfigurator nirgends. Gibt es hier weitere Infos, wann es verfügbar sein wird, ob mit Software Update? oder ist es vielleicht "versteckt" im Innodrive oder dem Parkassistenten mit Surroundview? Muss ich passen. Noch nie gehört.

Zitat:

@theshifter schrieb am 15. Januar 2019 um 23:07:38 Uhr:

 

  • Hat der Cayenne S 2019 das Heckleuchtenband, welches die Rückleuchten mit einem kleinen roten Band miteinander verbindet? Finde das todschick.

Ja, hat er (siehe Vorposter). Optional kann man dieses auch abgedunkelt bestellen. Gerade beim dunkeln Lack sieht das noch besser aus.

Zitat:

@theshifter schrieb am 15. Januar 2019 um 23:07:38 Uhr:

  • Sound der normalen Auspuffanlage: Ist der Sound vom Cayenne S sportlicher als der vom Cayenne? Eine Sportabgasanlage ist mir zu laut. Der Sound darf dezent under statement sein für mich. beim Gas geben aber ruhig schön klingen (ist subjektiv, ich weiß.)

Ein Bekannter von mir fährt den Cayenne III S mit der normalen Anlage. Diese klingt die ein sonorer Sechszylinder klingen muss. Sogar dezenter als mein 911.2 mit geschlossener Sportabgasanlage. Der Cayenne wird nicht anders klingen, da es der gleiche Motor ist.

Zitat:

@theshifter schrieb am 15. Januar 2019 um 23:07:38 Uhr:

  • Remote Park Assist (Wagen per Handy ein- und ausparken) ist für den Cayenne S verfügbar? Ich finde es im Konfigurator nirgends. Gibt es hier weitere Infos, wann es verfügbar sein wird, ob mit Software Update? oder ist es vielleicht "versteckt" im Innodrive oder dem Parkassistenten mit Surroundview? (https://www.youtube.com/watch?v=VJTNFpJ4vJ8)

Nein, gibt es nicht. Weder für den S noch für den Turbo. M. W. bieten aktuell nur MB, Audi und BMW diese Option an. Vlt. kommt es mit dem Facelift in 5 - 6 Jahren.

Remote Park Assist mag aber auch nur anfangs ganz cool sein, alltagstauglich ist es nicht wirklich.

An Straßen in der Innenstadt will man es nicht nutzen (die Autos hinter Dir werden es dir danken) und in Parkhäusern nutzt man es dann in engeren Parklücken doch nicht, da man Angst vor Dellen durch Nachbarautotüren hat. Mir fällt da nur die hauseigene Garage ein.

am 16. Januar 2019 um 16:53

Zitat:

@theshifter schrieb am 15. Januar 2019 um 23:07:38 Uhr:

Guten Abend lieber Leute,

...

Für's Erste war es das mit den Fragen. Ich bin vom e-hybrid auf den Cayenne S gesprungen, weil es sich m.E. momentan nicht lohnt, in den Hybrid zu investieren, da in 3 Jahren die Laufleistung der Batterien ganz anders sein wird, als die 44km die es momentan im Cayenne e-hybrid gibt.

So ganz kann ich deiner Argumentation nicht folgen...

In D ist der Hybrid um 2000 billiger als der S

Der Hybrid hat mit Sicherheit auch mehr Dampf als der S, schon alleine wegen des Drehmoments, nicht nur wegen der hypothetischen 22 mehr-PS.

Die theoretische Laufleistung der Batterien spielt bei einem Hybriden nur insofern eine Rolle, als dass diese aus der Sicht des Herstellers ein wirtschaftlicher Kompromiss aus den Mehrkosten durch die Akkus, und andererseits der benötigten Reichweite hinsichtlich des berechneten Verbrauchs ist, was essentiell für den Flottenverbrauch einer Marke ist (Darum lästern die Schadstoffasketen unter den Atkison-Hybriden auch gerne über alle anderen, die diesem Credo nicht folgen und nennen sie "Alibi-Hybride", was natürlich Unsinn ist...)

Die Reichweite aller gängigen Hybriden liegt so zwischen 30 und 50 km, was kein Zufall ist, da dieser Wert nach obigem Prinzip den besten Kompromiss darstellt. Daran ändert sich nur etwas, wenn der Gesetzgeber (resp. die EU) die Grenzwerte für eine Flotte ändert, dann würden die Hersteller für Hybride auch ihre rechnerische Reichweite erhöhen müssen.

Nichtsdestotrotz empfehle ich dir, den Hybrid mal zu testen. Gefällt er dann nicht, ist es auch ok. Das elektrische Fahren hat schon etwas besonderes, noch dazu ist er im Hybrid-Mode viel verbrauchs-sparsamer unterwegs (ja, auch mit (scheinbar) "leerem" Akku) und hat, wenn nötig wesentlich mehr Drehmoment.

Letztlich ist da ein Vorteil des Hybrid, der im Sommer vielleicht nicht so essentiell, aber im Winter sehr angenehm ist: Du kannst ihn morgens, an der Steckdose hängend, per Handy mit einem App-Button vorklimatisieren. Ja, geht auch mit einer Standheizung, die man aber a) mitbestellen muss und b) mit Benzin läuft, was (nicht nur) in einer geschlossenen Garage nicht optimal und nebenbei unwirtschaftlicher ist.

Im Sommer ist es morgens nicht so heiß, eher tagsüber, da ist es mitunter angenehm, das FZG 5 Minuten vorzukühlen, dafür sind viell. 2-3 km E-Reichweite als Einbuße in Kauf zu nehmen.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 19:48

Herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Ich gehe mal zum Antworten über:

@nastrowje

Ich bin ihn bereits gefahren und es hat enormen Spaß gemacht. Porsche steckt momentan jedoch sehr viel in die Forschung von Batterien und Laufleistung, so dass mir den hybrid mit wenig e-Laufleistung in paar Jahren keiner mehr abkaufen wird m.E.

Die Probefahrt war toll, vor allem das lautlose Anfahren habe ich geliebt. Hybrid, ja. Aber nur als Leasing bei der momentanen "schnellen" Forschung von Batteriekapazitäten. Da ich mich für eine Finanzierung entschieden habe, bleibt das aus obigen Gründen außen vor. Somit bleibt die Wahl zwischen Cayenne oder Cayenne S.

Ich kann Dich und die Begeisterung schon verstehen. Mir persönlich war es zu viel Stress, ständig zu schauen, wie voll die Batterie ist, weil das e-Fahren so viel Spaß machte :-D

 

@Ohne_Profil

Ja, magst Du sicherlich Recht haben. Ich knalle mir meine Neuwagen aber gerne mit allem Elektrischen Schnickschnack zu, so dass ich das einfach gerne wissen wollte, ob es schon verfügbar ist. Mehr nicht. Großes Nutzen sehe ich nach dem Lesen von Deinem Post auch nicht, um ehrlich zu sein (Danke dafür!). Wenn die Lücke eh zu eng ist, würde ich da nicht parken, da andere ja auch andotzen würden. Danke Dir.

 

@knolfi

Ad.1:

Muss mir noch mal die abgedunkelte Version beim Grauen anschauen. Mir gefällt das Rote eigentlich ganz gut bei Grau, aber schaue mir die abgedunkelte Version noch mal genauer an. Danke für den Hinweis.

Ad.2:

Dann freue ich mich auf den Sound. Mag es dezent, und wenn man Gas gibt, darf ruhig etwas klingen. Die Sportabgasanlage ist leider nix für mich. Liegt aber daran, dass hier die "10cm-Fraktion" hier manchmal um 3 Uhr morgens auf und ab fährt und Vollgas geben muss um auf 11cm zu kommen. Sound versaut :-P (auch wenn's AMG Mercedes ist)

Ad.3:

Danke Schön. Dann sind das wirklich nur Forschungsvideos. Mal sehen.

 

@dyonisos911

Vielen Dank! :-)

Zitat:

@knolfi schrieb am 16. Jan. 2019 um 08:25:15 Uhr:

Sogar dezenter als mein 911.2 mit geschlossener Sportabgasanlage. Der Cayenne wird nicht anders klingen, da es der gleiche Motor ist.

Es ist aber nicht der gleiche Motor (Cayenne / 911).

am 16. Januar 2019 um 20:44

Zitat:

@Hooch schrieb am 16. Januar 2019 um 21:36:36 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 16. Jan. 2019 um 08:25:15 Uhr:

Sogar dezenter als mein 911.2 mit geschlossener Sportabgasanlage. Der Cayenne wird nicht anders klingen, da es der gleiche Motor ist.

Es ist aber nicht der gleiche Motor (Cayenne / 911).

Ich glaube, du hast hier den Zusammenhang nicht korrekt gedeutet. Knolfi meinte nicht, dass 911 und Cayenne den selben Motor haben, sondern Basis Cayenne und S.

Und damit liegt er auch nicht richtig. Wie beim Panamera, ist der S nicht der gleiche Motor wie im Basis. Sogar unterschiedliche Hubräume (3.0 beim Basis vs. 2.9 beim S).

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 21:38

Ist doch egal, wer Recht hat :-) Sound wird gut :-)Das ist, was zählt, oder?

Zitat:

@Hooch schrieb am 16. Januar 2019 um 21:36:36 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 16. Jan. 2019 um 08:25:15 Uhr:

Sogar dezenter als mein 911.2 mit geschlossener Sportabgasanlage. Der Cayenne wird nicht anders klingen, da es der gleiche Motor ist.

Es ist aber nicht der gleiche Motor (Cayenne / 911).

Klar hat der Cayenne einen anderne Motor als der 991.2.

Aber Cayenne und Cayenne S haben den gleichen Rumpfmotor, lediglich der Hubraum unerscheidet sich geringfügig.

@theshifter mein 991.2 hat eine Sportabgasanlage ab Werk mit Klappen. Der Unterschied vom Sound ist in meinen Augen minimal, lediglich beim Gaswegnehmen sprotzelt der 991 bei aktivierter Analge etwas.

Leise ist der 11'er bei geschlossener Klappe auch nicht. :D

Aber wie bereits gesagt, hat der Cayenne einen anderen Motor als der 991.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 22:15

Dieses "Sprotzeln"... (ich muss jetzt mal blöd fragen):

Ist es dieses klappern beim Gas wegnehmen, wenn der Auspuff kaputt klingt? DAs mag ich leider gar nicht. (Ich weiß, dass das nur mein Geschmack ist und sicherlich extrem viele darauf stehen).

Bin leider geschädigt durch die 10cm Fraktion bei uns. :-D

Ich hoffe, der Cayenne S macht das nicht (oder wenn er muss, dann nur ganz ganz leise).

Zitat:

@theshifter schrieb am 17. Januar 2019 um 23:15:01 Uhr:

Dieses "Sprotzeln"... (ich muss jetzt mal blöd fragen):

Ist es dieses klappern beim Gas wegnehmen, wenn der Auspuff kaputt klingt? DAs mag ich leider gar nicht. (Ich weiß, dass das nur mein Geschmack ist und sicherlich extrem viele darauf stehen).

Bin leider geschädigt durch die 10cm Fraktion bei uns. :-D

Ich hoffe, der Cayenne S macht das nicht (oder wenn er muss, dann nur ganz ganz leise).

Nee, er klappert nicht, er sprotzelt eben...sind wohl künstliche Fehlzündungen. Kommt auch nur bei einer Klappenauspuffanlage vor.

Ist die Klappe zu, ist es weg. Aber wie gesagt ist das beim 991.2 und nicht beim Cayenne. Der Cayenne S hört sich so an wie mein ehemaliger S5 mit V6-Kompressor. Schöne souveräner Klang ohne aufdringlich zu sein.

Und ein 991 hört sich echt gut an. Der pupst nicht, wie ein getunter Corsa, sondern klingt eben wie ein Elfer klingen muss. :D

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 16:15

Zitat:

@knolfi schrieb am 18. Januar 2019 um 08:13:17 Uhr:

Zitat:

@theshifter schrieb am 17. Januar 2019 um 23:15:01 Uhr:

Dieses "Sprotzeln"... (ich muss jetzt mal blöd fragen):

Ist es dieses klappern beim Gas wegnehmen, wenn der Auspuff kaputt klingt? DAs mag ich leider gar nicht. (Ich weiß, dass das nur mein Geschmack ist und sicherlich extrem viele darauf stehen).

Bin leider geschädigt durch die 10cm Fraktion bei uns. :-D

Ich hoffe, der Cayenne S macht das nicht (oder wenn er muss, dann nur ganz ganz leise).

Nee, er klappert nicht, er sprotzelt eben...sind wohl künstliche Fehlzündungen. Kommt auch nur bei einer Klappenauspuffanlage vor.

Ist die Klappe zu, ist es weg. Aber wie gesagt ist das beim 991.2 und nicht beim Cayenne. Der Cayenne S hört sich so an wie mein ehemaliger S5 mit V6-Kompressor. Schöne souveräner Klang ohne aufdringlich zu sein.

Und ein 991 hört sich echt gut an. Der pupst nicht, wie ein getunter Corsa, sondern klingt eben wie ein Elfer klingen muss. :D

Hehehe... Ich hätte mir auch den 911er geholt, aber es soll jetzt erst mal der Cayenne werden, denke ich. Dann schauen wir mal weiter. Bin etwas SUV verwöhnt.

Danke für Deine Einschätzung des Sounds!

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