ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fragen zum Polo blue motion

Fragen zum Polo blue motion

Hallo Experten,

 

ich interessiere mich für die BlueMotion Variante vom Polo.

 

1.) Wird es auch den 105 PS TDI als BlueMotion-Variante geben - (diese gibt es bereits beim Golf) - oder möchte man "Respektabstand" zur Golfklasse halten und bietet weiterhin nur die 90 PS bzw. demnächst auch die 75 PS-Variante an???

 

2.) Wird das DSG-Getriebe mit Start-Stopp-Automatik erhältlich sein (also die Kombination Bluemotion + DSG)

 

Gruß Fan

Beste Antwort im Thema

Im WaWeb ist der Blue Motion mittlerweile zu bestellen. Es gibt 2 verschiedene Ausführungen aber beide mit dem 1,2TDI und 75PS. 1x mit 87g Co2 und 1x mit 89g Co2. Kosten beide 16500€. Beim 87g Polo ist die Liste mit den Sonderausstattungen relativ kurz. Beim 89g Polo etwas länger. Erste Auslieferungen sollen Ende März sein.

 

Sonderausstattungen 87g:

 

- Cool and Sound " mit "Climatic"

- Cool and Sound " mit "Climatronic"

- 4 Türen

- Multifunktions-Lederlenkrad

- Licht-und-Sicht-Paket

- "RCD 210", 2 x 20 Watt, 4 Lautsprecher 

- Raucherausführung

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe

abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

- Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht 

 

Sonderausstattung 89g:

 

- Cool and Sound " mit "Climatic" 

- Cool and Sound " mit "Climatronic"

- 4 Türen

inkl. mechanische Fensterheber hinten 

- 4 Türen inkl. Fensterheber vorn und

hinten elektrisch

- Kopfairbagsystem für

Front- und Fondpassagiere inkl.

Seitenairbags vorn 

- Diebstahlwarnanlage

- Fahrkomfortpaket

- Komfortpaket Elektrik 

- Multifunktions-Lederlenkrad 

- Licht-und-Sicht-Paket

- Multimediabuchse MEDIA-IN

mit iPod-Adapterkabel

- Multimediabuchse MEDIA-IN

mit USB-Adapterkabel

- "RCD 210", 2 x 20 Watt, 4 Lautsprecher 

- "RCD 310" für Navigationsfunktion,

4 x 20 Watt, 6 Lautsprecher 

- "RCD 310", 4 x 20 Watt, 6 Lautsprecher

- "RCD 510", 4 x 20 Watt, 6 Lautsprecher

- Digitaler Radioempfang DAB 

- Navigationsfunktion RNS 310

(für RCD 310)

- Raucherausführung

- Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder

6 J x 15, Winterreifen 185/60 R15

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe

abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 

- Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht 

- Beifahrersitze mit Höheneinstellung 

- Einstiegshilfe "Easy-Entry" 

- Inennausstattung "Metric"

- Rücksitzbank und -Lehne asymmetrisch

geteilt umklappbar, mit doppeltem

Ladeboden 

- Vordersitze beheizbar 

- Mobiltelefonvorbereitung 

- Textilfußmatten vorn und hinten  

- Winterpaket

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fan

Hallo Experten,

ich interessiere mich für die BlueMotion Variante vom Polo.

1.) Wird es auch den 105 PS TDI als BlueMotion-Variante geben - (diese gibt es bereits beim Golf) - oder möchte man "Respektabstand" zur Golfklasse halten und bietet weiterhin nur die 90 PS bzw. demnächst auch die 75 PS-Variante an???

2.) Wird das DSG-Getriebe mit Start-Stopp-Automatik erhältlich sein (also die Kombination Bluemotion + DSG)

Gruß Fan

zu 1. Bisher ist nur der 1.2 TDI mit 75 PS geplant wegen dem möglichen geringen Verbrauch.. der 1.6 TDI mit 105 PS würde defintiv mehr verbrauchen als der angepeilte Normverbrauch von 3,3l/100km. Der 1.6 mit 90 PS hat nur die BlueMotion Technology verbaut, wenn ich das richtig weiß.

zu 2. ob das DSG mit Start-Stopp-Automatik ausgestattet sein wird, weiß ich nicht (ich weiß noch nicht mal ob es den "richtigen" Blue Motion bzw. den Polo mit BlueMotion Technology mit DSG geben soll), aber grundsätzlich soll der Polo Blue Motion mit der Start-Stopp-Automatik ausgestattet sein.

 

 

Der Normverbrauch der "Standard" 90-PS UND 105-PS-TDI-Variante ist identisch (beide 5,1/3,6/4,2 Liter). Deshalb hege ich die Hoffnung, eine mögliche Bluemotion-Variante des 105 PS-TDI wäre auch mit dem 90 PS-Bluemotion identisch...bei besseren Fahrleistungen versteht sich.

 

Soweit mir bekannt, ist die Realisierung der Start-Stopp-Automatik beim DSG schwieriger als beim Standard-Getriebe. Daher die Frage, ob das "Problem" mittlerweile gelöst wurde.

am 9. Oktober 2009 um 17:57

Beim Audi A3 gibt's jetzt das DSG mit StartStopp Automatik.

 

Hier die Info

http://www.autokiste.de/psg/0910/8314.htm

Gibt es schon nähere Informationen was das Sparmodell mit nur 3,3 Litern kosten wird?

Der jetzige Bluemotion mit 3,7 Litern und ca. 1200 € Aufpreis zum normalen Diesel mit 4,2 Litern ist aus meiner Sicht nicht so der Hit, also man braucht schon einiges an km mehr, damit es sich preislich lohnt.

Exakte Rechnung:

Dieselpreis 1,20 € (für die Zukunft)

0,5 l / 100 km Differenz

für 1200 € gibs 1000 Liter Diesel.

Pro 100 km brauch ich beim BlueMotion 0,5 Liter weniger -> 1000 / 0,5 = 2000

2000 * 100 (da liter pro 100 km) = 200.000 km

Proberechnung (wir nehmen hierfür an das Auto braucht 0,5 l / 100 km)

200.000 km * 0,5 l / 100 km * 1,20 € = 1200 €

Da wirds fraglich, ob man die 200.000 km mehr schafft oder habe ich einen Denkfehler bei meiner Rechnung?

Laut einem Video auf Youtube soll der 3,3 L Bluemotion 16575 Euro kosten.

Vielen Dank für den Link.

Es das wirklich sicher, dass es ihn nur als 2 bzw. 3 Türer geben wird?

In verschiedenen Zeitschriften u.a. AMS, AB steht, dass der BM Polo auch als 5 Türer kommt.

Auf der IAA wurde auch gesagt, dass der BM Polo als 5 Türer kommt.

Was nun wirklich richtig ist..., das wird man wohl erst in ein paar Monaten wissen.

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen.

Ich frage mich aber immer noch, ob sich der BlueMotion Polo überhaupt lohnt. Gerade der 3,3 l BlueMotion.

Der bereits jetzt erhältliche hat zumindest mehr PS als der Standarddiesel-Motor (Trendline). Der 3,3 l Polo genauso 55 kW / 75 PS wie der 1.6 TDI DPF, kostet aber nach den bisherigen Preisinformationen 1775 € mehr.

Verbrauchsunterschied 0,9 l / 100km.

Rechnung wie oben, nur diesesmal gehen wir zu gunsten des BlueMotion von einem Dieselpreis von 1,5 € / l aus.

für 1775 € gibts 1183 l Diesel

Pro 100 km brauch ich beim BlueMotion 0,9 Liter weniger -> 1183 / 0,9 = 1314

1314 * 100 (da liter pro 100 km) = 131.400 km

Proberechnung (wir nehmen hierfür an das Auto braucht 0,9 l / 100 km)

131.400 km * 0,9 l / 100 km * 1,50 € = 1774 € (1 € Rundungsdifferenz)

ca. 130.000 km mehr zu fahren ist schon einiges und ich bin von einem sehr teuren Dieselpreis ausgegangen.

Hinzu kommt, dass der BlueMotion mehr Autobatterien brauchen dürfte, schließlich wird diese relativ weit entladen bzw. nur im Bremsbetrieb geladen. Das geht zu Lasten der Lebensdauer -> höhere Kosten.

Wenn meine Rechnung stimmt, dann frage ich mich echt, wie sich das BlueMotion lohnen soll.

Wie seht ihr das?

Zitat:

Original geschrieben von Baumhausl

Gibt es schon nähere Informationen was das Sparmodell mit nur 3,3 Litern kosten wird?

Der jetzige Bluemotion mit 3,7 Litern und ca. 1200 € Aufpreis zum normalen Diesel mit 4,2 Litern ist aus meiner Sicht nicht so der Hit, also man braucht schon einiges an km mehr, damit es sich preislich lohnt.

Exakte Rechnung:

Dieselpreis 1,20 € (für die Zukunft)

0,5 l / 100 km Differenz

 

für 1200 € gibs 1000 Liter Diesel.

Pro 100 km brauch ich beim BlueMotion 0,5 Liter weniger -> 1000 / 0,5 = 2000

2000 * 100 (da liter pro 100 km) = 200.000 km

 

Proberechnung (wir nehmen hierfür an das Auto braucht 0,5 l / 100 km)

200.000 km * 0,5 l / 100 km * 1,20 € = 1200 €

 

Da wirds fraglich, ob man die 200.000 km mehr schafft oder habe ich einen Denkfehler bei meiner Rechnung?

Hänge Dir mal einen Vergleichsrechner an. Der zeigt Dir den Vergleich Diesel - Benziner. Wenn Du dehn mit den unterschiedlichen Verbrauchsdaten fütters, hast Du es etwas genauer.

http://www.hdtv-praxis.de/user.php?op=userinfo&uname=don.bolko

MfG aus Bremen

am 13. Oktober 2009 um 17:43

Finanziell wird sich der Bluemotion wahrscheinlich nicht rentieren,

genauso wenig wie ein Prius.

Aber wenn man's genau nimmt dann lohnen sich auch Alufelgen nicht und

auch kein V8 Motor ;).

 

Der Reiz liegt meiner Meinung nach woanders, der Bluemotion wird einfach was

ganz besonderes, ein vollwertiges Auto mit sehr niedrigem Verbrauch wo

das tanken wieder Spass macht.

Und er ist zukunftsicher - der Spritpreis wird ziemlich sicher die nächsten Monate

extrem zulegen und das sieht man mit dem Bluemotion wahrscheinlich viel lockerer.

 

Der VW Lupo und der Audi A2 1.2TDI waren mir damals zu teuer und das Getriebe

zu anfällig, der Polo Bluemotion ist genau das richtige Zweitauto für mich.

 

Jetzt hoffe ich nur noch daß er auch als 5-Türer kommt und die erste Probefahrt keine

Enttäuschung wird.

 

Gibt's eigentlich schon ein nettes anderes Forum so wie es die schon für den Lupo 1.2TDI und den A2 gab ?

Ein Polo BM Forum habe ich noch nicht gefunden. Wird wohl auch nicht wirklich kommen, da es sich um "ganz normale" Technik handelt die jeder versteht und massentauglich ist.

Beim 3L Lupo war ein Forum ja Pflicht mit den ganzen Besonderheiten(Druckspeicher, Hydraulik, Grundeinstellung usw.) und den meist ungeschulten VW Mitarbeitern.

 

edit

Hi,

ich komme ja aus WOB. Eben war ich unterwegs und habe schon ganz sicher einen Bluemotion rumfahren sehen.

Dieser war auf der entgegesetzten Fahrtrichtung und ich habe nur etwa eine Sekunde im Augenwinkel die Front gesehen. Und dieser ist schwarz gewesen und hatte diese geschlosse Frontpartie und das Bluemotion Schild dort befestigt. Mehr habe ich nicht gesehen.

Also ist VW anscheinend schon recht weit mit dem Wagen.

am 17. Oktober 2009 um 18:28

Hab auf Youtube ein echt gutes Video vom Blue Motion gefunden bei dem

kein Kommentar und Musik mit drauf sind.

==> man hört schön die Fahrgeräusche vom neuen Motor :)

 

www.youtube.com/watch

 

Vor allem an der Stelle 2:42min wenn die StartStopp Automatik den Motor wieder startet hört

man den Motor schön.

 

Man sieht auch schön alle Details vom Auto - wie z.B. die Beleuchtung mit all Ihren Funktionen.

 

Das gleiche Video gibt's auch mit viel Gelaber  und Musik aber ohne alle dem find ich

es viel interessanter.

www.youtube.com/watch

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fragen zum Polo blue motion