Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fragen zum Navigationssystem BNS4.1

Fragen zum Navigationssystem BNS4.1

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. Januar 2003 um 16:27

Hallo,

bin neu hier, hab zwar schon länger mitgelesen, aber jetzt hätte ich auch mal ne Frage !

Hat jemand Erfahrungen mit den "kleinen" Navi-System von Audi ?

- Welcher Hersteller liefert die Navi-CD-Roms ? Updates wie teuer ?

- Wie genau geht das Navi (Strassen, Plätze, evtl. Hausnummern ?)

- allgemeine Verlässlichkeit in Städten, wegen abschottung usw. ?

- wie schnell ist die reaktionszeit auf Eingaben, bzw. der Rechner der verwendet wird ?

- Ist es in etwa vergleichbar mit dem BECKER Traffic Pro ?

Dieses Navi habe ich schon mal getestet und muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen, schnelle reaktionszeit, und ziemlich grenau...

Wäre nett wenn jemand seinen Erfahrungsbericht, egal ob positiv oder negativ, abgeben könnte.

Bin noch am grübeln ob ich mir das Navi System zulegen sollte !!!

Thanks

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Fragen zum Navigationssystem BNS4.1

Zitat:

Original geschrieben von driver04

Hat jemand Erfahrungen mit den "kleinen" Navi-System von Audi ?

- Welcher Hersteller liefert die Navi-CD-Roms ? Updates wie teuer ?

- Wie genau geht das Navi (Strassen, Plätze, evtl. Hausnummern ?)

- allgemeine Verlässlichkeit in Städten, wegen abschottung usw. ?

- wie schnell ist die reaktionszeit auf Eingaben, bzw. der Rechner der verwendet wird ?

- Ist es in etwa vergleichbar mit dem BECKER Traffic Pro ?

Dieses Navi habe ich schon mal getestet und muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen, schnelle reaktionszeit, und ziemlich grenau...

Die aktuelle Version ist schon 4.2. Die habe ich!

Die CD ist von Teleatlas/Blaupunkt. Die Daten sind eine Frechheit. Es wimmelt von weißen Flecken, falschen Angaben. Die wissen noch nicht mal, auf welcher Seite man am Darmstädter Kreuz fahren muß, um auf der A5 zu bleiben.

Das System an sich ist aber gut. Deshalb habe ich es trotzdem bestellt, weil ich noch immer hoffe, daß demnächst eine gescheite CD auf den Markt kommt. Die nächste ist dann auch eine Original-CD und keine Audi OEM. Vielleicht kauft Audi auch nur so ein Gelump! :( Ich habe nämlich sonst noch nie gehört, daß Blaupunkt so extrem schlecht sei.

Die Geschwindigkeit ist bis auf die erste Routenberechnung sehr gut. Wenn Du falsch fährst, geht es so nahtlos, daß Du es unter Umständen garnicht merkst, daß Du den Abbiegepunkt verpaßt hast.

ich hab auch ne frage zum Navigationssystem. Wie sehe es aus wenn ich von deutschland nach irlnd fahren will??? Brauch man für jedes land eine CD??? wenn ja wie teuer ist so ne CD??

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 20:13

Schönen Dank für die Antwort senderlisteffm...

Noch ne Frage, kann es sein dass man auch Navi-CDs von anderen Herstellern verwenden kann, die besser sind ??

Hast du das ganze in einem A4, wenn ja ist das Display (im Cockpit) ein echtfarben TFT oder nur das rote ?

Hätte demnächst vor mir einen neuen A4 zu holen.

Der 1.8T mit 180PS und dem 6-Gang wär schon ne feine sache !!??

CU

Zitat:

Original geschrieben von driver04

Noch ne Frage, kann es sein dass man auch Navi-CDs von anderen Herstellern verwenden kann, die besser sind ??

Hast du das ganze in einem A4, wenn ja ist das Display (im Cockpit) ein echtfarben TFT oder nur das rote ?

Also was ich bisher rausgefunden habe, funktionieren die Blaupunkt DX Navis nur mit den Teleatlas CDs. Aber meine ist wirklich so schlecht, daß ich versuchen werde, das Update nächstes Jahr umsonst zu kriegen. Mal sehen, wie viele mangelhafte Angaben bis dahin zusammen kommen!

Wenn Du das Navi nimmst, ist das Display immer farbig.

@meiko

Du kannst Dir für jedes Land eine eigene CD kaufen, die dann sehr detailierte Straßendaten enthält, oder es gibt auch eine Europa CD, natürlich mit verminderter Genauigkeit.

Wie bereits erwähnt ist wenn Du im A4 ein Navi bestellst das Kombiinstrument ein Farbiges Display (anders ist das noch im derzeitigen A6, hier ist es lediglich rot). Also ich habe in meinem A4 Avant BJ 03/2002 das "kleine" Navi drin gehabt und war im Vergleich zum 3er BMW meiner Frau super damit zufrieden. Die Angaben sind ebal ob in Stadt (bei mir Stuttgart) oder eher auf dem Land sehr präzise. Fährst Du an einem Abbiegepunkt vorbei, reagiert das System blitzschnell und berechnet Dir die neue Route. Folgen mehrere Straßenkreuzungen hintereinander bekommst Du Präzise angaben wie: Jetzt rechts abbiegen, die zweite Rechts abbiegen. Das System von Audi ist das DX System von Blaupunkt. Wie gesagt, verfahren eigentlich fast unmöglich. Auf dem Land sind selbst kleinste Straßen um nicht zu sagen schon Feldwege die legal Befahrbar sind gespeichert. Bin wie gesagt echt von dem System begeistert. Im Vergleich zum BMW 3er Navi (ebenfalls das kleine) schlägt sich der Audi um Welten besser!!! Also bei BMW würd ich kein Navi mehr bestellen, im Audi jederzeit wieder, daher hat mein neuer auch das große Navi. Bei BMW kann es sein dass 50 Meter vor der Kreuzung schon die Meldung zum Abbiegen kommt. Hier hast Du dann vor allem in der Stadt ein problem wo Kreuzungen oft dicht beieinander liegen. Ein anderes mal kann es sein, dass das Navi System an der Kreuzung wo Du abbiegen müsstest, dir noch 50 Meter anzeigt und Du so vorbeifährst also ich finde das BMW System besch... :-(. Das von Audi kann ich wie gesagt nur empfehlen :-))))!

Dann kann ich mir ja das große Navi in meinem neuen audi getrost bestellen!!!! :-)

Solltest Du. Ist ne Wucht.

Zielgenau wie sonst nichts.

Werde das auch in jedem Fall beim nächsten mal mitbestellen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Solltest Du. Ist ne Wucht.

Zielgenau wie sonst nichts.

Interessant, daß das angeblich nur auf meinen Strecken den totalen Sch...dreck zusammen phantasiert.

Ich habe es jetzt erst 2 Monate, habe aber schon über eine DIN A4 Seite an groben Fehlern (keine kosmetischen Dinge).

Rhein-Main, Schwarzwald, Pfalz, Franken: völlig egal, es ist überall gleich schlecht.

Alleine auf der Probefahrt, habe ich innerhalb von 2 Stunden 8 Kartenmängel bewundern können! :(

Echt? Das Gerät von meinem Vater (auch das RNS4.1) ist dermassen genau.

Egal wo, Du findest immer den schnellsten Weg mit wunderbarer Streckenführung und sofortiger Reaktion auf etwaige Fahrfehler oder verpasste Ausfahrten. Sogar Staumeldungen werden innerhalb weniger Sekunden verarbeitet und eine Ausweichroute wird berechnet. Hast Du die Software mal flashen lassen? Soll Wunder wirken.

Ne neue CD hilf manchmal auch weiter.

Entweder kaufen oder Kazaa (obwohl ich keine Aufforderung machen möchte, die den Handel schädigen.)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Ne neue CD hilf manchmal auch weiter.

Entweder kaufen oder Kazaa

1 hilft nichts, weil ich mit 2002 bereits die neueste habe

2 kommt nicht in Frage! :( Und dann auch noch von Dir als Moderator!

1. Dann ab zum Händler. War doch ein Firmenwagen, oder? Also warum aufregen. Das zahlt die Firma, oder nicht?

2. Sollte nur als Tip zu werten sein. Nicht als die Non plus ultra Lösung. Originale sind sowieso immer besser.

So war das zu verstehen.

Und wenn Du zitierst, dann bitte im Zusammenhang. Ich bin prinzipiell nur für gekaufte CDs. Originale sind immer besser.

Gruss

Hallo,

habe auch das grosse DX-Navi im A4 Avant 6/2002. ist sehr zielgenau und sehr schnell, also im Grunde zu empfehlen:cool:. ABER: die Teleatlas-Daten lassen schon zu wünschen übrig. Bin viel beruflich unterwegs und fahre eben deshalb auch in Industriegebiete und da gibt es doch mengenmäßig weiße Flecken = Off road!!! Auch neue Straßen (ca. 3 Jahre alt) habe ich schon vermisst. Dass mich das System regelmäßig an einem bestimmten Kreisverkehr linksrum fahren lassen will, liegt halt auch an den Daten:mad:. Audi sagt das ist Teleatlas, Teleatlas reagiert nicht, bzw. schickt Update-Angebote!

Trotzdem das NAVI ist eine sehr große Hilfe für Fahrten in fremden Revieren, selbst in kleinen Orten. Möchte es nicht mehr missen.:)

Deine Antwort