ForumPolestar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Fragen zum Navi (Polestar 2, Volvo XC40 P8)

Fragen zum Navi (Polestar 2, Volvo XC40 P8)

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 12. März 2021 um 7:12

Eigentlich gehöre ich mit meinem Volvo XC40 P8 ja ins Volvo-Forum. Dort gibt es sogar einen Thread zum Erfahrungsaustausch über den neuen, vollelektrischen XC40. Die Frequentierung dort ist aber eher "übersichtlich" - vermutlich hat noch kaum jemand den Wagen tatsächlich vor der Türe stehen und ich hoffe, das ist hier beim Polestar 2 ein bisschen anders.

Da sich der P8 ja bekanntlich das Infotainment-System mit dem Polestar 2 teilt, versuche ich mein Glück jetzt mal hier, denn ich habe ein paar Rückfragen zum Navi - ich hoffe, ihr seht mir das "Wildern" nach:

  • Manchmal habe ich folgendes Phänomen: Nach Eingabe eines Fahrtziels werden in der Karte auf dem Center Display zwar Start- und Zielpunkt sowie mitführend auch die aktuelle Position des Fahrzeugs angezeigt, aber nicht die Route. Darüber hinaus fehlen dort auch sämtliche Verkehrsinformationen (Verkehrsdichte, Straßensperrungen, etc.). Auf dem Fahrer-Display sieht dagegen alles völlig "normal" aus, d. h. Route und Verkehrsdichte-Infos werden angezeigt. An manchen Tagen ist aber auch die Anzeige auf dem Center Display "normal", d. h. mit Route und Verkehrsinfos. Ist das ein Bug, oder mache ich hier irgend etwas verkehrt, bzw. gibt es eine Einstellung, die ich eventuell versehentlich verändert habn könnte?
  • Kann ich die vom Navi angezeigten Ladesäulen irgendwie filtern (z. B. nach Mindestkapazität oder nach den akzeptierten Ladekarten)?
  • Wie füge ich über die Karte oder durch Eingabe einer Adresse einen Punkt zu einer Route hinzu, um damit die Routenführung festlegen zu können? Ich habe bisher nur (durch Versuch und Irrtum) eine Möglichkeit gefunden, solche Punkte per Sprachsteuerung hinzuzufügen (Funktion "Zwischenstopp"), aber nicht per Adresseingabe oder über die Karte.
  • (Wie) kann ich die Reihenfolge von Routenpunkten / Zwischenstopps manuell sortieren?
  • Bei einer Route mit Zwischenpunkten wird mir immer nur die voraussichtliche Ankunftszeit und Restenergie beim nächsten Punkt angezeigt. Wie lasse ich mir die voraussichtliche Ankunftszeit / Restenergie am schlussendlichen Ziel der Route anzeigen?
  • Wenn ich den Zoomfaktor einer Route im Center Display während der Navigation per "Zweifinger-Geste" in der Karte auf dem Center Display manuell ändere, hört das System auf, die Karte beim Fahren nachzuführen (d. h. die Fahrzeugposition "fährt" irgendwann aus dem angezeigten Kartenausschnitt heraus). Wie kann ich den Zoom-Faktor so ändern, dass die Karte bei der Fahrt trotzdem weiter nachgeführt wird?
  • Wie speichere ich in Google Maps Orte in die vordefinierten Listen ("Favoriten", "Möchte dorthin", "Markierte Orte") ab?
  • Wie wähle ich eine im Adressbuch meines mit dem Fahrzeug verbundenen Smartphones (iPhone) abgelegte Adresse als Navigationsziel aus, ohne dass ich dazu mein Adressbuch in die Google Cloud hoch laden muss (was für mich aus Gründen der Datensicherheit nicht infrage kommt)?
  • Ich habe mein Google-Konto im Fahrzeug und auch auf meinen anderen Geräten angemeldet, so dass ich zumindest die von mir ausgewählten Navigationsziele synchron auf allen Geräten (einschließlich Fahrzeug) sehen kann. (Wie) kann ich eine Route (mit mehreren Zwischenpunkten), die ich mit Google Maps auf einem anderen Gerät (PC oder Smartphone) geplant habe, in das Fahrzeug übertragen?

Danke für eure Antworten, Andreas

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ein guter Anfang wäre der Wechsel von Google Maps zu Google Maps Beta:

https://support.google.com/maps/answer/7006449?hl=de

Bei einigen Punkten hilft es das Center-Display zu reseten (Homebuttom ca 30 Sek. drücken, auch noch nach Meldung des Reinigungsmodus.

Filterung von Ladesäulen funktioniert noch nicht.

Eingabe von Zwischenzielen ist mir auch nur über Spracheingabe bekannt.

Speichern der Orte in z.B. Favoriten geht, habe die Lösung gerade nicht im Kopf, glaube länger drücken auf die Adresse (?)

Themenstarteram 12. März 2021 um 9:30

Zitat:

@der aus Kassel schrieb am 12. März 2021 um 09:54:21 Uhr:

Ein guter Anfang wäre der Wechsel von Google Maps zu Google Maps Beta

Wird mir dann im Play Store im Fahrzeug zusätzlich die Beta-Version von Google Maps zum Download angeboten, oder wie funktioniert das?

Zitat:

@der aus Kassel schrieb am 12. März 2021 um 09:54:21 Uhr:

Bei einigen Punkten hilft es das Center-Display zu reseten ...

... super, das hat geholfen - Routen und Verkehrsinfos werden jetzt wieder angezeigt :)

BTW: Von einem Reinigungsmodus für das Center Display oder ein Reset über den Home Button höre ich hier zum ersten Mal. Woher bekommt man denn solche Infos? In der (grottigen) Betriebsanleitung für den XC40 P8 stehen sie jedenfalls nicht ...

Wenn Du im den gleichen Google-Account am PC und im Auto verwendest wird nach der Registrierung als Beta-Tester das neue Maps installiert. Evtl. erst am nächsten Tag oder du deinstalliert das alte zunächst im Auto und installierst dann neu.

Viele Antworten findest Du beim recht baugleichen Polestar: [EDIT von boisbleu] Link entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!

Aber der Reinigungsmodus sollte auch in deiner BDA stehen.

Themenstarteram 31. März 2021 um 10:20

Zitat:

@BANXX schrieb am 31. März 2021 um 11:15:05 Uhr:

Vielleicht für den ein oder anderen interessant: ...

Klingt sehr gut - nur leider ist die App noch nicht im Google Play Store im Volvo CX40 P8 verfügbar (das steht so auch in dem eFahrer-Artikel). Hoffen wir mal, dass sie bald kommt.

Mit der Implementierung des m. E. an sich sehr guten Google Maps im XC40 P8 bin ich überhaupt nicht zufrieden. Die App bedient sich nach meinen bisherigen Erfahrungen an etlichen Stellen erschreckend unergonomisch, was den "Arbeitsplatz Auto" betrifft. Da hätten die Entwickler sich vielleicht mal mehr ins Auto und weniger hinter den Computer-Bildschirm setzen sollen - genau danach sieht die App nämlich aus.

Ich habe die Google Maps App im Polestar noch nicht gesehen - aber zumindest an der Implementierung im XC40 P8 muss ganz dringend noch gründlich nachgebessert werden.

Zitat:

@avoelp schrieb am 31. März 2021 um 12:20:07 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 31. März 2021 um 11:15:05 Uhr:

Vielleicht für den ein oder anderen interessant: ...

Klingt sehr gut - nur leider ist die App noch nicht im Google Play Store im Volvo CX40 P8 verfügbar (das steht so auch in dem eFahrer-Artikel). Hoffen wir mal, dass sie bald kommt.

Mit der Implementierung des m. E. an sich sehr guten Google Maps im XC40 P8 bin ich überhaupt nicht zufrieden. Die App bedient sich nach meinen bisherigen Erfahrungen an etlichen Stellen erschreckend unergonomisch, was den "Arbeitsplatz Auto" betrifft. Da hätten die Entwickler sich vielleicht mal mehr ins Auto und weniger hinter den Computer-Bildschirm setzen sollen - genau danach sieht die App nämlich aus.

Ich habe die Google Maps App im Polestar noch nicht gesehen - aber zumindest an der Implementierung im XC40 P8 muss ganz dringend noch gründlich nachgebessert werden.

Was genau ist deine Kritik daran?

Themenstarteram 31. März 2021 um 12:27

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 31. März 2021 um 12:28:33 Uhr:

Was genau ist deine Kritik daran?

Hier ein paar persönliche "Highlights":

  • Der Standard-Zoom-Faktor der Karte ist während der Navigation für Fahrten über Land und besonders bei Autobahn-Geschwindigkeit viel zu groß. Wenn man den Zoom-Faktor manuell verkleinert, wird in der weißen Box links unten auf dem Center Display anstatt der Wegstrecke zum Ziel, der Ankunftszeit und der am Ziel voraussichtlich noch verbleibenden Akku-Leistung immer die Schaltfläche "Zentrieren" angezeigt. Faktisch bedeutet das, dass die viel wichtigeren Angaben zur Fahrt nur dann sichtbar sind, wenn man den (m. E. praxisfernen) Standard-Zoom-Faktor eingestellt hat.
  • Während der Navigation nehmen die schwarze Box links onen auf dem Center Display, die die nächste Abbiegung zeigt, und die weiße Box links unten auf dem Bildschirm recht viel Platz ein und verdecken dabei manchmal teilweise die Route. Die schwarze Box könnte man sich vollständig sparen, denn genau die gleiche Information wird auch noch einmal im Fahrer-Display angezeigt. Zumindest sollte es eine Möglichkeit geben, die beiden Boxen auszublenden.
  • Insgesamt finde ich die Karte im Center Display während der Fahrt recht schlecht ablesbar. Man möchte ja eigentlich auf die Straße schauen und nicht auf das Display; deshalb muss es möglich sein, die Informationen auf dem Display auf einen Blick und innerhalb kürzester Zeit zu erfassen. Das wird aber dadurch erschwert, dass die Straßen neben der Route nur mit sehr dünnen Linien dargestellt sind und dass der Kontrast bei hellgrauen Straßen auf einem mittelgrauen Hintergrund alles andere als optimal ist.
  • Keine Möglichkeit, die angezeigten bzw. vorgeschlagenen Ladesäulen zu filtern (z. B. nach Kapazität oder nach akzeptierten Ladekarten)
  • Die Eingabe von Routenpunkten / Zwischenstopps ist nur sehr umständlich über Spracheingabe möglich, aber nicht z. B. über die Karte
  • Die Reihenfolge von Routenpunkten / Zwischenstopps lässt sich nicht manuell ordnen; deshalb sind z. B. keine Rundkurse möglich
  • Bei einer Route mit Zwischenpunkten wird mir immer nur die voraussichtliche Ankunftszeit und Restenergie beim nächsten Punkt angezeigt. Eine Möglichkeit, diese Angaben für das Ende der Route anzuzeigen, habe ich noch nicht gefunden
  • Wenn die Fahrzeugposition auf dem Center Display nicht zentriert ist, hört das System auf, die Karte beim Fahren nachzuführen (d. h. die Fahrzeugposition "fährt" irgendwann aus dem angezeigten Kartenausschnitt heraus)
  • Wie speichere ich im Fahrzeug Orte in die vordefinierten Listen ("Favoriten", "Möchte dorthin", "Markierte Orte", etc.) ab?
  • Wie wähle ich eine im Adressbuch meines mit dem Fahrzeug verbundenen Smartphones (Apple iPhone) abgelegte Adresse als Navigationsziel aus, ohne dass ich dazu mein Adressbuch in die Google Cloud hoch laden muss (was für mich aus Gründen der Datensicherheit nicht infrage kommt)?

Gut gefällt mir, dass das System jederzeit sehr flott und absolut flüssig läuft.

Hier noch ein paar Punkte, die das Bedienkonzept insgesamt betreffen, aber sich insbesondere während dem Fahren nach Navi auswirken.

  • Auf dem Center Display werden immer nur die Informationen zu einer App ausgegeben, d. h. wenn z. B. Navigation läuft, kann ich nicht sehen, welcher Sender gerade im Radio oder auf dem Media Player abgespielt wird - dazu muss ich erst in die Radio- oder Media-App umschalten. Das nervt insbesondere während der Fahrt (für so etwas gab es z. B. bei BMW schon vor 10 Jahren Split Screen Ansichten). Hier ein Beispiel: Ich fahre eine in Google Maps eingegebene Route ab und höre dabei Radio. Im Center Display ist die Radio-App aktiv; die Route wird nur im Fahrer-Display angezeigt. Nun kommt es vor, dass das System die Routenführung (z. B. aufgrund der Verkehrssituation) ändern möchte und bittet mich um Bestätigung, ob ich die neue Route übernehmen, oder die alte beibehalten will. Dazu soll ich einen bestimmten Button anklicken. Dieser Button befindet sich aber in Google Maps auf dem Center Display und ist für mich gar nicht sichtbar, weil dort ja gerade die Radio-App läuft. Ich muss also zunächst erahnen (weil es nirgendwo beschrieben ist), dass sich da gerade etwas in der Navi-App tut, muss dann im Center Display auf die Navi-App umschalten, was mindestens zwei Clicks erfordert und muss dann dort die Anfragevon Google Maps beantworten. Ergonomie geht jedenfalls anders.
  • Einige wichtige Funktionen sind erst nach Durchlaufen mehrerer Menus erreichbar. Hier ebenfalls ein kleines Beispiel, wieder mit Navi und Radio: Wenn ich gerade die Karte mit einer Route im Center Display habe und den Radiosender wechseln will, muss ich zuerst das Hauptmenü auswählen oder den Home Button drücken, dann von dort in der Radio-App wechseln, dort den neuen Sender einstellen und dann auf dem gleichen Weg wieder zurück - und das alles mutmaßlich während der Fahrt. Das Ganze geht ja eigentlich schon damit los, dass ich bei im Center Display aktiver Navigation überhaupt nirgendwo angezeigt bekomme, welcher Sender gerade läuft - schon dazu muss ich die App wechseln.

Hies alles bezieht sich auf meinen Volvo XC40 P8. Ob das im Polestar 2 genauso ist, kann ich nicht sagen.

Zitat:

Wie wähle ich eine im Adressbuch meines mit dem Fahrzeug verbundenen Smartphones (Apple iPhone) abgelegte Adresse als Navigationsziel aus, ohne dass ich dazu mein Adressbuch in die Google Cloud hoch laden muss (was für mich aus Gründen der Datensicherheit nicht infrage kommt)?

Ich kann Dir nur zu dieser Frage einen (Samsung - Android) Hinweis geben:

Wenn ich im Polestar meine Telefonkontakte aufrufe, kann ich dort einen Kontakt markieren/aufrufen. Dann sehe ich diesen Kontakt einzeln und kann zum telefonieren die dortige Telefonnummer antippen. Und zum Navigieren kann ich den dortigen orangefarbigen Balken/Button antippen und Google Maps öffnet sich mit der entsprechenden Kontaktadresse als Ziel.

Du musst dazu dein Adressbuch nicht vorher zu Google hochladen! (Was mir auch nicht passen würde).

 

Themenstarteram 1. April 2021 um 9:00

Zitat:

@peter2a schrieb am 31. März 2021 um 14:52:51 Uhr:

Wenn ich im Polestar meine Telefonkontakte aufrufe, kann ich dort einen Kontakt markieren/aufrufen. Dann sehe ich diesen Kontakt einzeln und kann zum telefonieren die dortige Telefonnummer antippen. Und zum Navigieren kann ich den dortigen orangefarbigen Balken/Button antippen und Google Maps öffnet sich mit der entsprechenden Kontaktadresse als Ziel.

... lieben Dank für den Tipp; das funktioniert so auch beim P8 (wäre halt schön, wenn es dazu auch noch eine venünftige Betriebsanleitung gäbe, der man so etwas entnehmen könnte ... :rolleyes:).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Fragen zum Navi (Polestar 2, Volvo XC40 P8)