ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Fragen zum MX5

Fragen zum MX5

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 11:14

H4!!0

Ich habe vor in nächster Zeit auf MX5 umzusteigen...

Nun ein paar fragen:

Aufgrund des knappen Budgets hab ich mich für den NA entschieden, wie ist es da mit der Anfälligkeit von bestimmten Teilen?

Ich fahre noch einen 90PS Golf mit 1.8er Motor, der so um die 11l verbraucht. Am liebsten würde ich den MX5 mit 90PS haben, da weis ich was ich habe, aber wie sieht es mit dem Verbrauch beim 110PSler aus? Bei leicht sportlicher Fahrweise...

Hab in der Suche nichts gefunden, wäre nett wenn ihr mir von Pro- und Kontras des Autos berichten könntet.

Danke schonmal im Vorraus

MFG Janis``

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Juli 2006 um 11:37

Hallo Janis,

einen MX-5 NA (= der mit den Klappscheinwerfern) mit 110 PS gab es nicht (nur 90 PS und 115 PS 1,6 Liter und 131 PS 1,9 Liter).

Ich habe den Na mit 115 PS seit nunmehr 14 Jahren mit aktuell 120000 km Fahrleistung. Das ist m.E. auch die beste Motorisierung, der 90PS ist deutlich weniger temperamentvoll und die 131PS bietet keine wesentlich besseren Fahrleistungen.

Fazit nach 14 Jahren: Defekt waren: Zündkabel (nach ca. 60000 km) Auspuff (nach 13,5 Jahren) und die Ölpumpe (nach 90000 km). Im Unterhalt ist der Wagen konkurrenzlos günstig (jedenfalls im Roadster-Segment) und unterliegt in gutem Zustand auch kaum noch einem Wertverlust.

Verbrauch liegt im Winter bei 9-10 Liter/100 km im Sommer, je nach Fahrweise, zwischen 6,3 und 9 Liter (bei voller Kanne Autobahn auch mal etwas über 10). Der Mx-5 ist relativ kurz übersetzt und dreht gerne bis zum Begrenzer hoch (man sollte es aber auch nicht übertreiben...)

Du findest hier im Forum sicher einige Threads zum Thema Kaufberatung MX5, am besten schaust Du Dir die Kaufberatung auf 'www.mx5.de' an. Dort gibt es auch die Institution der 'sales angels' (http://www.mx-5.de/html/kaufhilfe.html). Das sind MX-5 Kenner, die Kaufinteressenten ggf. bei der Besichtigung begleiten und auf Schwachstellen achten. Das ganze ist sogar kostenlos!

Kontras? Aus meiner subjektiven Sicht: keine, wenn man mit dem kleinen Kofferraum leben kann. Ist halt ein fahrzeug, das für die kurvenreichen Landstrassen konzipiert wurde. Da macht er auch unendlich viel Spaß. Auf der Autobahn macht schnelle Fahrweise nicht wirklich Freude, dafür ist der MX5 einfach zu laut und im hohen Gang eher durchzugsschwach.

Ich habe meinen Kauf bis heute nicht bereut und gebe das Auto auch nicht mehr her, bis es irgendwann in ferner Zukunft vielleicht mal von mir geht.

Grüße

Mentalo

am 21. Juli 2006 um 11:47

Nimm Dir einfach etwas mehr Zeit um ein gutes Auto zu finden, dann wirst Du auch mit der Urversion bis ´93 glücklich, anfällig sind die Autos generell nicht.

Schwachpunkte sind die Schweller im hinteren Bereich (Rost) und evt. altersbedingt das Verdeck, meiner Erfahrung nach neigen die späteren Modelle allerdings sogar verstärkt zum Schwellerrost da Mazda später immer mehr an der Hohlraumversiegelung gespart hat.

Motormässig wirst Du mit dem 115er (110PS gibt es erst ab dem NB) eh glücklicher sein wenn Du auch gerne mal hochdrehst, der 115er kommt später halt immer besser in Wallung während der 90PS-Motor ab 6000U/min spätestens zäh wird.

Für sich betrachtet ist aber jede Motorisierung spassbringend.

Verbrauch bei "leicht sportlicher Fahrweise" ist ein sehr dehnbarer Begriff, meiner braucht bei sehr harter Fahrweise zwischen 9 und 11 Liter, auf Touren mit härtestem Einsatz werden es auch mal 13...andererseits ist die von Dir angesprochene Fahrweise bei den meisten für Verbräuche um die 8-10 Liter gut, mit 9 Litern ist man jedenfalls schon gut unterwegs.

Ein Tipp noch, hier gibt es Infos satt, generell ist die Seite samt Forum immer eine Empfehlung wert. ;)

Erstmal vorab, ist es eine sehr gute Entscheidung vom Golf auf MAZDA umzusteigen. Die Problemzonen beim NA sind folgende:

Schwellerkanten ( sowohl im Einstiegsbereich als auch im Übergang zu dem Seitenteil hinten )

Bremsen ( Bremszangen hinten gammeln gerne fest )

Verdeck ( Risse in den Knickstellen ) wenn noch Kunstoff -Heckscheibe, ist diese oft rissig und milchig angelaufen.

Auspuff ( meistens Berostung etc...)

Ansonsten sind die Dinger schon sehr zuverlässig und robust.

Würde Dir aber den Rat geben, nicht den 90 PS Motor zu wählen. Meine Erfahrung mit MX 5 90PS, dass er etwas untermotorisiert ist und im Spritverbauch etwas höher als z.B. der 116 PS. Ausserdem ist der Spassfaktor mit dem etwas grösseren Motor erheblich höher.

am 21. Juli 2006 um 14:04

Der 90PS-Motor ist bislang immer sparsamer gewesen als der 115er.

Der Auspuff ist i.d.R. auch sehr haltbar, Anrostungen mögen zwar hier und dort vorhanden sein aber austauschreif ist der erst nach einer sehr hohen Laufleistung.

Ansonsten stimme ich zu.

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 19:01

also doch lieber den mit 115(verzeiht bitte die 5ps Abweichung)ps? weil ich sträub mich schon ein bischen bei den Benzinpreisen die 100ps grenze zu überschreiten, aber andernfalls will ich ja auch spaß am Fahren haben und da ich außer Sprit keine weiteren ausgaben habe ist es auch nicht sooo wichtig. Ändert sich denn viel bei den 25ps mehr? Ich bin auch nur den alten Golf gewohnt der wenn man ihn tritt bei 90ps sich locker mal 11l gönnt.

Meint ihr ich sollte bis ich wechsle noch bis zum herbst oder winter warten weil die cabrios dann billiger werden?

Ich habe vor den Wagen das ganze Jahr über zu fahren, hat jemand erfahrungswerte? Und noch was, kann mir jemand sagen was für einen Lochkreis die Felgen haben? hab noch Sehr neue Winterreifen, aber ich denke nicht das die da draufpassen...

mfg Janis``

PS: MX5.de kannt ich schon, aber ich frag doch lieber hier im Forum.

am 22. Juli 2006 um 3:19

Der Lochkreis ist 4x100...um 11 Liter zu verbrauchen musst Du aber schon jenseits von Gut und Böse unterwegs sein, wie ich schon sagte, mit 9 Litern bist Du kein Verkehrshindernis mehr was schon stark untertrieben ausgedrückt ist... ;)

Ich würde an Deiner Stelle jetzt schon anfangen zu suchen, halte Ausschau nach einem ´92er Modell (´91 oder ´93 ist auch noch okay) und schlage zu wenn´s passt, Schnäppchen gibt es immer wieder mal, fallende Preise gibt es zwar aber bei den eh schon relativ günstigen älteren Modellen wirkt sich das naturgemäss nicht so stark aus, nutze die Zeit... ;)

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 10:48

Wirklich heizen tu ich nicht, der Verbrauch liegt einfach an dem alten versifften Motor.

Bei dem Lochkreis müsste ich ja auch meine Winterreifen oder die normalen Felgen vom Golf noch auf dem Mazda fahren können oder? Je nachdem in welchem Zustand die Reifen sind kann ich die ja dann Tauschen und dann erst den Golf nem Händler unterjubeln.

mfg Janis``

am 22. Juli 2006 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Segl0r

Wirklich heizen tu ich nicht, der Verbrauch liegt einfach an dem alten versifften Motor.

Bei dem Lochkreis müsste ich ja auch meine Winterreifen oder die normalen Felgen vom Golf noch auf dem Mazda fahren können oder? Je nachdem in welchem Zustand die Reifen sind kann ich die ja dann Tauschen und dann erst den Golf nem Händler unterjubeln.

mfg Janis``

Wenn Einpresstiefe, Tragfähigkeit und Gutachten das hergeben ja...

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 13:01

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

was haltet ihr von den alten Modellen? Sind die älteren Motoren auch noch Sparsam oder wie sieht es da aus?

am 22. Juli 2006 um 13:11

Was ich davon halte? Sehr viel, um es anders auszudrücken...ich persönlich finde die Urmodelle sogar ansprechender, ist aber Geschmackssache, das Angebot sieht sehr gut aus.

Anschauen!

Ein Rat noch, bei dem Baujahr schau Dir bitte die Kurbelwellenriemenscheibe an, wenn diese 8 Schlitze und nicht 4 hat ist alles in Ordnung, wenn sie 4 Schlitze hat ist aber auch nicht gesagt, daß Gefahr droht.

Hier der Hintergrund dazu. ;)

Die Deutschen Modelle (wie der von Dir gezeigte) sind etwas sparsamer als mein Miata, dieser läuft etwas fetter und ist nur selten unterhalb der 8,5 Liter zu bewegen, deutsche sind auch mit 7,5-8,5 Litern zu bewegen sofern man anständig bleibt.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 9:28

mit dem Verbrauch ist das so ne sache bei mir, ich fahre fast 100% Stadt und kurzstrecken...

Meint ihr das ich trotzalledem bei 9-10L sein werde, oder gönnt sich der 16V da eher mehr? immerhin soll er ja jetzt die 116PS haben... :(

mfg Janis``

am 24. Juli 2006 um 14:24

Da ist das Auto eindeutig zu schade für wenn ich meine Meinung dazu sagen darf. ;)

Das ist ein Auto zum Landstrassenfegen, bei Kurzstreckenbetrieb wird der Verbrauch ausserdem kaum unter 9 Liter zu drücken sein.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 20:17

also wenn ich den Verbrauch "drücken" wollte, dann würde ich mir auch nicht so ein auto kaufen, will ja schon meinen spaß haben...

Hab von vielen gehört das der MX5 auch alltagstauglich wäre, was sagt ihr dazu?

Plane schon eine Cote d'azur tour mit meiner Freundin für nächstes Jahr... allein dafür würde sich die Anschaffung lohnen.

Hallo SeglOr

Ich fahre jetzt seit fast sieben Jahren einen NA mit 131 PS, den ich als vierjähriges Fahrzeug kaufte. Hat jetzt knapp 99.000 km gelaufen und keine Probleme gemacht. Übliche Ölwechsel, mal Bremsklötze, Zündkerzen, Luftfilter und ein Zahnriemenwechsel rein prophylaktisch des Alters wegen und das war es auch schon. Mein Verbrauch bewegt sich bei durchweg zügiger Fahrweise zwischen 8 und 10 Liter. Meines Erachtens haben die letzten Modelle des NA, also Bj. 95/96/97 den Vorteil, dass sie Euro2 schadstoffarm sind und somit nicht soviel Kohle an den Fiskus vergeudet wird.

Der einzig mir bekannte Nachteil des grösseren Motors ist, dass er nur mit ca. 10 % im Bestand vertreten ist und somit schwerer aufzutreiben :)

Viel Glück bei Deiner Suche

snike98

Deine Antwort
Ähnliche Themen