Fragen zum mmi

Audi

Hallo, ich hab mir vor ein paar Tagen einen a6 bj 2010 zugelegt nun ist das mmi für mich völliges Neuland und aus der Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlau da die dort beschriebenen Menüpunkt teilweise nicht vorhanden sind. Ich glaube es handelt sich um das mmi 3g welches ein cd Laufwerk mit zwei sd slots und keinen sim Slot im Handschuhfach hat ich habe auch keinen Joystick auf dem Steuerrad von der mmi. Jetzt zu meinen 2 Problemen, wie bekomme ich dab+ und wie bekomme ich eine Bluetooth Verbindung, die Schritte die in der Anleitung stehen habe ich erfolglos probiert es scheitert schon im setup menu vom Telefon wo laut Beschreibung die Möglichkeit bestehen soll Bluetooth ein und aus zu schalten aber das Menu hat diese Funktion nicht. Aber das mit dem dab Radio hat höchste Priorität da ich in Norwegen lebe und das fm Radio schon seit ein paar Jahren abgeschafft ist. Wenn ich das Engineering Menu öffne kommt da eine Liste wo ich denk das es sich um die verbauten Komponenten handelt und da steht Bluetooth und dab Tuner. Muss das irgendwie aktiviert werden ? Hier noch ein paar Bilder die vielleicht helfen mein Problem zu lösen.

80 Antworten

Zitat:

@Renetdi schrieb am 4. Januar 2020 um 17:54:08 Uhr:

Ich muss jetzt trotzdem nochmal fragen. Wie erkenne ich nun ob ich das mmi 3g oder mmi 3g+ habe ?

3G+ hat auf dem großen Drehknopf noch einen kleinen Joystick, das 3G nur den großen Drehknopf

Dankeschön. Dachte bisher immer 3G+ und 3GP ist das selbe. Man lernt nie aus.

Ok Dankeschön. Da hab ich das 3G. Die Info war wichtig für mich da ich etwas aufrüsten will und bei der Bestellung wollen die natürlich wissen ob 2G, 3G oder 3G+

Zitat:

@RudiS schrieb am 4. Januar 2020 um 18:33:01 Uhr:

Dankeschön. Dachte bisher immer 3G+ und 3GP ist das selbe. Man lernt nie aus.

Und ich hab nichtmal eins... hab noch das 2G 😁
Aber lesen bildet...und das steht hier schon 100 mal geschrieben 😉

Ähnliche Themen

Ich habe auch noch das 2G. Hoffe, das das Ding nicht so schnell kaputt geht. Einen Umbau auf das 3G schiebe ich in weite Ferne. Muss halt auch das Bose getauscht werden. Selbst mit Gebrauchtteilen bin ich da bei einem Tausender. Das ist es mir noch nicht wert. Aber man weiß ja nie.

Hallo ich hab mal noch ne frage zu diesem Thema. Nach langer Suche für eine integrierte dab+ Lösung musste ich feststellen das das für mein Modell nicht möglich ist da ich den angeforderten PR Code dafür nicht habe ich hab nur 7Q0 , hab mir jetzt einen neuen Radio Tuner 4G0 035 061 mit dab+ gekauft und nun die Frage bevor ich den verbaue.der Tuner ist Modell 2014 und mein 4F ist 2010 mit software P0020 muss ich das ändern um den neuen Tuner ans laufen zu bringen?

Hallo liebe 4f Gemeinde,

Fahre seit kurzem einen a6 4f tdi aus 2007. Nun zu meiner Frage:

Bei mir spinnt das mmi. In der Menüführung kann ich nichteinmal die Uhrzeit und Datum einstellen. Wenn ich die CAR Taste drücke kommt navi, wenn ich SETUP drücke kommt info... kann es sein, dass das Bedienteil mal getauscht worden ist? Ebenso ist eine Freisprech verbaut da Telefonkabel und Micro vorhanden aber keine telefontaste auf dem Bedienfeld. Kein Farbdisplay Version kann ich wegen den falschen Tasten nicht abrufen und reset auch nicht möglich.

Wär kein Problem für mich das bedienteil zu tauschen aber ich will mir jetzt keins umsonst kaufen ohne eure meinung hierzu...

Danke schonmal für Infos

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiges Bedienteil MMI?' überführt.]

wenn es nur ein monochromer Monitor ist, muss es MMI 2G Basic sein, davon gab es aber 3 Versionen. In der FAQ findest du eine Auflistung der einzelnen Versionen, die ich vor paar Jahren mal erstellt habe:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

Wenn du darüber herausfindest, welche Version du hast, kann man mit den Informationen auch ein passendes Bedienteil finden. Wenn unter der Mittelarmlehne keine Handyladeschale zu finden ist, dann hast du keine Bluetooth-Handyvorbereitung verbaut, sondern höchsten eine Telefonvorbereitung mit fest angeschlossenem Telefon.

Wie viele Tasten hat denn das Bedienteil (4 oder 8)?

4, aber wie geschrieben wenn ich car drücke bin ich bei Navi, bei setup kommt dann Anzeige von info und ich habe die Vermutung das der vorbesitzer ursprünglich ein anderes bedienteil verbaut hatte und getauscht hat warum auch immer...
2g basic wäre ja kein Problem für mich aber wenn ich ne Taste drücke sollte eben auch das dazugehörige Menü aufgehen das ist für mich das verwunderliche. Hat übrigens ne Bose wenn das wichtig ist

hast du ein Sigle-CD-Laufwerk (mit einer Navi-CD) und einen CD-Wechsler im Handschuhfach? Wenn ja, hast du ein falsches Bedienteil, weil zum MMI Basic Plus mit CD-Navigation gehört ein 8-Tasten Bedienteil. Alle anderen MMI Basic Versionen haben nur 4 Tasten, deswegen wundert es mich das du überhaupt eine Navi Taste hast.

Bose gab es optional ab MMI Basic Plus.

Mach doch mal paar Bilder vom Bedienteil, den Geräten im Handschuhfach und hinten links im Kofferraum.

Wenn du den Wagen von einem Händler hast, würde ich das reklamieren.

Fahrzeug ist privat gekauft. Bilder folgen ich bin grad zu betrunken. Hab nie gesagt das ich ne navitaste habe nur das nicht das angezeigt wird was sollte bei den Tasten die da sind. Deswegen kenn ich mich ja grad nicht aus 🙂

Aja, Arsch voll- toll? 😁😁

Ok, das mit der Navitaste habe ich verwechselt mit:

Zitat:

Wenn ich die CAR Taste drücke kommt navi,

was meinst du mit dem Navi kommt, hast du nun ein Navi verbaut oder nicht?

Am besten warten wir dann mal auf die Bilder. Eventuell gesellt sich ja noch ein echter 4F Fahrer mit Ahnung hier dazu, ich bin eigentlich schon über 10 Jahre weg vom MMI 2G und über 2 Jahre vom 4F.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. August 2023 um 21:13:25 Uhr:

Aja, Arsch voll- toll? 😁😁

Ok, das mit der Navitaste habe ich verwechselt mit:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. August 2023 um 21:13:25 Uhr:

Zitat:

Wenn ich die CAR Taste drücke kommt navi,

was meinst du mit dem Navi kommt, hast du nun ein Navi verbaut oder nicht?

Am besten warten wir dann mal auf die Bilder. Eventuell gesellt sich ja noch ein echter 4F Fahrer mit Ahnung hier dazu, ich bin eigentlich schon über 10 Jahre weg vom MMI 2G und über 2 Jahre vom 4F.

Also nochmal, wenn ich die CAR Taste drücke kommt am Bildschirm das Navimenü {nicht verfügbar) wenn ich SETUP drücke kommt am Bildschirm die verkehrsnachrichten die gespeichert sind. Kann aufgrund der falschen Belegung oder fehlender Tasten nichtmal die Uhrzeit oder Datum einstellen. Habe die mittelkonsole bereits zerlegt und ich vermute das das mmi bedienfeld irgendwann mal getauscht worden ist... hab nen Strohhalm und Zahnstocher darunter gefunden da kommst so ja nicht hin 😉

Diese Woche irgendwann kommt das neue bedienteil mit 8 Tasten dann seh ich es gleich ob es funzt. Navi brauch ich nicht da mein Handy 1000 mal zuverlässiger ist. Mit Glück geht dann das telefonmodul mal sehen... wenn nicht muss ich weiter suchen wo der fehler liegt

IMG_2023-08-28_13-43-27.jpeg

ja, ist eine seltsame Sache. Ich denke inzwischen auch das die falsche Tastatur verbaut ist oder die Verbaute defekt ist.

Ansonsten hast du meine Frage zum Navi-Laufwerk noch nicht beantwortet und mit den Bildern von den Laufwerken im Handschuhfach und Kofferraum ist auch noch nichts passiert.

Deine Antwort