Fragen zum mmi

Audi

Hallo, ich hab mir vor ein paar Tagen einen a6 bj 2010 zugelegt nun ist das mmi für mich völliges Neuland und aus der Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlau da die dort beschriebenen Menüpunkt teilweise nicht vorhanden sind. Ich glaube es handelt sich um das mmi 3g welches ein cd Laufwerk mit zwei sd slots und keinen sim Slot im Handschuhfach hat ich habe auch keinen Joystick auf dem Steuerrad von der mmi. Jetzt zu meinen 2 Problemen, wie bekomme ich dab+ und wie bekomme ich eine Bluetooth Verbindung, die Schritte die in der Anleitung stehen habe ich erfolglos probiert es scheitert schon im setup menu vom Telefon wo laut Beschreibung die Möglichkeit bestehen soll Bluetooth ein und aus zu schalten aber das Menu hat diese Funktion nicht. Aber das mit dem dab Radio hat höchste Priorität da ich in Norwegen lebe und das fm Radio schon seit ein paar Jahren abgeschafft ist. Wenn ich das Engineering Menu öffne kommt da eine Liste wo ich denk das es sich um die verbauten Komponenten handelt und da steht Bluetooth und dab Tuner. Muss das irgendwie aktiviert werden ? Hier noch ein paar Bilder die vielleicht helfen mein Problem zu lösen.

80 Antworten

Zitat:

@Valbene schrieb am 31. Dezember 2019 um 19:14:05 Uhr:

Tatsächlich kann man den Bordcomputer relativ leicht nachrüsten. Ich meine sogar, dass es reicht, den Bedienhebel zu tauschen. Nerviger ist eher die Tatsache, dass dann eigentlich auch die Funkuhr nachgerüstet werden müsste - gehörte wohl beides zusammen.

Zumindest bedarf es danach noch einer Codierung im Steuergerät 16 und 17. Zum einen muss die Wippe am Hebel aktiviert werden (STG17) und zum anderen muss mitgeteilt werden das man auch einen BC hat (STG16)

Guten Ruuuuuuuuutsch 😁

Danke und guten Rutsch

Zitat:

@Renetdi schrieb am 31. Dezember 2019 um 19:28:20 Uhr:

Nochmal ne andere Frage. Ich hab ja wie oben gezeigt im Engineering Menu den dab Tuner verbaut, Wie aktiviert man den? Muss das der Audimann machen?

Im Engineering Menu steht zwar der DAB-Tuner, aber ich wäre nicht sicher, dass er verbaut ist. Das dreht sich wohl eher um die Software in der HU - CarSuspension steht ja auch drin. Hast du AAS?

Ne aas hab ich nicht aber das hilft erstmal weiter um die Sache besser zu verstehen. Also sind das alles hinterlegte Optionen die man erweitern kann mit der entsprechenden Hardware

Ähnliche Themen

im Engineering Menü (grünes Menü - Hidden Menü) sollte man nur drin rumspielen, wenn man genau weiß was man da macht. Ansonsten kann man sich mit falschen Einträgen auch die Harware schrotten, da wurde jedenfalls in zahlreichen Threads immer wieder vor gewarnt.

Ja hab ich auch gelesen, ich hab auch nix verstellt nur geschaut

alles klar, ich wollte Dich auch nur vorwarnen 🙂

Ok aber im großen und ganzen hat mir das hier leider nicht weiter geholfen also werde ich mich mal bei Audi über fiscon oder Ähnliches erkundigen. Trotzdem danke

zu Fiscon usw. kann ich Dir leider nichts sagen da ich mich noch nicht damit befasst habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Audi Dir Auskunft über nicht originale Zubehörteile gibt aber Du kannst es ja mal versuchen.

Naja aber vielleicht können die mir eine Alternative zum komplett austauschen anbieten

ok, fragen kostest ja nichts.

Einen Komplettaustausch auf eine bessere MMI-Version würde ich nicht machen, das ist viel zu teuer und zu aufwendig.

Die verschiedenen Versionen kann man hier sehen:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4839634

So wie ich das sehe hast Du wohl ein MMI 3G Radio plus verbaut. Wenn das so ist kannst Du relativ günstig ein AMI per Kabelsatz nachrüsten und daran dann ein Bluetooth-Dongle aus dem Zubehörhandel anschließen. Das lässt sich zwar meist nicht per MMI steuern aber das soll laut einigen Threads wohl ganz gut klappen.

Zu der Sache mit DAB+ kann ich Dir leider nichts sagen.

Zitat:

@Renetdi schrieb am 1. Januar 2020 um 20:42:46 Uhr:

Ok aber im großen und ganzen hat mir das hier leider nicht weiter geholfen also werde ich mich mal bei Audi über fiscon oder Ähnliches erkundigen. Trotzdem danke

Also ehrlich gesagt trotz des „Danke“ empfinde ich dein Auftreten etwas undankbar. Wir haben alle deine Frage beantwortet und es um hier nochmal zusammenzufassen:

- Du hast kein DAB (egal ob mit oder ohne plus).
- Bitte spiele nicht im Green / Engineering Menu rum - das kann gefährlich werden.
- Willst du DAB Plus nachrüsten, dann bemühe bitte die Suchfunktion und gib „DAB Plus?“ ein. Es gibt einen Thread, der das AUSFÜHRLICH diskutiert und beschreibt. Die Nachrüstung ist verhältnismäßig einfach und entspricht preislich etwa dem Fistune Modell.

Tut mir leid wenn es bei dir so rüber gekommen ist, war nicht meine Absicht

Ich muss jetzt trotzdem nochmal fragen. Wie erkenne ich nun ob ich das mmi 3g oder mmi 3g+ habe ?

Im 4F wurden nur MMI 2G und 3G mit all seinen Varianten Low/High/Basic. verbaut. Das 3GP stammt aus dem 4G und wurde von schlauen Leuten modifiziert, das es auch im 4F funzt.

Deine Antwort