Fragen zum mmi
Hallo, ich hab mir vor ein paar Tagen einen a6 bj 2010 zugelegt nun ist das mmi für mich völliges Neuland und aus der Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlau da die dort beschriebenen Menüpunkt teilweise nicht vorhanden sind. Ich glaube es handelt sich um das mmi 3g welches ein cd Laufwerk mit zwei sd slots und keinen sim Slot im Handschuhfach hat ich habe auch keinen Joystick auf dem Steuerrad von der mmi. Jetzt zu meinen 2 Problemen, wie bekomme ich dab+ und wie bekomme ich eine Bluetooth Verbindung, die Schritte die in der Anleitung stehen habe ich erfolglos probiert es scheitert schon im setup menu vom Telefon wo laut Beschreibung die Möglichkeit bestehen soll Bluetooth ein und aus zu schalten aber das Menu hat diese Funktion nicht. Aber das mit dem dab Radio hat höchste Priorität da ich in Norwegen lebe und das fm Radio schon seit ein paar Jahren abgeschafft ist. Wenn ich das Engineering Menu öffne kommt da eine Liste wo ich denk das es sich um die verbauten Komponenten handelt und da steht Bluetooth und dab Tuner. Muss das irgendwie aktiviert werden ? Hier noch ein paar Bilder die vielleicht helfen mein Problem zu lösen.
80 Antworten
Und ja eine personalisierte Anleitung wäre wünschenswert. Zumindest was das mmi angeht was ja auch das hauptsächliche Thema hier war. Weil man da überhaupt nichts rauslesen kann über die tatsächlich verbauten Funktionen oder über Optionen
Zitat:
@Renetdi schrieb am 31. Dezember 2019 um 18:18:08 Uhr:
Und ja eine personalisierte Anleitung wäre wünschenswert. Zumindest was das mmi angeht was ja auch das hauptsächliche Thema hier war. Weil man da überhaupt nichts rauslesen kann über die tatsächlich verbauten Funktionen oder über Optionen
Aber über die TATSÄCHLICH verbauten Funktionen schon 😉
Über Deine Ausstattung findest Du alles im Serviceheft und Internet ! 😁
Zitat:
@Renetdi schrieb am 31. Dezember 2019 um 17:55:07 Uhr:
Und das Bordbuch ist wie das bedienbuch fürs mmi nicht hilfreich da sind Sachen beschrieben die nicht vorhanden sind.
da sind halt alle Sachen beschrieben, die möglich sind. Stell Dir mal den Aufwand vor wenn Audi für jeden Wagen ein Handbuch erstellen würde wo jeweils nur die aktuelle Konfiguration der Erstkäufer drin stehen würde....
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich würde mal sagen Du hast Dich vor dem Kauf nicht intensiv genug über den 4F informiert.
@Valbene :
danke ich muss mir das noch mal genauer ansehen - für mich sah es so aus als ob außer dem Bose-Verstärker und dem Empfänger der Standheizung nichts mehr wäre.
Ähnliche Themen
Ja dann Klär mich mal auf wie ich dem bedienbuch fürs mmi die tatsächlichen Funktionen entnehme. Ich hab es bereits zweimal durchgelesen und es ist nicht ersichtlich welche Punkte spezifisch für dieses mmi sind.
Naja im Grunde geht es mir ja eigentlich nur um das dab+ Radio. Das andere war nur so am Rande und keiner Diskussion wert.
Zitat:
@Renetdi schrieb am 31. Dezember 2019 um 18:32:03 Uhr:
Ja dann Klär mich mal auf wie ich dem bedienbuch fürs mmi die tatsächlichen Funktionen entnehme. Ich hab es bereits zweimal durchgelesen und es ist nicht ersichtlich welche Punkte spezifisch für dieses mmi sind.
Das könnte daran liegen das das MMI eine eigene Bedienungsanleitung hat 😉
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 31. Dezember 2019 um 18:29:03 Uhr:
Zitat:
@Renetdi schrieb am 31. Dezember 2019 um 17:55:07 Uhr:
Und das Bordbuch ist wie das bedienbuch fürs mmi nicht hilfreich da sind Sachen beschrieben die nicht vorhanden sind.da sind halt alle Sachen beschrieben, die möglich sind. Stell Dir mal den Aufwand vor wenn Audi für jeden Wagen ein Handbuch erstellen würde wo jeweils nur die aktuelle Konfiguration der Erstkäufer drin stehen würde....
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich würde mal sagen Du hast Dich vor dem Kauf nicht intensiv genug über den 4F informiert.
@Valbene :
danke ich muss mir das noch mal genauer ansehen - für mich sah es so aus als ob außer dem Bose-Verstärker und dem Empfänger der Standheizung nichts mehr wäre.
Standheizung hab ich nicht, keine Ahnung wofür die Antenne sein könnte. Und zu meiner Schande muss ich gestehen das du recht hast, über die Technik habe ich mich nicht informiert.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 31. Dezember 2019 um 18:49:37 Uhr:
Zitat:
@Renetdi schrieb am 31. Dezember 2019 um 18:32:03 Uhr:
Ja dann Klär mich mal auf wie ich dem bedienbuch fürs mmi die tatsächlichen Funktionen entnehme. Ich hab es bereits zweimal durchgelesen und es ist nicht ersichtlich welche Punkte spezifisch für dieses mmi sind.Das könnte daran liegen das das MMI eine eigene Bedienungsanleitung hat 😉
Ja die beiden habe ich auch. Aber wie gesagt sind die nicht wirklich hilfreich da manche Funktionen nicht vorhanden sind und man dies erst weis nachdem man es probiert, verstehst du mein Problem ? Als Endverbraucher möchte ich ja erst lesen und dann anwenden welches die logische Reihenfolge wäre. Aber nun mal spas bei Seite. Mein Hauptproblem (oben zu lesen) war ja wie ich dab+ bekomme und ob jemand etwas über die Softwareversion sagen kann.
Hier gibt's ne SUCHE (sufu) 😉
https://www.motor-talk.de/.../...ruestung-umruestung-t3579985.html?...
oder hier
Zitat:
@derSentinel schrieb am 31. Dezember 2019 um 19:06:38 Uhr:
Hier gibt's ne SUCHE (sufu) 😉
https://www.motor-talk.de/.../...ruestung-umruestung-t3579985.html?...
oder hier
Dankeschön 🙂
Tatsächlich kann man den Bordcomputer relativ leicht nachrüsten. Ich meine sogar, dass es reicht, den Bedienhebel zu tauschen. Nerviger ist eher die Tatsache, dass dann eigentlich auch die Funkuhr nachgerüstet werden müsste - gehörte wohl beides zusammen.
@Renetdi :
das mit der Standheizung hatte nichts mit Dir zu tun, war eher eine Antwort für @Valbene in Bezug auf meine Frage wo das Radio versteckt ist 🙂
Um Dir was raten zu können müsste mal erst mal rausfinden was Du überhaupt für eine Ausstattung hast.
Zum MMI wirst Du im Scheckheft (Aufkleber mit Ausstattungscodes) nichts finden. Eher über Bremsen, Getriebe, geteilte Rückbank, getönte Scheiben und sowas. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht die PR-Codes von meinen bisher zwei 4F zu entschlüsseln (siehe Anhang) - all Zuviel anfangen konnte ich damit bisher, nur wenn ich Ersatzteile (z.B. Bremsen) brauchte...
Zitat:
@Valbene schrieb am 31. Dezember 2019 um 19:14:05 Uhr:
Tatsächlich kann man den Bordcomputer relativ leicht nachrüsten. Ich meine sogar, dass es reicht, den Bedienhebel zu tauschen. Nerviger ist eher die Tatsache, dass dann eigentlich auch die Funkuhr nachgerüstet werden müsste - gehörte wohl beides zusammen.
Die kann doch im Menü auf "digital" gestellt werden/bleiben.
Nochmal ne andere Frage. Ich hab ja wie oben gezeigt im Engineering Menu den dab Tuner verbaut, Wie aktiviert man den? Muss das der Audimann machen?