ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zum mmi

Fragen zum mmi

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 20:14

Hallo, ich hab mir vor ein paar Tagen einen a6 bj 2010 zugelegt nun ist das mmi für mich völliges Neuland und aus der Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlau da die dort beschriebenen Menüpunkt teilweise nicht vorhanden sind. Ich glaube es handelt sich um das mmi 3g welches ein cd Laufwerk mit zwei sd slots und keinen sim Slot im Handschuhfach hat ich habe auch keinen Joystick auf dem Steuerrad von der mmi. Jetzt zu meinen 2 Problemen, wie bekomme ich dab+ und wie bekomme ich eine Bluetooth Verbindung, die Schritte die in der Anleitung stehen habe ich erfolglos probiert es scheitert schon im setup menu vom Telefon wo laut Beschreibung die Möglichkeit bestehen soll Bluetooth ein und aus zu schalten aber das Menu hat diese Funktion nicht. Aber das mit dem dab Radio hat höchste Priorität da ich in Norwegen lebe und das fm Radio schon seit ein paar Jahren abgeschafft ist. Wenn ich das Engineering Menu öffne kommt da eine Liste wo ich denk das es sich um die verbauten Komponenten handelt und da steht Bluetooth und dab Tuner. Muss das irgendwie aktiviert werden ? Hier noch ein paar Bilder die vielleicht helfen mein Problem zu lösen.

Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@Renetdi schrieb am 30. Dezember 2019 um 15:22:02 Uhr:

Aber nochmal kurz zum Thema dab+ ich hab an der frontscheibe oben rechts eine Antenne kleben, ist das die dab Antenne oder fm Antenne

Das dürfte die GSM-Antenne für eine nachgerüstete Standheizung mit Handy-Steuerung sein.

Sieht zumindest bei mir (Eberspächer + EasyStart Call) genauso aus.

 

https://wibutec-shop.com/...Anschlusstecker-neutrale-Codierung-tuerkis

Asset.JPG
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 11:42

Da muss ich mal schauen ob da eine Standheizung verbaut ist aber ich glaube nicht da hätte mich der Verkäufer doch bestimmt drauf aufmerksam gemacht

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 12:52

Also die Antenne sieht so aus wie von dir beschrieben aber ich habe kein Zusatzgerät entdeck, es ist auch schwer nach zu vollziehen wo das Kabel hin geht aber ich denk mal nach hinten.hmm naja ich werde es mal mit einem fistune dab Tuner versuchen. Das scheint mir die einfachste unkomplizierteste Variante zu sein.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 13:16

Kann denn jemand was zur oben gezeigten Softwareversion sagen. Ich finde es etwas seltsam das an dem Fahrzeug keinerlei Funktion verfügbar ist, z.b. Boardcomputer wenn ich auf Mode drücke kann ich nur Radiosender wechseln aber was ist mit momentanverbrauch, Trip und so weiter. Hängt der boardcomputer mit dem mmi zusammen?

Die Frage ist ob bei dir der Bordcomputer verbaut wurde. Bordcomputer wir über die Wippe am Scheibenwischerhebel verstellt.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. Dezember 2019 um 19:00:14 Uhr:

Zitat:

@Valbene schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:41:23 Uhr:

Nein, der Radiotuner war immer eine Extraeinheit, die im Kofferraum auf der linken Seite verbaut wurde und zugleich auch Verstärker ist, wenn nicht BOSE vorhanden war.

ok, danke - das war mir neu. Wo ist das Radio denn, wenn Bose vorhanden ist ?

Ich hatte meinen Bose-Verstärker 2018 für eine Reparatur ausgebaut und sonst war hinten kein weiteres Gerät zu sehen.

Die Einheit ist auf dem Bild schwer zu sehen - dort, wo der kleine weiße Stecker (Antennenanschluss) reingeht, ist die Radiounit.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 14:01

Ok also nicht über die mode Taste am Lenkrad links. Dann ist da wahrscheinlich kein Bordcomputer. Aber im mmi bei car Setup hat man die stellmöglichkeit für l/km daher dachte ich das man das auch anzeigen kann

Bordcomputertaste ist doch der rechte Hebel und dort die untere Taste. Schon mal probiert? Natürlich nur kurz drücken :D

.jpg

Zitat:

@RudiS schrieb am 31. Dezember 2019 um 16:59:37 Uhr:

Bordcomputertaste ist doch der rechte Hebel und dort die untere Taste. Schon mal probiert?

öhhm...die äußeren KippTasten am rechten dem Hebel sind zum Blättern vom Bordcomputer, Verbrauch/Restreichweite usw... den Knopfdarunter am Hebel immer nur kurz geht auch zum umschalten...aber immer nur kurz drücken ! Langes drücken des unter dem Hebel befindlichen Knopfes löscht zB die Durchschnittsanzeige/Geschw. usw

Eine Bordbuch sagt Dir dass aber auch... oder ist keins vorhanden ?

Klar die äußeren Tasten meine ich natürlich, lange nicht mehr gefahren und schon vergessen :D :D :D

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 16:52

Ne die Knöpfe hab ich nicht. Der Hebel ist voll mit Symbolen für die Scheibenwischer regensensor und so aber kein reset oder wippen. Also hab ich den wahrscheinlich nicht.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 16:55

Und das Bordbuch ist wie das bedienbuch fürs mmi nicht hilfreich da sind Sachen beschrieben die nicht vorhanden sind.

Ja dann ist es so.

Weiß jemand wo der verbaut ist? Im Bordnetz Steuergerät? Oder Gateway? Hab auch noch nie irgendwo gelesen, das dass jemand nachrüsten wollte.

 

Edit. Wohl im KI. Muss entsprechend getauscht und codiert werden, den Hebel natürlich auch.

Zitat:

@Renetdi schrieb am 31. Dezember 2019 um 17:55:07 Uhr:

Und das Bordbuch ist wie das bedienbuch fürs mmi nicht hilfreich da sind Sachen beschrieben die nicht vorhanden sind.

Weil es allgemein für ALLE Ausstattungen ist- wie das Handbuch !

Oder dachtest Du das ist personalisiert NUR für Dich ?? :rolleyes:

Solche Fragenen kann man aber daraus erlesen...

Zitat:

@Renetdi schrieb am 31. Dezember 2019 um 17:52:23 Uhr:

Ne die Knöpfe hab ich nicht. Der Hebel ist voll mit Symbolen für die Scheibenwischer regensensor und so aber kein reset oder wippen. Also hab ich den wahrscheinlich nicht.

:eek:

Dann hast Du keinen Bordcomputer ! :/

Tempomat ist aber vorhanden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen