Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Fragen zum Mazda 3

Fragen zum Mazda 3

Themenstarteram 27. April 2006 um 7:29

So wie es aussieht, werden meine Freundin und ich uns gegen Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres einen Mazda 3 Sport zulegen wollen.

Sie möchte unbedingt den 150 PS Motor in der Exclusive bzw. Top Ausstattung. Da sag ich natürlich nicht nein. :D

Zu welcher Ausstattung würdet ihr eher raten? Lohnt sich der Aufpreis? Wie liegt der Motor so im Verbrauch?

Gibt es bei dem Fahrzeug irgendwas, worauf man unbedingt achten sollte? Wie sieht es bei Gebrauchtwagen aus? Gibt es bekannte Fehler? Wie sieht es bei Mazda in Sachen Kulanz aus?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Matthias

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich dachte den 2.0l gibts nur mit der Top-Ausstattung. Im Moment höchstens noch Sondermodell Active. Viele Extras gibts bei Top ja nicht mehr. Leder, Bose, Navi, Schiebedach und Met-Lack.

Ihr wartet wohl das Facelift ab? Dann gibs für den 150PSer ein 6-Gang Getriebe mit spritsparendem 6.Gang.

Auf Langzeittest gibts ein 3er im Dauertest.

Generell gesagt sind die hohen Austattungsvarianten bei Mazda vorzuziehen.

Je höher die Ausstattung um so größer der Preisvorteil gegenüber vergleichbaren deutschen Modellen.

Würde ich so pauschal nicht sagen. Ich plane schon seit längerem einen Neukauf (falls mein Corolla doch mal den Geist aufgibt) und hatte vor einem dreiviertel Jahr auch mal den Ford Focus mit dem Mazda 3 verglichen. Ich habe die Unterlagen nicht mehr, aber es waren die Zwei-Liter-Maschinen in den besten Ausstattungen.

Der Listenpreis-Vorteil des Mazda betrug einige hundert Euro, also innerhalb der Rabattunterschiede beim jeweiligen Händler. Plus für Mazda natürlich das eine Jahr mehr Garantie (kostet bei Ford extra), dafür kann man den Ford wie jedes deutsche Auto individueller ausstatten und es gibt bessere Detail-Lösungen (z. B. Bi-Xenon).

Interessant geworden ist der Mazda 3 m. E. durch die Active-Ausstattung. Mit dem Facelift in einigen Wochen wird der Wagen auf jeden Fall für mich ein Kaufkandidat bleiben.

Mein Tipp: Excel anschmeißen und sich die verschiedenen Modelle Punkt für Punkt auflisten. Mich hat's damals auf jeden Fall sehr überrascht, wie gering die Differenz war.

Aufs Facelift warten, Top-Ausstattung wählen, Spaß haben!

Themenstarteram 28. April 2006 um 21:29

Dann bin ich mal gespannt.

Ich habe mir vorhin mal einen Astra GTC mit vergleichbarer Ausstattung und Motor konfiguriert...der ist gerade mal 600 euro teurer...

Ich werde mir das Facelift mal anschauen...Der Mazda ist ein super schönes Auto...

Eine Frage wäre mir da aber wirklich wichtig...Wie ist das bei Mazda in Sachen Kulanz? Sind die eher die Freundlichen oder so unmöglich wie VW?

am 29. April 2006 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Dann bin ich mal gespannt.

Ich habe mir vorhin mal einen Astra GTC mit vergleichbarer Ausstattung und Motor konfiguriert...der ist gerade mal 600 euro teurer...

Was? Das will ich sehen. Ich wollte mir nämlich auch den GTC holen, aber er war schon mit der 90PS Variante ein bis zwei Tausend Euro teurer als Mazda mit dem Acvtive Modell.

 

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Eine Frage wäre mir da aber wirklich wichtig...Wie ist das bei Mazda in Sachen Kulanz? Sind die eher die Freundlichen oder so unmöglich wie VW?

Das kommt auf den Händler drauf an. Mein Händler hat mir z.B. die 300 Euro aus der SB erlassen, da die Rapratur etwas länger gedauert hatte (6 Wochen!!!). Aber in Sachen Garantie ist Mazda sehr streng, mehr als 4 Wochen darfst du bei der Jahresinspektion nicht verspäten...

Themenstarteram 29. April 2006 um 8:06

Ich muß dazu sagen, dass der Astra allerdings ein Vorführwagen war und der Mazda neu...

Welcher es letztendlich wird, entscheiden vor allem die Unterhaltskosten...Und ich denke mal, das Mazda da um einiges billiger sein wird als Opel / VW, oder???

Themenstarteram 30. April 2006 um 20:31

Wie siehts denn mit dem Verbrauch bei dem Motor aus?

Fahre jeden Tag ca. 100 km mit meinem Golf...Komme ich mit dem Mazda auf unter 8 Liter auf der Autobahn (mehr als 120 ist eh nicht drin auf der Strecke...)

Wie liegt der bei "normaler" Fahrweise denn im Verbrauch? Bei Spritmonitor sind ja noch nicht so viele drin

am 1. Mai 2006 um 10:09

Das einzige was mich an dem Auto empfindlich stört ist der Chromring an der Blende vom Amaturenbrett.........

Beim Blick auf den Tacho fokussiert das Auge zuerst den Chromring und dann erst die Tachoanzeige ....mich stört es ganz gewaltig !!!!!!!!!!!!!!!!

am 1. Mai 2006 um 10:17

....vergaß doch den Tankdeckel "jetzt " auf der Beifahrerseite zu erwähnen...bis denne

Zitat:

Original geschrieben von nilotoni

Das einzige was mich an dem Auto empfindlich stört ist der Chromring an der Blende vom Amaturenbrett.........

Beim Blick auf den Tacho fokussiert das Auge zuerst den Chromring und dann erst die Tachoanzeige ....mich stört es ganz gewaltig !!!!!!!!!!!!!!!!

Der gute alte nilotoni... Höre ich zum ersten mal das Problem mit dem Tacho. Wenn er dich so gewaltig stört, dann kauf dir ein anderes Auto. Niemand erwartet von dir, dass du Mazda fährst. Du kannst dir natürlich auch die Ringe mit ner Flex abschleifen, dann stören sie dich nicht so gewaltig.

am 2. Mai 2006 um 8:13

VW hat doch den Tankdeckel auch auf Beifahrerseite, oder?

Die Ringe sind für ein optisches Leckerbissen. Ob am helligen Tag oder Nachts im Dunkeln, man kann die Anzeigen immer gut erkennen. Wer damit Probleme hat sollte sich doch ein anderes Auto kaufen. Ich kaufe auch kein Auto, das mir solche Probleme macht...

Es gibt 4 oder 5 verschiedene Arten von Auffassung. Wenn nilotoni sagt das ihn die Ringe stören, dann kann er das doch. Er hat nicht gesagt das er ihn kaufen würde oder auch nicht, er hat einfach seine Meinung gesagt. Ich finde es unfair sich immer auf einen zu stürzen der einfach schlechte Erfahrungen gemacht hat, mit was für einer Vorgeschichte auch immer.

Das der Tankdeckel auf die Beifahrerseite rutscht find ich schade. Freu mich immer an der Tankstelle ein freien Platz zu finden weil die ganzen Rechtstanker den Rüssel nicht ums Auto ziehen wollen.

Und die Chromringe sind auch nur angemalte Plaste, oder?

Diese verfluchten Ringe... verfolgen mich schon den ganzen Tag.

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6365343234383035.jpg

(Renault Megane)

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6235366636653561.jpg

(BMW Z4)

http://foto.arcor-online.net/.../400_3839396461663462.jpg

(Porsche Boxster)

http://foto.arcor-online.net/.../400_6631616136646437.jpg

(VW Passat)

Sicher darf man sich über Dinge die einen stören äußern, es kommt dabei aber auf die Art und Weise wie man es macht an. Wenn jemand anfängt beleidigend zu werden hört der Spaß meiner Meinung nach auf. Jemand der Japaner mit ironisch gemeinten Threads wie "Schmiedekunst" lächerlich macht hat Verachtung verdient. Ich will garnicht erst von begriffen wie "Reiskoffer", die meist noch falsch sind (gemeint Reiskocher), reden mit denen die besagte Person um sich wirft. Ein Forum mag anonym sein, aber man sollte immer eine Portion Anstand mitbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen