ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fragen zum Matrix LED Aufbau

Fragen zum Matrix LED Aufbau

Opel Insignia B
Themenstarteram 28. April 2018 um 18:43

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich ein Insignia FL mit AFL+ und vielleicht wird es bald eine "B" Variante, viele Videos später konnte ich mir die Ausleuchtung vorstellen, jedoch fehlt mir hier das - Abbiegelicht - !

Gibt´s das auch in der LED Variante ?

Grüße.

Beste Antwort im Thema

Bin der Meinung das es bei weitem nicht so in die Kurve hinein leuchtet wie beim Insignia A.

Wenn ich bei meinem auf R gehe wird vorne im 180° Winkel alles Tag hell, beim neuen ist das eher bescheiden.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich glaube er meint das Abbiegelicht das beim rückwärts fahren aktiviert wird

Hm, ja... Nur das da nichts hinten ankommt...

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 29. April 2018 um 21:03:23 Uhr:

Zitat:

@Robby81 schrieb am 29. Apr. 2018 um 20:51:34 Uhr:

Da ich des öfteren bei absoluter Dunkelheit Anhänger rückwärts gefahren habe ist das AFL im Insignia super da man man wirklich die volle Ausleuchtung hat, gerade wenn man in unbekannten Gebiet rum gurkt.

Du fährst rückwärts und vorne ist alles hell...?

So ist es.

Beide Abbiegeleuchten gehen an und leuchten eine große Fläche aus.

Beim rangieren finde ich das schon sehr hilfreich da man ja doch mal komplett einschlägt und somit wenigstens links und rechts alles zu sehen ist.

Dabei würde jetzt auch kein starker Rückfahrscheinwerfer helfen wenn der Anhänger 204cm breit ist.

Aber auch beim Pferdeanhänger ist es recht dunkel.

So ein helles Licht ist mir nur beim Insi A aufgefallen.

Themenstarteram 30. April 2018 um 4:52

Danke für die vielen Einschätzungen eurerseits. Anscheinend gibt es bei der LED Technik im B auch sehr viel Schatten, so dass ich mir umso mehr eine Probefahrt vornehmen muss.

Alleine dass das Abbiegelicht Licht kaum wahrzunehmen ist, beim Rangieren ist es schon ein klarer Minuspunkt, aber man muss schauen.

Die Rückfahrscheinwerfer beim FL ist eine LED, beim VFL war es ne simple Lampe, ähnlich wie beim neuen B, ein klarer Rückschritt.

 

Auch beim A(2) ist das eine Glühlampe, nur Rück- und Bremslicht ist mit LED.

LED ist nicht immer automtisch besser.

Das stimmt, der Fernlichtassistent ist beim Matrix-Licht perfekt. Bis jetzt hat mich nur 1 Autofahrer angeblinkt. Der Assistent reagiert auch schneller als der Assistent beim AFL+.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 8:57

@Nachtaffe

Der Rückfahrscheinwerfer besteht auf jeder Seite mit 2 LEDs.

Nur die Nebelschlussleuchte ist nen Glühobst.

In meinen Augen4eon Rückschritt beim B, wo nur Rück- Bremslicht aus LEDs realisiert wurden.

am 1. Mai 2018 um 9:44

@Hapabla

Es ist genau anderes herum, die NSL ist die LED-bestückte Kammer.

Leuchtmittel beim Rückfahrlicht ist W16W.

Schalt mal ein, steht sonst aber auch in der Betriebsanleitung.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 14:52

Jup. Hab mich irritieren lassen, dass beidseitig eine LED verbaut ist. Da man von Links > Rechtslenker ändern kann.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 5:15

Guten Morgen,

es war soweit, ich konnte gestern den direkten Vergleich zu AFL+ FL zu dem Matrix LED Licht ziehen.

Als erstes trat der sprichwörtliche WoW Effekt ein, Markierungen und Straßenschilder sind mehr als deutlich zu erkennen, der Kontrast ist enorm im Gegensatz zu den Xenon Brennern.

Rauf auf die Autobahn, Fernlicht aktiv, man sieht Links & Rechts in der Tat viel mehr, man hat das Gefühl, dass selbst fast alles im 90 Grad Winkel noch zu sehen ist.

Auf der Landstraße konnte es sein ganzes Potential ausspielen, Sonne ist nichts dagegen. Bei Xenon war die Ausleuchtung schon verdammt gut, es gibt bis hoch in die Bäume, jedoch merkt man hier ganz deutlich den Unterschied zu den LEDs, die bündeln das Licht dorthin wo es hingehört.

Was aktuell noch auf mich komisch wirkt ist das nicht hineinsehen in die Kurven bzw. deren Ausleuchtung. Sicher, man hat das Abbiegelicht, dieses ist aber bei weitem nicht so dominant wie das Glühobst im AFL Scheinwerfer, vielleicht gibt sich das ja noch.

Ist Matrix LED sein Geld wert ? Auf jedenfall, jedoch mehr für die Autobahn und Co, als für die Stadt oder dunkle Feldwege, da war die mitlenkende Linse für mich besser.

Guten Tag,

unter Einstellungen Beleuchtung kann dem LED-Licht auch die Funktion Abbiege/Kurvenlicht gegeben werden, das Matrix-Licht wird dann wohl ausgeschalten, einfach mal probieren, selbst hatte ich erst eine "Nachtfahrt" im Insignia, bin aber seit Astra K Zeiten vom Matrix-Licht überzeugt.

Etwas ungewohnt in der Kurve, da das BiXenon Kurvenlicht etwas besser ausleuchtet aber roundabout möchte ich das MatrixLED nicht mehr missen und ist meiner Meinung sein Geld wert.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 4:55

Ich werde heute Abend in die Eifel fahren ( 24h Race ) und schauen wie sich das Licht dort in den Schluchten schlägt.

Aber ja, es ist zweifelsfrei verdammt gut nach vorne hin, nur die Stadtfahrten waren subjektiv mit AFL+ besser.

Ist eh zu spät, der neue Bock ist ja nun bezahlt und meiner.

Hallo,

ich krame diesen Thread aus Interesse am Matrix LED-Licht noch einmal hervor. :)

Kurz vor Weihnachten hatte ich eine Probefahrt mit einem fast vollausgestatteten Insignia B GS GSI. Dabei war mir auch wichtig, mal das Matrix LED Licht zu sehen.

Da ich den Wagen leider nur für etwa 2h zur Verfügung hatte, war die Probefahrt nicht so "ausführlich" und ich habe versucht soviel wie möglich zu "erfahren"!

Das Abblendlicht scheint für mein Empfinden minimal weiter als das Halogenlicht in meinem Astra G. Dafür aber um einiges heller und natürlich weißer!

Die Matrix-Funktion mit Fernlichtassistent war echt super. Ordentlich Licht auf der Straße und keiner der Entgegenkommenden hat sich geblendet gefühlt.

Was ich aber irgendwie vermisst habe, war das Abbiege- und Kurvenlicht!

Ein paar Tage nach der Probefahrt habe ich mich hier bei Motor-Talk kundig gemacht und in diesem Thread erfahren, dass man zwischen Abbiege-/Kurvenlicht und Matrix-Licht umschalten kann.

Heißt das, dass die Abbiege- und Kurvenlicht-Funktion beim Matrix-Licht nicht gegeben sind? Oder ist es so schwach, dass man es kaum sieht?

Als Vergleich fürs Abbiege-/Kurvenlicht habe ich bei uns im Betrieb einen Ford-Transit Custom, der, wie der Insignia B, statisch eine Lampe hat und diese einschaltet beim entsprechenden Lenkeinschlag, und diese Ausleuchtung ist dann schon sehr deutlich nach links oder rechts in die Kurve.

Hat schon mal jemand die unterschiedlichen Einstellungen getestet und kann was dazu sagen?

Oder gibt es vielleicht auch Videos, wo man die Unterschiede vom Matrix-Licht und Abbiege-/Kurvenlicht sehen kann?

Im Menü kannst du einstellen, ob du nur den einfachen Modus möchtest, oder eine "inteligente" Lichtfunktion. Dazu kannst du noch den Fernlicht-Assistenten auf "Auto" stellen.

BA:

"Einige Funktionen der LED-Scheinwerfer können im Menü Fahrzeugpersonalisierung deaktiviert bzw. aktiviert werden. Im Info-Display die relevante Einstellung unter Einstellung, IFahrzeug anwählen. Fahrzeugpersonalisierung Fahrzeugpersonalisierung ."

 

So weit so gut. Mit Fernlicht ist das Licht richtig gut, aber das Matrixlicht mit seinen ganzen Modi ist imho enttäuschend. "Kurvenlicht" gibt es nur zwischen 40 und 70 km/h, Abbiegelicht ist zwar vorhanden, aber recht "sparsam". Die anderen Modi, Stadt-, Spielstraßen-, oder Landstraßenbahnlicht habe ich bisher noch nicht gesehen. Heißt, mir ist nicht aufgefallen, dass sich der Lichtkegel ändert.

Das LED-System ist sehr schön hell, leuchten gleichmäßig aus, aber imho war / ist das AFL in diesen Bereichen besser. Ist aber sicherlich jammern auf hohem Niveau.

 

EDIT: Und wenn wir schon jammern.... Die "Rückfahrscheinwerfer" sind vermutlich das "Nato-Tarnlicht" vom Leo II. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fragen zum Matrix LED Aufbau