1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Fragen zum Laden

Fragen zum Laden

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo zusammen, im Herbst läuft unser Leasing vom BMW 225xe aus und wir würden gerne was elektrisches nehmen. Der E Golf soll ja gerade gute Rabatte haben. Ich habe schon bei 2 Händlern angefragt und ich warte auf die Antwort.
Ich habe es beim Querlesen im Blog nicht gefunden und kenne mich mit den elektrischen Nenngrößen nicht ganz so gut aus, also habt Nachsicht mit mir 😉

Frage 1: kann man per App die Stromstärke steuern? Beim BMW kann man nur bei eingestellter Zündung einstellen, ob er mit ca. 1.2, 1.7 oder 2.3 kWh lädt. Da durch unsere PV die Stromerzeugung natürlich schwankt, wäre es schön wenn man das per App einstellen kann oder den Ladevorgang unterbrechen kann.
Geht das auch automatisch per Wallbox? Dass nur so viel geladen wird, wie die PV gerade produziert.

Frage 2: wir laden im Moment mit einer normalen Steckdose. (2.3 kWh). Was für eine Steckdose müssten wir installieren, dass wir mit 7kwh laden können? Unser Elektriker hat schon ein dickes Kabel zum Stellplatz gelegt und eine separate Sicherung in den Kasten getan. Das müsste dann gut vorbereitet sein.

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 11. Mai 2020 um 12:40:31 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 10. Mai 2020 um 12:57:18 Uhr:

wie kommt man auf 4,2 kWh? Lädt der eGolf bei eingestellten 10 A dann mit 10 A auf jedem der zwei Außenleiter? Ich frage nach, weil 10 A * 230 V nur 2,3 kW ergeben.

Eine Wallbox ist 3phasig (3x230V) angeschlossen. Der eGolf lädt nur 2phasig.

10A * 230V * 2Phasen! = 4.6kWh. An meiner Wallbox werden eher 215V diagnostiziert, macht also bei 2 Phasen 4.3kWh.

Wo ist das Problem? Von welchen "Außenleitern" redest du???

Hallo,
Hier fehlt es an Verständnis für Elektrotechnik.
Und auch für Verständnis zum Egolf Lader.

Der E-Golf Lader (im Auto verbaut) kann mit 7,2 kW laden. Das kann er wahlweise einphasig oder zweiphasig. Er wird dazu einfach mit unserem Stromnetz (Netz) verbunden.
Einphasig bedeutet das 32 Ampere Stromstärke
Zweiphasig dann 16 Ampere Stromstärke.

Was hier, glaube ich, oft falsch verstanden wird, ist die Verwechslung 2-phasig 1-phasig.
Das Netz besteht aus Neutralleiter (=0) plus 3 Außenleitern (Phasen) und noch Erde (PE) welcher für die Funktion nicht benutzt wird.

Wird der EGolf nun über einen Außenleiter und Neutralleiter angeschlossen, ist er Einphasig verbunden (zwei genutzte Adern)! Dann kann er mit 32 Ampere maximal laden. In Deutschland oft nich erlaubt wegen Schieflast.

Wird der EGolf nun mit allen 3 Außenleitern angeschlossen und Neutralleiter, dann nutzt der nur 2 der 3 Außenleiter plus Neutralleiter und zieht über jeden Außenleiter 16 Ampere maximal. Er ist nun zweiphasig verbunden (3 benutze Adern)!

Beides ergibt 7,2 kW.
Zweite Variante Bedarf nicht so dicke Leiter

Begrenzen kann man nun die Ströme durch die Verwendung zu dünner Kabel oder durch Einstellungen an der Box oder im Auto.

Hoffe nun nicht mehr so viel falsches zu lesen.

Grüße

137 weitere Antworten
137 Antworten

Ich kenne es bisher so, dass auch das Fahrzeug den Ladevorgang beenden kann.

In meinem Fall hab ich über die Säule beendet, diese hatte auch schon entriegelt und Auto war auf.
Am Ende ists mir egal wies funktioniert, Hauptsache nach drücken sämtlicher Knöpfe krieg ich den Stecker raus 😉

Zitat:

Zitat:

@diezge schrieb am 10. Mai 2020 um 12:57:18 Uhr:

wie kommt man auf 4,2 kWh? Lädt der eGolf bei eingestellten 10 A dann mit 10 A auf jedem der zwei Außenleiter? Ich frage nach, weil 10 A * 230 V nur 2,3 kW ergeben.

10A * 230V * 2Phasen! = 4.6kWh. An meiner Wallbox werden eher 215V diagnostiziert, macht also bei 2 Phasen 4.3kWh.

Wo ist das Problem? Von welchen "Außenleitern" redest du???

Hallo,
Hier fehlt es an Verständnis für Elektrotechnik.
Und auch für Verständnis zum Egolf Lader.

Der E-Golf Lader (im Auto verbaut) kann mit 7,2 kW laden. Das kann er wahlweise einphasig oder zweiphasig. Er wird dazu einfach mit unserem Stromnetz (Netz) verbunden.
Einphasig bedeutet das 32 Ampere Stromstärke
Zweiphasig dann 16 Ampere Stromstärke.

Was hier, glaube ich, oft falsch verstanden wird, ist die Verwechslung 2-phasig 1-phasig.
Das Netz besteht aus Neutralleiter (=0) plus 3 Außenleitern (Phasen) und noch Erde (PE) welcher für die Funktion nicht benutzt wird.

Wird der EGolf nun über einen Außenleiter und Neutralleiter angeschlossen, ist er Einphasig verbunden (zwei genutzte Adern)! Dann kann er mit 32 Ampere maximal laden. In Deutschland oft nich erlaubt wegen Schieflast.

Wird der EGolf nun mit allen 3 Außenleitern angeschlossen und Neutralleiter, dann nutzt der nur 2 der 3 Außenleiter plus Neutralleiter und zieht über jeden Außenleiter 16 Ampere maximal. Er ist nun zweiphasig verbunden (3 benutze Adern)!

Beides ergibt 7,2 kW.
Zweite Variante Bedarf nicht so dicke Leiter

Begrenzen kann man nun die Ströme durch die Verwendung zu dünner Kabel oder durch Einstellungen an der Box oder im Auto.

Hoffe nun nicht mehr so viel falsches zu lesen.

Grüße

1 Phasig kann er auch 7,2kW. Das wusste ich nicht. Macht der Ladeziegel das mit?

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 12. Mai 2020 um 15:44:11 Uhr:

1 Phasig kann er auch 7,2kW. Das wusste ich nicht. Macht der Ladeziegel das mit?

Nein. Der Ladeziegel läuft 1phasig mit 16A = max. 3.6kW. Da aber auch das problematisch für Installationen sein kann, zieht er weniger (ich lade nicht mit dem Ziegel, meine aber, das er bei 10A = 2.3kW begrenzt ist).

Zudem ist das Laden mit 1phase und 32A = 7.3kW in Deutschland verboten (Stichwort Schieflast; Auflagen der Netzbetreiber).

Ähnliche Themen

Soll aber Leut geben, die 32A einphasig über PV laden können. Da hätt der Netzbetreiber dann nichts mitzureden.

Zitat:

@Heckflosse1967 schrieb am 11. Mai 2020 um 20:53:13 Uhr:

Zitat:

Hast du die Steuerung vom Golf dauerhaft auf 10A eingestellt oder von der Wallbox?
Bin am überlegen ob ich mir eine einstellbare Wallbox anschaffe, oder ob der Golf das hinbekommt. Möchte wegen PV nachregeln können.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit...

Man kann die den Ladestrom im Golf stufenweise einstellen - ich glaube 5/10/13/max Ampère. Dann zieht der Golf nur soviel Strom wie eingestellt, egal wie die Wallbox geregelt ist (bei mir kann die 11 kW/h).

4.2kW zeigt der Stromzähler an, wenn sich der Golf pünktlich um 22:00 einschaltet zum Laden.
Ich habe ein altes Haus, da war ein alter J25-4 - Stecker in der Garage verbaut (alte Schweizer Norm). An diesem Anschluss hängt meine Wallbox.

Zitat:

@toyochris schrieb am 12. Mai 2020 um 20:58:37 Uhr:

Zitat:

@Heckflosse1967 schrieb am 11. Mai 2020 um 20:53:13 Uhr:

Man kann die den Ladestrom im Golf stufenweise einstellen - ich glaube 5/10/13/max Ampère. Dann zieht der Golf nur soviel Strom wie eingestellt, egal wie die Wallbox geregelt ist (bei mir kann die 11 kW/h).

4.2kW zeigt der Stromzähler an, wenn sich der Golf pünktlich um 22:00 einschaltet zum Laden.
Ich habe ein altes Haus, da war ein alter J25-4 - Stecker in der Garage verbaut (alte Schweizer Norm). An diesem Anschluss hängt meine Wallbox.

Zitat:

@0815Kai schrieb am 12. Mai 2020 um 14:51:17 Uhr:

Zitat:

10A * 230V * 2Phasen! = 4.6kWh. An meiner Wallbox werden eher 215V diagnostiziert, macht also bei 2 Phasen 4

Grüße

Hallo 0815 Kai.
Ich verstehe schon die 215 V nicht ganz. Hier in Süddeutschland haben wir eigentlich ständig gemessene 238V.
Bei deiner Erklärung frage ich mich ob der Golf nun 230V oder 400V zum Laden verträgt. Wie du schreibst werden zwei Phasen mit je 16A belastet, das spricht, wenn der Nullleiter mit verwendet wird, für 230 V. Allerdings rauscht hier der komplette Strom über den Nullleiter zurück was schon 32A auf dem hoffentlich mindestens 2,5cm Kabel entspricht. Oder wird hier doch die Spannung von 400V zwischen den Aussenleitern verwendet?
„what goes up, must come down.“ Gut der alte Spruch gilt wohl nicht mehr. Schließlich ist die ISS auch noch „oben“ und wird dort wohl bleiben oder verglühen. Für den Strom heißt es jedoch immer noch:“was reinkommt muß auch wieder rauskommen“.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 16. Mai 2020 um 10:41:24 Uhr:

Zitat:

@0815Kai schrieb am 12. Mai 2020 um 14:51:17 Uhr:

Grüße

Hallo 0815 Kai.
Ich verstehe schon die 215 V nicht ganz.
Bei deiner Erklärung frage ich mich ob der Golf nun 230V oder 400V zum Laden verträgt. Wie du schreibst werden zwei Phasen mit je 16A belastet, das spricht, wenn der Nullleiter mit verwendet wird, für 230 V. Allerdings rauscht hier der komplette Strom über den Nullleiter zurück was schon 32A auf dem hoffentlich mindestens 2,5cm Kabel entspricht. Oder wird hier doch die Spannung von 400V zwischen den Aussenleitern verwendet?

Gruß

Du musst schon die Phasenverschiebung berücksichtigen wenn du den Null mitbenutzt. Wenn ich alle 3 Außenleiter gleich belaste mit 16 Ampere fließt über den Null genau gar kein Strom. Die Verkettung summiert sich zu null.
Bei 2 Außenleiter belastet mit 16 Ampere ergibt sich für den 0 dann auch zufällig 16 Ampere. Nicht 32 ampere einfach addiert 16+16.
Die Phasen sind im Kreis betrachtet um 120° verschoben. Die kommen zeitlich hintereinander
Über den Sternpunkt (null) verbunden fließen dann die Ströme direkt von Phase zu Phase. Daher die Summe im Nullleiter nicht gleich addiert Außenleiter.
Da er bei 2 Phasen auch 7,4 kW zieht muss er den Null ja mitbenutzen. Sonst wären es ja nur 6,4kW bei 400v 16 Ampere

Wie ist das eigentlich mit den Ladeorten, die man in der App anlegt?
Berücksichtigt das Auto diese Orte immer, oder nur wenn man eine Abfahrtszeit einstellt oder das Laden per Handy startet?
Möchte an einer Ladesäule immer direkt los laden, aber lediglich bis 80%. Aber ohne irgendwelche fixen abfahrtszeiten aktiviert zu haben oder mit dem Handy hantieren zu müssen...

Ladeorte funktionieren leider nur in Verbindung mit Abfahrtszeiten. Da ist keine Standorterkennung z. B. über GPS drin oder so. Und die untere Ladegrenze hängt auch nicht an den Ladeorten, sondern wird global eingestellt. Du müsstest also als untere Grenze die 80% eintragen.

Ja, ist doof. Finde ich auch.

Danke für deine Antwort!
Wenn als untere Ladegrenze 80% eingetragen ist, lädt er immer sofort los und hört bei 80 auf?
Dachte da würde er dann stur bis 100 durchladen...

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 22. Mai 2020 um 11:34:21 Uhr:

Danke für deine Antwort!
Wenn als untere Ladegrenze 80% eingetragen ist, lädt er immer sofort los und hört bei 80 auf?
Dachte da würde er dann stur bis 100 durchladen...

Wenn kein Ladetimer eingestellt ist, läuft er tatsächlich bis 100% durch. Sobald ein Ladetimer drin ist, lädt er sofort bis zur unteren Ladegrenze und rechtzeitig zur im Ladetimer eingestellten Zeit auf die im Timer eingestellte obere Ladegrenze.

Ich habe mir damit beholfen, dass ich einen sich jeden Sonnabend wiederholenden Timer eingestellt habe mit oberer Ladegrenze 80%. Die untere Ladegrenze ist ebenso 80%. Jetzt lädt mein Fahrzeug zu jeder Zeit auf eben diese 80% und hält die dann. Und wenn ich mal doch mehr brauche, kann ich das über die App manuell starten oder setze eben einen zweiten Timer mit dem höheren Wert (z. B. 90% oder auch 100%).

Ist tatsächlich alles nicht ganz ideal. Schade.
Letztens im Büro habe ich den Ladetimer genutzt.
Abfahrtszeit: 15:30
100%
10A
Klimatisieren

Er hat dann aber gleich losgelegt, weil ich diese Mindestgrenze bei 80 hatte.
Als er die 80 erreicht hat, hat er gestoppt.
Mir war es dann zu heikel für einen Test und ich habe die Weiterladung manuell gestartet. Aber hätte der Golf für die letzten 20% irgendwann von selbst wieder losgelegt?

Ich hätte es lieber ohne Abfahrtszeit, sodass ich einfach ein Szenario mit den Ladedaten einstelle und beim abstellen des Golf auf dem DPro auswählen kann, wie es weitergehen soll.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 23. Mai 2020 um 06:48:20 Uhr:

Ist tatsächlich alles nicht ganz ideal. Schade.
Letztens im Büro habe ich den Ladetimer genutzt.
Abfahrtszeit: 15:30
100%
10A
Klimatisieren

Er hat dann aber gleich losgelegt, weil ich diese Mindestgrenze bei 80 hatte.
Als er die 80 erreicht hat, hat er gestoppt.
Mir war es dann zu heikel für einen Test und ich habe die Weiterladung manuell gestartet. Aber hätte der Golf für die letzten 20% irgendwann von selbst wieder losgelegt?

Ich hätte es lieber ohne Abfahrtszeit, sodass ich einfach ein Szenario mit den Ladedaten einstelle und beim abstellen des Golf auf dem DPro auswählen kann, wie es weitergehen soll.

Hallo,

dann hat doch alles richtig funktioniert?

Mindestgrenze bedeutet, dass niemals weniger als der eingestellte Wert erreicht wird. Sobald weniger als der eingestellte Wert im Akku sind, wird sofort geladen sobald das Auto am Strom hängt um den eingestellten Wert so schnell wie möglich zu erreichen.

Wenn Du möchtest, dass möglichst spät gestartet wird, das Auto aber zur eingestellten Zeit voll geladen ist, musst Du die Mindestgrenze auf 0 % einstellen.

Eine Mindestgrenze macht außerdem nur Sinn, wenn man oben am Berg wohnt und nach dem Losfahren über eine längere Gefällstrecke fährt, wo fast keine Energie aus dem Akku benötigt wird und man trotzdem die Bremswirkung über die Rekuperation nutzen möchte. Andernfalls ist es immer sinnvoll, den Akku auf 100 % zu laden.

Grüße,

diezge

Deine Antwort