ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fragen zum Haldex

Fragen zum Haldex

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 21:22

Folgende Situation: Bei uns gibt es Neuschnee :) zurzeit sind ca. 35cm ich wollte aufm parkplatz rückwärts einparken, (keine Ketten montiert da ich sie nicht brauche außer bergab) kam ich natürlich nicht beim ersten mal rein da nur die vorderräder durchschliffen und die haldex nicht die hinterreifen hinzugeschaltet hat. Meine Frage warum geht geht das beim rückwärtsgang nicht. Verändert sich die drehrichtung der kardanwelle nicht im rückwärtsgang? vorwärts ist alles ok.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wird wohl vom Steuergerät nicht freigegeben beim Rücksetzten .

Das ist interessant, was du da schreibst!

 

Ich hab es bei meinem noch nie ausprobiert bzw. ausprobieren können, wir haben keinen Schnee..... :(

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 21:49

Ich muss ehrlich zugeben das mir das aufn keks geht nun da ich diese Situation erfahren musste. Naja zum Glück sind bei den bedingungen keine leute aufm weg :)

PS:Es schneit immernoch......

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 21:53

Ich glaub ich wer bekloppt......

Was hab ich nun kaputt :):confused:

http://www.allradblog.de/57afcec969944bde906c0af6c2f61030

Ich mag kein Haldex allrad und hatte nie eines ( bin es aber schon oft gefahren) und dennoch: Das haldex geht ( anders als beim golf 2 syncro) auch beim rückwärtsfahren. Da muss bei dir irgendwas anderes gewesen sein ( glaube haldex schaltet die HA aus wenn die Handbremse gezogen ist).

Gruß

BB

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 22:00

Hmm Handbremse war natürlich nicht angezogen das symbol im KI hat nicht aufgeleuchtet und geht auch einwandfrei. Ich werde morgen mal den Fehlerspeicher checken zur sicherheit wird wahrscheinlich nix abgelegt sein. Wir werden sehen.

Die Oel Kupplung wird über einen elektro Motor mit Druck versorgt wodurch die Kupplung erst packt. Denn Befehl dazu bekommt der Motor vom ABS/ ASR Haldex Steuergerät. Es sollte so sein wie schon beschrieben das sobald die Vorderräder Schlupf haben das Haldex dazu kommt . Beim Rückwärtst Fahren kann es sein das es nicht geht. Weiß es aber nicht .

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 17:54

so fehlerspeicher ist leer bei der haldex kam

keine Fehler gefunden

oder Steuergerät unterstützt den Fehler nicht

am 11. Dezember 2008 um 18:21

Einfach ESP ausmachen und etwas mehr aufs Gas.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Einfach ESP ausmachen und etwas mehr aufs Gas.

Du bist lustig ich hab kein esp :) achja rückwärtsgang bei 4000 rpm da sollte doch was gehen...... (gang war drinnen handbremse nicht angezogen und fuß 1.5cm vom kupplungspedal entfernt) ;)

hast du es jetzt nochmal versucht? Es ist auch leider zum Teil der fall, dass bedingt durch die nicht vorhandene Diff. Sperre tatsächlich die HA keinen antrieb bekommt. Da kann man dann nichts machen. Aber ob es überhaupt geht kann man ja ausprobieren: Verschneite straße und ordentlich gas geben - dann sollte er auf allen 4en durchdrehen.

Gruß

BB

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 18:35

werd ich auf jedenfall nochmal testen. heute kam ich rein aber naja war aber net so exxtrem wie gestern. ich mach mal ein foto

Deine Antwort
Ähnliche Themen