ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fragen zum Golf 6 R bzw. Golf 6 allgemein

Fragen zum Golf 6 R bzw. Golf 6 allgemein

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. April 2013 um 8:11

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Leider habe ich bei Google nicht alles gefunden, deshalb mal ein paar Fragen an euch.

Ich werde mir den R kaufen, nur leider gibt es da doch einige Unterschiede, hier die Fragen:

1. Gab es ein Facelift und wenn ja, wann?

2. Navi: Welche unterschiede gibt es? Sehe welche mit 6 oder 8 Knöpfen. RNS und RCD meine ich. Gleich vorweg, ich möchte das umfangreichste haben :)

3. Lichtpaket: Ist das Serie? Also das es an den Türen/Rücklichtern leuchtet wenn ich den Wagen auf/abschließe

4. iPhone: Ich will mein iPhone anschließen und es auf dem Navi so dargestellt haben, das alle Wiedergabelisten angezeigt werden, wie heißt das in der Fachsprache?

 

Ich danke euch schon mal.

Ähnliche Themen
15 Antworten

1) Das Facelift der vorigen Golf-Generation fand im Jahr 2008 statt: bis dahin hieß er Golf 5, anschließend Golf 6. Beim R gab es im Rahmen dieses Facelifts eine recht gravierende Änderung, vorher war ein VR6-Sauger verbaut ("R32"), anschließend ein aufgeladener 4-Zylinder ("R").

2) 6 Knöpfe mit großem Display = ohne Navi, 8 Knöpfe mit großem Display = mit Navi; gibt aber auch Navis mit 6 Knöpfen, die haben dann aber ein kleineres Display

3) ich habe die genaue Serienausstattung des R nicht im Kopf, aber tendiere zu nein; die Funktion benötigt den Licht- und Regensensor - an der Tür leuchtet es nur mit Spiegelpaket (el. anklappbare Außenspiegel)

4) Media-In-Schnittstelle

vg, Johannes

Während der Golf-6 Laufzeit gabs wenn überhaupt beim R nur marginale Veränderungen. Der Golf 6 ist wie bereits gesagt selbst ein großes Facelift vom Golf 5 und wurde von 2008 bis 2012 nahezu unverändert gebaut. Als Navi-Optionen gabs afaik ab Werk das RNS 310 (kleines Navi) bzw. das RNS 510 (großes Navi).

Für die Standard-Golfmodelle gabs in der Golf 6-Laufzeit mal neue Sitzbezugstoffarten und andere Lackierungen. Ob dies genauso für den R galt, bin ich überfragt. Das wars dann auch schon. Technisch hat sich bei den R-Modellen nichts gedreht.

Fast vergessen: Beim 6er Golf kam ca. 2010/2011 noch als neue Benziner der 1.2 TSI Motor, wahlweise mit 85 und 105 PS als Ersatz für die entsprechenden 1.4 und 1.6 l Saugmotoren. Und zumindestens der 1.4er Saugmotor mit 80 PS wurde eine Zeit lang noch parallel zu dem TSI mit 85 PS angeboten. Das war wohl die größte Zäsur in der Produktionszeit des Golf VI.

Wie gesagt große Facelifts oder Produktänderungen/technische Aufwertungen o.ä. gab es sonst nicht.

Themenstarteram 22. April 2013 um 10:09

Super danke.

Ich dachte es gab innerhalb von Golf 6 R ein Facelift (den 5er kenne ich).

Aber beim Navi gibt es doch RCD 510 und RNS 510. Was der Unterschied? Eines hat eine Festplatte uns eins nicht, oder?

Welches ist denn das aller neuste und "beste" Navi im Golf 6?

Zitat:

Original geschrieben von 123julian

Super danke.

Ich dachte es gab innerhalb von Golf 6 R ein Facelift (den 5er kenne ich).

Aber beim Navi gibt es doch RCD 510 und RNS 510. Was der Unterschied? Eines hat eine Festplatte uns eins nicht, oder?

Welches ist denn das aller neuste und "beste" Navi im Golf 6?

Das RCD ist das große Radio mit CD-Player und Festplattenspeicher sowie SD-Kartenslot. Das RCD 510 hat aber keine Navi-Funktion und läßt sich auch diesbezüglich nicht upgraden. Das große Display ist aber im Gegensatz zu den kleinen Radios RCD 210/310 tauglich für die Nachrüstung der Rückfahrkamera.

Dem hingegen ist das RNS 510 das große Navi.

Dann gabs afaik als Navi-Option noch das Navi-Upgrade für das RCD 310 und das RNS 310 selbst. Aber soweit ich weiß entspricht das RCD310+Navi quasi vom Stand her dem RNS 310.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Dann gabs afaik als Navi-Option noch das Navi-Upgrade für das RCD 310 und das RNS 310 selbst. Aber soweit ich weiß entspricht das RCD310+Navi quasi vom Stand her dem RNS 310.

Nein, das ist ein Missverständnis. Nichtz nur quasi. Das wurde nur in der Bestellung so geführt, faktisch ist ein RCD 310 + Navifunktion immer ganz schlicht ein RNS 310 gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Dann gabs afaik als Navi-Option noch das Navi-Upgrade für das RCD 310 und das RNS 310 selbst. Aber soweit ich weiß entspricht das RCD310+Navi quasi vom Stand her dem RNS 310.

Nein, das ist ein Missverständnis. Nichtz nur quasi. Das wurde nur in der Bestellung so geführt, faktisch ist ein RCD 310 + Navifunktion immer ganz schlicht ein RNS 310 gewesen.

Ah so. Also nur idiotisch beschrieben. Thx. :D

Glatt noch vergessen: Es gab noch diverse Sondermodelle auf Basis der Trend- und Comfortlineausstattung, darunter Match, Life, Team, Style, Move und andere. Interessante, häufiger bestellte Ausstattungsfeatures wurden im späteren Verlauf der Golf 6 Produktion in diversen Paketen zusammengefaßt. Für jemand, der eh all die jeweiligen Ausstattungen haben wollte, wurde es dadurch etwas günstiger. Ebenso wurden z.B. auch diverse Felgen/Sportpakete geändert/gestrichen. Darunter z.B. die Atlanta. Xenon gabs erst ab März/April 2009 und nicht ab Produktionsstart. LED-Rückleuchten setzten beim GTI nicht gleich zum Start ein. Zum Ende kam dann noch die MFA Premium und Schaltempfehlung.

Beim GTI gabs zur Lebenszeit des Golf 6 auch 2 Sondermodelle (Adidas und Edition 35), wobei der ED35 auch gleich mit Mehrleistung aufwarten konnte (235 PS statt 210 PS). Beim Adidas waren es halt nur andere Felgen und ein paar optische Gimmicks. Rest war normaler GTI-Stand. Nicht mehr.

Wie gesagt aber nichts wirklich kriegsentscheidendes. Insbesondere nicht beim R. Das waren halt nur Kleinigkeiten, die im Verlauf geändert wurden.

Themenstarteram 22. April 2013 um 11:00

Danke!!

Also das "beste" von allen ist das RCD? Richtig? :)

Zitat:

Original geschrieben von 123julian

Danke!!

Also das "beste" von allen ist das RCD? Richtig? :)

Rein von den Radios her ist das RCD 510 das Topmodell. Bei den Navis ist das Topmodell das RNS 510.

Will man also das absolute "Highend"gerät das es für den Golf 6 gab muß man nach dem RNS 510 suchen.

Themenstarteram 22. April 2013 um 11:13

Jo, ich suche nach dem Highend Gerät und das ist anscheinend das RNS 510.

Das nächst beste ist dann das RCD 510?

Genauso ist es.

Themenstarteram 22. April 2013 um 11:19

Kannst du mir noch den Unterschied sagen?

Der Hintergrund ist der, ich habe jetzt eine 1er BMW mit iDrive. finde das genial weil alles so schnell geht. Diese Blöde Touchscreen von VW nervt so. FInde es sehr langsam, gerade bei 200 Wiedergabelisten im iPod.

So weit ich weiß, ist es immer langsam, möchten dann aber schon das beste Gerät drin haben

Man kann die beiden nur eingeschränkt vergleichen, weil es komplett unterschiedliche Zielgruppen anspricht (die, die ein Navi wollen und die, die kein Navi wollen).

Navis: RNS310, RNS315, RNS510

Radios: RCD210, RCD310, RCD510

Die Vorteile des RCD510 gegenüber dem RNS510 sind der integrierte CD-Wechsler und die kurze Bootzeit (leicht überspitzt formuliert: man sieht noch während des Ausparkens das Bild der Rückfahrkamera). Das RNS510 hat die 4-fache Displayauflösung (was man sehr deutlich sieht, das RCD510 führt genauso zu Augenkrebs wie ein iPad Mini), eine integrierte Festplatte, Sprachbedienung und eben eine Navigationsfunktion.

vg, Johannes

Themenstarteram 22. April 2013 um 11:24

Danke Johannes, dann kommt nur ein RNS 510 in Frage!!!

Hallo, ich stell meine Frage jetzt einfach mal hier rein, will kein Thema dazu aufmachen.

Und zwar hat mir wohl ein Stein die Scheibe vom Nebelscheinwerfer zerschlagen. Das heißt die Lampe steht jetzt im Wind und bekommt auch Regen und alles andere ab. Kann das der Elektrik schaden, wenn dort Feuchtigkeit und Dreck rein kommt? Ist ja nicht dafür ausgelegt wetterfest zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fragen zum Golf 6 R bzw. Golf 6 allgemein