ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zum Golf 4 1.9 TDI

Fragen zum Golf 4 1.9 TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. September 2016 um 21:27

Hallo liebe Golf 4-Fans,

Ich bin noch recht neu im Forum deswegen entschuldigt falls ich im falschen Thread bin.

Folgendes: Hatte vor einem Jahr bereits einen schönen Golf 4 als Diesel mit dem 1.9 TDI Motor 90PS der wirklich sehr gut lief, bis halt das problem kam das anscheinend der Turbo versagt hatte. Konnte ca. 10 km gut mit dem Turbo fahren danach ging er aus, warum auch immer, nach einem Motorneustart ging er wieder.

Aber gut, jetzt habe ich wieder einen Golf 4 TDI bekommen bzw. gekauft, der Grund warum ich von einem Benziner zu einem Diesel wieder gewechselt habe ist, das ich ab dem 15 Oktober täglich 180km (hin+zurück) zur Arbeit fahren muss. Aktuell hat mein Golf 4 Generation 1.9 350.000km was schon etwas hoch ist, Motor ist auch sehr trocken kein Ölverlust oder sonstwas, einzigste was ich noch machen müsste wäre Ölwechsel und Bremsen vorne+hinten. Momentan Gelbe Plakette.

Nun zu den fragen da mir viele sagen das ich somit das gleiche bekommen würde wie mit meinem alten Golf 4 das der Turbo oder Motor schnell verrecken wird.

Bis zum 15.10 bin ich nur in der Stadt und pendel öfters zum Einkaufen hin und her, ab und zu mal auch zu einer anderen Stadt die ca. 20-30km weiter entfernt von mir ist. Mir wurde gesagt das der motor und der turbo damit flöten geht.

Ist es wahr das wenn ich öfters in der Stadt rumgurke auch wenns nur kurze strecken sind das der Motor den geist sehr schnell aufgeben wird?

Würde der Turbo sich schnell verabschieden dadurch?

Und wenn das so ist, was ist mit dieser Theorie das wenn man viele Kurzstrecken hinter sich hat, es reicht wenn man pro Woche das Fahrzeug auf der Autobahn einige Minuten im vollen Gang ausfährt und Gas gibt damit der dreck anscheinend raus kommt

Könnt ihr mir dazu mehr sagen? Der Golf 4 TDI ist mein absolutes lieblingsfahrzeug und habe große angst diesen wieder durch den Turbo/Motor zu verlieren.

 

Wichtig: Mein Golf TDI vor 1 Jahr hatte einen Rußpartikelfilter, der aktuelle hat KEIN Rußpartikelfilter deshalb Gelbe Plakette

Beste Antwort im Thema

Dass der Turbo beim 90 PS TDI mal ausfällt ist ein bekanntes Problem.

Liegt entweder am Unterdrucksystem oder an einem hakenden VTG- Gestänge.

Deshalb hättest du deinen Golf nicht aufgeben müssen.

Kurzstrecken sind nie gut aber unser TDI wurde auch 11 Jahre hauptsächlich auf Kurzstrecke bewegt und hat sich dabei nicht beklagt.

Bei modernen Dieseln mit DPF wird das ein größeres Problem sein.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@ShishaZocker schrieb am 30. September 2016 um 22:14:03 Uhr:

Hab ich doch oben bereits 3 mal geschrieben das ich gelbe Plakete habe!

Fürs gleiche Geld gibts ne Grüne.... :eek:

Zitat:

@asiasnack schrieb am 30. September 2016 um 23:21:18 Uhr:

Der AGR hat ne rote Plakette und nicht gelb hätte ich jetzt gesagt deswegen müsste es ein ALH sein.

Ja, glaube, Du hast Recht.

Und die Ausnahme (gelb statt grün beim AXR) war wohl nicht der Variant, sondern der Allrad.

Grüße Klaus

Also aus meiner Sicht kurz gefasst:

Ich glaube nicht das du bei täglich 20-30 km Strecken Probleme mit dem Motor oder Lader bekommen wirst - solange du den Motor nicht ständig bis auf das Rußen forderst. Ein gutes Öl (mindestens 5W40 besser 0W 40) würde ich bevorzugen. Bin auch ein absoluter Golf 4 TDI Fan, dieLeistung stimmt, der Verbrauch ist absolut Top und man kann vieles selbst machen. Ersatzteile (gebrauchte) gibt es en mass, einen gut gebrauchten TDI Motor kostet auch nicht die Welt, ich selbst biete einen für unter 300€ und werde den nicht los da die Motoren halten was sie versprechen. Auch bekommt man wie hier und andere Foren viel Hilfe und man findet im www jede Menge gute Rep. Anleitungen.

Ich fahre momentan einen Golf 4 TDI mit dem anfälligen AJM und 60k Zahnriemenintervall. Rein aus Vorsicht habe ich einen weiteren Golf 4 ALH 90 PS gekauft (mit 178 tkm) und auf dem Parkplatz stehen. Mittlerweile steht der ALH dort angemeldet fast durchgehend seit 2 Jahren und man findet an einigen stellen bereits leichte Moosablagerungen und der AJM fährt seither und schon über 60 tkm (insgesamt 240 tkm)mit Leistungssteigerung absolut problemslos, allerdings Langstrecken von täglich über 140 km und einem Verbrauch unter 6L / 100 km. Was will man mehr für kleines Geld. Rost an den Kotflügeln und Heckklappe habe ich natürlich auch, was solls es ist ein fast 20 Jahre altes Auto und der bringt mich bisher zuverlässig von A nach B, wenn es sein muss auch sehr schnell :D

Bisher im eigenen Besitz gefahrene TDI Fahrzeuge:

Bora 90 PS TDI ALH getrennt durch Unfall

A3 110 PS TDI, MKB AHF, verkauft wegen der roten Plakette

Golf 4 90 PS ALH, steht noch auf dem Parkplatz

Golf 4 115 PS TDI, mein erster PD TDI Motor

gelagerte Ersatzteile: 1x 90 PS ALH Motor, 1x 131 PS ASZ Motor, 2 Turbolader für den ALH bzw AJM

Alle Fahrzeuge vom gleichen Plattform, bisher absolut überzeugt von dessen langlebigen TDI Motor.

Mein Bruder fährt auch einen Bora, 90 TDI ALH mit DPF und Kurzstrecken von täglich unter 10 km, seit gut 1,5 Jahren ohne Probleme. (vorher immer Benziner gefahren und durch mich TDI infiziert)

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 14:32

Hallo, melde mich wieder, tut mir leid das es so spät ist.

Also folgendes, musste sowieso im Internet mir eine neue Hupe bestellen, keine ahnung wie der Vorbesitzer es geschaft hat,aber es hupt nicht mehr...

Dies ist mein Fahrzeug/KBA: 0603 / 420

Internet zeigt er mir "„1J (GOLF IV 1.9 TDI" an.

Zum vorposter:

Vielen Dank für deine erklärung, das schreckt mich schonmal etwas mehr ab, da ich große Angst habe das genau das gleiche passieren könnte wie mit meinem vorherigen Golf 4 1.9 TDI mit 90 PS. Dort weiß ich das es der AGR Motor war. Das Phenonäm war ja, das wenn man so 5-10km gefahren ist, kein Durchzug mehr kam sprich keine Leistung als wäre der Turbo aus. Wenn man den Motor aus und an gemacht hatte ging er wieder für ein paar Minuten, ein paar Leute meinten es wäre der Turbo zu 10000% sogar eine Werkstatt meinte dies, mein Kollege jedoch sagte ich solle den Fehler auslesen lassen, denn das könnte der Luftmassenmesser sein... am ende war das Auto für lappische 700€ verkauft und hatte ca. 2000€ investiert, neuer Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsen, Kupplung und Zweimassenschwungrad direkt am Anfang erneuert... für die Katz!

Nach paar Tagen ein Anruf von der vorherigen Werkstatt, das es DOCH nicht der Turbo sein kann... scheiße gelaufen denn das schöne Auto war weg :(

Hättest du mal auf dein Kollege gehört und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Würde ich immer machen zumal so ein einfacher Diagnose Stecker aus der Bucht kaum was kostet und die Software aus dem Internet zu haben ist.

Dein jetziger Motor ist wie schon mehrmals erwähnt ein ALH Motor mit VTG Lader.

Ich frage mich, wie groß die Angst sein muss, dass man ein durchrepariertes Auto, ohne den Versuch einer Fehlerdiagnose weggibt. Für einen Apfel und ein Ei.

Ich hoffe du hast draus gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen