ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zum Einbremsen neuer Scheiben ind Beläge

Fragen zum Einbremsen neuer Scheiben ind Beläge

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. April 2016 um 8:35

Hallo Gemeinde,

Ich habe nun nach einigen Problemen mit meinen Bremsen auf Tarox Scheiben und EBC

green Stuff gewechselt!

Da die Teile Richtig Teuer waren und ich Sie Lange haben möchte ist meine Frage.....

Kann man Anfangs Darauf Achten die Teile ordentlich einzubremsen ? Oder bringt das nix?

Habe nicht so viel Ahnung.....der Einzige gedanke ist Vollbremsungen zu vermeiden und sanft zu Bremsen( vorrausschauend )

Hatte immer wieder das Problem das Die Scheiben nach einer Starken Bremsung einen Schlag bekamen! Und dann hatte ich Dieses Flattern im Lenkrad beim bremsen!

Hat jemand Erfahrung mit den Tarox Scheiben?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

 

Bremsen werden wie ein neuer Motor eingefahren: anstatt mit wechselnder Drehzahl eben mit variierendem Druckpunkt, sprich keine Vollbremsung, aber ab und an ruhig mal fester auf's Pedal treten.

Je nach Kombi und Hersteller braucht's 200-500km und die Bremse ist fit.

Meine Combo aus ATE Ceramicbelägen und Zimmermann Scheiben brauchte ca. 400km, jetzt kann ich voll reintreten und nix verzieht sich.

 

 

Gruß

Andre

Eigentlich ganz normal fahren.

Am Anfang mit mehr Abstand, weil es etwas braucht, bis sich das System "eingefahren" hat.

Da hat Zimmermann was auf der Webseite ... ich denke das kann man bei Jeder Bremse so machen ...

http://www.otto-zimmermann.de/de/service/faq.html#Einfahrhinweise

Die sind aber pingelig.

Wußte gar nicht, dass es für so was ne Anleitung gibt.

Vor allen Dingen der Ausschluß der Gewährlesitung, wann das nicht so gemacht wird.

Ich weiß schon, warum ich die nicht mehr drauf habe...

Ich habe noch nie in meinem Leben eine Bremse eingefahren, sondern sie immer direkt nach dem Wechsel ran genommen. Es gab nie Probleme.

Eingefahren, wie auf der HP von Zimmermann, habe ich die auch noch nie. Auf den ersten <500 km nach Möglichkeit auf eine Vollbremsung verzichten und gut.

Vorne ist der Belag (Opel) jetzt schon 70.000 km alt und hinten habe ich nach rund 90.000 km Scheiben und Beläge auf Jurid gewechselt. Ich bin bisher mit der Kombi sehr zufrieden.

das gilt auch eher für gelochte....

Ich denke die Tarox sind auch eher Sportbremsscheiben ....

Themenstarteram 17. April 2016 um 6:37

Danke für Die Antworten! :-)

Ja es sind gelochte Scheiben!

Ist aber gar nicht so einfach.....vielleicht Finde ich ja noch irgendwo einen Anker :-) ! Mal schauen ob ich es hin bekomme! ;-)

am 17. April 2016 um 9:26

Die Einbremsvorschrift von Porsche sieht sehr ähnlich aus.

Aber nicht ganz so lang und "ausdauernd" ;-).

Im Prinzip ists aber so, normal Bremsen, das sie sich aneinander anpassen und dann mal warmfahren, das die Beläge ausdampfen.

Warum nur Greenstuff? Wenn mans nicht zu sehr übertreibt, überleben die Brembo Serienersatz mit HC das auch schon.

Bei den Tarox definitiv immer n halbes Auge aufs Tragbild werfen, der Stahl ist etwas Rostanfälliger, also Bremse vor dem abstellen leicht warmfahren. Probleme gibt's da aber vor allem bei den geschlitzten, weniger bei den gelochten (oder meine Zero).

Im Rennsport belegen manche neue Scheiben mit alten Belägen, bremsen das Tragbild ein und dann neue Beläge.. da ist auch viel Glauben dabei.

Themenstarteram 17. April 2016 um 12:11

Ich bin extra auf Green Stuff umgestiegen....hatte vorher Red stuff mit originalen ( neuen ) Scheiben!

Da wurde Die oberfläche beim bremsen wohl ständig zu heiß!

( Die bremsen quietschten )

Jetzt sind als scheiben Die Tarox ( gelocht und geschlitzt) drinn!

Da das Auto immer in Der Garage steht mache ich mir jetzt um Rost keine Sorgen!

Ich werde einfach mal Die Anleitung befolgen und schauen ob es klappt!

Ich habe wohl deswegen immer Probleme weil das Auto immer relativ voll beladen ist !

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 17. April 2016 um 11:26:09 Uhr:

Die Einbremsvorschrift von Porsche sieht sehr ähnlich aus.

Aber nicht ganz so lang und "ausdauernd" ;-).

Im Prinzip ists aber so, normal Bremsen, das sie sich aneinander anpassen und dann mal warmfahren, das die Beläge ausdampfen.

Warum nur Greenstuff? Wenn mans nicht zu sehr übertreibt, überleben die Brembo Serienersatz mit HC das auch schon.

Bei den Tarox definitiv immer n halbes Auge aufs Tragbild werfen, der Stahl ist etwas Rostanfälliger, also Bremse vor dem abstellen leicht warmfahren. Probleme gibt's da aber vor allem bei den geschlitzten, weniger bei den gelochten (oder meine Zero).

Im Rennsport belegen manche neue Scheiben mit alten Belägen, bremsen das Tragbild ein und dann neue Beläge.. da ist auch viel Glauben dabei.

Die Porschescheiben werden aber schon idealer gebaut .... z.B sind die Löcher schon im Guß vorhanden , während die bei Zimmermann nachträglich gebohrt werden .... auch werden die Porschescheiben nach der bearbeitung schon wärmebehandelt uu Spannungen aus dem Gußgefüge heraus zu bekommen ..... das wird bei den Zimmermännern durch die Vorgehensweise versucht beim Kunden zu simulieren ;) die sind bei Auslieferungen noch voller Spannungen und deshalb reißen die auch so häufig wenn die plötzlich mal gefordert werden ...

am 17. April 2016 um 12:40

Und wer redet von Zimmermann? Er hat ja Tarox, da wird das auch vorher gemacht :-), deshalb kosten die auch a ganze Marie mehr.

Die Zimmermann normal Standard Scheiben sind übrigens für den "Hausgebrauch" einwandfrei.

Ich hab kein Problem mit Zeros und Redstuff, meine original Scheiben hab ich mit Greenstuff verzogen, die HC von Brembo irgendwann auch, aber dafür war schon eine sehr rasante Fahrweise gefragt..

Auf der HA fahr ich immer noch die Brembo mit Greenstuff.

ich dachte das bezog sich auf die verlinkten Einfahrvorgaben von Zimmermann

werden die Tarox wie Porsche schon mit Löchern gegossen ???? Kenne das eben nor von Porsche .... das Zubehörzeugs ist eigentlich überall nachträglich gebohrt....

Themenstarteram 23. April 2016 um 11:13

So Bremsen scheinen erstmal gut eingebremst zu sein!

Aber mal eine Frage am Rande ......Kann es sein Das Die Werkstatt die Hinteren Scheiben Seitenverkehrt eingebaut hat? Die machen nämlich auch ordentlich Rubbelgeräusche beim Bremsen! Anbei Bilder von Von vorn und Hinten das erste ist Hinten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zum Einbremsen neuer Scheiben ind Beläge