Fragen zum cabrio kauf
Hallo zusammen ich stehe davor mir ein cabrio zu kaufen motorisierung erstmal egal minimum 150PS. sollte voll leder un elektrisches verdeck haben KM stand nich arg viel über 100.000 sonst sollt er BC haben elektr. fenster und komplett M ausstattung.
was sollt ich beim kauf beachten (was sind schwachstellen beim cabrio? gibts da was mim verdeck worauf man schauen sollte? gibts baujahr bedingte sachen wegem motor (z.b. ab 96 den 2.0 mit vanos oder sowas) ab wann wurden kinderkrankheiten nichtmehr von werk aus eingebaut?? welchen motor würdet ihr nehmen da das cabrio immerhin 1500kg wiegt...
Vielen dank schonmal für die antworten.
mfg happy
17 Antworten
Motor:
geschmacksache....da du minimum 150PS angibts wirds wohl ein 6 zyliner werden. ich fahre nen 328i und würde sagen.....nicht weniger PS. allerdings kommt es auf die art und weise an wie du dich fortbewegen möchtest. in einem alten test habe ich gelesen, dass der 320i der harmonischte motor sei (was das auch immer heissen mag, ich habe ihn noch nie gefahren).
verdeck:
wenn du ne möglichkeit hast auf jeden fall die dichtheit überprüfen im besonderen an den auflagen der dichtungen und im bereich der heckscheine (knick). zudem muss das verdeck einwandfrei schliessen und öffnen und das ohne manuelle hilfe. der verdeckdeckel sollte bündig abschliessen und das verdeck beim öffnen und schliessen sich nicht selbst behindern. das siehste dann schon was ich meine.
innenraum:
der innenraum sollte natürlich trocken sein. check die teppiche. es sollte sich auch am metall wenig bis gar kein rost befinden. das gibt hinweise auf wasser im wagen bzw. undichtes verdeck oder ob es öfters mal reingeregnet hat weil vergessen das verdeck zu schliessen.
alles weitere ist wie bei der limusine zu betrachten.....ich würde drauf achten oder zumindest versuchen ein auto zu kaufen bei dem die üblichen verschleissteile ausgetauscht oder zumindest teilweise ausgetauscht sind. sonst wirds teuer. hatte das unterschätzt und der satz sommerreifen ging dann schön ins geld.
naja...cabrio spezifisch fällt mir grad nix mehr ein. eventuell haben andere noch mehr ideen.
danke das war schonmal sehr hilfreich. zum motor ich fahre bis jetzt nen 1.6l compact und möchte auf jedenfall 6zyl.mit mehr dampf als 1.6l blos mir stellt sich die frage ob es beim cabrio nen 323 gab? aus nem anderen thread las ich das der motor echt gut sein soll...
gab es am verdeck auch mal änderungen/facelifts? wie siehts eigentl generel aus bezieht sich ein facelift nur auf die optik teile (karosse) oder gabs auch technische änderungen wenn ja was z.b. aufs cabrio bezogen...
MfG matze
Zitat:
ob es beim cabrio nen 323 gab
So weit ich weiß, gabs kein 323 Caprio. Wohl nur 320, 325 und später dann 328 (von den R6).
Kommt natürlich drauf an wieviel Leistung du haben willst. Spontan zum Cruisen würd ich dir den 320i empfehlen und wenns ein bisschen flotter sein soll einen 328i.
Beide am besten ab Facelift 10/96.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von happyi!i
danke das war schonmal sehr hilfreich. zum motor ich fahre bis jetzt nen 1.6l compact und möchte auf jedenfall 6zyl.mit mehr dampf als 1.6l blos mir stellt sich die frage ob es beim cabrio nen 323 gab? aus nem anderen thread las ich das der motor echt gut sein soll...
gab es am verdeck auch mal änderungen/facelifts? wie siehts eigentl generel aus bezieht sich ein facelift nur auf die optik teile (karosse) oder gabs auch technische änderungen wenn ja was z.b. aufs cabrio bezogen...
MfG matze
Am Verdeck hatte sich auch was getan. Früher gab es noch so extra Stoffteile hinter den hinteren Scheiben, später war es dann einteilig.
Cheers
Zitat:
Original geschrieben von Stefan358
Motor:
allerdings kommt es auf die art und weise an wie du dich fortbewegen möchtest. in einem alten test habe ich gelesen, dass der 320i der harmonischte motor sei (was das auch immer heissen mag, ich habe ihn noch nie gefahren).
damit meint er die Laufruhe des kleinen Sixpacks mit M52 Motor. Der 320 cab imit 150 ps st kein Rennwagen, aber wenn man mit ihm umgehen kann macht er schon gut Spass.
Ich habe Videos in der Sig...
check alle Näte am Verdeck auf Beschädigungen,
kühlkreislauf auf dichtigkeit kontrollieren,
verdeck gabs halb oder vollautom.
mfg
weis jemand zufällig wo einer/einige in top zustand zum verkauf ist/stehen? war heut 2 ankucken beide von "türken" gefahren, und beide waren im zustand schlecht bis sehr schlecht. habe mobile und autoscout durchgecheckt aber nix passables gefunden... oder hat jemand nen link/händler wo man autos mit motorschaden kaufen kann??? dann mach ich mir mein 323 selber 🙂 .
MfG matze
Zitat:
weis jemand zufällig wo einer/einige in top zustand zum verkauf ist/stehen? war heut 2 ankucken beide von "türken" gefahren, und beide waren im zustand schlecht bis sehr schlecht. habe mobile und autoscout durchgecheckt aber nix passables gefunden... oder hat jemand nen link/händler wo man autos mit motorschaden kaufen kann??? dann mach ich mir mein 323 selber 🙂 .
MfG matze
Topzustand sicherlich eher nur vom Händler oder von Privat!
VOn Privat empfiehlt sich eigentlich nur 1. Hand bzw. von älteren Herrschaften. Du willst ja noch Freude an deinem Wagen haben 😉
Cabrios mit Motorschaden wirst du sicherlich sehr schlecht finden, weil die sehr schnell aufgekauft werden und ja noch sehr beliebt sind!
mfg k4n0r
Also einen mit Motorschaden kaufen und da nen 323 reinbasteln macht meiner Meinung absolut keinen Sinn.
Wieiviel möchtest denn ausgeben und was für ne Ausstattung/Farbe sollte der Wagen haben?
Zitat:
MfG matze
wie wärs mit dem??
Zitat:
Original geschrieben von Erci22
wie wärs mit dem??
Ganz schöne Kiste eigentlich. 🙂
also nen kumpel von mir hat seins für 9200 oder os gekauft, 328i, aber vor facelift, cosmoschwarz-metallic, aber mit m-paket, klima, leder, ata und das verdeck, das man vorne noch einhaken muss, sonst alles elektrisch. mit innen wurzelholz.
finde das auto vom ihm sehr gut, und macht auch echt spaß. ist halt ne schöne unverbastelte karre. er hat die glaub ich über mt gefunden.
daher würde ich keine 9ooo € für nen 320 ausgeben! lieber länger suchen und gleich was anständiges. nachher bereut man es nur.