Fragen zum automatisch abblendbaren Innenspiegel

Audi

Hallo,

weiß jemand wann die Beleuchtung der Ein-/Aus-Taste des automatisch abblendbaren Innenspiegel ein- bzw. ausgeschalten wird?
Meine Beobachtung hierzu ist:
Lichtschalter auf "Auto": Instrumentenbeleuchtung wird eingeschalten. Tastenbeleuchtung am Spiegel bleibt aus und wird erst später eingeschalten wenn es noch dunkler ist.
Lichtschalter auf "Abblendlicht": Wenn es zu hell ist, wird die Tastenbeleuchtung am Spiegel auch nicht mit eingeschalten.
Woher nimmt der Spiegel die Information wann die Tastenbeleuchtung eingeschalten wird?

P.S. Im Internet gibt es auch Fotos mit eingeschalteter Instrumentenbeleuchtung, wo die Taste am Innenspiegel nicht beleuchtet ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Ein-/Aus-Taste abblendbarer Innenspiegel' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Eine Antwort auf Deine Fragen kann ich nicht geben, nur soviel... es heißt nicht "wird eingeschalten" sondern "wird eingeschaltet"! Warum sprecht ihr alle so komisch...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Ein-/Aus-Taste abblendbarer Innenspiegel' überführt.]

126 weitere Antworten
126 Antworten

Da schau her.... 🙂

Mein Avant hat privacy und abblendende Aussenspiegel und das funktioniert sehr zuverlässig.

Zitat:

@mza287 schrieb am 22. November 2019 um 15:29:24 Uhr:

Tatsache Da steht auf der WSS acoustic. Da lag ich wohl völlig falsch. Hatte das hier irgendwo aufgeschnappt. Und bei myAudi ist es auch nicht drin.

Bei anderen die ich bei Kauf verglichen habe hatten es drin stehen deshalb dachte ich auch ich habe es nicht

Hast Du an den Seitenscheiben vorn auch Akustikverglasung? Müsste dann ein "A" in der Bezeichnung sein.

Für alle und ausschließliche Dämmglas-oder-nicht-Dämmglas Talker ist hier der richtige Nachschlagethread:

https://www.motor-talk.de/.../...glass-auf-daemmglas-t6711590.html?...

....mit Fotos! 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@fuchs_100 schrieb am 22. November 2019 um 05:46:38 Uhr:

Bezüglich Anpassungsmöglichkeit könnt ihr gerne schauen, aber ich mach mir da wenig Hoffnung. Hab gestern nochmals explizit drauf geachtet, bereits bei leichter Helligkeit von hinten, also weit entfernt vom Blenden, verdunkeln sich die Spiegel bereits zu etwa 50%.
Reagiert sehr sensibel bei mir.

@fuchs_100 Mir ist noch was eingefallen was die Funktion evt. beeinträchtigen kann. Bei Dir funktioniert es ja gut, hast Du einen Allroad oder einen normalen A6? Ich hatte vorher einen normalen 4F mit adaptive air suspension, nun einen Allroad. Ich werde die nächten Tage mal Testen ob die Fahrzeughöhe hier noch eine Rolle spielt. So könnte evt. das Licht hinterherfahrender Fahrzeuge nicht so gut hereinkommen wenn das Fahrzeug zu hoch steht.

Ich kann erst nächste Woche testen denn meiner ist wieder beim freundlichen...

Jahr übrigens einen non allroad und bei mir klappt es so gar nicht

Hier Mal ein Auszug aus der abe meiner Folie. Leider steht dort nicht die Stärke drin. Evtl. Kann man noch etwas über die Nummern erfahren.
Die Folie hat ja bereits der Vorbesitzer anbringen lassen.

Mvimg-20191123

Meiner ist ein normaler Avant auch mit AAS, aber denke nicht, dass es einen Unterschied macht, denn was nicht rein kommt an Licht, kann ja auch nicht blenden. Hab jetzt auch Bilder gemacht, aber viel sieht man da nicht.

Kleb doch testweise Mal den Sensor zur Frontscheibe hin ab und teste, ob er besser arbeitet.

Wie gewünscht noch die Bilder. Das letzte mit dem Sensor von vorne bekomme ich aufgrund des geringen Abstands mit der Kamera nicht schärfer, aber er sieht genauso aus, wie der andere Sensor.

Sensor nach hinten
Frontscheibe
Sensor nach vorne

Gibt es hier irgendwas neues? Ich bin einfach nicht zufrieden mit der nicht vorhandenen Funktion der Spiegel mit der dunklen Scheibe. Innen ist es nicht so schlimm da es durch die Scheibe schon dunkel ist. Aber außen stört es doch

So richtig nicht glaube ich. Leider fahre ich oft, wenn ich mal längere Strecken fahre, mit einem vollen Kofferraum. Da klappt es ja eh nicht. Aber könnte @fuchs_100 und @mza287 vielleicht das Bild vom vorderen Sensor einmal neu machen und swar so, dass man mit einer Taschenlampe in den Sensor leuchtet und gleichzeitig das Bild nimmt? Am besten im Dunkeln. Dann kann man nämlich schön die Platzierung des Sensors hinter dem geriffelten Plastikfeld sehen. Ich bin der Meinung, dass es bei mir nicht ganz zentriert ist. Das könnte ja mit Fertigungstoleranzen zusammenhängen. Daher funktioniert es dann bei einem gut, beim anderen schlecht. Aber hier bewegen wir uns wieder in Analysen jenseits von Audis Willen den Problemfall zu verstehen und evt. zu lösen :-)

Das wird nicht besser, da mir der Platz durch die Scheibe ausgeht. Ich müsste mit der Kamera weiter weg und das geht nicht. Von außen sieht man gar nichts, da spiegelt es nur noch durch die Scheibe. Wenn ich darauf leuchte wird es nur noch schlimmer mit dem Foto.

Von eurer Beschreibung her sind für mich einfach eure Innenspiegel bzw. deren Sensorik schadhaft.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 20. Nov. 2019 um 17:34:16 Uhr:

Und was soll ich erst sagen.
Komme vom privacy im 4F wo es wirklich gut funktioniert hat.
Dann 4G mit privacy, nicht so gut funktioniert.
Nun habe ich den nächsten 4G ohne privacy (Dämmglas) und es blendet innen alles.
Das nervt.
Es funktioniert mit einer Taschenlampe einwandfrei, aber wenn hinten eine reinleuchtet passiert da nicht viel.

Ich behaupte, beim 4F konnte man es codieren/empfindlichkeit einstellen.
Da gab es das in den APK, da ja mit/ohne privacy unterschiedliche Datensätze sein müssen.
So müsste es ja im 4G auch sein.?

In meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

Moin.

Muss mich mal selber zitieren und meine Meinung/Erfahrung revidieren.

Was soll ich sagen, es funktioniert wie es soll.

Zwischenzeitlich wurden bei mir die Scheiben nachträglich getönt. Und nun kommt es, das System funktioniert trotzdem einwandfrei. Verstehe wer will.

Ebenso. Habe ich ich auch schon oft geschrieben: Trotz Tönungsfolie funktioniert es einwandfrei!

Zitat:

@fuchs_100 schrieb am 3. Januar 2020 um 09:22:23 Uhr:

Das wird nicht besser, da mir der Platz durch die Scheibe ausgeht.

Sorry da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit "vorne" meinte ich den Sensor auf den man draufschaut, wenn man in den Innenspiegel schaut. Also den zum Fahrer hin.

Deine Antwort