Fragen zum Autokauf

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe ein Angebot für einen Audi A6 TDI bekommen. Kilometer sind 300tkm runter. Preis 3400 Euro.

Habe leider keine Ahnung von Autos, deshalb meine Anmeldung hier im Forum, um mir ratschläge zu holen. Ich weis nur das man auch auf den Kilometerstand achten sollte und bei 300 000 weis ich nichtob der Audi schon zuviel runter hat. Andere sagen widerum, das dass garnichts für einen Audi ist.

Waere dankbar ueber jede meine Meinung dazu.

Liebe gruesse tattle

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Ich hab das Thema ins A6-Forum verschoben - dort kommen sicher auch noch ein paar Antworten. Generell: Finger weg von dem Teil!

Begründung?

Hallo

Bei dem Kilometerstand ist es wohl ein vielfahrer Auto.
Meines ist selber eins und hat noch 40000 km mehr runter.
Viele kaufen sich auch nen Diesel knapp 6 Jahre alt und knapp 100000 km gelaufen.
Von solchen angeboten würde ich keinen kaufen.
Denn Laufleistung ist nich alles.

Der Preis ist erstaunlich niedrig. Wenn das Auto halbwegs gepflegt ist und technisch okay, wäre der bei mobile &Co innerhalb von ganz wenigen Tagen weg. Dazu muss ich noch nicht mal die Ausstattung kennen. Natürlich ist dies allein kein Kaufgrund. Aber der Preis ist eher verdächtig niedrig, als zu hoch. Manche scheinen keine Preise zu kennen. Ob dir persönlich, so ein Auto - zu viel TKM, zu alt, zu gross. oder zu teuer im Unterhalt ist... steht auf einem komplett anderen Blatt.

Im Endeffekt muß er es selber wissen.
Verstehe auch ehrlich gesagt nich warum manche hier alles zu Posten mit kaufen oder nich kaufen.
Mir wäre das alles zu persönlich um dieses hier Preis zu geben.

Ähnliche Themen

Ein altes Auto mit so vielen km kauft man wenn man selber schrauben kann und sich etwas auskennt.
Keinesfalls fährt man mit so einem Wagen zu Audi, wenn dann nur in eine freie Werkstatt.
Besser Service und Bremsen kann man selber, dazu eben noch die ganzen individuellen Probleme bei solchen Modellen. Injektoren, Drosselklappen, Glühkerzen. Das macht man selber. Werkstatt = ein paar tausend Euro.

Hast Du noch ein paar tausend € in Reserve für den Fall der Fälle ?

Falls nein, kauf Dir ein anderes Fahrzeug das weniger Risiko hat und im Unterhalt billiger ist. Damit meine ich wenn Du nur auf Werkstätten angewiesen bist.

Mein A6 hat jetzt 230tkm runter und ich würde ihn nicht mal für 15t€ verkaufen. Zustand und Ausstattung bekomme ich so nie wieder.
KM sind nicht alles, es kommt darauf an wie sie zusammen kamen. Lieber einen guten Langstreckenläufer mit >150tkm, als ein Stadtfahrzeug mit 70tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Ich hab das Thema ins A6-Forum verschoben - dort kommen sicher auch noch ein paar Antworten. Generell: Finger weg von dem Teil!
Begründung?

Zu was jetzt? 😁

Achso, Finger weg? Bei einem A6 für 3.400€ aus 2006 besteht die Möglichkeit, dass jemand a) total unfähig ist einen sinnvollen Marktpreis zu entwickeln oder b) irgendwelche Reparaturen anstehen, die den Zeitwert des Fahrzeuges um ein Vielfaches übersteigen. Soll heißen: Das vermeintliche Schnäppchen entpuppt sich bald als Groschengrab.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Begründung?

Zu was jetzt? 😁

Achso, Finger weg? Bei einem A6 für 3.400€ aus 2006 besteht die Möglichkeit, dass jemand a) total unfähig ist einen sinnvollen Marktpreis zu entwickeln oder b) irgendwelche Reparaturen anstehen, die den Zeitwert des Fahrzeuges um ein Vielfaches übersteigen. Soll heißen: Das vermeintliche Schnäppchen entpuppt sich bald als Groschengrab.

Es kann sich als Groschengrab entpuppen, wobei man die Kiste dann ja auch wieder abstoßen kann.

So schlecht sollte ein 06er A6 nicht gehandelt werden, selbst mit Defekt.

Deine Antwort