Fragen zum Autokauf
Hallo,
ich habe ein Angebot für einen Audi A6 TDI bekommen. Kilometer sind 300tkm runter. Preis 3400 Euro.
Habe leider keine Ahnung von Autos, deshalb meine Anmeldung hier im Forum, um mir ratschläge zu holen. Ich weis nur das man auch auf den Kilometerstand achten sollte und bei 300 000 weis ich nichtob der Audi schon zuviel runter hat. Andere sagen widerum, das dass garnichts für einen Audi ist.
Waere dankbar ueber jede meine Meinung dazu.
Liebe gruesse tattle
51 Antworten
Bei mir in der Region finde ich ne ganze Menge ab knappe 7 bis 8 Tausend Euro mit unter 200 tkm.
Und um die 200 tkm sind auch gerade noch zu verkraften, obwohl ich nicht das Geld dafür ausgeben würde.
Aber bei dem TE stimmt was nicht und da sind wir uns doch einig
Wenn ich ihn Probefahre, werde ich zu meiner Werkstatt fahren und ihn durch checken lassen, dann weis genaueres. Kaputt gehen kann immer etwas.
Ach und nochmal etwas zum "Abzocken": Wer aus Erfahrung spricht, möchte natürlich andere davor bewahren. Was auch nett gemeint ist. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass unsere Bekannten, Freunde und Familie uns garantiert nicht abzocken wollen. Man sollte nicht jedes engere Umfeld, über einen und den selben kamm scheren.
Zitat:
ch würde das Risiko eingehen, denn ich muss dafür ja "nur" 3400€ bezahlen.
naja, wenn du reich bist und sonst keine Sorgen hast.
Jemand, der wie er sagt selbst keine Ahnung hat von Autos, sollte sich aber auf so einen Schmarotz nicht einlassen.
Obs ein 3.0 TDI ist, weis ich nicht. Wahrscheinlich ist es sinnvoll in die Werkstatt zu fahren, um ihn durch checken zulassen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
naja, wenn du reich bist und sonst keine Sorgen hast.Zitat:
ch würde das Risiko eingehen, denn ich muss dafür ja "nur" 3400€ bezahlen.
Jemand, der wie er sagt selbst keine Ahnung hat von Autos, sollte sich aber auf so einen Schmarotz nicht einlassen.
Was hat das mit reich sein zu tun? Ich sehe das realistisch und gehe davon aus, dass der selbst mit defektem Motor noch mehr als 2000€ einbringt. Ich hätte also max 1400€ verloren. Das ist zu verschmerzen.
Und wenn man selbst keine Ahnung von Autos hat, dann lässt man den Wagen, wie es der Te macht, ganz einfach durchchecken.
tattle
damit du es richtig verstehst: 3400 Euro sind für einen A6 BJ 2006 ungewöhnlich.
Für ein Auto mit 300 tkm Laufleistung andererseits eindeutig zu viel.
Der Wagen kann ja ansonsten gut sein und immer gecheckt usw.
Aber Fakt ist, dass diese hohe Laufleistung den Motor und alle anderen Bauteile "abgebraucht" hat. Da kann der Wagen an sich so jung sein wie er will. Aber innerlich ist er in kurzer Zeit schnell gealtert.
Und sowas schlägt sich auf den Wert aus.
Man bezahlt ja auch keine 2 Euro für einen Hamburger, der schon zwei mal aufgewärmt wurde und wieder kalt ist.
Ich werde ihn mir erstmal anschauen und Probefahren. Danach in die Werkstatt, alles koennen die auch net finden oder sehen. Man hat ja auch ein Gefühl dabei, hört sich zwar naiv an, aber es ist so.
Zitat:
Ich hätte also max 1400€ verloren. Das ist zu verschmerzen.
wenn für dich 1400 Euro zu verschmerzen sind, dann bist du für mich reich. Für mich sind selbst ein paar Cent nicht zu verschmerzen
Zitat:
wenn für dich 1400 Euro zu verschmerzen sind, dann bist du für mich reich. Für mich sind selbst ein paar Cent nicht zu verschmerzenZitat:
Ich hätte also max 1400€ verloren. Das ist zu verschmerzen.
Das wäre ja im Worst Case. Und dass das eintreten muss ist ja nicht gesagt. Ein Risiko hat man bei jedem Auto! Auch ein Jahreswagen mit 30t km kann einen teuren Defekt am Motor erleiden der schnell mehr als 1400€ betragen kann. Und dann ist man genauso 1400€ los.
In meinen Augen ist das Risiko hier überschaubar und daher würde ich es persönlich auch eingehen.
Zitat:
Man hat ja auch ein Gefühl dabei, hört sich zwar naiv an, aber es ist so.
Ja, ist naiv. Der Wagen kann auch bislang ok sein. Dennoch würde ich nicht dieses Geld für diesen Wagen ausgeben. Obwohl es ja ein recht junges Modell ist.
Du hast doch hier nach Rat gefragt. Nimm dir meine Sorgen doch einfach zu Herzen. Es gibt zahlreiche Autos für weniger, oder das gleiche Geld, die weniger gelaufen und in guten Zuständen sind.
Zitat:
Ja, ist naiv. Der Wagen kann auch bislang ok sein. Dennoch würde ich nicht dieses Geld für diesen Wagen ausgeben. Obwohl es ja ein recht junges Modell ist.Zitat:
Man hat ja auch ein Gefühl dabei, hört sich zwar naiv an, aber es ist so.
Du hast doch hier nach Rat gefragt. Nimm dir meine Sorgen doch einfach zu Herzen. Es gibt zahlreiche Autos für weniger, oder das gleiche Geld, die weniger gelaufen und in guten Zuständen sind.
Dann zeige dem Te doch mal ein vergleichbares Auto mit deutlich weniger km auf der Uhr für den Preis.
Zitat:
In meinen Augen ist das Risiko hier überschaubar und daher würde ich es persönlich auch eingehen.
Hast du dir denn mal angeschaut, wie Audi A6 BJ 2006 gehandelt werden?
Wie Pepperdust schon sagte, alles im Bereich ab die 6000 Euro aufsteigend. Schon da würde ich mir über den "niedrigen Preis" Gedanken machen.
Und auf der anderen Seite würde ich aus Prinzip niemals ein Auto kaufen, was die 200 tkm überschritten hat. Erst Recht nicht, wenn ich keine Ahnung von Autos hätte.
Zitat:
Dann zeige dem Te doch mal ein vergleichbares Auto mit deutlich weniger km auf der Uhr für den Preis.
kommt drauf an, was du unter
vergleichbarverstehst? In dem Alter findet man sicher keinen