Fragen zum Adaptive Air Suspension (AAS)

Audi A6 C6/4F

Hallao Zusammen,

ich habe noch ein paar Fragen zur Luftfederung, eventl. könnt Ihr mir diese ja beantworten:

Kann ich die verschiedenen Modis bei den man. Einstellungen eigentlich auch kombinieren? Sprich kann ich im "Tiefmodus" auch noch wählen, ob ich die Dämpfung gerne sportlich oder komfortabel haben möchte bzw. im Comfort Modus wählen, wie tief mein A6 liegt?

Gibt es eigentlich noch immer die Probleme mit den "polternden" Dämpfern oder ist das Problem mittlerweile bei Neuauslieferungen gefixt? Wie sieht es mit dem Softwarestand bei Neuauslieferungen aus?

Ich bekomme meinen A6 ca. Anfang Dezember und wüsste gerne, ob ich dann wohl schon die neuen Dämpfer und die neue Software verbaut bzw. aufgespielt habe.

Besten Dank und Gruß
Dirk

52 Antworten

Hallo zusammnen,

ich bin gerade dabei mir einen A6 zusammen zu stellen und frage mich:

S-Line Plus also 30mm und AAS. Macht das überhaupt Sinn? Wie erhält sich beides zusammen? Kann ich das reine S-Line SFW mit AAS überhaupt nutzen, also quasi AAS aus, oder ist der Dynamic Modus dann das selbe?
Oder macht das beides zusammen Sinn da ich SFW habe, mit der Option wenn es mir zu hart ist kann ich das AAS nutzen?

Fragen über Fragen? Hoffe hier kann mir einer weierhelfen.
(Da ich Rollstuhlfahrer bin und nicht jedes Auto auch Handgas hat ist Probefahren für mich quasi nicht möglich.)

Danke.

Gruß
sonic

Du kannst nicht gleichzeitig zwei Fahrwerke bestellen. Entweder S-Line, Sportfahrwerk, Normalfahrwerk oder die AAS.

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Du kannst nicht gleichzeitig zwei Fahrwerke bestellen. Entweder S-Line, Sportfahrwerk, Normalfahrwerk oder die AAS.

Hmm, das wäre mir aber jetzt ganz neu. Dagegen spricht die Konfigurationsmöglichkeit auf der Audi Seite, die Info eines Audihändlers und die Aussagen von Mitglied "serres" auf Seite 2!?!?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von serres

Hallo,
also ich habe jetzt ein Auto mit S-Line Plus und AAS zur probe gefahren.
Gruß
sonic

Wenn Du die AAS bestellst fällt "nur das S-Line Fahrwerk" raus. Du behälst dann angeblich sogar die 17" Bremsanlage.
edit: War schnell mal auf der Audi Homepage. Im Konfigurator steht doch das als Option das (normale) "Sportfahrwerk" oder die AAS zu haben ist. D.h. S-Line und Sportfahrwerk ist nicht zusammen bestellbar, genausowenig wie S-Line und AAS. Die AAS hat doch eine Sporteinstellung (Dynamic).
noch einmal edit: serres meinte wohl auf AAS umbestellen und nicht noch hinzubestellen. Lese auch bitte seine Bemerkung zu Ende, da geht er auf die "Sporteinstellung" der AAS ein🙂.