ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fragen zum 968er Aggregat und Zusatzteile

Fragen zum 968er Aggregat und Zusatzteile

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 17:46

Hi

Angenommen ich will einem Auto ein neues Herz spendieren, und zwar das eines Porsche 968 (den berüchtigten 3.0-Liter 4-Zylinder):

1: Welche Zusatzaggregate müssen alle vom Porsche übernommen werden und auf was kann ich verzichten?

2: Obwohl 4-Zylinder und nicht original 6-Zylinder Boxer, ist der Motor nach der gleichen Porsche Guss-Art und aus dem speziellen Material gemacht, das ihn um so viel widerstandsfähiger macht als andere Motoren?

3: Könnte es sein, dass an die 3-Liter Maschine der Krümmer vom 2.7 Liter Turbo aus dem Porsche 924 passt? Das erspart einen Haufen Einzelarbeit beim Turbo-Nachrüsten....

Danke für die Antworten :)

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 20:28

Hat hier keiner technisches Wissen von Motoren und speziell dem 968er Porsche parat?

Also es handlet sich bei dem 3,0ltr Vierzylinder 16V-Motor um einen Leichtmetallmotor, also so ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht, sieht man mal vom Hubraum ab. ;)

Was aber viel interessanter ist, wo soll er denn eingebaut werden?

Doch nicht etwa in den Golf, oder?

Moin,

Also die 4-Zylinder Porschemotoren ab 2.5 Liter leiten sich vom V8 des 928ers ab und sind Leichtmetallmotoren, wo die Kolben direkt im speziell behandelten Allu laufen.

Einen 924er mit 2.7 Liter Turbo KENNE Ich nicht. Die 924er Turbos, die als Verkaufswagen auf dem Markt waren (Also bis Carrera GTS, 245 PS) hatten alle als Basis den 2.0 Liter Turbo. (Wie es mit Rennwagen ausschaut keinen Plan) Einen 2.7 Liter Motor gibt es nur als Sauger im 944er, die 944er Turbos hatten allesamt 2.5 Liter.

Vom 3 Liter 968er gab es eine 305 PS Turbovariante, von der jedoch nur 15 (?) Stück gebaut wurden (und der bis heute quasi Tod geschwiegen wird)

MFG Kester

Der 968 hat ein Alugehäuse und die Zylinderlaufbahnen sind Nikasilbeschichtet. Mal abgesehen vom Motor kommt es natürlich darauf an, wo Du ihn einbauen willst. Denn der 968-Motor ist für die Transaxialbauweise angelegt, bei der das Getriebe an der Hinterachse positioniert ist. Somit dürfte bei einem Einbau in einen Golf oder alternativ anderen Fronttriebler (mal abgesehen vom engen Motorraum) noch eine Menge Modifizierungs- oder Bastelarbeit entgegenstehen. Zudem wäre es auch noch ein Problem mit dem Getriebe. Das müßte dann schon mindestens 305 Nm aushalten. Mal abgesehen davon, daß die Getriebeübersetzung und die Hinterachsübersetzung einigermaßen hinhauen müssen, um Spaß mit dem neuen Motor zu haben. Somit wäre der Einbau nur in einen Transaxialer sinnvoll machbar (z.B. Aufrüstung eines 924 oder 944). Alles andere wäre Wahnsinn vom Aufwand und dem Investitionsvolumen her. Ob es allerdings sinnvoll ist, einen bis zu 30 Jahre alten Youngtimer mit nicht originalen Umbauten zu verhunzen (egal ob nun die Leistung mehr Spaß macht oder nicht) ist wieder eine andere Geschichte.

Was einen 2.7 l Turbo betrifft so gabs den beim Porsche 924 und dessen Rennablegern nicht. Beim 944 gabs den 2.5 l Turbo mit 220 und 250 PS respektive die Cupversionen und dann teilweise nachträglich modifizierte Fahrzeuge (darunter afaik auch Umbauten auf 2,7 l bis zu 3l Hubraum). Vom legendären 968 Turbo S gibt es je nach Quellen 14 Fahrzeuge + 2 Prototypen oder 40 Fahrzeuge. Vom noch stärkeren 968 Turbo RS gabs nur eine Handvoll (deutlich unter 10 Stück). Dazu kommen natürlich immer wieder auftauchende 968 CS die nachträglich per Umbau auf den Stand eines 968 Turbo S/RS geadelt wurden, aber das Werk als "schnöder" CS verlassen haben. Darunter u.a. auch ein zuletzt in Südafrika gefahrener gelber 968.

Bei technischen Details hilft Dir sicher auch Tomas Voigt weiter (www.transaxle.net). Der kann Dir hierzu sicher wertvolle Tips geben, was technisch sinnvoll und machbar ist und was nicht.

Aber ohne die Basis (Fahrzeugtyp) zu kennen läßt sich nur spekulieren, ob ein Umbau auf den Motor etwas bringt. Aber etwas läßt sich sagen: Wenn es kein Transaxler ist, stehen die Chancen für einen sinnvollen und technisch fundierten Umbau zu verträglichen Aufwand und Kosten deutlich schlechter.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 18:30

Zitat:

Also es handlet sich bei dem 3,0ltr Vierzylinder 16V-Motor um einen Leichtmetallmotor, also so ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht, sieht man mal vom Hubraum ab.

joa......wenn man es so sieht, das besondere ist natürlich die nikasilbeschichtung (jetzt weiss ich auch wieder wie das material hieß) das den motor so widerstandsfähig macht...

Zitat:

Was aber viel interessanter ist, wo soll er denn eingebaut werden?

Doch nicht etwa in den Golf, oder?

doch :D genau da rein soll das ding! deswegen such ich ja auch nen variant synchro mit motor und getriebeschaden weils eh wurscht ist und alle Golfteile rausfliegen, und synchro deswegen weil der Mitteltunnel schon da ist den ich für die kardanwelle brauch.

Zitat:

Einen 924er mit 2.7 Liter Turbo KENNE Ich nicht.

(...)

Einen 2.7 Liter Motor gibt es nur als Sauger im 944er, die 944er Turbos hatten allesamt 2.5 Liter.

Sorry, ich meinte auch den 944er.

hmmm wenn die Turbos nur 2.5 Liter hatten, auch gut, soweit bin ich über Porsche nicht informiert, aber deswegen frag ich ja :)

Könnte das also sein, dass der krümmer passt? Oder muss ich mir für den 3,0 Liter woanders einen Krümmer herzaubern für einen Turboumbau?

 

Zitat:

Denn der 968-Motor ist für die Transaxialbauweise angelegt, bei der das Getriebe an der Hinterachse positioniert ist. Somit dürfte bei einem Einbau in einen Golf oder alternativ anderen Fronttriebler (mal abgesehen vom engen Motorraum) noch eine Menge Modifizierungs- oder Bastelarbeit entgegenstehen.

Joa, ich weiss. Aber nachdem im Golf ein 3.0 Liter VR6 existiert und der Motor vom Porsche auch "nur" 3.0 Liter hat, trotzdem nur 4 Zylinder hat, sollte der Motor eigentlich reinpassen, auch wenn er nicht längs sonder quer im Motorraum hängt, und dazu das Getriebe ja nicht auch in den Motorraum muss.

Das eigentlich Problem wird es mit der Verpflanzung des Getriebes über die Hinterachse geben, da dazu der Unterboden "ein bisschen" bearbeitet werden muss, das muss ziemlich genau von Statten gehen wenn ich jemals wieder TÜV drauf haben will, ansonsten wird das Ding ein Fahrzeug für Treffen u.ä. und wird mit roter Nummer und Fahrtenbuch gefahren, zum einkaufen taugt das dann eh nicht mehr angesichts der steigenden Spritpreise.

Auf jeden Fall muss ich den Unterboden wieder so hinbekommen, dass die Stabilität des fahrzeuges und das Unfallverhalten nicht drastisch geändert wird.

Ich weiss natürlich dass der Umbau ein Wahnsinnsprojekt ist, aber ich will es nicht unversucht lassen, denn das Ergebnis wäre weltweit wohl einmalig :)

(Auch wenn es von manchen Porschefans nicht so wohlwollend betrachtet werden könnte angesichts der Tatsache dass ein Porscheaggregat in einen "popeligen Golf" wandert, aber hey: ist doch auch "nur" ein Auto!)

Aber vielen Dank für eure Antworten, die haben mir schon ein gutes Stück weitergeholfen!

MfG Matthias

mal ganz doof gefragt:

warum kaufst du dir nicht einen originalen 968?

der hat dann wenigstens eine vernünftige abstimmung

und macht zum fahren riesen spaß. oder geht es dir "nur" um

die herausforderung des umbaus und um des schraubens willen?

denn das ergebnis wird aller voraussicht nach zwar einmalig, aber

eher zum vorzeigen, als zum sportlich bewegen ausfallen...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Zylinderkind

Joa, ich weiss. Aber nachdem im Golf ein 3.0 Liter VR6 existiert und der Motor vom Porsche auch "nur" 3.0 Liter hat, trotzdem nur 4 Zylinder hat, sollte der Motor eigentlich reinpassen, auch wenn er nicht längs sonder quer im Motorraum hängt, und dazu das Getriebe ja nicht auch in den Motorraum muss.

ich habe noch nie ein auto auseinandergenommmen und wieder zusammengesetzt.

aber; du willst den motor vorne quer einbauen, und dann die kardanwelle zur hinterachse ans getriebe umlenken. weisst du schon wie das ungefähr funktionieren soll?

abgesehen davon, der 6-zylinder vw motor ist ja nur 3 zylinder breit und daher vermutlich kürzer als der 6 zylinder porsche-motor.

Ähm der 968 hat einen 4-Zylinder und keinen 6-Zylinder. :D

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Ähm der 968 hat einen 4-Zylinder und keinen 6-Zylinder. :D

stimmt! war eigentlich auch so gemeint, aber falsch geschrieben...

(freudscher vertipper, war vielleicht grad in einem der je nach statistik mehr oder weniger häufigen augenblicke am tag an denen der mann an, du weisst schon, denkt)

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 13:43

Zitat:

aber; du willst den motor vorne quer einbauen, und dann die kardanwelle zur hinterachse ans getriebe umlenken. weisst du schon wie das ungefähr funktionieren soll?

abgesehen davon, der 6-zylinder vw motor ist ja nur 3 zylinder breit und daher vermutlich kürzer als der 6 zylinder porsche-motor.

meines wissens nach hängt doch der 4zylinder im 968er quer drin, oder lieg ich da falsch? wenn er längs drinhängt ist ......mooooooment!

Sorry, hab mich vertan!

war ja genau umgekehrt :D

also:

beim vw hängt der 4 zylinder quer drin, beim porsche längs...

gut das könnte evtl knapp werden mit dem platz

abgesehen davon: der porsche 6zylinder ist auch nur 3 zylinder lang, nur sind die halt nicht in V stellung sondern liegen sich gegenüber, damit ist ein boxermotor nicht länger als ein VR6, allerdings passt er nicht in einen golf weil er zu breit ist...

also nochmal von vorne:

ich möchte mir einen originalen 968er kaufen und nicht nur den motor, sondern die komplette technik in den 3er golf stecken! da ist von vorteil dass der 968er ein transaxel ist, weil die kardanwelle logischerweise schon vorhanden ist :)

im endeffekt bleibt vom 3er nur die karosserie, sonst muss ja alles getauscht werden, auch die achsen usw weil ja logischerweise mit der enorm gestiegenen leistung auch andere bremsen usw reinmüssen....

naja is alles noch ein bisschen utopisch, erstmal müssen die autos her, aber beziehungen zu ner werkstatt wo ich ne hebebühne und werkzeug haben kann hab ich schon, fehlen nur ca 2 jahre zeit :)

MfG

moin alle

ich binneu hier aber vom 4 cilinder porsche weis ich eniges

also der 3 liter ist im grunde der selbe block wie der 2.5, der 2.7 had eine grossere borung und der 3liter grossere borung und ein verlangerten slag, die krummersolten passen, es ist aber unterschied swishen 8 und 16 ventieler

die kardan welle lasst sich nicht andern und die kuplung sitzt etwa 2 metern vor die hinterrader der block ist etwa 70 cm lang wen es dafur keinen platz gibt vergiss es

grtz dirk

entschuldigung fur schreib fehler bin hollander

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 14:54

kein problem, man versteht dich trotzdem ;)

danke für den tipp mit den 70 cm, das werd ich gleich mal nachmessen, ansonsten müsste eigentlich alles mit reichlich viel basteln passen, es wird ja alles komplett aus dem 968er übernommen, die vw-technik fliegt komplett raus, ein schöne stück arbeit wird das ganze armaturenzeugs :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fragen zum 968er Aggregat und Zusatzteile