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Fragen zum 307 Tendance Bhj 04

Themenstarteram 2. März 2008 um 6:55

Hallo alle miteinander,

da ich ja bald meinen 307 in Empfang nehme hätte ich hier und da mal 2 kleine Fragen ( die ich selbst durch suchen im Forum nicht richtig beantworten konnte).

Zum einem möchte ich das orignal Clarion Werksradio unbedingt raushaben und gegen mein Pioneer 6900 IB austauschen. Ich nehme mal an das wie bei meinem Saxo vorher das alte Radio nur raus muss und das neue ran...bzw eventuell muss ich an der Leiste vom Pioneer einige Sachen umstecken. Weiß jemand ob es für die vor 2005 Bhj Modelle auch Adapter gibt für die Lenkradfernbedienung ? Ist ansonsten irgendetwas beim Ausbau des Radios zu beachten ?

Zweite Frage wäre hat irgendjemand von euch im 307 einen CD Wechsler ab WErk drinne gehabt? Und wenn ja wo ist der dann verbaut....

 

Ich finde derzeit auch keine Infos was die kleinstmöglichste Reifengröße ist die man auf den 307 aufziehen kann. Hat da mal jemand ne Übersicht zur Hand ?

 

So das wärs erstmal....vielen Dank im Vorraus

 

Falkner

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18 Antworten

einfach so austauschen wird beim nicht so ganz möglich sein. du brauchst zumindest noch einen spannungsadapter von peugeot. der kostet ~3€.

zum thema lfb-adapter sollte dir die suche helfen.

eine beliebte möglichkeit für einen wechsler ab werk ist der 5-fach wechsler, der in dem zweiten din-fach über oder unter dem radio sitzt.

beim thema reifengrößen kann dir der händler helfen.

wenn du den wagen bekommst, sollte da eigentlich auch die sog. übereinstimmungsbescheinigung mit dabei sein. dort stehen alle eintragungsfreien reifengrößen drin.

solltest du auf den peugeotfelgen andere größen fahren wollen hilft nur der gang zum p-händler und ein blick in die entsprechenden gutachten.

Zum Thema Anschluß habe ich was für dich. Bei mir geht zwar die Fernbedienung am Lenkrad auch nicht mehr aber darauf leg ich auch keinen Wert. 

Die kleinstmögliche Reifengröße hängt von der Motorisierung. Kleiner als 195/65 R15 sollte beim 307 generell nicht gehen, wobei beim HDi 135 wegen der größeren Bremsscheiben m. W. nur 16"-Bereifung passt; diese dann minimal als 205/55 R16. 

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:00

Vielen Dank für eure Antwort. Waren alle recht hilfreich.

 

Eine Frage ist mir noch eingefallen. Was sind ab Werk für Boxen verbaut, bzw wie kriegt man die aus dem Auto raus wenn man tauschen will. Gibts da spezielles zu beachten ?

Willst du sie wegen den dröhnen leicht ausbauen?

Das kommt von der Verkleidung und nicht von den Lautsprechen. Habe das selber und es stört mich ungemein.

Themenstarteram 3. März 2008 um 12:14

Bis jetzt habe ich den Wagen noch nciht. Ich bekomme ihn erst Freitag. Aber was ich bei der Probefahrt aus den Boxen gehört habe hat mich nicht gerade begeistert. Daher will ich erstmal das Radio umrüsten und wenns dann immer noch schkecht klingt eventuell die Boxen austauschen gegen neue.

Wegen dem Stromanschluss für Dauerplus bzw Zündungsplus.....mein Pioneer 6900 hat eine eigene Steckleiste wo man das abändern kann. Wollte nur mal nachfragen wegen der Anschlüsse...nciht das mich da dann totale Überraschungen erwarten, bzw das man bei einem ungünstigen Ausbau eventuell was beschädigt ( a La Citroen C4 mit dem Lichtleiterkabel). Wenn ich diesen Adapter nur brauche wegen dem Dauerplus....wirds recht einfach.

 

Thema Bereifung. Gibt es hier jemand der in irgendeinem Peugeot den HDI FAP 135 hat ? Wenn ja was ist bei euch die kleinste angegebene Reifen und Felgengröße. Die Bremsanlage ist schon etwas größer als bei meinem alten....aber das die nur unter eine 16 Zoll Felge passt....wäre ungünstig. da werden die Reifen ja so teuer ^^

 

@Peed: Hast du dein Radio mit oder ohne den besagten Adapter von Peugeot verbaut?

 

Mfg

 

Falkner

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, dass beim HDi 135 keine 15"-Bereifung passen könnte. Dass Du genau so einen gekauft hast, war aus Deinen Postings davor nicht zu ersehen, ich habe nur mal die Möglichkeiten aufgezählt. In den neueren Fahrzeugpapieren steht i. d. R. nur noch eine Reifengröße drin; wenn das in Deinem Fall 16"-Reifen sind, wirst Du Dir vom Händler oder von Peugeot die Freigabe für kleinere Reifen, sofern es sie gibt, besorgen müssen.

Zu den Lautsprechern: zumindest beim Vor-Facelift-Modell waren irgendwelche Billig-Lautsprecher verbaut. peed hat Recht, das Dröhnen wird von den Türverkleidungen verursacht. Ich habe die Original-Lautsprecher trotzdem entsorgt und gegen echte getauscht, die Türen sollte man auf jeden Fall dämmen. Eine Anleitung ... habe ich auch noch irgendwo ... Schick doch mal per PN Deine Email-Adresse, dann kann ich sie Dir zukommen lassen.

Hi ,

zu deinen Fragen :

Ich fahre den 307 HDi 135 ( allerdings altes Modell ) , folgende Reifengrößen sind freigegeben :

205/55 R16 91V

205/50 R17 89W

15er sind auf keinen Fall freigegeben ----> Bremsscheiben 302er Durchmesser

Habe die 16 Zöller drauf , kann ihnen aber empfehlen die 17er Challenger-Felgen zu nehmen , als Austausch zu den Original-16er , kosten komplett um die 700 Euro .

Zum CD-Wechsler , den habe ich für 100 Euro bei Ebay ersteigert und für 20 Euro beim freundlichen einbauen und freischalten lassen . Freischalten ist ab BJ. 2003 nötig .

Sie müssen aber darauf achten , dass es der Wechsler mit CAN-BUS ist , optisch leider nicht vom VAN-Bus zu unterscheiden . Ab Werk kostet der übrigens 350 Euro .

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, dass beim HDi 135 keine 15"-Bereifung passen könnte. Dass Du genau so einen gekauft hast, war aus Deinen Postings davor nicht zu ersehen, ich habe nur mal die Möglichkeiten aufgezählt. In den neueren Fahrzeugpapieren steht i. d. R. nur noch eine Reifengröße drin; wenn das in Deinem Fall 16"-Reifen sind, wirst Du Dir vom Händler oder von Peugeot die Freigabe für kleinere Reifen, sofern es sie gibt, besorgen müssen.

Zu den Lautsprechern: zumindest beim Vor-Facelift-Modell waren irgendwelche Billig-Lautsprecher verbaut. peed hat Recht, das Dröhnen wird von den Türverkleidungen verursacht. Ich habe die Original-Lautsprecher trotzdem entsorgt und gegen echte getauscht, die Türen sollte man auf jeden Fall dämmen. Eine Anleitung ... habe ich auch noch irgendwo ... Schick doch mal per PN Deine Email-Adresse, dann kann ich sie Dir zukommen lassen.

So schlecht ist der Klang nicht. Bin zwar auch besseres gewohnt, da ich früher Autoanlagen geplahnt habe und natürlich auch eingebaut hab, aber was will man von so einem Auto erwarten. Nicht böse gemeint. Es ist eine Familienkutsche bzw Kleinwagen und man kann es einfach nicht mit nem grossen Vergleichen.

Alleine das dämen wird nicht viel bringen, da die Türverkleidung rein Plastik ist. Sie hat eine zu grosse Eigenresonanz und dadurch wird man nie nen guten, sauberen Klang hinbekommen. Den einziegen Rad den ich geben kann, ein eigenes Gehäuse machen für den Speacker und ihn gut dämen. Dabei schaun das keine Verbindung zu der Türvergleitung besteht und diese ihrgendwie versteifen.

Das gehört aber jetzt schon ins Car Audio Forum und nicht mehr hier her. Schreib mir ne PN wenn du hilfe bei dem brauchst

 

Gruß peed

Themenstarteram 5. März 2008 um 3:40

Freitag bekomm ich den Wagen ja endlich und dann werd ich mal schauen wo wie mich was stört =)

Danke trotzdem für die erschöpfenden Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von peed

So schlecht ist der Klang nicht

Sicher, dass bei Deinem 307 noch die Original-Lautsprecher verbaut sind? ;)

Ernsthaft, ich persönlich empfinde die Dinger als so ziemlich unterste Kanone im Vergleich zu anderen Lautsprechern, die ab Werk verbaut werden. Die normalen Lautsprecher (nicht JBL-Paket) im 206 oder 207 beispielsweise, um mal bei Peugeot zu bleiben, klingen für mich schon um Welten besser. Das mit dem Dämmen stimmt schon, aber es hilft ein wenig. Da die Türverkleidungen aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt sind, neigen diese zum Scheppern und Dröhnen. Antidröhnmatte zur Verbindung der Einzelteile und Entdröhnung zwischen der Auflage von der Türverkleidung zur Türinnenseite bringt in jedem Fall was.

Keine Ahnung, habe zwar das dröhnen drinnen, aber ich kann meinen neuen Radio fast bis Anschlag aufdrehen, ohne das er verzehrt. Dadurch das ich bis auf die Lautsprecher selbst alles Digital habe kann es schon sein, das ich mehr raus hohle alls bei den alten Kofferradios. ;) 

 

Hab zwar keine Anlage mehr drinnen, aber ich brauch ja auch keinen Bass, das ich die Nachbarn aufwecke.

 

Gruß peed

Themenstarteram 8. März 2008 um 6:45

Es ist nochmal ne Frage aufgetaucht. Hat das Standart Peugeot RD3 nach Ausbau und Wiedereinbau irgendwelche Codeabfragen. Ich hab nämlich keinerlei Radiocode zur Hand..........

Nein, das Radio kann man ab- und wieder anklemmen, ohne einen Code eingeben zu müssen.

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