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Fragen zum 225xe Hybrid

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo,

nachdem ich mich schon fast für einen 218i F46 entschieden hatte, habe ich jetzt doch den 225xe F45 in der Auswahl. Da der Kofferraum doch arg klein ist, würde dann im Urlaub eine Dachbox zum Einsatz kommen.

Ich habe versucht möglicht viele Fragen durch Lesen der Threads im Forum zu lesen, habe aber noch folgende offene Fragen (evtl. sind die Antworten schon da, aber ich habe die Antworten nicht gefunden):

- So wie ich es verstehe, hat der 225xe eine elektrische Heizung und man kann diese vorprogrammieren, damit diese beispielsweise im Winter sich zu einer bestimmten Zeit einschaltet und das Auto vorwärmt (also quasi eine Standheizung). Das funktioniert wohl zumindest, wenn das Auto mit dem Ladekabel verbunden ist. Wie erfolgt die Programmierung? Erfolgt das im Auto über ein Menü? Oder kann man das auch per Android App oder per Web-rowser machen? Wenn ja, welche Optionen muss man dann dazu kaufen? Sind die "ConnectedDrive Services" erforderlich?

Im Konfigurator gibt es die "eDrive Services". Braucht man dazu die "ConnectedDrive Services"?

- Im Ausstattungsumfang ist ein Ladekabel enthalten:

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=9245.html

Ist das ein Typ2 zu Typ 2 Kabel oder ein Typ2 zu Schukosteckose-Ladekabel?

- Gemäß http://www.presseportal.de/showbin.htx?... kann der 225xe mit 4,6 kWh laden. Das wären 20A.

- Wie ladet Ihr Euren 225xe? Die Ladestionen von BMW wie die "Wallbox Pro mit Energiezähler" scheinen bis zu 32 A zu können.

- Unter http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=9245.html habe ich nur die BMW-Wallboxen gefunden und die Typ 2-Verländerungen.

- Einige scheinen aber an einer normalen Schuko-Steckdose mit 230V und maximal 10A zu laden. Welches Kabel braucht man dazu?

- Gibt es günstige Alternativ-Ladestationen für den 225xe, die Outdoor fähig sind mit fest integriertem Kabel, die jemand einsetzt. Ich will vor der Garage laden (nicht darin, da kein Platz) und möglichst nicht jedesmal das Kabel verstauen müssen. Hat da jemand eine Lösung?

Danke!

 

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ein E-Auto in der Garage und eine Solar-Anlage auf dem Dach dürfte so manchen Mineralölkonzern die tiefen Sorgenfalten ins Gesicht drücken. Wir sprechen dann von grünen Strom (ich weiß, bei der Herstellung einer Solaranlage fällt auch CO2 an) und man ist unabhängig.

Das fände ich angenehmer als einen Wasserstofftank im Auto und wieder schauen, was das Zeug kostet, wo es am preiswertesten ist und welcher Mineralölkonzern gerade wieder an der Preisschraube gedreht hat.

Die Mineralölsteuer ist ein fester Bestandteil der Einnahmen des Bundes. Bei Wasserstoff wäre es einfach diese Steuer darauf umzulegen und das käme so sicher wie das Amen in der Kirche. Bei reinen E-Autos wird es erheblich komplizierter.

Just my 2 cents.

CU Oliver

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Hallo gt2er,

ich möchte versuchen, ein paar Deiner Fragen zu beantworten.

1. Modellwahl:

ich würde die Wahl des Modells nicht an einer oder zwei Urlaubsfahrten festmachen, sonst hast Du am Ende für 4 Wochen im Jahr das richtige und für 48 Wochen das falsche Auto.

2. Die elektrische Vorheizung kann man im Auto vorprogrammieren, wenn man weiß wann man etwa am nächsten Morgen starten möchte. Wenn das immer die selbe Urzeit ist, kann man diese einprogrammieren und täglich die elektrische "Standheizung" starten. Das geht aber nur, wenn das Auto am Ladekabel hängt.

Soviel ich weiß geht das auch per Handy und App (da bin ich aber nicht wirklich sicher)

3. Das serienmäßig mitgelieferte Kabel ist ein Typ2 zu Schuko-Stecker-Kabel.

4. Ich lade meinen 225xe mit genau diesem Kabel freilluft mit der niedrigsten Ladestufe mit 6 A in ca. 4 Stunden von 0 auf 100%. Die Steckdose ist mit 16 Amp. abgesichert.

5. Das Kabel ist bei abgesperrtem Auto nicht aus der Auto-Ladebuchse abziehbar und damit gegen Diebstahl gesichert. Wenn das Auto nicht dran hängt könnte man es stehlen. Dieses Risiko gehe ich ein und lasse es einfach

an der Schuko-Steckdose hängen, wenn ich nur einige Stunden mit dem Auto unterwegs sein will. Auf längere Fahrten nehme ich es mit.

Hallo,

5string hat ja schon viel beantwortet.

Ein paar Anmerkungen von mir dazu:

Der XE hat eine Standklimatisierung (Kühlung und Heizung) die auch ohne Anschluss am Energienetz funktioniert, aber hier natürlich den Akku nutz, was dann die rein elektrische Reichweite verringert.

Man kann diese auch per App bzw. über Connected Drive aktivieren bzw. programmieren. Was dazu mindestens nötig ist, kann ich jetzt nicht genau sagen.

Viele Antworten findet man auch in einem speziellen Active Tourer Forum. Dort wurde viel zum XE geschrieben.

Ich lade mit dem serienmäßgem Ladegerät an Schukosteckdose (im o.g. Forum sind dazu auch Bilder). Nachdem ich eine separat abgesicherte Leitung direkt in die Garage habe legen lassen, lade ich mit maximaler Stromstärke.

Im Normalfall (Garage) bringt beim XE eine Wallbox wenig. Wenn man den Ladeanschluss im Freien hat, ist dass aber in Bezug auf den Diebstahlschutz des Ladegerätes, wenn man es nicht jedes mal wegräumen möchte, doch überlegenswert.

Warum ist in deiner Garage dazu kein Platz?

VG

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin ja schon fast überzeugt mir einen 225xe zu kaufen ;-)

Zitat:

Active Tourer Forum

Dein Link zeigt auf das Opel Tourer Forum. Ich kenne nur das F56/F46-Forum. Bitte Link.

Zitat:

Warum ist in deiner Garage dazu kein Platz?

Die Garage wird anderweitig genutzt und ist auch sehr schmal (Tor und Garagenbreite). Deshalb steht das Auto draussen vor der Garage. Ich habe die Befürchtung, dass man nicht täglich lädt, wenn das Auto draussen steht, aber man jedesmal das Kabel aus dem Auto holen muss und nachher wieder verstauen muss. Ansonsten würde natürlich eine Schukosteckdose Aussen reichen. Ich suche deshalb eine günstige Ladestation mit fest installiertem Kabel, bei der es ausreicht, wenn man mit 10A lädt.

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist warum die BMW-Wallboxen alle das selbe kosten:

- Wallbox Pure für 895 EUR

- Wallbox Pro mit Energiezähler für 895 EUR

- Wallbox Pro ohne Energiezähler für 895 EUR

Siehe auch: http://www.bmw.de/.../...ategoryId=ManufacturerAccessoryCategory9.html

Warum kosten die alle das gleiche, obwohl beispielsweise die Wallbox Pro wesentlich mehr bietet (Touch Screen, mehrere Nutzer, Ethernet-Anschluss, Mailsversand mit Energiedaten, Anschluss Solaranlage, etc.)?

Alternative Walboxen scheinen kaum günstiger als diese Preise zu sein.

Das Original Ladekabel für den XE dürfte ca. 5 Meter lang sein, kostet aber bestimmt fast so viel wie eine Wallbox.

Meiner Meinung nach haben sehr wenige XE Fahrer eine Wallbox.

Wenn du dazu Fragen hast, solltest du dich in anderen Foren umhören, z.B. beim i3 oder bei anderen Elektroautoforen.

Eine Wallbox ist aber eine Investition in die Zukunft.

Hier findet man auch Antworten.

Zitat:

@gt2er schrieb am 24. September 2016 um 19:50:43 Uhr:

- Gemäß http://www.presseportal.de/showbin.htx?... kann der 225xe mit 4,6 kWh laden. Das wären 20A.

- Wie ladet Ihr Euren 225xe? Die Ladestionen von BMW wie die "Wallbox Pro mit Energiezähler" scheinen bis zu 32 A zu können.

- Unter http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=9245.html habe ich nur die BMW-Wallboxen gefunden und die Typ 2-Verländerungen.

- Einige scheinen aber an einer normalen Schuko-Steckdose mit 230V und maximal 10A zu laden. Welches Kabel braucht man dazu?

- Gibt es günstige Alternativ-Ladestationen für den 225xe, die Outdoor fähig sind mit fest integriertem Kabel, die jemand einsetzt. Ich will vor der Garage laden (nicht darin, da kein Platz) und möglichst nicht jedesmal das Kabel verstauen müssen. Hat da jemand eine Lösung?

Danke!

Zur Klarstellung: Die im Presseportal angegebenen 4,6kWh Ladeleistung sind wohl ein Druckfehler in einer frühen Publikation. Das würde ja ca. 10kWh Ladung in 2,2h sein - das fasst der 7,7kWh Akku sicher nicht, auch wenn mans mit Ladeverlusten rechnet. Richtiger sind die in Klammer aufgeführten 16A bei 230V was ca. 3,7kWh ergibt. Mit dem mitgelieferten Ladekabel mit Steuerelektronik sollte nach dessen Typisierung 12A (sind dann 12,7kW) bei im Auto gewählter maximaler Ladestufe erreicht werden - in der Praxis wird das etwas weniger sein (bei mir ca. 10A = 2,3kW). Die 3,7kWh sind/sollten nur mit einem stärker ausgelegten Netzanschlußsystem wie einer Wallbox od. dem mobilen NRGkick erreichbar sein - der Schukostecker des mitgelieferten Ladekabels ist mit den möglichen Strömen auf relativ lange Zeit schon stark belastet. Er erwärmt sich bei mir deutlich (trotz sorgfältig ausgewählter neuer Steckdose), das kann man ja auch beobachten wenn man ein starkes Heizgerät ab etwa 2KW verwendet.

Ich fahre üblicherweise im MAX-eDrive Modus, dieser wird bei etwa 7% Akkuladung verlassen (Umschalten auf Verbrenner). Zum Laden auf 100% braucht es bei mir dann etwa mindestens 3h20 mit dem BMW-Ladekabel und zieht dabei etwa 7,1kWh aus dem Netz.

Danke für die Infos. Laden mit 10A sollte bei mir vollkommen ausreichen. Schön wäre, wenn es eine preisgünstige Wallbox mit 10A gäbe, die ich aufstellen könnte und die wetterfest ist.

Gibt es irgendwo die Leergehäuse von Wallboxen?

Klar ginge auch eine Bastellösung mit einem normalen Ladekabel Typ2 auf Schuko, wobei ich dann vermutlich statt des Schukosteckers das Kabel fest verdrahten würde.

Du solltest bedenken, dass die Leistung des Ladekables auch für die Vorklimatisierung (speziell im Winter) reichen soll - sonst kann es passieren, dass der Akku bei der Abfahr nicht wie erwartet voll geladen ist. Ich würde daher nicht unter die BMW-Auslegung mit 12A gehen!

Wofür soll das Leergehäuse einer Wallbox dienen? Wenn Du darin das Ladekabel regensicher unterbringen willst tut es doch auch irgendein in der Größe passendes wetterfestes Gehäuse wie für Baustelleneinrichtungen, Garteninstallationen etc. Du weißt schon, daß im Ladekabel eine spezielle Elektronik eingebaut ist die Stromvorgabe, Sicherheitsüberprüfung etc. zu leisten hat. Da ist für eine Bastellösung also doch Erfahrung mit Mikrokontrollern und sonstiger Elektronik nötig! Den Typ2 Stecker mit ein paar Klemmen mit einem Schuko-Kabel zu verbinden wird sicher nicht zum Ziel führen, eher zu einem 225xe als funktionsloses Vorführmodell ohne Wert ;-)

Zitat:

@plugandrive schrieb am 25. September 2016 um 16:10:35 Uhr:

 

Wofür soll das Leergehäuse einer Wallbox dienen?

Da könnte man mit minimalem Aufwand den Brick eines normalen Typ2 zu Schuko oder CEE-Ladekabels unterbringen und das Kabel mit dem Typ2-Stecker rausführen. Wenn man Glück hat, bekommt man diese inkl. der notwendigen Elektronik schon für 200-300 EUR.

Oder alternativ die Elektronik des Simple EVSE unterbringen.

Zitat:

@plugandrive schrieb am 25. September 2016 um 16:10:35 Uhr:

Wenn Du darin das Ladekabel regensicher unterbringen willst tut es doch auch irgendein in der Größe passendes wetterfestes Gehäuse wie für Baustelleneinrichtungen, Garteninstallationen etc.

Und davor einen BMW parken? Das ist sicherlich nicht Dein Ernst. Das soll schon entsprechend gut und professionell aussehen.

Es geht auch um eine feste Installation und nicht um das Verstauen eines Kabels.

Zitat:

@plugandrive schrieb am 25. September 2016 um 16:10:35 Uhr:

Du weißt schon, daß im Ladekabel eine spezielle Elektronik eingebaut ist die Stromvorgabe, Sicherheitsüberprüfung etc. zu leisten hat. Da ist für eine Bastellösung also doch Erfahrung mit Mikrokontrollern und sonstiger Elektronik nötig! Den Typ2 Stecker mit ein paar Klemmen mit einem Schuko-Kabel zu verbinden wird sicher nicht zum Ziel führen, eher zu einem 225xe als funktionsloses Vorführmodell ohne Wert ;-)

Mir ist schon klar, dass da Ladeelektronik dazugehört.

Ich schaue mich bzgl. Ladestationen jetzt im Forum http://www.goingelectric.de/ um. Wenn jemand noch ein besseren Forum zum Thema Ladestationen kennt, bitte Link.

Hallo!

 

Mein 330e lade ich zuhause an einer Wallbox von ALB auf (gekauft bei themobilityhouse). In der Firma wird mit dem normalen Kabel geladen an einer Aussensteckdose. Die Wallbox ist wetterfest nach IP54.

 

Das reicht völlig um fast alle Strecken elektrisch zurücklegen zu können.

 

CU Oliver

Danke für die Info. Du meinst vermutlich diese hier?

https://shop.mobilityhouse.com/.../...kw-incl-5m-cable-type2-html.html

Hast Du die Wallbox in der Garage oder draussen (z.B. an der Hauswand). Ich würde dieser dann noch eine kleine Miniüberdachung gönnen.

Hallo!

 

Bei mir hängt sie in der Garage. Dank des 7m langen Kabels kann ich aber auch locker draußen laden, wenn das Auto vor der Garage steht.

 

CU Oliver

Ok. Danke. Ich überlege mir derzeit evtl. vor der Garage/Hauswand ein Carport aufzubauen. Dann wäre die Ladestation bzw. Ladeanschluss wettergeschützt. Die Bausätze für einen Carport bekommt man schon sehr günstig.

Achtung: am Samstag früh um 5 uhr kommt die Wiederholung des vox Automagazins mit einem Hybridtest, u.a. der 225xe

Nicht traurig werden, die hybride kommen alle nicht so gut bei weg: zu teuer und zu schwer (225xe +300 kilo, leer knapp 1750....) nur im Spurt schneidet er dank Allrad hervorragend ab, macht sie alle nass :)

(wers braucht....)

Zitat:

@buggeliger schrieb am 5. Oktober 2016 um 18:14:32 Uhr:

Achtung: am Samstag früh um 5 uhr kommt die Wiederholung des vox Automagazins mit einem Hybridtest, u.a. der 225xe

Nicht traurig werden, die hybride kommen alle nicht so gut bei weg: zu teuer und zu schwer (225xe +300 kilo, leer knapp 1750....) nur im Spurt schneidet er dank Allrad hervorragend ab, macht sie alle nass :)

(wers braucht....)

natuerlich braucht man das , dann ist man namelich erster an den doch raren ladesaeulen ;)

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