1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zum 2,4L 6 Zylinder

Fragen zum 2,4L 6 Zylinder

Audi A6 C6/4F

Hallo Audi Fahrer!

Ich schnupper im Moment nach neuen Autos und würd gerne was zum 2,4L 6 Zylinder im BJ.2007 erfahren.
Wie ist der Motor so?
Was verbraucht er real bei normaler bis zügiger Fahrweise?
Wie viel Spaß macht der Motor?
Wieviel Wartung bzw. Zuneigung hat er nötig?
Was geht gerne mal kaputt?

Allgemein Erfahrungsberichte zu dem Motor?

Vielen Dank!
Eugen

Beste Antwort im Thema

Hallo,
wohnt Ihr alle auf den Berg, und lässt ihn runterrollen, oder wie kommt man auf 7,x und bei Vollgas auf 9,x ?🙂
Ich kann jeden raten, der so einen 2,4l Verbrauchswundermotor hat, diesen nie wieder herzugeben. Einfach unbezahlbar. Ich würde meinen sofort umsetzen für so ein Verbrauchswunder.

Meiner braucht auf jedenfall mindestens 9,x und bei richtig Vollgas (und damit meine ich auch Vollgas) mit V-max geht er auch über 15 Liter.
Einfach ungerecht von Audi, zweierlei 2,4l Motoren herzustellen.
Ich stell mir gerade vor, was u.U. der 4 Zylinder Benziner dann braucht? 3,x Liter?
Hmmm?

52 weitere Antworten
52 Antworten

Habe meinen 2.4 V6 seit September 2010. Bis jetzt zufrieden, bekomme noch neue Rückleuchten da ich bloss noch Fische einsetzen muss damit es nett aussieht.
Laufleistung bei Kauf waren 50Tkm, Bj 09.2006. Da ich auf Ausstattung keinen Wert lege hat er auch nur den Standart drin.
Ende März steht der Longlife-Service an (kostet in Dresden 350 Euro und in München satte 550 Euro)
Verbrauch liegt bei mir je nach Fahrweise zwischen 8,5 Liter bei Schleichfahrt und 10,5 Liter. Das ist vetretbar für mich, hab eine Jahresfahrleistung von ca. 15 Tkm und fahre so täglich 35 Km zur Arbeit. E10 bekommt er nicht, tanke seit letzter Woche Super Plus zum gleichen Preis wie Super.
Ich finde es war ein guter Kauf, ich bin kein raser sondern lass ihn gemütlich rollen. Hin und wider knarzt was (im Armaturenbrett und hinten bei der Verankerung für die umlegbaren Sitze) aber bei den schlechten Strassen in München ist das kein Wunder.
Ach ja, neue Zündspulen bekommt er auch Ende März. Und Lampenwechsel (hab kein Xenon) ist ein absoluter Krampf...
Im Großen und ganzen zufrieden aber das was einen stört merkt man eh erst nach dem Kauf.

7 Liter auf 100km sind vielleicht zu schaffen dann aber mit 90km/h hinter einem LKW (windschatten) und im 6 gang und ein leeres Auto.
Aber wenn man so fährt dann kann man sich auch einen smart kaufen der schluckt die hälfte davon🙂😁
meinen habe ich mit 10 Litern/100km gefahren. dann kam Gasumbau und jetzt gebe ich immer Gas😁
Verbrauch egal

Der Smart schafft dann auch nicht viel weniger ;-)

Also ein 7,x schafft man beim dahinrollen, freie Autobahn mit Tempo konstant von 120 km/h. Aber dies ist natürlich nicht Sinn des Fahrens. Trotzdem ist es durchaus erstaunlich was ein sehr konventioneller, wenig spritsparender Motor in einer grossen Limousine unter (geringen) Teillast verbraucht. Der Rasenmäher-Motor im Smart braucht dann auch fast so viel.

Der 2,4 frist den Sprit bei hohem Tempo (so ab 180 km/h) und auch in der Stadt.

Der 2.4er verträgt kein E10?

Zitat:

Original geschrieben von MachoGrande

Laut Hersteller schon, aber wer wird das seinem Dicken antun? 😉

Zitat:

Original geschrieben von MachoGrande

Laut Audi schon. Aber ob man nun dies dann auch tankt, ist ein anderes Ding.

Audi sagt das es kein Problem ist aber was die Langzeiterfahrung zeigen weiß leider keiner.

Ich kenne keinen der E10 tankt und ich selber tanke es auch nicht.

Ich fahre einen 2.4 mit MT in einem A6 Avant verbaut und bin bislang auch sehr zufrieden. Es ist eher ein Gleiter und weniger ein Raser. Der Verbrauch ist schon nicht zu verachten. Also wie manche es auf 7.x geschafft habe, ist mir auch ein Rätsel. Mein Verbrauch liegt bei ruhiger, gemütlicher Landstraßenfahrt selten unter 8.8 Liter. Auf dem täglichen Weg zu Arbeit bei konstanten 140km/h und 50 km einfache Strecke liegt dieser bei meiner schwarzen Mamba zwischen 10,5 und 11,3 Litern. Bei Rückenwind und wenig Deppen auf der Gasse waren es auch schon mal 9,8, weniger ging nie.
Man kann ab und zu auch mal was vom Öl-Verbrauch lesen, was ich selbst nicht bestätigen kann. Musste bei meinem noch nie Öl vor der Inspektion nachfüllen. Da spielt sicher auch der Umgang mit dem Motor (insbesondere das bereits angesprochene Warmfahren) gewiss eine große Rolle.
Bislang bin ich mit meinem Dicken sehr zufrieden, was den Motor angeht. Ich finde auch das MT-Getriebe passt ganz gut zum Motor, auch wenn sich da die Geister oft scheiden.
E10 soll er laut Audi vertragen, getankt habe ich es auch noch nicht und will es auch irgendwie nich... schon aus Prinzip... so'n Käse. Nee, das tue ich meinem Dicken nicht an, der bekommt weiter das gute Super zu trinken.

Also meiner (06-2005) hat jetzt 212.000 Km runter und fährt immer noch wie neu....

trinkt einen Liter 5W30 Castrol Longlife III auf +/- 3.500 Km aber sonst keine Probleme....

ja meine nimmt auch etwas öl,aber bin grad mal 40.000 gelaufen und verbrauch schaff ich so gut wie immer 7,x
bei zügiger fahrweise bin ich bei 9 liter.
aber ich finde den motor klasse

Hallo,
wohnt Ihr alle auf den Berg, und lässt ihn runterrollen, oder wie kommt man auf 7,x und bei Vollgas auf 9,x ?🙂
Ich kann jeden raten, der so einen 2,4l Verbrauchswundermotor hat, diesen nie wieder herzugeben. Einfach unbezahlbar. Ich würde meinen sofort umsetzen für so ein Verbrauchswunder.

Meiner braucht auf jedenfall mindestens 9,x und bei richtig Vollgas (und damit meine ich auch Vollgas) mit V-max geht er auch über 15 Liter.
Einfach ungerecht von Audi, zweierlei 2,4l Motoren herzustellen.
Ich stell mir gerade vor, was u.U. der 4 Zylinder Benziner dann braucht? 3,x Liter?
Hmmm?

bißchen übertrieben oder,mit zügig ist nicht gleich vollgas gemeint
aber 7,x liter ist nicht so ein wunder man muss nur auf die fahrweise achten

Ich fuhr den 2,4 BJ 2002 fünf Jahre lang. Ein problemloser, günstiger Motor mit schönem Klag, mäßigem Durchzug und einem übermäßigen Durst. Empfehlenswert, wenn man Wenigfahrer ist (wie ich) oder auf Gas umrüsten möchte. Ansonsten muss man mit mehr als 10 Litern bei normaler Fahrweise rechnen. In der Stadt auch gut und gerne 13 Liter. Öl hat meiner auch verbraucht, ca. 0,25-0,3 Liter auf 1000 km. Musste in den fünf Jahren nie was am Auto machen.

Zitat:

Original geschrieben von cartman666

Ich fuhr den 2,4 BJ 2002 fünf Jahre lang. Ein problemloser, günstiger Motor mit schönem Klag, mäßigem Durchzug und einem übermäßigen Durst. Empfehlenswert, wenn man Wenigfahrer ist (wie ich) oder auf Gas umrüsten möchte. Ansonsten muss man mit mehr als 10 Litern bei normaler Fahrweise rechnen. In der Stadt auch gut und gerne 13 Liter. Öl hat meiner auch verbraucht, ca. 0,25-0,3 Liter auf 1000 km. Musste in den fünf Jahren nie was am Auto machen.

Ich denke dein 2002er A6 ist nicht der, der hier im Thread behandelt wird... Net bös gemeint😉...

Beste Grüße...

PS: Mein 2005er 2.4 A6 4F Avant hat nun schon 183000 auf der Uhr und schnurrt, dass es nur so eine Pracht ist!!! Und seit über 20000 auf LPG...

Deine Antwort