Fragen zum 2,4L 6 Zylinder
Hallo Audi Fahrer!
Ich schnupper im Moment nach neuen Autos und würd gerne was zum 2,4L 6 Zylinder im BJ.2007 erfahren.
Wie ist der Motor so?
Was verbraucht er real bei normaler bis zügiger Fahrweise?
Wie viel Spaß macht der Motor?
Wieviel Wartung bzw. Zuneigung hat er nötig?
Was geht gerne mal kaputt?
Allgemein Erfahrungsberichte zu dem Motor?
Vielen Dank!
Eugen
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wohnt Ihr alle auf den Berg, und lässt ihn runterrollen, oder wie kommt man auf 7,x und bei Vollgas auf 9,x ?🙂
Ich kann jeden raten, der so einen 2,4l Verbrauchswundermotor hat, diesen nie wieder herzugeben. Einfach unbezahlbar. Ich würde meinen sofort umsetzen für so ein Verbrauchswunder.
Meiner braucht auf jedenfall mindestens 9,x und bei richtig Vollgas (und damit meine ich auch Vollgas) mit V-max geht er auch über 15 Liter.
Einfach ungerecht von Audi, zweierlei 2,4l Motoren herzustellen.
Ich stell mir gerade vor, was u.U. der 4 Zylinder Benziner dann braucht? 3,x Liter?
Hmmm?
52 Antworten
Moin,
im angesprochenem 2.4 aus 2002 nen Zahnriemen (4b)
Im 4f meines Wissens nach eine Steuerkette
Hallo,
der 2.4 V6 mit 170PS hatte einen Riemen, der Motor war unter anderem im alten A4 verbaut.
Der 2.4 V6 aus den A6 4F ab ende 2004 hat immer Steuerkette.
Zitat:
Original geschrieben von MachoGrande
Hat der jetzt Steuerkette oder normalen Zahnriemen? 😕
Das Beste ist, Du fragts den Händler oder schaust ins Serviceheft. M.E. hat er Zahnriemen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Audi die Produktion zwischendurch geändert haben sollte.
Ansonsten sehr angenehmer Motor, wenn der Ölverbrauch nicht wäre. Muß ja nicht bei jedem Motor sein.
Gruß
H.-Jürgen
Moin,
bei uns laufen beide, 2.4er (Junior) und 2.8er (ich), beide ohne nennenswerte Probleme, Service immer beim 🙂 in Sömmerda (Thüringen), der 2.8er ist natürlich etwas spritziger (190 PS vs. 177 PS) und beim Durchschniitsverbrauch liege ich jetzt beim 2.8er mit 10,2 l (90 % Landstraße und Dörfer) etwas (0,3 l) günstiger, als früher mit dem 2.4er - hatte mir etwas mehr (natürlich weniger 😁) versprochen, aber was soll's! Wir sind zufrieden und die nächsten werden wohl wieder A6, auch beim Junior, wie er letztens meinte.
War übrigens gestern tanken - 122 € 😠
Schönen Tag noch ...
Ähnliche Themen
Der A6 4F hat definitv eine Steuerkette! Es handelt sich bei den 2 Motoren um unterschiedliche Bauweisen die nicht miteinander zu vergleichen sind. Ein Blick unter die Haube hilft da manchmal viel, im hinteren Bereich sind die Deckel für die Nockenwellenräder, die von der Steuerkette angetrieben werden, zu sehen.
@TE: bis gestern noch hätte ich gesagt, das dieser Motor mit das Beste ist, was es gibt.
Weiteres in meinem aktuellen Thread.
Verbrauch liegt bei 10-11 liter, für gemütliches bis zügiges Fahren reicht er allemal. Er gilt als sehr standfest, warum es jetzt gerade meinen erwischt hat weiß ich noch nicht. Manche fressen bis zu 1 liter öl auf 2000km, andere kippen auf 20tkm gerade mal 1liter nach. So ist, war es bei meinem auch. Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Motor!
Jep, kann mich den Vorrednern nur anschließen...
Fahre den A6 2.4 jetzt sein 4 Jahren und keine Probleme bis auf den normalen Verschleiß und das Kühlwasserthermostat gehabt...
Der Motor wurde vor 3 Jahren auf Gas umgerüstet und läuft seit ca. 40tkm einwandfrei...
Ob die 6 Zündspulen gewechselt werden müssen wird ein Besuch beim 🙂 zeigen....
Alles in allem ein solides und gutes Auto zum "cruisen".. 😉
Kein Sportwagen, aber auch kein kleiner Polo... 🙂
Meiner wird allerdings ab April zum Verkauf stehen, da ich Anfang April, wenn alles klappt, einen
neuen TT erhalten werde...
Grüße aus Mühlheim am Meer.. 🙂
Sascha
Also ich versichere Dir der 2.4l hat 100% eine Steuerkette, wie ich eingangs erwähnt habe werden ab und an mal die Kettenspanner defekt, was sich durch Geräusche bemerkbar macht, aber nicht gleich mit einen Motorschaden verbunden ist.
Da verhält es sich wie mit den Verbrauch. Für die einen hat er eben einen Zahnriemen und für den anderen fährt er mit 7 Liter😕
Also der 4F 2,4l hat definitiv Steuerkette auch wenn in alten Audi Motoren Zahnriemen verbaut wurden!!! Soweit ich weiß werden Zahnriemen nur noch in den 4 Zylindern (2,0 TFSI) verbaut. Und der Verbrauch unter 10l weiß ich nicht wo der herkommt. Die fahren dann einen Golf mit 1,5l/100km😁
@canini: Den Golf zu 1,5 L schaffe ich nicht ;-)
Den A6 4F zu 9,2 L/100km schon. Langstrecke und meistens piano. Nach > 200 TKM ist dies jetzt keine Momentaufnahme. Ich merke im Winter aber immer die Reifen & Co. Mein Sommerverbrauch liegt drunter.
Der 2,0 TFSI hat meines Wissens seit 2009 (o.ä) auch Kette. Der 2,4 (177PS) im 4F schon immer.
Nur der 2,0 TDI im aktuellen 4F nicht.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
@canini: Den Golf zu 1,5 L schaffe ich nicht ;-)
Den A6 4F zu 9,2 L/100km schon. Langstrecke und meistens piano. Nach > 200 TKM ist dies jetzt keine Momentaufnahme. Ich merke im Winter aber immer die Reifen & Co. Mein Sommerverbrauch liegt drunter.Der 2,0 TFSI hat meines Wissens seit 2009 (o.ä) auch Kette. Der 2,4 (177PS) im 4F schon immer.
Nur der 2,0 TDI im aktuellen 4F nicht.
Hi,
ja die 9,2 Liter sind schon zu schaffen, so wie Du es beschreibst, das ist ja realistisch. Aber im drittel Mix und wie er schreibt normal bis zügig schafft der Motor das nie nicht, -leider.
Manche schreiben ja, nicht nur in diesen Threat, das sie das immer schaffen, und das mit zügiger Fahrweise, sogar bis 200km/h. Dann liest man noch obendrauf was mit 7,..Liter auf 100km. Da frag ich mich schon was man damit bezwecken will, wenn man so was schreibt. Aber ich nehme mir jetzt vor, zu Verbrauchsangaben nix mehr zu schreiben und lesen, weil aus den Märchenalter bin ich raus. Das ist komischerweise nicht nur in diesen Forum so, sondern durch die Bank. Da halte ich mich lieber an die Herstellerangaben , weil die sind ja vergleichsweise wahre Christkinder bei den Verbrauchsangaben, bevor ich mich auf Besitzer bzw. Fahrerangaben verlasse.
Ja, denke die ermittelten Durchschnittsverbräuche haben schon Ihre Berechtigung.
Der 2,4 L ist sicher kein Spritsparwunder, aber insgesamt finde ich den Verbrauch doch auf Langstrecke sehr okay. Kein Quattro, keine Automatik spart Gewicht. Und wenn man Geschwindigkeiten 120 - 180 schätzt, ist der Motor schon okay. Dann steht wirklich die 9,x vorne ......im Mix overall. Für einen 6-Zylinder doch okay, auch wenn die Technik inzwischen weiter ist.
Gibt es den 2.8 Liter V6 überhaupt? Ich hab heute durch die Bank nur 2.4L Audis bei Mobile und Autoscout gefunden...
Darf ich hier auch Fragen zu anderen Motoren stellen, oder soll ich lieber einen neuen Thread dafür aufmachen?
Mich würd noch der 2.0 TDI und der 2.7 TDI interessieren. Ich schaffe ja reichlich an km im Jahr, sodass sich Diesel bei mir lohnen könnte. Einen TFSI auf LPG umzurüsten ist zwar nach meinen Recherchen möglich, aber die Kosten dafür 😰 Muss ich ja 3 Jahre oder 54Tkm fahren, bis ich anfange zu sparen!
Das war bei meinem jetzigen Passat schon nach 1 Jahr der Fall 🙄
@Machogrande
der 2,8 ist recht selten, stimmt. Er ist seit dem FL im Programm (2008).
Die FSI umzurüsten ist keine gute Idee. Wenn überhaupt dann den 2,4. Dann bist du zumindestens kein Pionier.
Dies scheint zu laufen, ist aber so ganz langfristig betrachtet mit Einkauf - Verkauf - Wartung und Folgekosten, kein Selbstläufer.
Zu den Dieseln findest du tausend Kommentare. Hängt sehr von deinen Ansprüchen ab.
Hallo,
den 2.8 FSI gibt es nicht erst seit 2008 im FL. Was mir aufgefallen ist das alle 2.8FSI VFL 209 PS haben und alle FL 190 PS.
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A6_C6#Benziner
Stimmt, seit 2007. Also schon vor FL und vor Einstellung des 2,4. Diese Motorvariante wurde dann ja offenbar nicht lange gebaut. Sehe dort aber insgesamt 3 Varianten des 2,8 FSI. Durch den Wegfall des 2,4 wurden die Karten wohl neu gemischt.